Antworten

ARD HD weg.

peterle9
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 9
2.937 Ansichten

ARD HD weg.

Hallo, seit einer Woche fehlt Das Erste HD in der Senderliste. Auch nach neuem Sendersuchlauf (zurücksetzen) erscheint der Sender nicht mehr. Alle anderen Sender sind verfügbar.

 

Ich nutze Kabel über Vodafone.

 

Danke für jeden Hinweis

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Produzent
Posts: 3,341
Post 2 von 9
2.927 Ansichten

Betreff: ARD HD weg.

Auch schon mal bei Vodafone direkt nachgefragt, den die speisen ja die Sender ein! 

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,761
Post 3 von 9
2.920 Ansichten

Re: ARD HD weg.

Hallo @peterle9,

 

anbei ein paar Fragen: 

 

1. Hat dein TV einen eingebauten Tuner? Wenn ja, findest du Das Erste HD dort in der Kanalliste?

2. Hast du noch eine andere Kabelbuchse in der Wohnung/im Haus?

3. Hast du mal ein anderes Antennenkabel ausprobiert?

4. Sicher, dass keine weiteren Sender betroffen sind? (Gemäß der Info von @peter65 via https://community.sky.de/t5/Receiver/SkY-Q-ARD-HD-verpixeltes-Bild/td-p/642927 prüfe mal die Sender SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD und  WDR Fernsehen Köln HD, wenn du deinen Anschluss bei Vodafone ehemals Kabel Deutschlang gebucht hast. Vodafone muss man leider nach wie vor in Kabel Deutschland und Unitymedia/KabelBW unterscheiden.)

 

Natürlich ist auch eine Nachfrage beim Nachbarn, ob diese den Sender in der Kanalliste haben (ggf. auch ohne Sky-Receiver) und selbst beim Kabelanbieter ratsam.

 

VG, Sanny

peterle9
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 9
2.911 Ansichten

Re: ARD HD weg.

Auf Programmplatz 1051 gibt es den Sender ja weiterhin. Allerdings gibt es dort "aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Text zur laufenden Sendung. Der Programmplatz  ist leer. 

 

Fazit: Auf dem Kabel ist der Sender vorhanden, der Receiver weigert sich a) ihn auf Platz 1 anzuzeigen und hat b) ein Problem mit Programmtext

peterle9
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 9
2.908 Ansichten

Re: ARD HD weg.

++ Die Dritten in HD sind genauso, wie sie vorher waren, ZDF HD ebenfalls.

Sanny_G
Moderator
Posts: 6,761
Post 6 von 9
2.902 Ansichten

Re: ARD HD weg.

Also dein ursprünglicher Text sagt aus, dass der Sender komplett fehlt. Nun schreibst du, dass er da ist. Es kann immer mal wieder zu einer Kanalverschiebung kommen, also muss man immer alles durchschalten, nicht nur ein paar.

 

Bei Sendern in der Kanalliste über 1000 können keine EPG/Programminfos gezeigt werden. Des Weiteren kann dies durch verschieben nicht geändert werden. Das heißt aber nicht, dass man dort nichts schauen kann. -> Was passiert denn, wenn du den Sender komplett einschaltest? Hast du dort dann Bild oder eine andere Meldung?

puhbert
Produzent
Posts: 3,341
Post 7 von 9
2.897 Ansichten

Betreff: ARD HD weg.

Der Programmplatz 1 ist ja nur deine persönliche Senderliste, (1-99)der Sender bleibt ja trotzdem auf Platz 1051! 

Sender über 1000 zeigen kein EPG an. 

Denke aber trotzdem, dass dein Kabelanbieter für die Belegung zuständig ist. 

peter65
Produzent
Posts: 3,339
Post 8 von 9
2.866 Ansichten

Re: ARD HD weg.


@Sanny_G  schrieb:

Vodafone muss man leider nach wie vor in Kabel Deutschland und Unitymedia/KabelBW unterscheiden.)


Das sieht mir fast nach VF West aus, eben weil wie erwähnt alle 3. auf ihrem Plätzen sind. Da ist nur Das Erste HD auf 330 Mhz, die anderen Sender sind SD Sender (tagesschau24, One, phoenix).

@peterle9: Nenn bitte mal deinen Wohnort.

@puhbert  schrieb:

Denke aber trotzdem, dass dein Kabelanbieter für die Belegung zuständig ist. 

Wenn du die Frequenzbelegung beim Anbieter meinst, da haste Recht. Nicht aber für die Programmplatzbelegung beim Sky Q, das ist egal ob Sat oder Kabel gleich.

puhbert
Produzent
Posts: 3,341
Post 9 von 9
2.829 Ansichten

Betreff: ARD HD weg.

@peter65 Nicht aber für die Programmplatzbelegung beim Sky Q, das ist egal ob Sat oder Kabel gleich.

 

OK.... War mir so auch nicht bewusst! 👍

Antworten