Antworten

5.1 über Sky Q

thomas2709
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 5
1.916 Ansichten

5.1 über Sky Q

Huhu,

warscheinlich ne blöde Frage aber ich hab hier noch keine Antwort gefunden.

Also, folgendermaßen:

Ich habe einen alten aber guten 5.1 Receiver von Thompson. Der Receiver hat einen optischen Eingang.

Neu gekauft habe ich mir einen Smart TV von Samsung. Dieser hat einen optischen Ausgang.

Mein Sky Receiver bisher ist der normale Standard Receiver (Sky Q kommt in ein paar Tagen).

Da ich außer Sky auch noch Amazon Prime usw über den Fernseher gucke und der Thompson nur einen optischen Eingang hat ist die Verkabelung jetzt: Sky Receiver per HDMI an Fernseher, Fernseher per optischem Kabel an Thompson Receiver.

Ich hab das Gefühl, dass sich Sendungen die ich direkt über den Fernseher gucke viel klarer anhören (auch lauter) als das was aus dem Sky Receiver kommt.Ich habe im Sky Receiver eingestellt dass Dolby über HDMI übertragen wird.

Frage: Macht es Sinn, den Receiver direkt per optischem Kabel mit dem Thompson Receiver zu verbinden? Wird der Klang dann besser? Würdet ihr einen optischen Switch kaufen? und vor allem, wie wird es mit dem Sky Q Receiver sein.

Danke fürs Lesen und eure Antworten. LG

Alle Antworten
Antworten
pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 2 von 5
1.445 Ansichten

Re: 5.1 über Sky Q

Hallo Thomas, wenn Dein Samsung TV 5.1 Surround Sound Passthrough via HDMI beherrscht, dann sollte es keinen Unterschied bei der Soundqualität geben, egal ob Du den Sky Receiver direkt an den AV Receiver anschließt oder der Ton durchschleifst. Generell muss man aber leider sagen, dass sowohl die Bild- als auch die Tonqualität bei Sky meilenweit hinter der der Konkurrenz hinterherhinken.

serienjunkie
Tiertrainer
Posts: 21
Post 3 von 5
1.445 Ansichten

Re: 5.1 über Sky Q

Du musst den Sky+ Receiver auf "Dolby bevorzugen" und "Dolby via HDMI" stellen bzw. den Sky Q Receiver auf "Dolby" via "HDMI Audio" stellen. Dann sollte es funktionieren, inklusive 5.1 (wenn verfügbar).

thomas2709
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 5
1.445 Ansichten

Re: 5.1 über Sky Q

ok. Dann danke ich euch. Verminderte Soundqualität weil der Fernseher dazwischen hängt ist also nicht gegeben? Entweder Dolby geht oder nicht?

Danke und euch einen schönen Tag.

serienjunkie
Tiertrainer
Posts: 21
Post 5 von 5
1.445 Ansichten

Re: 5.1 über Sky Q

Nein, keine vermiderte Soundqualität, so lange Dein TV 5.1 durchschleifen kann...

Antworten