Antworten

Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Antworten
BUESUM
Tiertrainer
Posts: 22
Post 261 von 300
1.118 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Also ich weiss nicht, ob das an Sky liegt. Ich nehme oft Filme von Heimatkanal auf für meine Oma und ich habe bis heute keine Störungen wie Klötzchenbildung und Tonprobleme. Keine Ahnung....🤔

sonic28
Regie
Posts: 7,036
Post 262 von 300
1.110 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal


@BUESUM  schrieb:

Also ich weiss nicht, ob das an Sky liegt. Ich nehme oft Filme von Heimatkanal auf für meine Oma und ich habe bis heute keine Störungen wie Klötzchenbildung und Tonprobleme. Keine Ahnung....🤔


Hast du von Sky eine V15 oder eine V14 Smartcard? Ich frage deswegen, weil es sich hier im Thread so anhört, als wenn es das Problem nur bei den Sky Kunden gibt, die eine V15 Smartcard haben.

 

Ich selber hab bei meinem Sky Q Sat-Receiver eine V14 Smartcard drin. Damit hab ich, bei dem bischen, was ich auf Romance TV bzw. Heimatkanal gesehen habe, bis jetzt keine Probleme gehabt, d. h. die Klötzchenbildung ist bei mir bis jetzt dort nicht aufgetreten.

 

Gruß, Sonic28

orffan
Special Effects
Posts: 5
Post 263 von 300
1.085 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Ach Leute, wer wirklich alles gelesen hat, weiß doch auch, dass Sky selbst es schon mehrfach bestätigt hat, u.a. auch hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/immer-wieder-Baukloetze-im-Bild/td-p/628215/page/3

orffan_0-1652354248525.png

 

Übrigens was die Signalstärke angeht, beftrifft dass dann alle Sender auf dem Transponder und nciht nur die 2 bei denen es nur mit V15 Karte und Sky Q Störungen gibt, seit der Simulcryptaufschaltung Ende 2021 für HD Austria.

 

peter65
Kamera
Posts: 2,967
Post 264 von 300
1.033 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal


@orffan  schrieb:

Übrigens was die Signalstärke angeht, beftrifft dass dann alle Sender auf dem Transponder und nciht nur die 2 bei denen es nur mit V15 Karte und Sky Q Störungen gibt, seit der Simulcryptaufschaltung Ende 2021 für HD Austria.


Du hast schon Recht, das es alle Sender auf der Frequenz betrifft, bei @schütz hat aber genau das geholfen.

Dazu kommt bei ihm, kein reiner Sat Empfang sondern ne Umsetzung von Sat auf Kabel seitens des Anbieters.

Es ist also schon ne andere Voraussetzung als bei reinem Sat Empfang.

Die Simulcryptaufschaltung, ne eher nicht, die Sky Sender sind auf einem anderen Transponder als HD Austria. Dazu kommt, auf den Sky Sendern sind die CAID für alle V Karten aufgeschaltet, nur bei den V15 gibt es da Probleme.

Flatvirus
Special Effects
Posts: 9
Post 265 von 300
852 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Wir wollen ja nicht, dass dieses Problem in Vergessenheit gerät. Die Störungen auf den beiden Sendern sind weiterhin vorhanden. Das eigentliche Problem existiert ja nun schon seit November 21 und somit über ein halbes Jahr. 

 

Hier also mal meine Frage an die Mods. Prüft die angebliche Fachabteilung immer noch, oder kann man in Kürze endlich mal mit einer Beseitigung des Fehlers rechnen? Oder sitzt Sky die ganze Sache so lange aus, bis die beiden Sender auch igendwann mal auf wundersame Weise bei Sky verschwinden auf "Kundenwunsch", so wie es schon bei Kinowelt TV und Classica war?

Janocore
Moderator
Posts: 4,334
Post 266 von 300
827 Ansichten

Re: Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Guten Morgen Flatvirus,

 

ich habe die Fachabteilung um ein Update gebeten. Sobald mir neue Informationen vorliegen, werden wir das hier posten.

 

Gruß,

Jano

Janocore
Moderator
Posts: 4,334
Post 267 von 300
739 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Moin Flatvirus,

 

es gibt ein Update von der Fachabteilung.

 

Kannst du mich bitte einmal privat anschreiben? Wir müssen zusammen noch einige Daten zusammentragen.

 

Gruß,

Jano

heikoh
Special Effects
Posts: 10
Post 268 von 300
735 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Wieso privat?

Daten wurden doch schon abgefragt und gesammelt.

Ich glaube alle geprinzten würden gerne was über diese Updatemeldung hören.

Ich gebe es langsam auf dran zu glauben das Sky es irgendwann schafft, Transparenz für alle Kunden herzustellen.

 

Janocore
Moderator
Posts: 4,334
Post 269 von 300
727 Ansichten

Re: Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Hallo heikoh,

 

ich denke nicht, dass du möchtest, dass deine Smartcardnummer und Seriennummer vom Receiver öffentlich hier drin stehen, oder? Datenschutz ist auch für uns ein wichtiges Thema.

 

Wenn es dich beruhigt, darfst du mir gerne schreiben, dass wir von dir auch Daten sammeln und etwas testen. Ist ja auch hilfreich, um das Problem einzugrenzen. 🙂 Würde mich freuen, wenn du dich meldest.

 

Gruß,

Jano

heikoh
Special Effects
Posts: 10
Post 270 von 300
717 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Hallo Jano,

was hier im Beitrag an Unterstützung für die Fachabteilung gefordert wurde, bin ich schon vor geraumer Zeit nachgekommen.

Wenn neben der V15 Karte , im SkyQ und Satempfang ( Messung durch Fachfirma) noch etwas fehlen sollte bitte melden.

Sonst wäre ich nach der langen Zeit mal an eine Lösung interessiert.

bezahlen tu ich regelmäßig für volles Programm.

Liebe Grüße Heiko 

onzlaught
Regie
Posts: 9,502
Post 271 von 300
714 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal


@heikoh  schrieb:
..( Messung durch Fachfirma)...

Kannst Du uns das (gerne anonymisierte) Messprotokoll hochladen?

Buffy2016
Tiertrainer
Posts: 16
Post 272 von 300
661 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber für mich liest sich das so als ob die "Fachabteilung" bis jetzt keinen Finger gerührt hat um das Problem zu lösen.....

 

Das Problem liegt an den V15 Karten und die Daten haben wir (wie auch in einem anderen Beitrag wo Canal Plus First hier in Österreich ebenfalls betroffen ist) schon vor Monaten bekannt gegeben.

 

Wenn Sky jetzt wieder die selbe Info will spricht das Bände......

tgodorf
Tiertrainer
Posts: 13
Post 273 von 300
631 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Es wurde in keinerweise irgendwas besser.Ist das nur eine Beruhugung der Gruppe.Alle andere Programme ohne Probleme , nur der Transponder hat scheints Probleme.Komisch das der Kunde nur vertröstet wird mit irgendwelche komische Test und Beschreibungen.Sind wir nur Beta Tester der eigenwillige Q Box ? Die hat übrigens noch viel mehr Probleme als Gedacht.

1. Plötzlich fällt Internet aus

2.Bekanntes Problem mit Transponder Heimatkanal und Co

3.Timsharing geht, geht mal nicht

4.Keine weiter Satelliten wie Hotbird,Türksat und Co möglich.

5.Leider nur Zwangsbox für Beta Tester Sky Kunde ?

Bin Sat Techniker und kenne mich AUS ? Keine komische Einweisung per Kurz Schulung oder EDV Unterstützung mit abklappern von Fragekattalog !

Mettwurscht
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 274 von 300
587 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Bin auch mal gespannt wann hier endlich mal was passiert. Hatte auch Sattechniker da. Gemessen, Topwerte und alles gut ausgerichtet. Kumpel mit V14 Smartcard und Sky Q an selber Anlage hat keine Probleme.

Und ich mit der V15 habe Probleme.

 

Liebe Grüße 

tgodorf
Tiertrainer
Posts: 13
Post 275 von 300
573 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Man muß die Programmierer die Frage stellen,was ist im Hintergrung der Unterschied zwischen einer V14 und V15 Karte.Hier könnte man den Ansatz machen Sie gleichwertig zu machen.Am besten alle V15 Karten in V14 Karten tauschen.Die V15 komplett in die Tonne verklappen.

peter65
Kamera
Posts: 2,967
Post 276 von 300
501 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal


@tgodorf  schrieb:

2.Bekanntes Problem mit Transponder Heimatkanal und Co


Es betrifft ja nur die beiden Sender auf Transponder 67, alle anderen soweit ich weiß da gibt es das Problem ja nicht.


@tgodorf  schrieb:

Man muß die Programmierer die Frage stellen,was ist im Hintergrung der Unterschied zwischen einer V14 und V15 Karte.


Der Unterschied zwischen einer V14 und einer V15 dürfte da bekannt sein.

Beide nutzen zwar die NDS Verschlüsselung, die jedoch nicht identisch ist.

Aus meiner Sicht ist eher die Karte nicht so wirklich das Problem, bei anderen Sky Sendern gibt das Problem ja nicht, sondern irgendwas passt bei den beiden Sendern bei der Entschlüsselung nicht.

tgodorf
Tiertrainer
Posts: 13
Post 277 von 300
496 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

Stimmt Heimatkanal und Romance TV haben auch noch eine andere Verschlüsselung drauf.Wenn mann z.B.INSIGHT TV HD umschaltet dauert es auch sehr lang bis er ein Bild frei wird.Hier sind auch mehrer Verschlüsselungsverfahren darauf.Was auch noch sein Könnte das die Sender von HD auf SD bei Sky reduziert werden und das haut nicht so hin.

peter65
Kamera
Posts: 2,967
Post 278 von 300
489 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal


@tgodorf  schrieb:

Wenn mann z.B.INSIGHT TV HD umschaltet dauert es auch sehr lang bis er ein Bild frei wird.


Was wohl zum Teil auch dem Sky Q geschuldet ist, so schnell ist der beim umschalten nicht. Andere Verschlüsselungen als die von Sky, damit kann der nichts anfangen.


@tgodorf  schrieb:

Was auch noch sein Könnte das die Sender von HD auf SD bei Sky reduziert werden und das haut nicht so hin.


Eher nicht, Heimatkanal gibts nur in SD.

Romance TV gibt es sowohl in SD und auch in HD, über Sky ist nur die SD Version zu sehen.

Das würde ich auch nicht als Ursache ansehen wollen.

Flatvirus
Special Effects
Posts: 9
Post 279 von 300
396 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

So, ich habe dem Jano jetzt Daten vom Samstag geschickt, an denen ich mir 4 Stunden Romance TV bei meinen Eltern angetan hatte und wo es wieder einmal diese Störungen gab. 

 

Allerdings war ich über die eigentliche Rückmeldung der Fachabteilung und dessen Datenanforderung schon recht überrascht. Immerhin hatten ja einige hier schon damals Daten gepostet, ich ja auch und ein Moderator meinte dann, die Fachabteilung habe jetzt genug Daten und bräuchte keine weiteren mehr. Die Antwort jetzt von der Fachabteilung lässt eher vermuten, dass man überhaupt noch nichts gemacht hat, also das Problem wohl ausgesessen hat. 

 

Naja wie auch immer, meine Eltern waren ebenfalls nicht begeistert. Immerhin haben sie Sky nur wegen der Bundesliga (mein Vater) und fast nur Romance TV ( meine Mutter). Bei Romance TV kann man Sendungen kaum vernünftig schauen wegen der Störungen und bei der Bundesliga sind 1/3 der Spiele bei anderen Anbietern. Dazu jetzt noch der Brief an meine Eltern mit einer Preiserhöhung der Abogebühr um 3 EUR. Meine Eltern sind jetzt auch an dem Punkt angekommen, dass sie ihr Abo kündigen wollen. Das i-Tüpfelchen ist wohl jetzt die Aussage der Fachabteilung, die besagt, dass man den Fehler mit dem Receiver und der V15 Karte im Bezug auf diese Sender bisher einfach weg ignoriert hat. Den Bezug der Bundesligaspiele und Romance TV erhalten sie in diesem Fall dann ja weiterhin über die Sky Q App auf den Samsung TVs mit den Zugangsdaten eines Bekannten. 

orffan
Special Effects
Posts: 5
Post 280 von 300
307 Ansichten

Betreff: Aussetzer und Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal

@sky 

Wann kommen eigentlich die Gutschriften für die seit 2021 bestehenden Störungen?

Ist es euer Ziel die Kunden solange zappeln zu lassen, bis diese kündigen?

 

Wenn Ihr den V15 Fehler nicht lösen könnt oder wollt, dann gebt doch wenigstens funktionierende V14 Karten aus!

Antworten