17.08.2024 09:48
Guten Tag,
Ich habe einen neuen Receiver als Austausch bekommen, da das abspielen von Aufnahmen nicht mehr möglich gewesen ist. Bei der Inbetriebnahme des neuen Receiver habe ich zunächst mehrfach den Sendersuchlauf gestartet, da er immer wieder Sender gefunden hat, aber scheinbar die Qualität nicht reichte oder so, auf jeden Fall ging es nicht weiter. Ich habe jetzt das Antennenkabel getauscht und jetzt zeigt er mir komischerweise dem Fehler mit der Festplatte an. Dies kommt gleich nach dem starten, sobald der Blaue Bildschirm gezeigt wird, dann auf schwarz geht und ich anschließend die Home-Taste drücke, danach erscheint der Fehler mit der FP. Ein Sendersuchlauf ist jetzt gar nicht mehr möglich oder angezeigt. Ich habe auch bereits eine Softwareaktualisierung durchgeführt, der Fehler besteht nach wie vor. Die FP habe ich mehrfach entnommen und wieder eingesteckt, die Smartcard ebenfalls.
Ich benötige bitte Hilfe bzw ich vermute, eine neue FP.
Danke vorab und schöne Grüße
Lars
Beantwortet Zur Antwort.
17.08.2024 10:02
Es liegt an der FP nicht am Receiver. Daher, FP tauschen !!😀
17.08.2024 10:02
Es liegt an der FP nicht am Receiver. Daher, FP tauschen !!😀
17.08.2024 10:41
17.08.2024 11:04
Hallo @Lars2604,
unter https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver findest du unseren Hilfeablauf dazu. Wenn die Schritte keinen Erfolg zeigen, kannst du den Tausch der Festplatte direkt über die Internetseite veranlassen.
VG,
Christina
17.08.2024 11:15 - Zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 11:16
In meinem Link, unter deinem Hinweis, findest du alle Test und Hinweise dazu aufgeschlüsselt.
Schönes Wochenende!
24.08.2024 09:46
Hallo Christina,
vielen Dank für deine Nachricht und den Link. Nachdem ich den Receiver Reset habe, erscheinte die Sendersuche wieder, nach Durchführung der Sendersuche zeigt er jetzt wieder (11180 - Sendersuche fehlgeschlagen) an, obwohl er anzeigt, 891 TV- und 145 Radio-Sender gefunden zu haben.
Ich habe bereits das Antennen-Kabel getauscht, auch habe ich den Receiver upgedatet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dennoch die Anzeige, dass die Suche fehlgeschlagen ist.
Liegt sowas auch an der FP?
Der Fehler tritt erst mit dem neuen Receiver auf, liegt es vielleicht am neuen Gerät?
Danke vorab und beste Grüße
Lars
24.08.2024 09:58 - Zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 11:23
Ja, kann auch an der FP liegen!
Die FP steuert den Q und speichert alle Informationen!
Du hast doch den Link zur allg. Fehlerbehebung.
Wenn die Anzeige Sender wie bei dir kommt, ist es ein Hinweis, dass die Sender nicht abgespeichert werden können. Die Speicherung erfolgt beim Q auf der Festplatte.
Tausche die Festplatte, Schritt 1!
Wie selbst, steht im Link!
Du hättest fast sicher keinen neuen Receiver benötigt? Möglich!
Eine neue Festplatte!
Wer hat das getestet und dich beraten?
100% ist es nicht, klar! Ausprobieren!
Folgender Beispiellink :
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Durchklicken!
Auf Seite 2 kommen die Details! Mach! @Lars2604
Solltest du mit dem Selbsttausch nicht klarkommen, bitte einen Moderator um Tausch.
24.08.2024 10:52
Hallo Digo,
Danke für deine Nachricht.
Hinweis ja und meine Vermutung war es ja auch.
Eine Beratung gab es vorher nicht, nur jetzt hier im Forum, ansonsten bleiben einem ja nur Anleitungen und Schritte, die man befolgen soll.
Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, habe ich die Anleitung entsprechend befolgt und das Ergebnis war, dass mir ein neuer Receiver geschickt wurde. Beim neuen Receiver trat jetzt der von mir in diesem Chat eingangs beschriebene Fehler auf.
Bei der Anleitung aus dem Link werden halt verschiedene Schritte aufgeführt, den letzten konnte ich so nicht befolgen (im Q Menü die Festplatte zurücksetzen), deswegen wollte ich nicht einfach sagen "ich habe alle Schritte befolgt" und schickt mir ne neue Festplatte. Deswegen halt nochmal die Nachricht hier im Chat, nicht das es nachher heißt, ich habe das und das nicht gemacht.
Also Danke für die Hinweise und Hilfe, ich bringe dann eine neue FP auf den Weg. Dennoch denke ich mir, da es sicherlich auch im Sinne von Sky ist, dass es von deiner Seite zukünftig wünschenswert ist, einen etwas empathischeren Ton anzuschlagen, gerade wenn man als Sky-Kunde nicht viele andere Möglichkeiten hat den Support in Anspruch zu nehmen und dies gleichzeitig eine Vielzahl von Schritten bedeutet die man als Kunde selbst machen soll! Dies nur als Hinweis von mir.
Besten Dank und schöne Grüße
Lars
24.08.2024 11:02 - Zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 11:39
Kann ich nachvollziehen! @Lars2604
Sky User, wie ich auch, können hier alles erfragen.
Wenn aber keine Rückmeldung/ Handlung (wie vorgegeben) erfolgt, ist es halt auch für uns schwierig.
Ich beantworte dir auch jede Detailfrage zur Funktion, wenn mir möglich.
Manche User brauchen dann schon einen Anstoß. Sorry dafür! Hat doch funktioniert.
Schau mal deine Vermutung an:
"Deswegen halt nochmal die Nachricht hier im Chat,"
Es ist hier nicht der Chat, sondern das Forum "User helfen Usern"!
Den SKY Chat gibt es auch noch. Sicher nur verschrieben.
Viel Glück!
Schreib dann mal.!
Schönes Wochenende!
Ergänzung:
" wollte ich nicht einfach sagen "ich habe alle Schritte befolgt"
Das irritiert, ja. Toll!
Deshalb schreiben wir dann "Durchklicken"!
Die sinnvollen Tests haben wir ja eh schon vorher abgefragt.
09.09.2024 19:54
Hallo,
habe ein ähnliches Leid, das aber über verschiedene Meldungen kommt. Hier mal der Reihenfolge nach, evtl. kann mir jemand helfen.
1. Vor ca einem Monat hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Aufnahmen, keine Icons nach langem kam nur "Festplattenfehler". Habe die Festplatte zurückgesetzt. Aufnahmen ließen sich wieder planen.
2. Nach dem Urlaub waren die geplanten Aufmahen vorhanden konnten aber nicht gestartet werden. Hinweis "Softwarefehler" und "Fehler bei der Aufmahme" erschien. Zusätzlich wurde kein Fernsehkanal angezeigt nur schwarzer Bildschirm. Habe den Receiver mehrmals auf Wekseinstellung zurückgesetzt und Softwareupdates gemacht. Bei der Ersteinrichtung ist er beim Sendersuchlauf am Ende hängen geblieben. Hat Sender gefunden aber dann kam der Hinweis 11180. immer wieder nach mehrmaligem zurücksetzen. Ich habe neue SAT Kabel bestellt und angeschlossen.
3. nach heutiger Installation der neuen Kabel kam noch vor dem Sendersuchlauf die Meldung 17130. Festplatte mehrmals raus und wieder rein. Keine Änderung.
Ich vermute das Problem liegt von Anfanf an an der Festplatte. Receiver ist mindestens 5 Jahre alt und hatte sonst nie Probleme.
Klingt das für euch auch nach fehlerhafter Festplatte bzw. wie komme ich an einen Ersatz?
Danke Euch
Jochen
10.09.2024 09:00
Hallo @Dexter239,
es tut mir leid, dass du technische Schwierigkeiten mit dem Sky Q Receiver hast. Gehe die Schritte unter https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver bitte durch. Alle, die du bereits getätigt hast, kannst du überspringen.
Am Ende hast du die Möglichkeit, den Tausch der Festplatte zu beauftragen, wenn die Schritte keine Abhilfe schaffen.
VG,
Christina