Antworten

Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Fredofosio
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 17
1.371 Ansichten

Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Das Sky Q Bild friert jedesmal für ca. 1/2 Sekunde ein, wenn man auf einen anderen Sender umschaltet. Heißt, er startet mit dem richtigen Programm, das Bild ist aber eingefroren und läuft dann mit dem Livebild weiter.

 

Wo ist das Problem, bzw. wie behebe ich es? Der Receiver ist gerade das erste Mal angeschlossen worden.

Alle Antworten
Antworten
Feeling1
Schnitt
Posts: 1,488
Post 2 von 17
1.360 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Das ist so beim Q , der nimmt sich die kleine Gedenksekunde ....

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 3 von 17
1.357 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@Fredofosio  schrieb:

Wo ist das Problem, bzw. wie behebe ich es? Der Receiver ist gerade das erste Mal angeschlossen worden.


Das kannst du selber nicht beheben. Das ist bei diesem Receiver normal, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Also seit dem 02. Mai 2018.

 

Vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf diesem Gerät, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich der Sky+ Pro Receiver. Da gab es dieses von dir geschilderte Problem nicht.

 

Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

Falls hier einer meint, dass der Sky+ Pro Receiver und der Sky Q Receiver zwei verschiedene Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 4 von 17
1.344 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@sonic28  schrieb:

Vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf diesem Gerät, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich der Sky+ Pro Receiver. Da gab es dieses von dir geschilderte Problem nicht.

Da ich den Humax als Sky+ Pro nie hatte, @Fredofosio wohl auch nicht, bringt der Vergleich nichts. Der erklärt oder löst gar die Problematik nicht. Was mal war, das ist Vergangenheit.

@Fredofosio: Wie schaltest du um? Programm hoch- bzw. runter- Taste ober per Ziffern Taste?

Kabel oder Sat Receiver? Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

 

Das ganze könnte durchaus ne technische Ursache haben.

Umschalten, dann kurz ein Schwarzbild, dann das TV Bild?

Damit Bild und Ton synchron zu sehen und zu hören sind muß jeder digitale Receiver die entsprechenden Angaben sprich die ID's dazu im Stream finden, das dauert seine Zeit.

Der Sky Q mit der aktuellen Software händelt das möglicherweise etwas anders als mit der alten Sky+ Software.

Sprich der Sky Q zeigt das Senderbild, erst wenn auch der Ton dazu gefunden wurde wird das Bild flüssig.

Es sieht zwar blöd aus, dürfte aber technische Ursachen haben.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 5 von 17
1.338 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@peter65  schrieb:
Sprich der Sky Q zeigt das Senderbild, erst wenn auch der Ton dazu gefunden wurde wird das Bild flüssig.

Es sieht zwar blöd aus, dürfte aber technische Ursachen haben.


Das was @Fredofosio meint, ist - glaube ich - folgendes, was ich über Satellit mit dem Sky Q Sat-Receiver auch habe: Wenn man umschaltet, egal ob rauf / runter oder mit der Eingabe der Zahl vom Programmplatz, dann ist das Bild ganz kurz für ca. einer halben Sekunde schwarz. Dann kommt das Bild, was ein Standbild ist. Dabei läuft bereits der Ton. Dieses Standbild ist für ca. einer halben Sekunde zu sehen, dann läuft das Bild, wobei der Ton dann auch passt.

 

Gruß, Sonic28

Fredofosio
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 17
1.332 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Ich hatte vorher den Humax HD4 Sky Receiver und da gab es solche Probleme nicht. Wie die offizielle Bezeichnung des Gerätes war, weiß ich nicht.

 

Wenn ich jetzt von einem auf ein anderes Programm umschalte, egal ob mit der Programm "rauf/runter" Taste, oder über die Ziffernwahltasten, ich sehe erst ein schwarzes Bild (unten links ist das entsprechende Programm, der Programmplatz und der Titel der laufenden Sendung) für ca. 1 Sekunde  eingeblendet, dann erscheint das Originalbild des angewählten Programms, aber eben für ca. 1/2 Sekunde als Standbild und dieses wechselt dann zum laufenden Bild.

 

Es ist Ein Sky Q Sat Receiver, drei Tage installiert, Updates durchgeführt.

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 7 von 17
1.314 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@sonic28  schrieb:
dann läuft das Bild, wobei der Ton dann auch passt.

Eben, das läuft erst wenn beides durch den Receiver synchron dargestellt werden kann.


@Fredofosio  schrieb:

Ich hatte vorher den Humax HD4 Sky Receiver

Das dürfte ein Sky+ Receiver sein für Sat Empfang.


@Fredofosio  schrieb:

Wenn ich jetzt von einem auf ein anderes Programm umschalte, egal ob mit der Programm "rauf/runter" Taste, oder über die Ziffernwahltasten, ich sehe erst ein schwarzes Bild (unten rechts ist das entsprechende Programm, der Programmplatz und der Titel der laufenden Sendung) für ca. 1 Sekunde  eingeblendet, dann erscheint das Originalbild des angewählten Programms, aber eben für ca. 1/2 Sekunde als Standbild und dieses wechselt dann zum laufenden Bild.

Ist nachvollziehbar, wenn auch es gefühlt bei meinem Kabel Sky Q nicht so extrem ist. 

Vom Prinzip her, da sich bei Sat auf den Transponder mehrere Sender befinden oder bei Kabel auf jenem Kanal mehrere Sender sind, da dürfte der Unterschied so groß nicht sein.

Wobei betreffs Sky, da ist bei mir kein Sat im Spiel, vielleicht deshalb bei mir nicht so extrem feststellbar?

Welche Auswirkung da Signalstärke bzw. Signalqualität haben, ne andere Geschichte.

Ob die alten Sky+ Receiver egal ob Kabel oder Sat die gleichen Tuner haben wie die Sky Q, die nächste Frage.

 

Ich seh das eher als ne technische Ursache an als ne Macke des Sky Q,  aber durchaus in Abhängigkeit von den jeweiligen Empfangsbedingungen.

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 8 von 17
1.289 Ansichten

Re: Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Hallo @Fredofosio,

 

bitte sende mir einmal eine direkte Nachricht zu, damit ich weiterhelfen kann.

 

Du erreichst mich, indem du auf mein Profil gehst und "Nachricht" anwählst.

 

Viele Grüße, Dorina

eagle31
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 17
1.239 Ansichten

Re: Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

@DorinaN

Wenn es für das kurze Einfrieren nach dem Umschalten beim Sky Q Receiver eine Lösung geben sollte (was ich nicht glaube), warum wird es dann nicht hier öffentlich für alle gepostet?

Ich bin auch seit gestern umgestiegen vom Sky plus Receiver auf den Sky Q Receiver und beobachte dasselbe Verhalten.  Wie vermutlich alle mit einem Sky Q Receiver...

 

Grüße Eagle31

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 10 von 17
1.232 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

@eagle31

Da gibt es keine Lösung.

 

it's not a bug, it's a feature... 🤪

uwe96
Produzent
Posts: 3,089
Post 11 von 17
1.245 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Ihr habt Probleme....

Ich vermute mal wenn das Bild sofort los laufen würde wäre es asynchron.

freddo250618
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 12 von 17
1.242 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Bei mir genauso, man gewöhnt sich dran 😄

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 13 von 17
1.226 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@freddo250618  schrieb:

Bei mir genauso, man gewöhnt sich dran 😄


Ich bin ganz deiner Meinung. Stört eigentlich nicht, d. h. man gewöhnt sich daran. Wäre aber schöner, wenn die Sky Techniker das beheben würden.

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,296
Post 14 von 17
1.223 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Gab es bei einem Receiver namens CubeRevo von der Firma DG Station auch. Dort fror das Bild auch kurzzeitig beim Umschalten ein. Mich stört es auch beim Q und bei CubeRevo nicht im Geringsten.

 

🙂👍🏻

eagle31
Special Effects
Posts: 10
Post 15 von 17
1.201 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@frankenbeutel  schrieb:

@eagle31

Da gibt es keine Lösung.


Ja genau, dafür gibt es keine Lösung.

Warum erweckt dann ein SkyMod den Eindruck es gäbe eine Lösung?

 



@uwe96  schrieb:

Ihr habt Probleme....

Ich vermute mal wenn das Bild sofort los laufen würde wäre es asynchron.


Ich hab kein Problem damit, man gewöhnt sich daran.
Beim Sky Plus Receiver gab es dieses Verhalten nicht, deshalb fällt es beim Umstieg eben auf...

 

sois
Maskenbildner
Posts: 444
Post 16 von 17
1.186 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein

Solange das Bild und der Ton überhaupt erscheint ist alles gut. Bin jetzt seit knapp zwei Wochen Sky Q Nutzer und hatte viel größere Probleme mit diesem Gerät erwartet. Bei dem, was ich schon alles gelesen und gehört habe. Doch bis jetzt läuft es einwandfrei.  Nur einmal stand ,,Gleich geht's los" auf schwarzem Bildschirm. Da half nur das Drücken der Reset Taste.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 17 von 17
1.180 Ansichten

Betreff: Bild friert kurzzeitig nach jedem Umschalten ein


@sois  schrieb:

Solange das Bild und der Ton überhaupt erscheint ist alles gut. Bin jetzt seit knapp zwei Wochen Sky Q Nutzer und hatte viel größere Probleme mit diesem Gerät erwartet. Bei dem, was ich schon alles gelesen und gehört habe. Doch bis jetzt läuft es einwandfrei.


Sei froh, dass es (bis jetzt) bei dir so ist. Aber wie sagt man so schön? "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben".

 

Ich schätze mal, dass auch du irgendwann in den Genuss kommst, den Sky Q Reiceiver doch nicht so toll zu finden und eventuell doch Probleme hast bzw. manche Funktionen nicht so toll findest. Ob das passiert, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Erfahrung, z. B. bei meiner Verlobten und bei mir, und das lesen hier in der Sky Community, sagt mir, dass es passieren kann.

 

Und wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware kennengelernt hatte, die vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät, wo es seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware gibt, drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, der weiß, wovon ich rede.

 

Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

Gruß, Sonic28

Antworten