Antworten

Antennenweiche

blubbel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 9
1.450 Ansichten

Antennenweiche

Warum bekomme ich mit meiner Antennenweiche kein Signal und eine Fehlermeldung. Nach dem Anschluss hat alles funktioniert. Am nächsten Tag kam dann der Hinweis ohne Antennenweiche zu arbeiten.

Antennenweiche Typ TR 86350 M.

Was muss ich am Reciver anders einstellen?

Gruß in die Runde

Bernd

 

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 9
1.447 Ansichten

Betreff: Antennenweiche


@blubbel  schrieb:

Am nächsten Tag kam dann der Hinweis ohne Antennenweiche zu arbeiten.

 


Von wem ? Wie sah der genau aus ?

 

Grundsätzlich ist es erstmal nicht möglich, bei Sat das Signal "einfach so" mit einer Weiche auzuteilen. Das gibt immer Störungen, sofern nicht einer der beiden angeschlossenen Geräte stromlos ist.

 

Aber erzähl erstmal, was und wie du überhaupt welche Geräte verkabelt hast.

blubbel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 9
1.424 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Von der SAT-Antenne = Kabeleingang zur Weiche=Eingang, von hier aus ein Kabel zum Reciver= TV-Ausgang und das zweite Kabel=SAT Ausgang zum Fernsehgerät Grundig 40 GFB 6820.

Hat auch anfangs einwandfrei so funktioniert.

Der Hinweis war im Fernsehbild mit dem blauen Hintergrund.

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 4 von 9
1.428 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Was willst du denn mit der Weiche machen. Wie hast du die angeschlossen? Das ist eine Einspeiseweiche. Damit kann man Sat und Terrestisch zusammen führen. Für 2 TV Geräte ist die nicht!

blubbel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 5 von 9
1.425 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Hallo Uwe,

Sie ist extra um zwei  TV Geräte anzuschließen gedacht und hat ja auch problemlos funktioniert. Sie hat einen Eingang von der SAT.Schüssel un zwei Ausgänge SAT / TV .

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 6 von 9
1.412 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Wie gesagt, so funktioniert SAT nicht. Glaub es einfach, da gibt es immer Probleme, wenn nicht ein Gerät stromlos ist. Da du aber den Receiver im TV ja nicht stromlos machen kannst, funzt das nicht. Da stört dann, je nach Frequenzbereich usw. temporär den Empfang.

 

Das einzige was du einsetzten kannst, ist ein manueller Vorrangschalter. Zwar nicht sehr komfortabel, aber immerhin:

https://www.amazon.de/Umschalter-für-BK-SAT-Anlagen-F-Buchse/dp/B0014HD5J6

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 7 von 9
1.405 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 8 von 9
1.402 Ansichten

Betreff: Antennenweiche


@uwe96  schrieb:

Nochmal, das was du angegeben hast ist eine Einspeiseweiche

 

https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Unterhaltung/Antennen---Zubeh%C3%B6r/Weiche-Filter/Sat-Einspe...


Korrekt, das Ding ist ohnehin falsch "gedacht" und gekauft. Aber auch sowas hier, was ja oft mangels Know-How gekauft wird, kann er nicht verwenden:

https://www.amazon.de/TechniSat-2-Wege-Sat-Verteiler-DC-Durchlass-Diodenentkoppelt/dp/B000KPU1N6
NICHT KAUFEN !

blubbel
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 9
1.365 Ansichten

Betreff: Antennenweiche

Das sieht doch schon mal gut aus. Werde ich versuchen. Danke.

 

Antworten