Antworten

Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Schmudo
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
2.205 Ansichten

Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Hallo zusammen!

Vermutlich hab ich nur nen Denkfehler oder stehe auf dem Schlauch.

Grundsätzlich ne Frage wie man einen Sky Q wie in meinem Fall an den Fernseher anschließen muss/sollte.

Also: Vorhanden wären: LG OLED TV, Sky Q, Single Sat-Anschluss und Denon Receiver.

Wäre der Anschluss dann wie folgt korrekt?

Sat-Anschluss an Sky Q, von dort per HDMI zum Fernseher.

Vom Denon Receiver geht ja ein HDMI-Kabel auch zum Fernseher.

Brauche ich dann noch eine digitale Audioverbindung von Sky Q an den Denon Receiver?

Oder muss die vom Fernsehgerät zum Receiver?

Irgendwas falsch!? Sorry, für Euch sicher einfach zu beantworten 😉
Danke vorab!

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
uwe96
Produzent
Posts: 3,089
Post 2 von 6
2.187 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Q-HDMI in Denon Receiver. Und von da ein HDMI zum TV.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
uwe96
Produzent
Posts: 3,089
Post 2 von 6
2.188 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Q-HDMI in Denon Receiver. Und von da ein HDMI zum TV.

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 3 von 6
2.158 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI


@Schmudo  schrieb:

Wäre der Anschluss dann wie folgt korrekt?


Es gibt da nicht wirklich ein korrekt.

Sondern man kann alle Möglichkeiten die es gibt nutzen.

Wie du schon schriebst, vom Q zum TV, vom TV zum Denon, so TV und Denon ARC beherrschen würde das ausreichen.

Wie von @uwe96 erwähnt, von Q zum Denon, von da aus zum TV.

Oder von Q zum TV und von Q per optischen SPDIF Anschluß zum Denon, der aber dann auch einen solchen Anschluß haben muß.

Schmudo
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 6
2.147 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Danke Euch. Ja, denke auch,  dass es hier tatsächlich mehrere Möglichkeiten gibt.

Hatte erst per optischem SPDIF verbunden, da kommen aber nicht alle möglichen Dolby Signale rüber?

Hab jetzt per HDMI zu AV Receiver und von dort (wie andere Geräte, Konsolen ja auch) zum TV.

Funzt jedenfalls gut 😉

 

Schmudo
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
2.139 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI

Ach... noch eine Frage..
Gibt der Q das Audiosignal GLEICHZEITIG per HDMI und SPDIF aus?

Idee: An den Toslink-Anschluss noch den Echo Studio hängen..

peter65
Regie
Posts: 4,056
Post 6 von 6
2.134 Ansichten

Betreff: Anfänger-/Verständnisfrage zu Anschluss Sky Q (Sat) an TV per HDMI


@Schmudo  schrieb:

Hab jetzt per HDMI zu AV Receiver und von dort (wie andere Geräte, Konsolen ja auch) zum TV.


Jupp, dacht ich mir das da nicht nur die Q beteiligt ist.

Da muß dann jeder die für sich passende Anschlußmöglichkeit(en) finden.

 


@Schmudo  schrieb:

da kommen aber nicht alle möglichen Dolby Signale rüber?


Eigentlich doch, weil so viele Möglichkeiten was gesendet wird gibt es ja nicht.

Nutze keinen Q für Sky, mein Receiver ist per optischem Kabel mit dem Yamaha RX-V 500D verbunden, kann da keine Einschränkungen was das DD Ton-Signal betrifft erkennen.

Manche senden halt nur in DD 2.0, manche auch in DD 5.1..

 


@Schmudo  schrieb:

Gibt der Q das Audiosignal GLEICHZEITIG per HDMI und SPDIF aus?


Ja. sonst würde ja wie du schon getestet hast ja ne Verbindung per optischem SPDIF nicht wirklich sinnvoll sein.

 

Antworten