Antworten

Artefakte Klötzchenbildung

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 41 von 45
839 Ansichten

Re: Artefakte Klötzchenbildung

Ein nasser Lappen dämpft verschiedene Frequenzen verschieden stark.

Da kann auch mal ein einzelner Transponder/ Sender ausfallen.

Mit einem Messgerät wie dem angegebenen erübrigen sich aber solche Vorgehensweisen.

Man richtet nach dem größten Rauschabstand aus und kontrolliert dann noch ob die Signalpegel

an den Empfänger innerhalb der Normgrenzen liegen und ob keine zu große Schräglage vorliegt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 42 von 45
839 Ansichten

Re: Artefakte Klötzchenbildung

Nach dem was Du hier zusammengetragen hast ist ein defekter Receiver das wahrscheinlichste.

Und trotzdem wird sich Sky gegen Deine Sonderkündigung wehren.

Sporadisches Bildruckeln könnte als geringfügiger Mangel eingestuft werden und alle vorherigen Probleme wurden von Sky bearbeitet.

Wenn Du wirklich aus dem Vertrag raus willst gibt es für Satkunden einfachere Wege.

Wenn z.B. Dein Vermieter die Satanlage auf den neuesten Stand bringt ist der Q arbeitslos,

denn in einer JESS Multifeedanlage ist ganz schnell dunkel für den Q.

michaelkri
Kulissenbauer
Posts: 169
Post 43 von 45
839 Ansichten

Re: Artefakte Klötzchenbildung

Was bedeutet das

JESS Multifeedanlage ist ganz schnell dunkel für den


Danke im voraus

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 44 von 45
839 Ansichten

Re: Artefakte Klötzchenbildung

JESS ist der neueste Standard um mehrere Satsignale über eine Leitung zu schicken. Von bis zu 64 Satpositionen.

Das ist aktueller Stand der Technik nur dummerweise kann der Sky+pro Receiver das seit dem QUpdate nicht mehr. Auch zu finden unter der Bezeichnung Din EN 50607, unicable2

Wenn also Dein Vermieter modernisiert und Dir ungünstige Frequenzen zuweist wird es schlagartig dunkel. Als Sky Kunde bist Du verpflichtet eine Satanlage am aktuellen Stand der Technik zu stellen, das tust Du auch mit einer Satanlage nach JESS, dummerweise hinkt der Q dem aktuellen Stand der Technik halt ~ 5 Jahre hinterher.

sonic28
Regie
Posts: 8,569
Post 45 von 45
839 Ansichten

Re: Artefakte Klötzchenbildung

Hallo michaelkri,

du schreibst folgendes:

Kann nicht sein, hast mein Posting nicht gelesen das Techniker da war und alles bestens ausgerichtet ist.habe aber zum test mal giga Bluetooth 4k uhd Quad ran gemacht sky sender gehen zwar nicht is klar aber mit nassem lappen auch 70 sig und 65 quali auf 13street.

Hat der Techniker alle Sender die auf dem gleichen Transponder vom Satelliten liegen, ich meine die Sender, die der User herbst im Beitrag Re: Artefakte Klötzchenbildung genannt hat, durchgetestet und die Sat-Schüssel daraufhin ausgerichtet? Ich frage deswegen, weil du im Beitrag Re: Artefakte Klötzchenbildung erwähnst, das diese Sender mit dem nassen Lappen bei deinem Sky Q Sat-Receiver ausfallen.

Ich komme deswegen drauf, weil die SkyQ Gerätesoftware im Empfang empfindlicher ist, als die Sky+ Pro Gerätesoftware, die vorher auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf war. Diese Sky+ Pro Gerätesoftware ist die gleiche Gerätesoftware, wie sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit extrener Festplatte) drauf ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

Du erwähnst, das du einen anderen Sat-Receiver angeschlossen hast und die Sender, die beim Sky Q Sat-Receiver Probleme machen, dort empfangen kannst, auch wenn sie verschlüsselt sind. Daran kannst du sehen, wie toll die jetztige SkyQ Gerätesoftware mit dem Empfang umgeht. Wie bereits erwähnt, war die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nicht so empfindlich. Also muss die Sat-Schüssel zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet sein. Vorallem auf Hinblick auf die Sender, die bei dir beim Sky Q Sat-Receiver Probleme machen.

Warum seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver drauf ist, kannst du in diesem Thread in meinem Beitrag Re: Artefakte Klötzchenbildung nachlesen.

Übrigens: Ich hatte es auch einmal, als ich noch in einer anderen Wohnung wohnte und die dortige Sat-Schüssel meine eigene war, das ein Sender, der nicht zu den Pay TV Sendern gehört, im Empfang gestört war. Daraufhin hab ich mir einen Techniker kommen lassen, der das professionelle Messgerät angeschlossen hat und die Sat-Schüssel komplett neu ausgerichtet hat. Mehr musste er nicht machen. Und siehe da: Seit dem war auch der gestörte Sender wieder einwandfrei und auch alle anderen Sender des gleichen Transponders waren auch super.

Du schreibst auch folgendes:

Kann allso nur noch an dem Schrott sky q receiver liegen.

Das liegt nicht an der Hardware, also dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, sondern an der darauf befindlichen Gerätesoftware. Mit der Gerätesoftware, die zuerst drauf war, nämlich der Sky+ Pro Gerätesoftware, gab es diese Probleme nicht so stark, wie du es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware hast.

Trotzdem muss es irgendwo dran liegen. Entweder deine Sat-Schüssel ist nicht zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet bzw. was anderes ist bei deiner Sat-Anlage nicht korrekt, oder du hast wirklich einen Sky Q Sat-Receiver, der eine "Macke" hat, die nicht sein dürfte, denn bei meinem Sky Q Sat-Receiver hab ich in Verbindung mit unserer Gemeinschaftsanlage, wo durch einen Multischalter ganze neun Wohnungen und ein Gemeinschaftraum mit dem Sat-Signal (jeweils Ein-Kabel Lösung) versorgt werden, diese Probleme, die du nennst, nicht. Ich hab z. B. am gestriegen Donnerstag sehr viel ferngesehen über den Sky Q Sat-Receiver. Auf den Sendern, die ich gesehen hatte, hab ich keine Probleme gehabt. Alles super toll im Empfang. Auch jetzt, wo der Fernseher nebenbei läuft, während ich hier schreibe. O.K.! Es kann auch mal den einen oder anderen Tag geben, wo ich über den Tag verteilt vielleicht nur einmal oder zweimal ganz kurz nur ein Empfangsproblem, also Artefakte Klötzchenbildung, habe. Aber nicht so extrem, wie du es beschreibst.

Oder es ist etwas ganz anderes, was vielleicht den Empfang beim Sky Q Sat-Receiver stört. Ich hatte das gehabt, als ich meine jetzige Wohnwand noch nicht hatte. Ich hab den Sky Q Sat-Receiver an den HDMI 1 Anschluss von der One-Connect-Mini Box meines Sanmsung UHD Fernseher UE65MU8009 angeschlossen. Aus Platzgründen, hatte ich, bevor ich die jetztige Wohnwand noch nicht hatte, die One-Connect-Mini Box immer auf dem Sky Q Sat-Receiver draufliegen gehabt. Und da hatte ich öfters mal Probleme mit dem Empfang, also die Artefakte Klötzchenbildung, was ich auf die jetzige SkyQ Gerätesoftware geschoben hatte. Jetzt, wo ich die neue Wohnwand habe und alles hübsch nebeneinander auf der Anrichte zu finden ist, hab ich diese Probleme nicht mehr und alles ist super toll im Empfang.

Kann vielleicht auch am Zusammenspiel zwischen dem Fernseher und dem Sky Q Sat-Receiver liegen. Es hat genügend Sky Kunden gegeben, was du heir im Forum in diversen Threads nachlesen kannst, die einen Fernseher verwenden, wo es Bild- und/oder Tonprobleme gibt, was nicht an der Sat-Anlage liegt. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, die zuerst auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen Receiver drauf war, gab es beim gleichen Fernseher diese Probleme nicht bzw. nicht so stark. Erst mit der SkyQ Gerätesoftware traten diese Probleme vermehrt auf. Mit dem einen oder anderen Update der Gerätesoftware vom Fenseher wurde das Problem dann besser bzw. ist seitdem ganz weg.

Gruß, Sonic28

Antworten