Antworten

Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Antworten
Werner1968
Tiertrainer
Posts: 20
Post 21 von 36
509 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Habe 2 Folgen hintereinander einer Serie aufgenommen. Bild war immer gleich schlecht. Regen kommt also nicht in Frage, denn dazu müsste es über knapp 2 Stunden stark geregnet haben..... 

digo
Regie
Posts: 5,042
Post 22 von 36
490 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität


@uwe96  schrieb:

TV Aufnahmen sind immer genau das was vom Sender kommt. Ohne Veränderung. Die Aufnahme kann also nie schlechter sein als das Original!


Ich hatte gedacht, jedes einfache (auch digital) Aufnahmegerät wird die Qualität einschränken? Es wird nicht die gleiche Qualität sein? Es ist ja ein Abgriff und von der Wiedergabequalität der Hardware abhängig. Aber möglich!

Du kannst ja auch verschiedene Qualitätsstufen ( auch Aufnahme/ Wiedergabe.) von (digitalen ) Videorecordern kaufen.

Hatte ich mal darüber nachgedacht.

Ist der Unterschied nicht so groß, weitere Ausstattung mal vernachlässigt?

 

Und die Aufnahme, auf dem Q, liegt ja auch nicht "frei" vor. Dann könnte ich die Daten der Festplatte besser auslesen. (Umhängen). Zuordnungsdatei/ Sperre beachtet.

Interessant! Habe keine Ahnung,  und den Unterschied beim User wird es nicht betreffen. Schwachstelle/ Fehler in der Hardware/ Datenzuführung ? (Hast du schon geschrieben!  Gleichzeitig...)

 

onzlaught
Regie
Posts: 9,814
Post 23 von 36
466 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Wenn der Receiver den vom Satellit (oder Kabel) kommenden Datenstrom unkomprimiert abspeichert gibts keine Verluste. Bleibt nur die Frage in welchen Zustand (Signalpegel & Qualität) der Datenstrom am Receiver ankam als die Aufnahme getätigt wurde.

 

 

stevie007
Tontechniker
Posts: 520
Post 24 von 36
447 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Ich habe noch NIE (Kabel Q-Receiver) einen Unterschied bei der Bildqualität zwischen Ausstrahlung und Aufnahme festgestellt.

digo
Regie
Posts: 5,042
Post 25 von 36
438 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Schon verstanden! Ihr habt da mehr Erfahrung.
Ich nehme ja nur selten Sport auf. Und das habe ich ja dann vorher nicht gesehen.

Die Handballbundesliga ist manchmal grauenhaft.

Aber da ist es die schlechte Grundqualität! 😀 

 

 

 

uwe96
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 26 von 36
414 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Q einen Encoder eingebaut hat. Geschweige denn einen der das in Echtzeit macht.

Vielleicht ist ja auch einfach die HDD defekt.

digo
Regie
Posts: 5,042
Post 27 von 36
405 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Der Stream liegt als .ts auf der Festplatte. Soeben gelesen...

Lese nur noch mit. Kann technisch nichts beisteuern!

uwe96
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 28 von 36
390 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

ts heißt ja Transport Stream. Also der komplette Stream wie er von Sat/Kabel kommt. Inclusiv aller Daten wie Bild, alle Ton Kanäle, VT etc.

Also kann da kein Unterschied sein. Deshalb sage ich ja derTE soll etwas gucken und das gleichzeitig aufnehmen.

Dann kann er vergleichen. Ist die Aufnahme schlechter dann muss was defekt sein.

KatjaZ
Moderator
Posts: 3,399
Post 29 von 36
355 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Guten Morgen @Werner1968

 

entschuldige die technischen Probleme. Hast du diese absinkende Qualität auch bei Aufnahmen von anderen Sky Sendern? Wie verhält es sich, wenn du einen Inhalt zum Test aufnimmst und gleichzeitig schaust? 
Sofern die Aufnahmen generell schlechter als das Live-Programm sind, kann ggf. ein Zurücksetzen der Festplatte helfen: https://bit.ly/3riSyD6

Viele Grüße

Katja 

borussiabvb2020
Synchronsprecher
Posts: 848
Post 30 von 36
322 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Ich habe die Erfahrung gemacht,  dass manchnal der gleiche Film aufgenommen wurde, aber jedes Mal die Größe der aufgenommenen Sendung stark variieren. Testen kannst du das besonders gut, wenn du einen gerade neu ins Programm gekommenen Film aufnimmt.  Die werden ziemlich oft anfangs hintereinander ausgestrahlt. Man siehtbei Batmann vor kurzem: 14,8 GB, dann mal 5,3  GB und mal 10,4 GB. Also stark schwankende Dateigröße 

Am Bild direkt konnte ich mit bloßem Auge keine Unterschiede erkennen. 

uwe96
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 31 von 36
313 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Der TE gibt ja keine Auskunft wie es ist wenn man das was man guckt gleichzeitig aufnimmt. Wurde schon mehrfach gefragt. Deshalb bin ich hier jetzt raus.

digo
Regie
Posts: 5,042
Post 32 von 36
301 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität


@uwe96  schrieb:

Der TE gibt ja keine Auskunft wie es ist wenn man das was man guckt gleichzeitig aufnimmt. Wurde schon mehrfach gefragt. Deshalb bin ich hier jetzt raus.


Er war dann nicht mehr im Netz!

Schaut bestimmt am Wochenende wieder vorbei?

Es sind ja keine Profis...

Und wir sind halt recht schnell.

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 20
Post 33 von 36
287 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Sorry, hatte leider noch keine Möglichkeit dies zu testen....

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 20
Post 34 von 36
256 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Hab grad das Quali von Formel 1 aufgenommen und gleichzeitig angesehen. Aufnahmequalität wie live ..... 

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 20
Post 35 von 36
251 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Nun hab ich wieder bei Sky Atlantic eine Sendung aufgenommen und gleichzeitig angesehen. Aufnahmequalität wie live. Dann wieder bei diesem Sender was aufgenommen, jedoch anderes Programm angesehen. Aufnahmequalität wieder wie live. 🤔. Die schlechte Qualität von neulich war bei Aufnahme bei ausgeschaltetem TV. Kapier ich nicht. Sollte das nicht egal sein, ob TV an oder aus?

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 20
Post 36 von 36
240 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Es gibt 3 Unterschiede von neulich (schlechte Qualität) zu heute (gute Qualität) :

1. Festplatte zwischenzeitlich zurückgesetzt 

2. Receiver zwischenzeitlich mit Resettaste neu gestartet 

3. TV war neulich aus, heute an.

 

Werds bei Gelegenheit nochmals mit ausgeschaltetem TV ausprobieren. 

Antworten