27.12.2021 18:46
Ich habe mich überreden lassen und bin seit einen Jahr Nutzer von Sky. In der Zeit habe ich meine komplette SAT-Anlage einmal selbst getauscht und einmal von einer Firma tauschen lassen. Der Fehler war jedesmal der selbe, Aussetzer, Klötzchenbildung bei Romance TV und Heimatkanal. Zusätzlich habe ich auch den Receiver mit getauscht. Am Fernseher kann es auch nicht liegen, da alle anderen Kanäle sauber laufen. Durch Zufall mußte ich nun erfahren, das diese Investitionen ganz umsonst waren. Der Fehler liegt bei Sky, höchst wahrscheinlich in der Software. Viele Meinungen und Hinweise von Nutzern sagen das selbe aus. Nun frage ich mich, bei einem Monatsbeitrag von über 50 € sollte doch die Qualität der Software in Ordnung sein.Ich hoffe doch, das der Fehler behoben wird bzw. der Monatsbeitrag verändert wird und die nicht funktionierenden Programme aus dem Betrag herausgerechnet werden.
Viele Grüße Ralf
27.12.2021 18:53
@heikoh schrieb:Vielleicht sollte man sich seine Hard- bzw. Software zur Gemüte führen und Fehler , wie sie bei vielen Kunden bestehen, ausmerzen.
Ist das Problem ständig auf den genannten Sendern oder nur sporadisch zu sehen?
@Fidelius-6-17 hat den Sky Q und eine VU+ mit Sat Tuner, 2 verschiedene Geräte. CI+Modul/Karte dienen nur zum entschlüsseln, der Empfang erfolgt bei beiden Geräten über den jeweiligen Geräte Tuner. Ein Grund weniger warum da nur der Sky Q ne Aktie an dem Problem haben könnte. Dazu kommt 2 User bestätigen fehlerfreien Empfang von zumindest Romance TV mit dem Sky Q.
Ebenso scheinen Entschlüsselungsprobleme zu entfallen, bei allen anderen Sendern tritt das ja nicht auf. Serverprobleme, ups, dürfte das dann nicht bei allen auftreten?
Das schwierige bei der Sache das nur 2 Sender eines Transponders betroffen sind, da die Ursache zu finden ist nicht leicht.
Aus meiner Sicht, irgendwas stört das Signal. Da hilft es wenig wenn geschrieben wird die Anlage ist perfekt eingerichtet, ihr hab ja trotzdem das Problem.
Ich meinerseits hab zwar kein Sat, sondern VF KD Empfang konnte bei Heimatkanal und Romance TV nichts feststellen, ergo die Sender selber dürften auch entfallen.
Schaue aktuell über ne VU+ ohne CI+Modul.
27.12.2021 19:54
@ Peter,
ich habe es in den vergangenen Tagen mehrfach beobachtet. Das passiert in einer Sendung mehrfach.
Am gleichem Anschluss lief eine VU+ UNO 4K SE mit Ci-Modul ohne Probleme, wenn ganz vereinzelt mal kurze Aussetzer. Da war Stundenlang Fernsehen ohne Probleme möglich. Im Moment nerven die Aussetzer. Was ich weiter komisch finde, dass es anscheinend nicht nur Sat , sondern auch Kabel und wenn ich es hier richtig gelesen habe sogar Iptv betrifft.
Da soll mir einer einen Storch braten wenn es nicht an der Hard - oder Software von Sky q liegt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber an soviel Zufälle das die Installation genau auf dieser Frequenz bei allen Kunden das Problem herbeiführen soll? Neee dafür bin ich nicht fast 50 Jahre alt geworden.
27.12.2021 20:35
@heikoh schrieb:ich habe es in den vergangenen Tagen mehrfach beobachtet.
Also eher sporadisch als ständig, das machts nicht einfacher.
@heikoh schrieb:Am gleichem Anschluss lief eine VU+ UNO 4K SE mit Ci-Modul ohne Probleme, wenn ganz vereinzelt mal kurze Aussetzer.
Jedes Gerät kann anders auf solche Probleme reagieren, das stundenlange bezieht sich auf die VU+?
@heikoh schrieb:Was ich weiter komisch finde, dass es anscheinend nicht nur Sat , sondern auch Kabel und wenn ich es hier richtig gelesen habe sogar Iptv betrifft.
Bei mir läuft schon ne Weile der Heimatkanal, keine Klötzchenbildung, Duo 4K.
Mit dem Kabel Sky Q, muß mal sehen wann ich Zeit dafür habe.
Bei Kabel, da muß man beachten da gibst bei den meisten Kabelanbieten ne Umsetzung von Sat auf DVB-C, das gibts bei VF nicht.
@heikoh schrieb:Da soll mir einer einen Storch braten wenn es nicht an der Hard - oder Software von Sky q liegt.
Jupp, der Sky Q hat schon so seine Macken, aber vieles liegt auch am Empfang selber, deshalb würde ich versuchen dieses oder jenes auszuschließen.
@heikoh schrieb:Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber an soviel Zufälle das die Installation genau auf dieser Frequenz bei allen Kunden das Problem herbeiführen soll?
Bei Kabel ist das definitiv ne andere Frequenz, weil da gehts nur bis 862 Mhz. Sat nutzt ja höhere Frequenzen.
Allerdings in dem meisten Fällen wird bei Sat auf DVB-C das 1:1 umgesetzt so das da wie über Sat die gleichen Sender auf deiner Frequenz sind. Und damit vermehren sich durchaus die Fehlermöglichkeiten.
Und es ist nicht einfach solch einen Fehler zu finden der nur bei 2 Sendern zu sehen ist, die restlichen Sender sind ja auch beim Sky Q nicht davon betroffen, was irgendwie aber auch die Frage nach der Hard- bzw. Software des Sky Q betrifft. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das nur bei den beiden Sender es am Sky Q selber liegen soll, die anderen da gibts ja keine Probleme, bei gleicher Hard- bzw. Software.
Bei Kabelempfang, wie das auch immer gemacht wird, auch da sind solche Probleme nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
28.12.2021 10:43
Hallo zusammen, wir haben 2 Sky Q Sat Receiver im Haus und habe den selber Fehler auch. Am 24. Dezember hab ich Romance TV "En Tisch in der Provence" gesehen am Abend. Der 1 Teil waren keine Störung , beim 2 Teil schon. Gestern war das Selbe 1 Film nichts beim 2 Film Störungen. LNB und Koxialkabeln sind Neu. Meine Eltern haben Gestern Heimatkanal zugesehen einige Zeit waren keine Störung später schon. Bei andere Sender gibt es keine Störungen.
28.12.2021 12:43
Ich habe das Ganze bei mir gestern weiter beobachtet. Seltsam ist, dass bei Werbung und Trailer keine Aussetzer sind. Auch die Sendung Stars im Interview lief sauber durch. Kaum fing der Film "Das Paradies am Ende der Welt" an, gab es wieder Aussetzer. Teilweise lief der Film ohne Unterbrechung und dann gab es sie wieder, manchmal im Abstand von ein paar Sekunden. Ich kenne solche Aussetzer eben von einer defekten Festplatte. Deshalb ein Hinweis auf Server oder Festplatte.
28.12.2021 15:03
Ich kann euch schon verstehen, aber alle Sky Sender bis die beiden Sender laufen problemfrei. Ausgerechnet nur bei den beiden Sendern soll die Hard- bzw. Software schuldig sein?
Warum passiert das bei gleicher Hard- bzw. Software, bei den gleichen Empfangsbedingungen nicht auch bei anderen Sendern?
@Fidelius-6-17: Was du da geschrieben hast, theoretisch könnte da der Sender die Ursache sein.
Aktuell läuft "Das Paradies am Ende der Welt", ich schau mir das mal an.
Wenn deine Vermutung stimmt, sprich Server/Festplatte, dann müßten doch die Störungen auch bei der Wiederholung zu sehen sein?
28.12.2021 15:06 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 15:08
Bei Kabelempfang kann die Einspeisung der Sender ggf. über verschiedene Frequenzen erfolgen. Bitte erfragt dies beim jeweiligen Kabelanbieter und ob dort eine Störung vorliegt, denn wir können keine feststellen oder gar bestätigen.
PS: Ich habe es selbst getestet und habe keine Störungen auf den beiden Sendern.
Weist du was die zu mir sagen wenn ich das reklamiere?
Und alle anderen Sender gehen problemlos?!
Wenden sie sich an SKY sagen die...wetten dass?
Und der Kreis schliesst sich wieder...einmal...😉
Aber den Tipp von @peter65 werde ich mal probieren, ob da bei einer Aufnahme die Störungen auch drauf sind.😉
28.12.2021 16:30
Ich habe mir den Film auch nochmal angesehen. Diesmal lief er ohne Aussetzer. Also können es keine Festplattenfehler sein. Vielleicht liegt dann der Fehler doch auf dem Übertragungsweg zum oder vom Satellit. Der Fehler müsste m. E. Aber in der Senderichtung liegen, da es eigentlich nicht sein kann, dass er auf der Empfängerseite zu suchen ist, wenn mehrere Kunden an verschiedenen Orten mit verschiedenen Geräten die gleichen Probleme haben. Vielleicht ist aber doch der Transponder defekt. Dies gab's auch schon mal. Damals hat Sky mehrere Frequenzen gewechselt.
28.12.2021 17:38
@Fidelius-6-17 schrieb:Vielleicht ist aber doch der Transponder defekt.
Dann dürften wohl alle Sender auf dem Transponder betroffen sein?
@Fidelius-6-17 schrieb:wenn mehrere Kunden an verschiedenen Orten mit verschiedenen Geräten die gleichen Probleme haben.
Ich hab mir die Sendung vorhin auch angesehen, da war wie bei dir nichts, auch auf den VF KD HD und SD Sender (beide parallel aufgenommen) da war nichts.
Mehrere Kunden, an verschiedenen Orten auch mit verschiedenen Geräten, die wohl einzigste Gemeinsamkeit ist das Sat Empfang genutzt wird. Und die nächste Frage, bei allen das (gleiche) Problem zum gleichen Zeitpunkt?
28.12.2021 18:37 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 18:39
Hier auch dieser Fehler. Hauptkarte funktioniert ohne diesen Fehler. Heute deshalb einen neuen Zweitreceiver erhalten, gleicher Fehler besteht weiterhin aber nur auf Heimatkanal jedoch die restlichen Sender auf diesem Transponder gehen vollkommen problemlos.
An der Sat-Anlage kann es nicht liegen, wenn der Hauptreceiver an den Anschluss der Zweitkarte angeschlossen wird, ist der Fehler nicht vorhanden.
28.12.2021 19:16
Es dürfte ein Smartcard Problem sein, stecke ich die Zweitkarte in den Hauptreceiver hat dieser die Klötzenbildung und der Zweitreceiver geht ohne Probleme. Das werde ich Sky jetzt mitteilen 🙂
28.12.2021 19:20 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 19:21
@Anonym: Du siehst über Sat? Weil, gepairte Karten in keinem anderen Receiver funktionieren dürften.
28.12.2021 19:24
Ja ich sehe über Sat, das ist korrekt aber die Karten gehen entweder im Haupt- od. Zweitgerät Vice-Versa eig. schon immer 🙂
28.12.2021 20:11
@Anonym: Beide der Sky Q?
@Anonym schrieb:Es dürfte ein Smartcard Problem sein, stecke ich die Zweitkarte in den Hauptreceiver hat dieser die Klötzenbildung und der Zweitreceiver geht ohne Probleme.
Das sieht bei dir vielleicht so aus.
Aber, du hast so wie du schreibst das Problem nicht "inklusive" Romance TV sondern nur mit dem Heimatkanal.
Insofern, ein kleiner Unterschied.
Auch besteht das Problem bei dir ständig, oder nur sporadisch?
28.12.2021 20:29 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 20:30
Beide Sky Q
Problem besteht ständig
28.12.2021 21:11
@Anonym schrieb:Beide Sky Q
Interessant was den Kartentausch betrifft. Aber möglicherweise geht das ja bei einem 2. Sky Q.
@Anonym schrieb:Problem besteht ständig
Da liegt der Unterschied so wie es aussieht.
Die Probleme zumindest bei Romance TV und wohl auch bei Heimatkanal bei den anderen Usern scheinen eher sporadisch aufzutreten.
Allerdings, das läßt mich doch etwas stutzig werden ohne zu wissen warum, und warum bei dir nur beim Heimatkanal und das ständig?
@Anonym schrieb:An der Sat-Anlage kann es nicht liegen, wenn der Hauptreceiver an den Anschluss der Zweitkarte angeschlossen wird, ist der Fehler nicht vorhanden.
Mit der Karte vom Hauptreceiver?
Aber hast du den 2. Receiver auch mal am Anschluß des Hauptreceivers angeschlossen? Und da beide Karten getestet?
28.12.2021 22:22
Moin zusammen,
ich verabschiede mich aus diesem Forum und bleib maximal stiller Leser.
warum? Weil die Verantwortlichen den Fehler zum Kunden schieben und an der Lösung nicht interessiert sind.
Mit dem dummen Kunden kann man es ja auch machen, ***** halten und zahlen....
Ich bin einfach nur noch enttäuscht.
Es gibt genügend User mit den gleichen Problemen, die Dunkelziffer wird noch höher liegen und es wird darüber hinweggesehen.
Viel Spaß noch
29.12.2021 13:53
Ich habe mir den Film auch nochmal angesehen.
Diesmal lief er ohne Aussetzer. Also können es keine Festplattenfehler sein.
Vielleicht liegt dann der Fehler doch auf dem Übertragungsweg zum oder vom Satellit. Der Fehler müsste m. E. Aber in der Senderichtung liegen, da es eigentlich nicht sein kann, dass er auf der Empfängerseite zu suchen ist, wenn mehrere Kunden an verschiedenen Orten mit verschiedenen Geräten die gleichen Probleme haben. Vielleicht ist aber doch der Transponder defekt.
Mache dir nichts draus.
Ich habe es gestern natürlich auch ausprobiert.
Bei mir werden die Fehler auch mitaufgenommen.
Und ich habe Kabel und nicht SAT.
29.12.2021 17:01
@schütz schrieb:Und ich habe Kabel und nicht SAT.
Aber vielleicht ne Sat Karte im Sky Q?