Antworten

Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 41 von 76
2.383 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

In meinem Fall sehe ich das Problem eindeutig auf Seiten von LG, da sie wegen der "Chipkrise" einen anderen Chipsatz verbaut haben, der nun nicht mit der aktuellen LG Software kompatibel ist. Der neue LG kann ja verschiedene Selbsttests durchführen und da zeigt er bei mir einen Fehler bei den HDMI Anschlüssen an! Den LG Kundendienst habe ich angeschrieben. Mal sehen was da kommt! Ich hatte den Fehler zuerst auch bem Sky Receiver vermutet aber der funktioniert ja an meinem alten LG C8 OLED ohne Probleme. 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 42 von 76
2.373 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@SvenKn08 

Ich stimme Dir in vielem zu. Aber es war ja auch in den vergangenen Jahren öfters so, dass technische Neuerungen (Soft- oder Hardware) zu Problemen mit Sky geführt haben und von Sky erst nach Wochen und Monaten behoben wurden. Wäre es nicht auch denkbar, dass es Neuerungen bei LG gibt, die Sky nicht richtig verarbeiten kann? Sollte von mir nur ein Denkanstoß sein. Mitr gegenüber hat LG schriftlich erklärt, dass es ein Sky Problem ist. Aber ob man der Aussage trauen kann weiß ich nicht.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 43 von 76
2.358 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B


@Chianthai  schrieb:

Wenn ich mir die ganzen Beiträge nochmals durchlese fühle ich mich wie in einer Versammlung der CDU. Alle reden aber keiner sagt etwas. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich kann logisch Denken und für mich zählen, wie bei allem im Leben, nur die Fakten.


Prima. Dann lass uns das ganz logisch weiter eingrenzen: ich hatte nicht umsonst geschrieben, dass als nächster Schritt  der Test mit einem EXTERNEN UHD Zuspieler per HDMI an den TV Sinn machen würde. Dieser Zuspieler muss in der Lage sein, UHD über HDMI auszugeben und es soll nicht die Sky Q Box sein, denn wir wollen ja grade feststellen, ob das Problem NUR damit auftritt oder generell besteht.

Hast du einen solchen Zuspier am TV angeschlossen und die Auflösung auf dem Zuspieler auf  "UHD" gestellt ?

Wenn ja: erscheint diese Meldung wieder auf dem TV ?

 

Wenn Sie nicht erscheint:

Spiele einen Inhalt der in UHD Auflösung vorliegt darauf ab (HD reicht nicht, selbst wenn die Ausgabeauflösung des Zuspielers  auf UHD Auslösung eingestellt ist). Nur dann kann man ABSOLUT sicher sein, dass bevor dieser Inhalt ausgeben wird, HDCP2.2  in der HDMI-Übertragungsgkette zwischen TV und Zuspieler aktiviert worden sein muss. Wenn es also ein Problem mit HDCP2.2. gibt, sollte spätestens jetzt eine entsprechende Meldung (muss nicht die sein, um die es hier geht) auf dem TV erscheinen.

 

Kommt eine solche Meldung oder wird dein UHD Inhalt problemlos dargestellt ?!

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 44 von 76
2.351 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B

@killamilla 

ich mache es kurz: die Meldung  erscheint nicht. 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 45 von 76
2.347 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B

@killamilla 

Du hast mich noch auf eine Idee gebracht. Ich habe den Sky Receiver von UHD auf HD umgestellt und siehe da, die Meldung kommt nicht mehr. Bei Überorüfung des HDMI Eingangs erscheint jetzt die Meldung ok

und jetzt??????

Richtige Antwort
Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 46 von 76
6.495 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B

@killamilla 

Du hast zwar nicht das Problem gelöst, aber mich auf die richtige Spur gebracht Beim Sky Receiver bei Einstellung UHD muss man angeben, 8 oder 10 Bit Farbtiefe, je nach TV Gerät. Bei Überprüfung erscheint bei 10 Bit zwar ok, aber das ist der Fehler. Wenn man die Farbtiefe auf 8 Bit einstellt kommt bei Überprüfung des HDMI Eingangs die Meldung ok. Die Fehlermeldung erscheint also nur, wenn man 10 Bit einstellt. Damit ist dieses Problem endgültig gelöst. Da Du mich auf die Idee gebracht hast gehört der Dank aller Nutzer Dir. Bis demnachst

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 47 von 76
2.338 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B

Du hast die Fragen leider nicht beantwortet ( siehe unten).

 

Die Ausgabe auf HD auf der Q zu stellen, bedeutet, dass beim HDMI Handshake zwischen TV und STB kein HDCP2.2 mehr erzwungen wird, sondern sie sich auf HDCP1.4 beschränken. Diesen Standard gab es auch vor der Einführung von UHD Content schon, und er wird bei allen kopiergeschützen Inhalten, die über HDMI ausgegeben werden, angewendet.  Für UHD Inhalte reicht der Standard per definition aber nicht mehr, darum hat man HDCP2.2  eingeführt und erzwingt ihn meines Wissens auf der Q STB auch, sobald auf UHD umgestellt wird, egal was für Inhalte dort abgespielt werden.

Ob andere UHD Zuspieler das genauso restriktiv handhaben, weiss ich nicht, das sollte der Test klären, den bisher keiner durchgeführt hat.  Er soll zeigen, ob der TV generell noch Probleme mit HDCP2.2 hat - die m.E. nach VOR dem Update bestanden haben - oder ob sie sich nach dem Update nur noch auf die Q STB beschränken.

 

Bevor das keiner beantwortet, wird man denke ich auch nicht weiterkommen und beantworten können es nur Leute, die ein solches TV Modell bei sich nutzen und testen könnten.

telephoneman
Tiertrainer
Posts: 20
Post 48 von 76
2.210 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Übrigens: Ich habe einen ganz neuen LG G19 - der hatte ab Werk schon die 3.30.85 drauf und dort funtkioniet der Sky Q in 10Bit Farbtiefe UHD

SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 49 von 76
2.207 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

So, der LG Kundendienst hat endlich geantwortet!

 

Screenshot_20211219-000948_WEBDE Mail.jpg

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 50 von 76
2.184 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@SvenKn08 

Vielen Dank für Deine Info. Bei mir wurde jedoch der Softwareupdate 3.20.85 Ende November automatisch ausgeführt. Ich mußte nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Problem mit Eingabe 8 oder 10 Bit Farbtiefe ist aber damit nicht behoben. Ich denke, daß dies erst in einem weiteren Update behoben wird. Siehe den beitrag von  User telephoneman.

telephoneman
Tiertrainer
Posts: 20
Post 51 von 76
2.203 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Chianthai Sorry, ich habe mich vertippt- ich habe die 3.20.85 (nicht 30) und damit gehts mit UHD 10bit 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 52 von 76
2.198 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@telephoneman 

Ich besitze den OLED C17 und hier ist die neueste Softwareversion 3.20.80.  Hie geht nur 8Bit Farbtiefe, Ich denke,  ein weiterer Update in naher Zukunft wird das Problem lösen. Du hast ja einen G19. ist eine Stufe höher. Trotzdem Danke für die Info

SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 53 von 76
2.184 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Hi, ich habe das 3.20.80 Update und da funktioniert 10 Bit UHD ohne Probleme. Ein 3.20.85 Update dagegen kann er bei der automatischen/manuellen Suche noch nicht finden. Ist alles sehr komisch...

telephoneman
Tiertrainer
Posts: 20
Post 54 von 76
2.178 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@SvenKn08 ja das hatte mich gewundert, dass das Gerät eine neuere  Version drauf hat als LG auf der Webseite zum Download als "neueste" anbietet ... 

 

@Chianthai  vielleicht musst du auch nach dem Update noch den Factory reset machen wie weiter oben kommentiert wurde? Oder hast du schon?

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 55 von 76
2.171 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@telephoneman 

Habe ich nicht gemacht. Werde es aber heute Abend einmal versuchen. Danke

sonic28
Regie
Posts: 8,532
Post 56 von 76
2.123 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box


@SvenKn08  schrieb:

Hi, ich habe das 3.20.80 Update und da funktioniert 10 Bit UHD ohne Probleme. Ein 3.20.85 Update dagegen kann er bei der automatischen/manuellen Suche noch nicht finden. Ist alles sehr komisch...


Nur mal so zur Info: Für meinen LG Fernseher OLED77C18LA gibt es jetzt seit dem Mittwoch (22. Dezember 2021) die neueste Software-Version 03.21.05 ! Vielleicht gibt es sie ja auch für eure LG Fernseher.

 

Kann sein, dass der Fernseher diese Software-Version nicht automatisch von selber findet. Sollte es so sein, dann bitte ins Internet und die neueste Software-Version als .zip herunterladen. Auf der gleichen Seite gibt es eine .pdf, wo erklärt wird, wie man diese Software-Version auf einen USB Stick setzt. Danach den USB Stick in den Fernseher stecken und die neueste Software-Version darüber installieren. Auf der gleichen Internetseite, wo es die neueste Software-Version gibt, steht auch für welche LG Modelle die Software-Version geeignet ist.

 

Noch was am Rande: Nach dem installieren der neuesten Software-Version den Fernseher neu starten. Danach den Fernseher ausschalten und den Stromstecker vom Fernseher aus der Steckdose ziehen und ca. 5 Minuten warten. Somit wird der Cache vom Fernseher gelöscht. Danach den Stromstecker wieder in die Steckdose stecken. Das wars.

 

Gruß, Sonic28

telephoneman
Tiertrainer
Posts: 20
Post 57 von 76
2.058 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@sonic28  Mein G19 hat sich das update auch gezogen. 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 58 von 76
2.043 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@sonic28 

@SvenKn08 

Nachdem vor 2 Tagen von LG der neueste Software-Update 3.21.05 über Nacht aufgespielt wurde, habe ich anschließend die HDMI Einstellungen meines Fernsehers überprüft. Beim HDMI-Anschluß des Sky Receivers kam weiterhin die Meldung Konfigurationsfehler bei Einstellung des Bildes auf 10 Bit Farbtiefe. Ich habe jetzt den Fernseher zurückgesetzt und alles neu Konfiguriert. Anschließemd den Fernseher für 30 Minuten vom Stromnetz genommen und wieder eingeschalten. 

Die Fehlermeldung kommt weiterhin, wenn am Receiver die Farbtiefe auf 10 Bit eingestellt ist. Bei 8 Bit ist alles ok.

Warum funktioniert das bei meinem TV nicht????

Hat noch jemand eine Idee??

Danke

sonic28
Regie
Posts: 8,532
Post 59 von 76
2.038 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box


@Chianthai  schrieb:

Warum funktioniert das bei meinem TV nicht????

Hat noch jemand eine Idee??


Hast du bei deinem LG Fernseher für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver dranhängt, den Punkt HDMI Deep Color aktiviert? Nur dann kann man beim Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 10-bit stellen. Und nur dann kann man auf dem Sky Q Receiver UHD mit HDR genießen.

 

Ist beim HDMI Anschluss am LG Fernseher, wo der Sky Q Receiver angeschlossen ist, der Punkt HDMI Deep Color deaktiviert und/oder am Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 8-bit gestellt, dann bekommt man beim Sky Q Reiceiver nur normales UHD ohne HDR.

 

Und noch was: Nur wenn am LG Fernseher beim HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver dranhängt, der Punkt HDMI Deep Color aktiviert ist und beim Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 10-bit gestellt ist, dann kann man beim Sky Q Receiver bei die "Disney+"-App die Inhalte auch in UHD mit HDR sehen.

 

Ist beim HDMI Anschluss am LG Fernseher, wo der Sky Q Receiver angeschlossen ist, der Punkt HDMI Deep Color deaktiviert und/oder am Sky Q Receiver das Bild auf 2160p 8-bit gestellt, dann bekommt man beim Sky Q Receiver die Inhalte von die "Disney+"-App maximal nur in HD.

 

Gruß, Sonic28

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 60 von 76
2.025 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@sonic28 

HDMI Eingang ist Deep Colour eingeschalten . Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst noch versuchen könnte. Bei meinem Blueray Player kommt bei Überprüfung des HDMI Eingangs die Meldung OK. Ich habe auch schon die Kabel und den HDMI Eingang getauscht. Keine Lösung in Sicht. Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Trotzdem Dabnke

Antworten