Antworten

Anschluss Receiver an HDMI

Muema1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 8
3.899 Ansichten

Anschluss Receiver an HDMI

Ich habe den Sky Q Receiver über das mitgelieferte HDMI-Kabel an meinem Loewe-TV angeschlossen.

Wenn ich an HDMI 1 (mit ARC-Unterstützung) anschließe, fehlt der Ton.

Wenn ich an HDMI 2 anschließe, will er trotzdem auf HDMI 1 zugreifen, wobei HDMI 1 in „Sky Q“ umbenannt wurde. Dann muss ich erst umständlich die AV-Liste des TV aufrufen und dort HDMI 2 auswählen. Auch wenn ich im laufenden Programm die Home-Taste der Q-FB drücke, greift er auf HDMI 1 (="Sky Q") zu.

 

Hat jemand eine Idee, wie sich das so ändern lässt, dass er immer direkt auf HDMI 2 zugreift?

Alle Antworten
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2 von 8
3.878 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI

Hm, liegt das womöglich an den Einstellungen im TV?

 

Ich hab zwar weder einen Loewe TV noch den Sky Q, aber ist es doch sehr verwunderlich was du schreibst betreffs HDMI 1 und 2. Weil der Receiver das Bild/Ton Signal nur an den HDMI Anschluß senden kann an welchem der angeschlossen ist.

 

ARC, nützt nur was wenn der Ton vom Receiver über den TV zu einem Tonwiedergabegerät geleitet wird, was aber wiederum ein externes Tonwiedergabegeät voraussetzt, das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder?
Andererseits setzt ARC eine aktivierte HDMI-CEC Verbindung voraus.

Möglicherweise mit der Umbenennung auf Sky Q für HDMI 1 hast du erreicht das dann der TV da HDMI 1 zu nutzen versucht.

Muema1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 8
3.860 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI

Danke für deine Antwort

Ich habe kein Tonwiedergabegerät angeschlossen.

Die Umbenennung von HDMI1 in "Sky Q" erfolgte automatisch, wurde nicht von mir veranlasst.

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 4 von 8
3.845 Ansichten

Anschluss Receiver an HDMI

Hallo @Muema1, hast du schon einmal geschaut, ob die HDMI-Steuerung am Receiver ausgeschaltet ist, bzw. ob es diese Einstellungsmöglichkeit auch bei deinem TV-Gerät gibt. Bezüglich Ton-Probleme gibt es hier eine Hilfestellung: https://www.sky.de/hilfecenter/ton/kein-ton-ueber-den-sky-q-receiver-1001793

Gruß, Ronald
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 5 von 8
3.836 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI


@Muema1  schrieb:

Die Umbenennung von HDMI1 in "Sky Q" erfolgte automatisch, wurde nicht von mir veranlasst.


Hm, da kam mir @Ronald_S zuvor.

Weil auch das mein Gedanke ist, mal HDMI-CEC in beiden Geräten abzuschalten.

Beim Loewe TV heißt das wohl: Digital Link HD

Und ja, ARC nützt dir nichts, 

 

Mit dem Haken, du mußt dann manuell auf den entsprechenden HDMI Eingang schalten.

Hat die TV Fernbedienung eine Taste die direkten Zugriff auf die Auswahl des Eingangssignal hat? Bei meinem Samsung TV heißt die: Source.

Muema1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 6 von 8
3.813 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI

@peter65 und @Ronald_S:

Ich habe eure Hinweise überprüft, leider ändert sich nichts an der Situation. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als jedesmal den richtigen AV-Anschluss, in diesem Fall HDMI 2, manuell auszuwählen. 😥

Auf Dauer wird mir das vermutlich zu umständlich sein. Dann werde ich lieber wieder auf Sky verzichten ...

 

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 7 von 8
3.787 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI

Hast du noch mehr HDMI-Anschlüsse an deinem TV-Gerät oder kannst testweise ein anderes Gerät anschließen, um zu schauen, ob sich der Fernseher dann genau so verhält. Gruß, Ronald
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 8 von 8
3.780 Ansichten

Betreff: Anschluss Receiver an HDMI

@Muema1: Wenn HDMI CEC abgeschaltet wurde, ich würde dann mal wieder HDMI 1 testen wollen.

Automatisch auf den entsprechenden HDMI Eingang das geht ja nur mit HDMI CEC, vielleicht hilft da testen, ohne ARC zu aktivieren.

Das Problem war ja der fehlende Ton.

Antworten