Antworten

Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 1 von 36
1.646 Ansichten

Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Hallo an alle!

Nutze den Sky Q Receiver (nicht diesen Mini). Nun habe ich vor kurzem eine Sendung einprogrammiert, wurde auch aufgenommen.

Allerdings hatte sie eine sehr schlechte Bildqualität, obwohl ich UHD gebucht habe. Die Qualität entspricht nicht einmal SD-Qualität. Woran kann dies liegen? Eine Einstellung, mit der man die Aufnahmequalität einstellen kann, gibt es wohl nicht. Receiver ist über LAN-Kabel mit dem Internet (VDSL 50.000) verbunden. Bei "normalem" Fernsehen ist das Bild immer perfekt. Nur eben bei Aufnahmen miserabel (frühere Röhrenfernsehgeräte hatten ein besseres Bild).

Weiß jemand woran dies liegen kann?

 

Danke

Alle Antworten
Antworten
Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,647
Post 2 von 36
1.637 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Das UHD Paket hat nichts mit den Aufnahmen bzw. der Aufnahme-Qualität zutuen.

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 3 von 36
1.642 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Danke für Deine Antwort. Leider trägt diese nicht zur Lösung des Problems bei!

sonic28
Regie
Posts: 8,570
Post 4 von 36
1.644 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität


@Markus_79  schrieb:

Das UHD Paket hat nichts mit den Aufnahmen bzw. der Aufnahme-Qualität zutuen.


Stimmt. Das UHD Paket ist nur dazu da, um

 

  • den "Sky Sport UHD"-Sender sehen zu dürfen, sofern das Sport Paket gebucht wurde.
  • den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender sehen zu dürfen, sofern das Bundesliga Paket gebucht wurde.
  • die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich sehen zu dürfen. Aber nur die UHD Inhalte, die zu den gebuchten Sendern gehören.

Mehr macht das UHD Paket nicht.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,570
Post 5 von 36
1.638 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität


@Werner1968  schrieb:

Die Qualität entspricht nicht einmal SD-Qualität. Woran kann dies liegen?


Kann es eventuell sein, dass das Material, was du auf dem linearen Sender aufgenommen hast, selber schon so schlecht war?

 

 


@Werner1968  schrieb:

Eine Einstellung, mit der man die Aufnahmequalität einstellen kann, gibt es wohl nicht.


Stimmt, die gibt es nicht. Warum auch. Die Aufnahme selber wird nur so gut, wie das Ausgangsmaterial ausgestrahlt wird.

 

 


@Werner1968  schrieb:

Receiver ist über LAN-Kabel mit dem Internet (VDSL 50.000) verbunden.


Was haben die Aufnahmen auf dem Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver mit der Internetverbindung zu tun? Aufgenommen werden doch nur die linearen Sender, die über die Sat-Schüssel oder das Kabelnetz kommen, d. h. nicht über das Internet.

 

Gruß, Sonic28

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 6 von 36
1.636 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Wie erwähnt, ist das Bild bei normalen Fernsehen perfekt. Nur die Aufnahmen sind schlecht 

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 7 von 36
1.634 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Welchen Sender bzw. welche Sendung hast Du denn aufgenommen? Bei welcher Empfangsart?

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 8 von 36
1.632 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Sky Atlantic über Satellit 

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 9 von 36
1.623 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Den gibts eh maximal in HD, was bei Sky sehr oft einem guten SD Bild bei der Konkurrenz entspricht.

 

Wenn es dann noch irgendeine alte Sendung war...

uwe96
Produzent
Posts: 3,017
Post 10 von 36
1.584 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

TV Aufnahmen sind immer genau das was vom Sender kommt. Ohne Veränderung. Die Aufnahme kann also nie schlechter sein als das Original!

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 11 von 36
1.587 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Vielleicht kann hier jemand was zur Aufnahmequalität sagen? Komprimiert der Q irgendwas oder nimmt er den "puren" Datenstream auf?

uwe96
Produzent
Posts: 3,017
Post 12 von 36
1.581 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Das wäre doch totaler Schwachsinn Aufnahmen zu verändern. Aber Schwachsinn würde ja gut zum Q passen 😄
Wahrscheinlich verschlüsselt der auch FTA Material

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 13 von 36
1.574 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Wieso ist dann die Bildqualität nur bei Aufnahmen so schlecht? 

uwe96
Produzent
Posts: 3,017
Post 14 von 36
1.549 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Wenn du eine Sendung aufnimmst ung gleichzeitig guckst ist die Aufnahme schlechter als live?

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 15 von 36
1.539 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Sendung wurde aufgenommen, als ich im Bett war, es wurde also zeitgleich nichts anderes angesehen ...

uwe96
Produzent
Posts: 3,017
Post 16 von 36
1.537 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Dann weist du also nicht ab es live besser war?

Dann teste es dochmal mit einer Sendung die du gleichzeitig siehst.

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 17 von 36
1.527 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Wie bereits erwähnt, im normalen Fernsehen, also live, gutes Bild. Das Problem besteht NUR bei den Aufnahmen! Werd mal ne Sendung von einem anderen Sender aufnehmen um zu sehen, ob es da besser ist 

kleines23
Regie
Posts: 4,831
Post 18 von 36
1.522 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

@Werner1968 Hast Du das auch bei anderen Aufnahmen bemerkt, oder nur bei der Sendung auf Atlantik, kommt eventuell da eine Wiederholung, könnte man ja schauen ob es Original auch so schlecht war. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 19 von 36
1.515 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Theoretisch kann ein Regenschauer das Sat-Signal so "beschädigen" das ein Receiver es mit verminderter Qualität wieder herstellen kann. Ein über längere Zeit solch gleichmässiger Regenschauer mit genau der passenden Intensität das das Signal gerade so noch verwertbar ist wäre aber recht ungewöhnlich.

Werner1968
Tiertrainer
Posts: 25
Post 20 von 36
1.510 Ansichten

Betreff: Aufnahmen Sky Q sehr schlechte Qualität

Es handelt sich um eine Serie. Wenn ich sie live ansehe, kein Problem mit dem Bild. 

Antworten