Antworten

Bauhöhe Festplatten im Sky Q

Antworten
berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 21 von 24
358 Ansichten

Betreff: Bauhöhe Festplatten im Sky Q

Was auch noch eine Rolle spielt bei der Wahl der SSD, ist das Trim.

Da man das im SkyQ ja nicht einstellen kann, wäre sicher eine SSD mit Active Garbage Collection sinnvoll, bei der Trim dann nicht unbedingt notwendig ist.

Normal sollte die SSD auch so laufen, aber wenn viele große Filmdateien aufgenommen und wieder gelöscht werden, kann das schon eine Rolle spielen.

Hier mal ein paar Infos dazu:

https://www.ontrack.com/amp/de-de/worin-besteht-der-unterschied-zwischen-garbage-collection-und-trim...

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 22 von 24
325 Ansichten

Betreff: Bauhöhe Festplatten im Sky Q

@Schnippelmann 

Welchen Receiver nutzt du?

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 23 von 24
283 Ansichten

Betreff: Bauhöhe Festplatten im Sky Q

Es gibt bei HDDs unterschiedliche Bauhöhen, speziell bei grösseren Kapazitäten kommt eine Magnetscheibe im Inneren der HDD zu, was dann in 9,5mm Bauhöhe resultiert. Die HDD in meinem Sky Q hat eine Bauhöhe von 7mm, auch SSDs die so in der Nähe des Qs rumlagen, sind 7mm hoch.

Zum Stromverbrauch, da scheiden sich die Geister, eine SSD hat anscheinend Mehrverbrauch, aber andererseits auch eine höhere Schreibleistung. Wenn man nun eine Menge X an Daten schreibt, sagen wir mal 500 GiB, ist die SSD auch geschätzt, bei SATA6, in einem Fünftel der Zeit der HDD fertig Nimmt also in dieser Zeit auch nur die etwas höhere Leistung auf. Lesen ist dann wieder eine andere Baustelle, und Standby ebenso. Das sollte aber keinen großen Unterschied im Alltagsgebrauch im Q ausmachen. Wenn man bedenkt, wie warm der Q alleine wird. Da ist also schon eine Menge Verlustleistung als Abwärme zu erahnen.

Ach, übrigens, Totschlagargument für die HDD, externe HDDs haben oftmals ein Y-Kabel, um die Leistung von 2 USB-Ports zu ziehen, oder sogar ein externes Netzteil. Die externen SSDs nicht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 24 von 24
281 Ansichten

Betreff: Bauhöhe Festplatten im Sky Q

@Markus_79 

Das hast du aber sauber abgeschrieben von Ionos.de😁🤣

Antworten