Antworten

Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 1 von 29
1.680 Ansichten

Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hallo,

 

mir ist gestern Abend aufgefallen, dass einige ältere Aufnahmen sich plötzlich nicht mehr abspielen lassen. Unter anderem gehören dazu auch Aufnahmen der James Bond-Filme vom letzten Sommer. Der Film "Shining" aus dem Januar sowie einige Bundesliga-Übertragungen aus Oktober 2022 funktionieren ebenfalls nciht mehr:

 

Fehlerbild: Bildschirm bleibt schwarz, kein Vor- und Zurückspulen möglich, es erscheint auch kein Banner, der mir einen Spulvorgang oder Ähnliches anzeigt.

Die AUfnahmekacheln mit den Bildern erscheinen aber wie eine reguläre Aufnahme im Menü "Aufnahmen". Der blaue LED-Kreis des Sky Q dreht sich beim Spulen und Abspielen trotzdem.

 

Smartcard oder sonstige Hardware bzw. Empfangsarten (Satellit) sind unverändert geblieben.

 

Neuer Aufnahmen von vor einigen Tagen funktionieren nach wie vor. Fehlercodes etc. werden bei den Aufnahmen, die sich nicht abspielen lassen, nicht angezeigt.

 

Danke für eure Hilfe und das Teilen eurer (vielleicht ähnlicher) Erfahrungen. 😎

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 29
1.672 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Heutzutage kann man jede einzelne Aufnahme mit diversen Gimmicks versehen. Vorspulsperre und Aufnahemsperren kennt man ja von HD+, aber auch z.B. ein Verfallsdatum ist möglich. Zu solchen Spielereien würde ich aber wine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm erwarten.

 

Deshalb glaube ich da eher an einen Festplattenfehler o.ä. Eine Fehlerprüfung der HDD kann der Q aber mWn nicht machen?!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,327
Post 3 von 29
1.645 Ansichten

Re: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hi @borussiabvb2020

 

das ist natürlich ärgerlich, aber wenn dies so ist, wie du beschreibst, bleibt dir leider nur die Löschung der Aufnahme oder die Formatierung der gesamten Festplatte. 😕 

 

VG, Sanny

digo
Regie
Posts: 10,674
Post 4 von 29
1.626 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Was sagt deine Festplattenübetsicht dazu?

https://www.sky.de/hilfe/s/article/aufnahmen-programmieren-und-verwalten-sky-q-receiver
Belegung, Reservierung, Wiederherstellung  löschen..

@borussiabvb2020 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 5 von 29
1.617 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@onzlaught Richtig, eine Fehlerüberprüfung, wie es sie z.B. am PC mithilfe von Programmen oder Windows-Boardmitteln gibt, bietet der Sky Q nicht. Ich werde die Festplatte mal an den PC hängen und mit CrystalDiskInfo die Sektoren überprüfen. Aufnahmen an sich werde ich bis dahin nicht löschen.

Es ist sehr ärgerlich, dass der Sky Q nicht so etwas, wie eine Fehlerkorrektur anbietet oder wie du sagst zumindest eine Art Überprüfung.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was diesbezüglich die Windows Programme an Informationen ausspucken und hier berichten. Glaube nämlich, dass ich nicht der einzige Kunde bin, dem so etwas passiert.

 

Erstaunlich ist: Die Festplatte des Sky+ läuft seit Jahren und läuft und läuft und läuft.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 6 von 29
1.616 Ansichten

Re: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hi @Sanny_G ,

 danke, dass du dich meldest. Bei mir handelt es sich um eine Festplatte von Western Digital aus dem Jahre 2017. Ist bereits die dritte in 5 Jahren. Sehr ärgerlich, aber ich will hier niemandem einen Vorwurf machen. Man steckt natürlich bei Technik nie drin. Komisch trotzdem, dass der Q keinerlei Fehler der Aufnahmen anzeigt. Habe sie ja vor kurzem noch einwandfrei anschauen können. Ärgerlich, weil es sich um insgesamt 11 Aufnahmen handelt.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 7 von 29
1.611 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hi @digo ,

 

die Festplatte ist zu 22 % belegt. Habe in letzter Zeit nicht mehr allzu viel aufgenommen. Bei den Aufnahmen handelte es sich um solche, die ich per "Behalten"-Button vor dem Löschen geschützt habe, was bedeutet, dass sie beim Zuneigegehen des Festplatten-Speichers nicht überschrieben werden können. Bunt gemischte Sky-Programme und auch Sendungen von arte HD. Es beschränkt sich daher nicht ausschließlich auf verschlüsselte Aufnahmen, sodass ich einen Entschlüsselungsfehler praktisch bzw theoretisch ausschließen kann.

 

Die Aufnahmen laufen einfach nicht. Was ich nochmal versuchen werde ist, die Aufnahmen temporär zu löschen, wiederherzustellen und dann das Abspielen nochmals zu versuchen.

 

Für sonstige Ideen bzw. Tipps bin ich dankbar. 😎

 

Ich sollte langsam daraus lernen: Der Sky Q eignet sich wirklich nicht für Aufnahmen, die für die Ewigkeit bestimmt sind. Aber was oder wer ist das schon. 😊

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 8 von 29
1.598 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Bei einer Festplatte die ständig arbeitet & rödelt, muss eine NAS HDD (24/7) Festplatte rein. Die ist zwar etwas langsamer & etwas teurer, aber die wurde speziell für die Lebensdauer & den Datenverlust entwickelt!... z.B. Western Digital WD Red oder Synology... soweit es die als 2,5"-Festplatte gibt? 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 9 von 29
1.587 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@borussiabvb2020  Der SkyQ ist eben nicht für längerfristige Archivierung gedacht.

 

digo
Regie
Posts: 10,674
Post 10 von 29
1.585 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@borussiabvb2020 

Interessanter Versuch!

Mehr geht nicht.,,

Du schreibst dann ja..👍 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 11 von 29
1.574 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@Schnippelmann  Da hast du recht. Aber meines Wissen verbaut Sky bereits ja Festplatten, die für Videoaufnahmen bzw. 24/7-Betrieb geeignet sind. Diese haben zumindest auch die CMR-Technik (Conventional Magnetic Recording), was sich besser für permanentes Aufzeichnen, wie Timeshift etc. eignet und auch parallele Videostreams (z.B. zwei Sendungen aufnehmen, eine schauen etc.) eignet. Ganz zu schweigen davon, dass es auch FBC-Tuner gibt, mit denen ja noch wesentlich mehr gleichzeitige Aufnahmen möglich sind.

 

Eigene Festplatten einbauen beim Sky Q ist aber leider nicht. Das versagen die AGB. 

 

@berlin69er : Nein, dafür eignet er sich nun wirklich nicht. Habe ich jetzt wieder mal gesehen. Aber auch ganz davon abgesehen, passieren diese DInge einfach zu oft beim Sky Q.

 

@digo Genau, ich halte euch auf dem Laufenden und teile dann meine Erfahrungen.

 

😊😉😊

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 12 von 29
1.555 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hallo @borussiabvb2020 ,

 

Dein Fehler ist mir von meinem damaligen Sky+ gut bekannt! Meine erste Festplatte hatte diese Art von Fehler schon knapp zwei Jahre, bevor der Receiver dann schleichend kaputtging. Schwarzes Bild beim Abspielen bestimmter Aufnahmen, Kreis drehte sich weiter, keine Reaktion des Receivers. Ich habe einen Verdacht. Hast Du in der letzten Zeit

 

- den Receiver resetten müssen, weil er mitten im Betrieb hing?

- gar den Netzstecker deswegen ziehen müssen oder

- einen (kurzen) Stromausfall, womöglich über Nacht gehabt,

- den Receiver nachts stundenweise per Schaltuhr vom Netz getrent oder,

- wegen Deiner Renovierung, das Gerät mal abgezogen, während das blaue Q (oder Kreis) leuchtete?

 

Das Dahinscheiden meines Sky+ Receivers zog sich über knapp zwei Jahre hin. Vermutlich ausgetrockneter Kondensator oder das Schaltnetzteil erreichte die nötige Stromstärke nicht mehr, wenn die CPU wegen Fehlfunktionen hing (Vollast). Dann setzte die Kiste regelmäßig aus. Leider hatte ich noch das alte Netzteil ohne die Selbstdiagnose (rote LED wenn die Sollwerte nicht stimmen). Und so musste ich häufig den Netzstecker ziehen, wenn nichts mehr ging. Schreibt in genau diesem Moment der Receiver in das (in gesperrten Sektoren versteckte bzw. verschlüsselte) Inhaltsverzeichnis, ist dieses plötzlich korrupt. Manche Aufnahmen werden an ihren Sektoradressen nicht mehr gefunden, andere schon. Dieser Fehler kann mit der Zeit noch "mutieren", also weitere Aufnahmen betreffen, die jetzt noch bei Dir abspielbar sind. Auch der Versuch, einzelne Dateien zu löschen, kann das bewirken. Entweder, sie lassen sich gar nicht löschen (weil die Adressierung korrupt ist), oder es sind danach plötzlich noch mehr Aufnahmen kaputt. 

 

Am besten, Du formatierst Deine ganze Festplatte neu. Zum Glück sind ja nicht so viele Aufnahmen drauf. Sonst kann das eine tickende Zeitbombe werden. Und noch ein Tipp: Betreibe den Q im Eco-Plus Modus. Denn ansonsten werden jede Nacht v.a.UHD-Inhalte in Dauerrotation über den TV-Broadcast geladen und halten damit die HDD unter Dauerverschleiß.

 

Wie gesagt, diese Aussagn treffen nur in Ausnahmefällen zu, wenn Deine HDD bereits "einen weg hat".

 

Leider hat Sky Q keine Systemprüfung mehr, und das eigenvermurkste, auf Linux basierende Dateisystem missbraucht Dateiattribute falsch (aus "Kopierschutzgründen"). Daher können schon einzelne fehlerhafte Sektoren für den Tod einer Aufnahme sorgen.

 

Der Fehler mit dem "Radikal-Schwarzbild" liegt aber gewiss an einem koruppten Inhaltsverzeichnis.

Und damit mein neuer Sky Q samt Festplatte möglichst lange durchhält, bleibt er im Eco Plus. Sky sollte den Broadcast endlich einstellen, wie für den Sky+ bereits seit Jahren angekündigt. Noch immer erhält er wenige HD-Inhalte. Aber das mit Abstand meiste ist mittlerweile UHD-Material für den Q. Macht auch Sinn, da es Q-Kunden mit miserablem Internetanschluss gibt. Aber das Ganze sollte optional bleiben, nicht Default-Standard beim Q.

Und die nutzbare Archivgröße sollte von 50% (500GB) beim Q erhöht werden, etwa auf 70%. Das ist meine Meinung, die bei Sky niemand hören will (nicht einmal die Marktforscher in der geschlossenen Community).

 

Aber tröste >Dich: Der BVB ist auf Eins!😀

 

Gruß Micha

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 13 von 29
1.521 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hallo @drholzmichl ,

 

zu deinen aufgezählten Punkten 

 

- den Receiver resetten müssen, weil er mitten im Betrieb hing?  - JA

 

- gar den Netzstecker deswegen ziehen müssen oder

 

- einen (kurzen) Stromausfall, womöglich über Nacht gehabt- JA, ich hatte einen Stromausfall während ich am Renovieren war. Alles neu angeschlossen, dabei flog die Sicherung raus. Ob der Q währenddessen allerdings angeschlossen war, weiß ich nicht mehr.

 

- den Receiver nachts stundenweise per Schaltuhr vom Netz getrent oder - Ja, nachts grundsätzlich seit neustem vom Strom genommen und auch oftmals für mehrere Tage so belassen

 

- wegen Deiner Renovierung, das Gerät mal abgezogen, während das blaue Q (oder Kreis) leuchtete? - Ja, während er im Standby war (normales Standby, keinen der Eco-Modi).

 

Was mir außerdem während der Nutzung gestern und heute morgen bereits aufgefallen ist: Neue Aufnahmen zeigen zeitweise Pixel bzw. Ton setzt aus, Bild läuft weiter. 

Außerdem noch: Neue Aufnahme um 1:30 Uhr heute Nacht: Aufnahme auf Sky Sport Top Event HD. Aufnahmedauer 3 Stunden, obwohl die Sendung regulär nur mit 90 min laut EPG gekennzeichnet war. Der Sky Q hat also mehr aufgenommen als er eigentlich sollte (eine Stunde zu früh).

Kleine Fehler zeigen sich nun also auch in aktuellen bzw. neuen Aufnahmen.

 

Hatte sich dein Sky+ dann komplett verabschiedet oder nur die Festplatte? Was ich nicht wusste: Dass der Sky Q immer noch über Nacht Sendungen herunterlädt. Dachte, dass beim Q diese Option nicht mehr aktiv sei, weshalb deshalb auch mehr Festplattenplatz seitdem für Aufnahmen zur Verfügung steht. Früher war es ja mal so, dass ungefähr 50 % der 1 TB für Downloads von Offline-Inhalten zur Verfügung standen. Dachte das sei grundsätzlich nicht mehr aktiviert.

 

Was funktioniert im Eco Plus und was nicht? 

Wäre eine Option für mich.

Im Eco Plus wäre eventuell das Steckerziehen auch nicht so schädlich für die Receiverkomponenten, weil meines Wissens die HDD dann nicht mehr dreht.

 

Danke für deinemän Satz zum BVB. 😀

 

Aber die Saison ist noch nicht rum...:-(

Ich hoffe es gibt dieses Mal Gerechtigkeit im Fußball und die Bayern-Arroganz (vor allem in der Chef-Etage) wird endlich!!! mal bestraft!

 

Gruß und danke für deine guten Informationen

🙂

borussiabvb2020

digo
Regie
Posts: 10,674
Post 14 von 29
1.510 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Kennt ihr ja:

Beim unkontrollierten Ausschalten einer HDD kann der Kopf in der zufälligen Position verbleiben.

Fährt nicht zur Ausgangsposition zurück!

Wenn diese HDD dann gerade in Betrieb ist, kann das schwere Schäden verursachen, nicht nur Teildatenverlust.

Andere machen es schon immer, ohne Probleme, aber...

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 15 von 29
1.501 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@borussiabvb2020 

 


Was funktioniert im Eco Plus und was nicht? 

Wäre eine Option für mich.

Im Eco Plus wäre eventuell das Steckerziehen auch nicht so schädlich für die Receiverkomponenten, weil meines Wissens die HDD dann nicht mehr dreht.


Beim Q-Receiver gilt;

hilfe/s/article/stand-by-modus-nutzen-sky-q-receiver 

 

 

Aber eigentlich wollte ich dir nicht helfen...😬

 


Ich hoffe es gibt dieses Mal Gerechtigkeit im Fußball und die Bayern-Arroganz (vor allem in der Chef-Etage) wird endlich!!! mal bestraft!

Auch wir sind nur Menschen.

Und den Triple schaffen wir doch mit links.

Dreimal nix muss man auch erst einmal hinkriegen.😋

 

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 16 von 29
1.495 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Hallo @borussiabvb2020 ,

 

da kannst Du aber froh sein, dass Deine HDD noch nicht ganz hinüber ist! So wie Du Deine Hardware nutzt, bitte unbedingt in den "Eco Plus" Modus setzen! Dann werden nachts keine Inhalte mehr geladen. Ausnahme ist das EPG-Update zwischen 5 und 6 Uhr, also bitte in diesem Zeitraum nie via Zeitschalter vom Netz trennen!

 

Nachteil: Der Q lädt dann immer sehr langsam hoch. Noch langsamer als der Sky+ im "Deep Standby". Das können die meisten Kunden nicht ertragen. Ich habe mich daran gewöhnt. Außerdem können bei einer eventuell problematischen Netzwerkverbindung Verbindungsfehler häufiger auftreten.

 

Offline-Inhalte werden ansonsten immer noch geladen. Es gibt aber auch ein kleines verstecktes Menü, wo Du das dauerhaft abschalten kannst. Trotzdem bleibt dann die Gefahr von Festplatenfehlern bei harter Abschaltung, da das Gerät in normalem Standby immer mal auf die HDD zugreit. Leider sind wie gehabt immer nur 50% der HDD fürs Privat-Archiv nutzbar. Viele Kunden haben das beim Wechsel nicht mitbekommen, da die Gesamtgröße sich ja ebenso verdoppelt hat (im Vergleich zum meistverbreiteten Sky+ Modell mit 500GB Festplatte).

 

Zuächst war meine Festplatte fehlerhaft. Aber das lag an den vielen harten Zwangs-Neustarts. Es war schon immer der Receiver die eigentliche Ursache (oder das Netzteil), der altersschwach war.

 

@digo : Ja, der berümte, allseits gefürchtete Headcrash! Den hatte ich wohl auch zumindest einmal. Beim Sky+ konnte man ja wenigstens noch das Y-Kabel und damit die Datenverbindung trennen, bevor man den Netzstecker zog. Leider ist man dann bei Sky für den Q wieder zum früheren Konzept mit internen HDDs zurückgekehrt. Einmal nur zog ich entnervt sofort den Netzstecker, weil der Sky+ mehrmals hintereinander schon während des Hochfahrens abgestürzt war. Das verursachte bei mir dann den Schwarzbildfehler.

 

Wenn Du Dich an ein minutenlanges Hochfahren täglich gewöhnen kannst: nutze den Eco Plus! ANsonsten sehe bitte davon ab, das Gerät nachts vom Strom zu trennen oder einfach aus der Steckdose zu ziehen. Wobei ein Stromausfall ja jeden treffe kann (haben wir hier manchmal häufiger im Jahr).

 

Wenn Du noch einige Aufnahmen "weggucken" möchtest, tue das schnell, und formatiere anschließend bitte die Festplatte neu. Ich fürchte aber schon, das das womöglich nicht reichen wird und Du die Platte sogar noch wirst austauschen lassen müssen. Trotzdem erstmal viel Erfolg Dir und unserem BVB!😊

 

Gruß Micha

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 17 von 29
1.472 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab


@drholzmichl  schrieb:

Hallo @borussiabvb2020 ,

 

da kannst Du aber froh sein, dass Deine HDD noch nicht ganz hinüber ist! So wie Du Deine Hardware nutzt, bitte unbedingt in den "Eco Plus" Modus setzen! Dann werden nachts keine Inhalte mehr geladen. Ausnahme ist das EPG-Update zwischen 5 und 6 Uhr, also bitte in diesem Zeitraum nie via Zeitschalter vom Netz trennen!

 

Nachteil: Der Q lädt dann immer sehr langsam hoch. Noch langsamer als der Sky+ im "Deep Standby". Das können die meisten Kunden nicht ertragen. Ich habe mich daran gewöhnt. Außerdem können bei einer eventuell problematischen Netzwerkverbindung Verbindungsfehler häufiger auftreten.

 

Offline-Inhalte werden ansonsten immer noch geladen. Es gibt aber auch ein kleines verstecktes Menü, wo Du das dauerhaft abschalten kannst. Trotzdem bleibt dann die Gefahr von Festplatenfehlern bei harter Abschaltung, da das Gerät in normalem Standby immer mal auf die HDD zugreit. Leider sind wie gehabt immer nur 50% der HDD fürs Privat-Archiv nutzbar. Viele Kunden haben das beim Wechsel nicht mitbekommen, da die Gesamtgröße sich ja ebenso verdoppelt hat (im Vergleich zum meistverbreiteten Sky+ Modell mit 500GB Festplatte).

 

Zuächst war meine Festplatte fehlerhaft. Aber das lag an den vielen harten Zwangs-Neustarts. Es war schon immer der Receiver die eigentliche Ursache (oder das Netzteil), der altersschwach war.

 

@digo : Ja, der berümte, allseits gefürchtete Headcrash! Den hatte ich wohl auch zumindest einmal. Beim Sky+ konnte man ja wenigstens noch das Y-Kabel und damit die Datenverbindung trennen, bevor man den Netzstecker zog. Leider ist man dann bei Sky für den Q wieder zum früheren Konzept mit internen HDDs zurückgekehrt. Einmal nur zog ich entnervt sofort den Netzstecker, weil der Sky+ mehrmals hintereinander schon während des Hochfahrens abgestürzt war. Das verursachte bei mir dann den Schwarzbildfehler.

 

Wenn Du Dich an ein minutenlanges Hochfahren täglich gewöhnen kannst: nutze den Eco Plus! ANsonsten sehe bitte davon ab, das Gerät nachts vom Strom zu trennen oder einfach aus der Steckdose zu ziehen. Wobei ein Stromausfall ja jeden treffe kann (haben wir hier manchmal häufiger im Jahr).

 

Wenn Du noch einige Aufnahmen "weggucken" möchtest, tue das schnell, und formatiere anschließend bitte die Festplatte neu. Ich fürchte aber schon, das das womöglich nicht reichen wird und Du die Platte sogar noch wirst austauschen lassen müssen. Trotzdem erstmal viel Erfolg Dir und unserem BVB!😊

 

Gruß Micha

 


Hallo @drholzmichl ,

 

die Idee mit dem Eco Plus als Energiesparmodus ist sehr gut. Habe ehrlich gesagt nie einen dieser Modi benutzt. Weil stromlos hielt ich immer noch für das energiesparendste Vorgehen. Ich habe heute morgen noch einmal getestet. Beim Abspielen der "Schwarzbild-Aufnahmen" dreht sich der blaue Kreis (bei mir ist es noch kein "Q", weil von 2018), aber es tut sich nichts. Die Aufnahmen werden wie gesagt als "Aufgenommen" gekennzeichnet und zeigen auch keine Fehlerinfo wie "Stromunterbrechung" oder "Teilweise aufgenommen" an. Das zeigt, dass die Aufnahmen ehemals fehlerfrei aufgezeichnet wurden.

 

Richtig, wie @digo sagt, kann es bei den HDDs zu Headcrashs kommen. Wie ich angedeutet hatte, werde ich mal Checkdisk oder CrystalDiskInfo drüberlaufen lassen und dann hier berichten.

 

Beim Q habe ich schon gemerkt, dass nach dem Wegfall der On-Demand-Downloads von den 1 TB wesentlich mehr für Aufnahmen zur Verfügung steht. Aber wie du sagst, dann wohl wirklich nicht 100 % bzw. 90 oder so.

 

Das Hochfahren dürfte aus dem Eco-Plus Modus meines Wissens ja nicht länger dauern als aus dem Stromlos-Zustand oder etwa doch? Du hast da mehr Erfahrungen als ich, weil wie gesagt nie Eco-Modi bei mir angewandt wurden.

 

Was den HDD-Austausch angeht, ist das bei Sky ja irgendwie immer auch ein wenig eine Wundertüte. Man bekommt oftmals ja keine neue HDD, sondern Retoure-Ware, die ggf. auf Funktionsfähigkeit überprüft wurde.

Persönlich bin ich auch ein Freund von WD-Festplatten. War im Desktop-Bereich da immer sehr zufrieden und hatte nie Ausfälle, aber man steckt nicht drin.

Neu ist ja auch nicht unbedingt immer besser. Oftmals ist eine alte Festplatte, die sich in ihrer Laufzeit schon "bewiesen" hat, besser als etwas Neues. Wie mit meinem Volvo V70. Da weiß ich einfach, er bringt mich sicher und robust an mein Ziel, weshalb sollte ich also ein neues Auto kaufen, wo ich nicht weiß, was dran ist. 🤣

 

Danke für die tollen Tipps. Ich halte dich und die Anderen auf dem Laufenden.

 

Und natürlich alles Gute für unseren BVB. Es muss dieses mal einfach klappen. Chance des Jahrhunderts. 😍😎

 

Gruß

borussiabvb2020

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 18 von 29
1.449 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Die HDDs in dem Q sind schon welche für den Dauerbetrieb, macht aber auch nix, wenn die 24/7 laufen, sind die auch schnell am Limit. Aber das dort schon gebrauchte HDDs kommen, habe ich bei mir auch festgestellt, die hatte schon mehr Betriebsstunden als der Sky Q bei uns war. Einerlei, sie lief ja. Aber Auslesen am PC erbrachte die Erkenntnis, das die Datenträger wirklich ununterbrochen laufen. Das kann eine Weile gut gehen, muß es aber nicht. Zumal die HDDs durch die eigene Wärme und der Abwärme des Qs ziemlich warm werden.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 19 von 29
1.435 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

@Rai72 

Genau. Gebrauchte HDDs sind ja nicht gleich automatisch schlecht. Wenigstens "eingefahren" kann man da schon oft sagen. 🙂

@drholzmichl und @digo bzw @Rai72:

Was aktuell noch auffällt: Diese Vorschaukacheln auf dem Home-Bildschirm laden teilweise nicht. Also nicht nur bei Aufnahmen ist das so, sondern auch bei anderen Kacheln, wo z.B. dir Prigramminfos stehen. Meine gelesen zu haben, dass auch so etwas auf der HDD gespeichert wird.

 

@Rai72 : Mit welchem Peogramm hast du die HDD ausgelesen?

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 20 von 29
1.427 Ansichten

Betreff: Aufnahmen spielen plötzlich nicht mehr ab

Es ist schon unglücklich, dass Sky gebrauchte HDDs, die bereits eine lange Laufzeit hinter sich haben, einfach im Austausch wiederverschickt. Ja, manchmal mögen sie hardwareseitig noch voll funktionstüchtig sein, aber eben nicht immer. Und wenn, für wie lange dann? Richtig, Wundertüte. Übrigens: Eine Western Digital Elements aus dem Jahr 2007 nutze ich heute noch an meinem Computer. Ich nenne sie liebevoll die "dicke Anna".🤣 Einfach unkaputtbar, die Dinger!

 

@Rai72 : Danke, dass Du das eindeutig ermitteln konntest! Die HDDs sind im Q ohne Eco Mode im Dauerbetrieb. Auch nachts! Daher empfehle ich Eco Plus statt Zeitschaltuhren. @borussiabvb2020 Du hast ja selber geschrieben, dass Du bereits die dritte HDD von Sky innerhalb fünf Jahren nutzt. Meine erste Sky+ HDD hatte ihre ersten Macken erst nach fünfeinhalb Jahren, trotz ununterbrochenen Ladens von Sky on Demand Offline-Broadcast Inhalten.

Da Sky keinen Sky+ Festplattenaustausch mehr anbot, kam ich auf die Idee mit den eBay Platten. Klappte hervorragend, bis zum Q Tausch. Nur weil die Smartcard deswegen umgeschrieben wurde (und nur noch im speziellen abgesicherten Q Mode läuft), sind alle Aufnahmen auf Platte 2 und Platte 3 nicht mehr abspielbar. Wobei hier nicht einmal eine saubere Fehlermeldung oder gar ein Schwarzbild kommt: der Receiver sucht und sucht und findet nichts. Der Fortschrittsbalken hüpft von links nach rechts. Eundeutig etwas, was so von den Programmieren der Sky+ Software nicht erwartet war. Der spätere Unique-Pairing-Wahn von Sky.

Ich verstehe bis heute nicht, warum man das vor Jahren knallhart bei den Sat-Kunden durchgezogen hat. Wo doch NDS-Videoguard so sicher ist. Und dann noch das CI+ Modul einkassiert hat. Erst jetzt beginnt man bei den Nagra-Kabelkunden (Vodafone) - und genau hier ist die Schwachstelle! Für Cardsharing und Streaming auf ausländische >Server oder Peer-to-peer-Netze. In die Türkei bzw. auf russische Server.

Aber wir treue, zahlende Kunden sollen ja angeblich die Piraten sein...

 

Sorry, dass ich vom Thema abgekommen bin. Aber wir diskutieren in anderen Threads ja schon länger auch hierüber. Ich finde es beschämend, dass über den Receiverzwang hinaus sogar ältere Original Sky-Hardware nicht mehr unterstützt wird. Ich hatte nie einen freien Linux-Receiver für den Sky-Empfang im Einsatz und werde bestraft. Drei Festplatten voller Sky-Aufnahmen, für die ich Monat für Monat bezahlt habe,  für die Mülltonne (okay, die erste musste ich ja sowieso an Sky zurückschicken). So schlimm war damals nicht einmal Leo Kirch.

 

Ich hoffe bei Sky auf einen Richtungswechsel. Alternativ beteilige ich mich gerne an der Verbesserung des Q "Z* w* angs receivers", wobei mir da ganz andere Namen einfallen, die sich hier sehr viel Mühe gegeben haben und dafür prädestiniert sind!

 

Aber SKY hat ja kein Interesse. Leider. Der Kunde ist König? Nicht bei Sky. Auf meine Beschwerde wegen der Preiserhöhung und falschen Informationen dazu hier im Forum reagiert auch keiner. Ich habe mit einer freundlichen Dame aus München lange telefoniert, sie wollte es weitergeben. Lassen wir uns mal überraschen.

 

Gruß Mcha

 

Antworten