Antworten

Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 1 von 75
1.779 Ansichten

Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Ich habe mir einen neuen LG Oled TV gekauft. Im Menue des Fernsehers kann ich die über HDMI Eingang (alles 2.1) angeschlossenen Geräte überprüfen. Bei der angeschlossenen SKY Q Box erscheint nach Überprüfung durch den TV folgende Fehlermeldung:

Bildausgangssignal des angeschlossenen Geräts weicht von HDMI Standarts ab.

Eingang: Sky Deutschland Set Top Box

Bei einem TDMS-Konfigurationsfehler liegt möglicherweise kein Signal an.

Das angeschlossene Gerät sollte vom Hersteller überprüft werden.

Auch bei Tausch des HDMI Anschlusses und Tausch des Kabels kommt immer diese Meldung. 

Ansonsten funktioniert die Sky Q Box soweit ich es beurteilen kann.

Für eine Info oder Hilfe recht herzlichen Dank.

Frank

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 46 von 75
1.852 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q B

@killamilla 

Du hast zwar nicht das Problem gelöst, aber mich auf die richtige Spur gebracht Beim Sky Receiver bei Einstellung UHD muss man angeben, 8 oder 10 Bit Farbtiefe, je nach TV Gerät. Bei Überprüfung erscheint bei 10 Bit zwar ok, aber das ist der Fehler. Wenn man die Farbtiefe auf 8 Bit einstellt kommt bei Überprüfung des HDMI Eingangs die Meldung ok. Die Fehlermeldung erscheint also nur, wenn man 10 Bit einstellt. Damit ist dieses Problem endgültig gelöst. Da Du mich auf die Idee gebracht hast gehört der Dank aller Nutzer Dir. Bis demnachst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 133
Post 2 von 75
1.760 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Gehe nochmaql in dein TV Menu und suche dir die Funktion "Simplink" raus und schalte diese aus/ deaktiviert. Dann trennst du deinen LG TV von der Stromversorgung für mind. 31 Minuten und startest ihn anschliessend neu. Als kleiner Tip am Rande nutze nicht den HDMI 1 Eingang sonder 2 oder 3. Wenn du deinen TV gestartet hast und auf den HDMI Anschluss des Sky Receivers geschaltet hast kommt irgendwann die Fehlermeldung, das kein Signal anliegt. Erst dann schaltest du deinen Sky Receiver ein.

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 3 von 75
1.752 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Habe Simplink ausgeschalten. Den TV 35 Minuten vom Netz genommen und den Sky Receiver erst nach Meldung eingeschalten. Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss kommt immer noch. Anschluss über HDMI 4@@. Aber auch auf allen anderen HDMI Eingängen und mit mehreren Kabel getestet. @Horstwaltraudt 

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 133
Post 4 von 75
1.748 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Das ist dann mehr als ungewöhnlich. Der Receiver gibt nur ein Format über HDMI aus und ändert dieses auch nicht. Funktioniert dein Receiver denn an einem TV eines anderen Herstellers?

 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 5 von 75
1.753 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Horstwaltraudt 

Bisher hatte ich einen Samsung TV. War alles ok. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Der SKY Receiver funktioniert ja, soweit ich es beurteilen kann. Alle Funktionen ok. Mich irritiert nur diese Fehlermeldung. Alle anderen Geräte, wie z.B. Bluerayplayer kommt bei Überprüfung des Anschlusses die Meldung: alles ok. Nur beim Sky Receiver erfogt diese Meldung. Recht herzlichen Dank übrigens.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 133
Post 6 von 75
1.745 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Dann würde ich mal bei LG anfragen, was diese Meldung genau besagt. Eventuell muss noch eine Einstellung bei der Bildwiedergabe des LG geändert werden um das Signal richtig zu lesen. Das war übrigens schon immer ein Kritikpunkt bei LG, das die Einstellungen eher für Profis sind und nicht für den "Normalverbraucher", das ist für einen so guten Fernseher ein wenig misslungen.

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 7 von 75
1.741 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Horstwaltraudt 

Ich werde in jedem Fall einmal bei LG Nachfragen. Da der Fernseher jedoch die Schuld eindeutig beim Sky Receiver sieht, befürchte ich, dass LG die Suld auch bei Sky sieht. Meine Überlegung war, ob ich zunächst den Receiver bei Sky austauschen soll. Ist ja für 39,90 Euro möglich. Wenn dann der gleiche Fehler auftritt ist die Ursache bei LG zu suchen. Übrigens gebe ich Dir bezüglich der Einstellungen des LG recht. Eher etwas fü Profis, aber abgesehen davon spielt der LG Oled in einer eigenen Liga. Wirklich.

Nochmals vielen Dank fü Deine Unterstützung

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 133
Post 8 von 75
1.721 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Da muss ich dir abraten, einen Tausch kostenpflichtig vorzunehmen. Wenn dein Receiver funktioniert, würde ein neuer Receiver kein anderes Signal über HDMI versenden und du hättest den selben Fehler. Klär das erstmal mit LG, was die Fehlermeldung überhaupt bedeutet, was sie also genau aussagt, und erwähne dabei nicht das es sich um einen Sky Receiver handelt. Damit nimmst du den LG Mitarbeitern die Möglichkeit, deine Anfrage, ohne sich weitere Gedanken zu machen, an Sky zurück zu geben. Wie gesagt, du brauchst erstmal eine Info was der Fehler bedeutet, da LG ja die Fehlermeldung installiert hat und somit auch wissen muss wann und unter welchen Umständen sie auftritt.

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 9 von 75
1.719 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Horstwaltraudt 

Das ist sehr gut was Du schreibst. Ich muss erst einmal herausfinden was dieser Fehler überhaupt bedeutet Ich wollte michim Internet mal schlau machen, aber es ist nicht möglich eine kluge Antwort zu bekommen. Also werde ich erst einmal Kontakt mit LG aufnehmen. Vielen Dank für den Tip

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 10 von 75
1.664 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Horstwaltraudt 

Vielleicht interessiert es Dich ja, was mir LG auf mein Problem geantwortet hat. LG Fernseher können TDMS Signale nicht verarbeiten, deshalb kommt die Fehlermeldung. TDMS Konfigurationsfehler. Eine Lösung kann LG nicht anbieten. Ich denke mal, dass ich mich damit zufrieden geben muß. Allerdings müsste dieses Problem dann bei allen Sky Q Boxen auftreten, die an einen LG TV angeschlossen sind. Doch irgendwie seltsam. Vielleicht gibt es ja irgend wann einmal ein Software-Update der das Problem löst. Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Posts: 133
Post 11 von 75
1.675 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Das ist ja interessant. Das TDMS Dateiformat ist eigentlich für Messroutinen, die bei Simulationen von neuer Software oder Stresstests von Servern eingesetzt werden um die großen Datenmengen, die bei Simulationen entstehen, richtig zu verarbeiten. In einem HDMI Signal ergibt die Nutzung dieses Formats überhaupt keinen Sinn. Aber du musst dich ja auf die Aussage von LG verlassen. Aber einen Sinn ergibt diese Aussage nicht. Zu dem kommt hinzu, das alle anderen Hersteller das Signal verarbeiten können. Alles sehr mysteriös.

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 12 von 75
1.674 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

@Horstwaltraudt 

Du kennst Dich ja sehr gut aus. Ich habe bei LG extra nochmals nachgefragt und mir wurde gesagt, LG Geräte können TDMS Dateiformate nicht verarbeiten. Gut dass ich auf Dich gehört habe und vorerst keinen Tauschreceiver bei Sky angefordert habe. Ich denke es bringt nichts, nochmals bei LG nachzufragen. Ich werde vorerst mit dieser Info leben. Aber sehr komisch hört sich das schon an. Leider kenne ich mich zu wenig aus. Danke für Deine Info.

SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 13 von 75
1.313 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Ich habe das gleiche Problem.  Neuer Fernseher LG G 19 Oled und TDMS Problem mit dem Sky Receiver.  Dadurch kann ich gar nix mehr bei Sky streamen!  

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 14 von 75
1.308 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Wie ich bereits früher geschrieben habe, erhielt ich die Auskunft von LG, dass LG Fernseher keine TDMS Signale verarbeiten können, Eine Lösung des Problems ist durch LG nicht möglich. Ich muss aber erwähnen, dass ich keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung des SKy Q Receivers habe, soweit ich dies beurteilen Kann

SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 15 von 75
1.300 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Hi, ich hatte davor einen LG C8 Oled und da funktionierte alles problemlos! Für mich ist das schon ein gravierender Mangel. Ja, ich kann das Sky Programm ganz normal weiter gucken aber halt nix mehr über Sky streamen und gerade Streaming hatte ich über Sky ausgiebig genutzt. Wer ist denn nun der "Schuldige"...Sky oder LG?

SvenKn08
Special Effects
Posts: 11
Post 16 von 75
1.284 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Ich habe das noch gefunden.... 

 

Betroffen sind derzeit nur ausgewählte Geräte der C1- und G1-Serie, mit einem Produktionsdatum ab September/Oktober 2021. LG Electronics musste aufgrund des weltweiten Chipmangels seinen Produktionsablauf ändern, um die Verfügbarkeit der beliebten OLED Fernseher in der Vorweihnachtszeit gewährleisten zu können. Durch diesen schnellen Wechsel ist es wohl zu einer Inkompatibilität zwischen den neuen Hardware-Chipsätzen und der Software der Smart TVs gekommen. Genauer gesagt: Alle HDMI 2.1-Anschlüsse der C1/G1 4K OLED TVs sind nicht in der Lage kopiergeschützte Inhalte mit HDCP 2.2 zu verarbeiten. 

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 17 von 75
1.283 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Ich habe den Sky Receiver an mehreren Fernseher getestet und und lediglich bei LG bekomme ich diese Fehlermeldung : TDMS Konfigurationsfehler. Ein TV Techniker hat mir erklärt, dass diese Fehlermeldung völlig unlogisch ist, da über HDMI keine TDMS Signale gesendet werden. Alles also sehr mysteriös. Da ich keinerlei Einschränkungen beim Sky Receiver habe, es funktioniert auch Stzreaming, habe ich die Sache nicht weiter verfoglt. 

Von LG gibt es definitiv keine Hilfe. Warum bei Dir streamen nicht fubktioniert ist mir einRätsel. Vielleicht der Receiver einmal über 30 Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten. Wichtig: mehr als 39 Minuten.

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 18 von 75
1.301 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Das hört sich logisch an was Du schreibst. Aber warum kommt bei mir die Fehlermeldung und ich kann dennoch alles streamen?

Chianthai
Tiertrainer
Posts: 29
Post 19 von 75
1.304 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box

Ich habe soeben mit meinem TV Techniker telefoniert und er hat mir bestätigt was Du schreibst bezüglich der HDMI Anschlüsse und des HDDP 2.2

Er sagte mir, dass es sich hier um unterschiedliche Probleme handelt. Meine Fehlermeldung hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Dein Problem wird angeblich durch Softwareupdate von LG Gelöst

sonic28
Regie
Posts: 7,143
Post 20 von 75
1.301 Ansichten

Betreff: Bei neuem LG Oled TV kommt Fehlermeldung bei Überprüfung HDMI Anschluss der Sky Q Box


@Chianthai  schrieb:
Dein Problem wird angeblich durch Softwareupdate von LG Gelöst

Dazu die Software-Version am Fernseher aktuallisieren. Sollte danach die 03.20.80 vom 18. November 2021 drauf sein. Sollte es eine kleinere Zahl sein und der Fernseher selber findet keine neuere Software-Version, dann bitte im Internet bei LG nachsehen und die neueste Software-Version als zip-Datei herunterladen und laut der .pdf, die es auch auf der gleichen Seite gibt, auf einen USB Stick installieren. Danach den USB Stick in den Fernseher stecken und die Software-Version installieren.

 

Wenn alles fertig ist den Fernseher neu starten. Danach den Fernseher komplett vom Strom nehmen, indem man den Stromstecker zieht. Dann einige Minuten warten und den Fernseher wieder mit dem Strom verbinden und einschalten. Das war es dann. Jetzt sollte es funktionieren mit dem Sky Q Receiver.

 

Gruß, Sonic28

Antworten