02.09.2021 21:08
Hallo,
ich habe mit dem Sky Q Receiver das Problem dass bei einzelnen Sendern gelegentlich Bildruckler, Tonverzerrungen und Verpixelungen auftreten.
Am häufigsten trifft es ZDF HD, SWR BW HD, Vox. Diese 3 Sender werden häufig geschaut kann auch mehrere Sender betreffen, sehr selten fällt es bei ARD HD auf. Es ist auch nicht so dass das Bild ganz weg geht. Darum sehe ich auch nicht ein aufs Dach zu klettern bzw für viel Geld einen Elektriker zu holen.
Es sind im gesamten Haus 6 weiter Sat Geräte im Einsatz die alle keine Probleme aufzeigen. Wäre Sky Q nicht würde ich wieder über CI Modul schauen .
Hat jemand ähnliche Probleme vielleicht sogar schon gelöst?
LG
02.09.2021 21:15
Auf den Sky Hilfeseiten kann man einen kostenlosen Defekttausch des Receivers anstoßen.
Wenn das Tauschgerät aber dann auch ähnliche Probleme macht ist bewiesen das die Satanlage defekt ist. Laut Vertrag hast Du eine Satanlage zu stellen die normgerechte Satsignale liefert. Das kann man aber nur mit einem Messgerät bestimmen. Wenn Du die Satanlage nicht prüfen lassen willst Ist das natürlich Dein gutes Recht. So lange Sky sein Geld kriegt interessiert die auch nicht ob Du schauen kannst oder nicht.
02.09.2021 21:35
Receiver wurde bereits getauscht. Sehe es halt etwas anderst. Warum habe ich diese ruckler nur mit dem Sky Receiver, warum hat Sky weder HbbTV noch Videotext? Da wird doch ein Gerät geliefert das komplett an der heutigen Zeit vorbei. Wüsste ich dass ichs mit Höhenangst usw. alleine hinbekomme würde ichs sofort machen weil viel fehlen kann nicht aber mir fehlt ein wenig das knowhow
02.09.2021 22:14
Die SkyQ Receiver arbeiten fehlerfrei sofern sie normgerecht mit Signalen versorgt werden. Das auch der Tauschreceiver zickt ist ein starkes Indiz dafür das die Signale nicht normgerecht am Receiver ankommen. Um da Gewissheit zu schaffen braucht es Sachverstand und ein Messgerät (ein Messgerät, kein Akkufernseher mit Satbuchse der als Messgerät verkauft wird.)
Das kann auch durch den Sky Vor-Ort-Service geklärt werden.
03.09.2021 09:42 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 10:17
@lactobacillus schrieb:Es sind im gesamten Haus 6 weiter Sat Geräte im Einsatz die alle keine Probleme aufzeigen. Wäre Sky Q nicht würde ich wieder über CI Modul schauen .
Hat jemand ähnliche Probleme vielleicht sogar schon gelöst?
Das mit den Störsignalen, also den "ach so tollen" Klötchen / Quadraten, und den eventuell damit verbundenen Tonproblemen, scheint bei dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt, normal zu sein, da die SkyQ Gerätesoftware in diesem Punkt sehr viel empfindlicher, d. h. "zickiger", ist, als die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, also der gleichen Hardware, gab.
Das hab ich seit es die SkyQ Gerätesoftware auf diesem Gerät gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, auch hier und da. Selbst ein Sat-Techniker, der im Auftrage meines Vermieters da war, hat nach einer Messung an meiner Sat-Dose in meinem Wohnzimmer festgestellt, dass seiner Meinung nach alles in Ordnung ist.
Deswegen wurde dann im August 2021 mein Sky Q Sat-Receiver von Sky getauscht. Seitdem hab ich diese Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate sehr viel weniger bis gar nicht. Ob das jetzt bei mir nur eine Momentaufnahme, also ein subjektiver Eindruck ist, und die Störsignale irgendwann bei mir wieder im gewohnten Umfang auftauchen, kann ich nicht sagen. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden.
Wie hier im Thread bereits geschrieben wurde, kann es auch an der Ausrichtung der Sat-Schüssel liegen. Da reicht es schon, dass die Sat-Schüssel nur um einen Millimeter verstellt ist, um beim Sky Q Sat-Receiver die Störsignale, also die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, hervorzurufen, wo andere Sat-Receiver im Haus und sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) nichts anzeigen.
Selbst die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war auf der gleichen Hardware, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, nicht so empfindlich. Mit dieser wärest du sicherlich zufriedener.
Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.
Gruß, Sonic28
03.09.2021 09:46
Hallo an alle,
wer es (noch) nicht mitbekommen hat: Seit dem gestriegen Donnerstag (02. September 2021) gibt es für den Sky Q Receiver die SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn).
Gruß, Sonic28
03.09.2021 10:35
@sonic28 schrieb:Hallo an alle,
wer es (noch) nicht mitbekommen hat: Seit dem gestriegen Donnerstag (02. September 2021) gibt es für den Sky Q Receiver die SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn).
Gruß, Sonic28
Hallo Sonic28, weiß man denn schon welche Änderungen ausgerollt wurden??
Gruß Mike52
03.09.2021 10:37
@mike52 schrieb:
Hallo Sonic28, weiß man denn schon welche Änderungen ausgerollt wurden??
Offiziell ist von Sky (bis jetzt) nichts erwähnt worden. Noch nicht einmal ein Hinweis, dass es jetzt diese SkyQ Gerätesoftware gibt.
Gruß, Sonic28
03.09.2021 10:38 - Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 10:39
@sonic28 schrieb:
...hat nach einer Messung an meiner Sat-Dose in meinem Wohnzimmer festgestellt, dass seiner Meinung nach alles in Ordnung ist.....
So lange "seine Meinung" gleichbedeutend mit "alle Signale sind normkonform" ist, ist das so akzeptabel. Denn auch die persönliche Meinung einer Fachkraft ist irrelevant, es zählen die zu erfüllenden Normen.
03.09.2021 11:00
@lactobacillus schrieb am....
28.02.2020 14:39
Hallo, ich stelle seit der Umstellung auf den Sky Q Receiver desöfteren bei ZDF HD fest dass es zu Bildrucklern und kurzen Tonaussetzern kommt. Beim TV zuvor per Tuner und Sky Modul gabs keinerlei Probleme. Es geht um Satanschluß.
Gestern war zeitweise sogar mal 0 Signal da während Ard oder RTL ganz normal gingen. Kennt jemand das Problem? Mir fällt es eigentlich nur bei ZDF HD auf.
Bedeutet, dass du das Problem schon sehr lange hast!
Vielleicht hilft wirklich mal eine neue Justierung der SAT Anlage und ein Wechsel des LNB 🤔