Antworten

Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Wofferl
Tiertrainer
Posts: 29
Post 1 von 94
2.134 Ansichten

Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass bei meinem Sky Q Receiver die Aufnahmen auf dem Sky Premiere HD Transponder (z.Bsp.: Sky Showcase, Sky Premiere HD oder Sky Sport Top Event) nur selten fehlerfrei sind. Bei den Aufnahmen steht dann der Fehler "Teilweise aufgenommen (56m) , Kein Empfang [11220]".

Auf anderen Transpondern, auch benachberten wie den von Sky Atlantic HD, gibt es keine Probleme.

Das Kabelsignal auf dem fehlerhaften Transponder wird als in Ordnung angezeigt (Signalstärke 57, Signalqualität 90), die gleichen Werte wie auf den funktionierenden.

Ich bin im Kabelnetz Vodafone.

Den Receiver hab ich jetzt seit ein paar Wochen, mit meinem vorherigen CI+ Modul hatte ich keine Probleme. Kabelverbindungen sind auch in Ordnung und neu.

 

Hat jemand eine Idee, warum der Sky Q mit speziell diesem Transponder Probleme haben kann.

 

Gruß

Wolfgang

Alle Antworten
Antworten
christina
Moderator
Posts: 3,168
Post 2 von 94
2.094 Ansichten

Re: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo @Wofferl,

 

es tut mir leid, dass es bei dir zu technischen Schwierigkeiten mit den Aufnahmen kommt.

 

Gehe bitte einmal unseren Hilfeablauf unter https://www.sky.de/hilfe/s/article/probleme-beim-aufnehmen-und-abspielen-von-aufnahmen durch und melde dich anschließend, ob das Problem weiterhin auftritt.

 

VG,

Christina

Wofferl
Tiertrainer
Posts: 29
Post 3 von 94
2.053 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Danke für den Hinweis.

 

Ich habe jetzt einiges ausprobiert, vom Reset bis hin zum Anschluss des Receivers an verschiedenen Antennendosen in der Wohnung.

 

Das Ergebnis ist immer das gleiche auf dem Transponder von Sky Premieren HD (522 Mhz) schlägt so ziemlich jede Aufnahme fehl und es wird nur zum Teil aufgenommen.

Ich hatte es auch einmal bei Live TV, das der Receiver tatsächlich kurz (1 Sek) "Kein Signal" gemeldet hat.

 

Ich habe auch sehr viele Aufnahmen auf den Nachbartranspondern 498 Mhz und 530 Mhz gemacht, dort ist keine einzige fehl geschlagen.

 

Entweder hat also tatsächlich der Receiver eine Macke oder ich habe auf 522 Mhz irgendeine sporadische Störung im Kabelnetz.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,876
Post 4 von 94
2.047 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)


@Wofferl  schrieb:

Das Ergebnis ist immer das gleiche auf dem Transponder von Sky Premieren HD (522 Mhz) schlägt so ziemlich jede Aufnahme fehl und es wird nur zum Teil aufgenommen.

Wo wohnst du?


@Wofferl  schrieb:

Entweder hat also tatsächlich der Receiver eine Macke oder ich habe auf 522 Mhz irgendeine sporadische Störung im Kabelnetz.


 Vermutlicherweise keine sporadische, sondern eine mehr oder weniger eine ständige Störung auf der Frequenz.

puhbert
Regie
Posts: 4,503
Post 5 von 94
2.040 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

@Wofferl Den Receiver hab ich jetzt seit ein paar Wochen, mit meinem vorherigen CI+ Modul hatte ich keine Probleme.

 

Wie hast du damit aufgenommen?

Wofferl
Tiertrainer
Posts: 29
Post 6 von 94
2.028 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

@peter65Ja, sieht so aus als ob ich bei Vodafone eine Störung melden muss.

 

@puhbertGar nicht, ich hab bisher damit nur Live geschaut, aber ich kann mich nicht errinnern, da großartige Aussetzer auf Sky Premiere gehabt zu haben. Aber vielleicht ist mein TV da auch nicht so anfällig bzw. der Sky Q zu schnell beim Abbrechen oder es liegt an der kürzlichen Frequenzumstellung bei VF.

 

Allerdings wäre es schön, wenn der Sky Q fehlerhafte Aufnahmen "prominenter" anzeigen würde oder dann auch automatisch bei der  nächsten Austrahlung nochmal aufnimmt.

 

Dann schau ich mal ob Vodafone da was machen kann.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,876
Post 7 von 94
2.019 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)


@Wofferl  schrieb:

Ja, sieht so aus als ob ich bei Vodafone eine Störung melden muss.


Ob VF dir da hilft ne ganz andere Frage.


@Wofferl  schrieb:

oder es liegt an der kürzlichen Frequenzumstellung bei VF.


Ja, das kommt hinzu, aber damit ich meinem Verdacht nachgehen kann, Störung durch Einstrahlung von DVB-T2 HD auf 522 Mhz, müßte ich schon wissen wo du wohnst. Der Ort reicht.

 

@puhbert: Wenn das CI+Modul im passenden Gerät steckt, dann geht das. Ich vermute aber du meinst das ein bißchen anders.

 

Wofferl
Tiertrainer
Posts: 29
Post 8 von 94
2.013 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

@peter65danke für den Hinweis, aber 522 Mhz ist hier nicht belegt, der am naheliegendste wäre K25 (506 Mhz).

puhbert
Regie
Posts: 4,503
Post 9 von 94
1.999 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo @peter65 

 

Ja eigentlich bezog sich meine Frage auf....

@Wofferl @schrieb....

ich habe das Problem, dass bei meinem Sky Q Receiver die Aufnahmen auf dem Sky Premiere HD Transponder (z.Bsp.: Sky Showcase, Sky Premiere HD oder Sky Sport Top Event) nur selten fehlerfrei sind. Bei den Aufnahmen steht dann der Fehler "

 

Dann schreibt er im CI +Modul hatte er keine Probleme 

 

Deshalb war meine Frage ,wie kann man damit im TV aufnehmen !

 

Er schreibt ja dann ,dass er damit nicht aufgenommen hat,war halt für mich beim betrachten etwas widersprüchlich 😁

peter65
Filmmusik
Posts: 3,876
Post 10 von 94
1.985 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)


@Wofferl  schrieb:

der am naheliegendste wäre K25 (506 Mhz).


Viel niedriger gehts da nicht, nur noch höher was die genutzte Frequenz angeht für DVB-T2 HD.

Umbelegung, im exKD Gebiet also nicht in BaWü, Hessen und NRW, hat sich die Frequenz und auch deren Belegung nicht geändert.


@Wofferl  schrieb:

Kabelverbindungen sind auch in Ordnung und neu


Welche Kabelverbindung? Auch ein neues Antennenkabel? Weil das wäre für mich ne Option ein anderes zu testen.

 

@puhbert: Das sind Sachen die in einem Forum passieren können, wenn halt nur allgemein geantwortet wird.

Widersprüchlich was das aus meiner Sicht nicht, aber ist halt ungünstig zu schreiben Aufnahmen funktionieren nicht wirklich, dann die Nutzung eines CI+Modul zu erwähnen. Dann erst auf Nachfrage zu erwähnen, damit wurde nur Sky gesehen aber nicht aufgenommen.

Mein Gedanke ging eher auf die Frage deinerseits: Wie hast du damit aufgenommen?  Das CI+Modul selber kann ja nichts aufnehmen.

Wofferl
Tiertrainer
Posts: 29
Post 11 von 94
1.983 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

@peter65schrieb: Welche Kabelverbindung? Auch ein neues Antennenkabel? Weil das wäre für mich ne Option ein anderes zu testen.

 

Ja, das Antennenkabel ist neu.  Wie gesagt, hier hab ich eigentlich schon alles durch, eben auch verschiedene Anschlüsse, die an unterschiedlichen Strängen an der Hausverteilung hängen.

puhbert
Regie
Posts: 4,503
Post 12 von 94
1.934 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

@peter65 

Ich muss jetzt ehrlich gestehen ,dass ich der Meinung war, man könnte eventuell tatsächlich mit dem CI+Modul aufnehnem....sodass die Aufnahmen also mehr über einen USB Stick laufen.

Hatte mich in der Vergangenheit nie mit dem Modul befasst.

Aber auch im fortgeschrittenen Alter immer noch lernfähig 👍

uwe96
Kamera
Posts: 2,933
Post 13 von 94
1.915 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Wennd das Modul in einem Linux-Receiver steckt kann man sehr wohl mit geeigneter Software aufnahmen.

 

Deswegen sollen die Module ja weg 😉

peter65
Filmmusik
Posts: 3,876
Post 14 von 94
1.891 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)


@Wofferl  schrieb:

Ja, das Antennenkabel ist neu.  Wie gesagt, hier hab ich eigentlich schon alles durch, eben auch verschiedene Anschlüsse, die an unterschiedlichen Strängen an der Hausverteilung hängen.


Alles mit dem selben Gerät, dem selben Antennenkabel?

Antennenkabel, woher? 

@puhbert  schrieb:

Ich muss jetzt ehrlich gestehen ,dass ich der Meinung war, man könnte eventuell tatsächlich mit dem CI+Modul aufnehnem....sodass die Aufnahmen also mehr über einen USB Stick laufen.


Genau da liegt das Problem, in der Deutung wie das gemeint ist mit dem CI+Modul aufnehmen.

Die Aufnahmen erfolgen über eine Programmierung des jeweiligen Gerätes, z.B. auf einem USB Stick/externe oder interne HDD  am TV/Reciver. Wie das dann erfolgt, die eine Geschichte was die Verschlüsselung angeht, die andere ob der Sender überhaupt dieses zuläßt. Und meines Wissens nach machten da die Sky Sender da keine Probleme im Gegensatz zu den Privaten in HD. Anders formuliert. das wäre machbar.

Allerdings diese Aufnahmen waren dann nur an jenem TV oder auch Receiver zu sehen.

Dazu kommen möglicherweise Einschränkungen was du Nutzbarkeit dieser Aufnahme angeht, sprich das kann dann begrenzt sein.


@uwe96  schrieb:

Wennd das Modul in einem Linux-Receiver steckt kann man sehr wohl mit geeigneter Software aufnahmen.


Durchaus richtig, es kommt wohl auch auf das genutzte Image für den Linux Receiver an.

Aber, da noch möglich, wie lange noch ist unbekannt, bei VF exKD mit Nutzung einer G02/09 ist kein CI+Modul nötig.

 

Aber da bei Nutzung des CI+Modul wohl nicht aufgenommen wurde, hilft ne Diskussion was diesbezüglich möglich wäre hier nicht wirklich. 

maxlewandowsky
Tiertrainer
Posts: 32
Post 15 von 94
1.820 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Moin.

Ich klinke mich mal hier in die Diskussion ein.

Seit  etwa 4 bis 6 Wochen ist mir auch der gleiche Fehler aufgefallen.

Ich nehme allerdings nur selten etwas auf und streame meist eher die Filme über den Sky Q Receiver.

Allerdings habe ich die eine oder andere Serienaufnahme von den Sendungen der öffentlichen Fernsehrprogramme.

Da ist noch nie etwas nur teilweise aufgenommen worden , sondern immer alles einwandfrei.

Bin auch Kabelkunde in NRW bei Vodafone und bei mir ist tatsächlich auch nur bei den neuen Filmen auf dem Kanal  Sky Premiere dieses Problem vorhanden.(Zumindest ist es mir nur an diesem Kanal aufgefallen)

Da ich in der Beziehung diesen Kanal mehr als Watchlist für Neuerscheinungen benutze und wie ich schon geschrieben hab dann den Film eher streame , habe ich auch noch nichts am Receiver gemacht (zurückgesetzt, Kabel getauscht, usw). 

Ansonsten läuft das Gerät seid 3 Jahren einwandfrei .

 

 

Steve1860
Tiertrainer
Posts: 18
Post 16 von 94
1.686 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Sky Q Receiver die Aufnahmen von Sky Cinema Premiere HD jetzt immer fehlerhaft sind. Bei den Aufnahmen steht dann der Fehler "Teilweise aufgenommen (56m) , Kein Empfang [11220]".

Ich schaue in Bayern über Vodafone Kabel, der Fehler tritt auf seit genau der Senderumstellung Anfang November, es wurde ansonsten nichts verändert.

Erneute Sendersuche hat auch nichts gebracht, Signalstärke 67, Signalqualität 90 (gestern 100).

Könnt Ihr helfen? 
DANKE für Eure Unterstützung.

christina
Moderator
Posts: 3,168
Post 17 von 94
1.666 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo @Steve1860,

 

unter https://www.sky.de/hilfe/s/article/probleme-beim-aufnehmen-und-abspielen-von-aufnahmen findest du dazu Hilfe. Gehe die Schritte bitte nacheinander und sorgfältig durch.

 

VG,

Christina

peter65
Filmmusik
Posts: 3,876
Post 18 von 94
1.659 Ansichten

Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)


@Steve1860  schrieb:

Ich schaue in Bayern über Vodafone Kabel, der Fehler tritt auf seit genau der Senderumstellung Anfang November, es wurde ansonsten nichts verändert.

Erneute Sendersuche hat auch nichts gebracht, Signalstärke 67, Signalqualität 90 (gestern 100).

Betreffs der Sky Sender, da hat sich nichts geändert durch die Umstellung.

Signalstärke, Signalqualität passen.

Steve1860
Tiertrainer
Posts: 18
Post 19 von 94
1.621 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Hallo,

alles gemacht wie angegeben, auch die Festplatte zurückgesetzt, bringt alles nichts.

Nochmals zur Info, ich mache seit Jahren immer das gleiche, ich nehme mit dem Sky Q Receiver von Sky Cinema Premieren HD die neuen Filme auf und schaue mir diese irgendwann an.

Für andere Dinge nutze ich den Receiver nicht, dafür habe ich einen anderen Receiver.

Netz Kabel Deutschland in Bayern, Nähe Augsburg, seit Mitte November funktioniert keine Aufnahme vom angegebenen Sender mehr, immer Fehlermeldung "Teilweise aufgenommen (xxm), kein Empfang, (11220).

Auch wenn es mir der Vorredner nicht glaubt, der Fehler besteht GENAU seit der Senderumstellung von Vodafone Kabel bei uns am 08.11.2022. Der Fehlermeldungen der anderen Kunden oben passen auch genau in diese Zeit.

Nichts an unserem Haus, an unserer Anlage hat sich sonst verändert.

Ich kann den Sky Q Receiver jetzt nicht mehr nutzen, wozu ich ihn eigentlich habe. SD werde ich nicht aufnehmen.

Steve1860
Tiertrainer
Posts: 18
Post 20 von 94
1.609 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmen auf Sky Premiere HD Transponder ständig fehlerhaft (Vodafone Kabel)

Ansonsten bleibt nur noch ein Firmware Update vom Receiver in dieser Zeit, aber keine Info gesehen.

Antworten