Zwischen Magie und Wissenschaft: "His Dark Materials"

Hannah_H
Moderator
Liebe Community,

eine Welt, in der Wissenschaft, Theologie und Magie eng miteinander verwoben sind: Das ist "His Dark Materials". Die Steampunk-Fantasyserie basiert auf der gleichnamigen Romantrilogie von Philip Pullman und erschien einst auf Deutsch unter den Titeln "Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Produziert von BBC One und HBO unter der Regie von Jack Thorne, folgt „His Dark Materials“ der Geschichte von Lyra Belacqua, einem mutigen jungen Waisenmädchen, das in einer parallelen Welt lebt, in welcher menschliche Seelen außerhalb des Körpers in Form von tierischen Begleitern - sogenannten Dämonen - existieren. Gemeinsam mit anderen Schülern und ihrem besten Freund Roger verbringt sie ihr Leben am Jordan College in Oxford – bis Roger neben vielen weiteren Kindern plötzlich entführt wird und Lyras Leben sich komplett auf den Kopf stellt. Was hat es mit dem Verschwinden der Kinder auf sich? Und was ist dieser mysteriöse „Staub“, über den das Magisterium zu schweigen versucht? Noch ahnt Lyra nicht, dass sie auf viele dunkle Geheimnisse und Machenschaften der Kirche stoßen wird.

Anders als in der vorherigen Adaption fokussiert sich „His Dark Materials“ stark auf Themen wie die Suche nach Wissen und Wahrheit, die Bedeutung von Freiheit und Selbstbestimmung sowie die Konflikte zwischen wissenschaftlicher Neugier und dogmatischer Unterdrückung. Auch wenn Philip Pullmans Trilogie nach Fantasy schreit, stellt die Neuaufmachung ebenfalls moralische und ethische Fragen und übt sich an scharfer Kritik an Religion und der katholischen Kirche. "Die Art wie Philip (Pullman) die Welt sieht, hat etwas sehr Schönes und enthält eine Lektion für uns alle: Ich glaube wirklich, dass wir uns von unserer Güte leiten lassen sollten und durch unser Streben nach Größe davon abgelenkt werden", so Thorne.

„His Dark Materials“ verbindet Elemente von Abenteuer, Mystik und Philosophie zu einer fesselnden Geschichte, die so für jung und alt interessant sein könnte. Die Serie ist auf drei Staffeln aufgeteilt und in eurem Sky Entertainment-Paket on demand abrufbar. Einen Überblick findet ihr hier.

Viel Spaß beim Schauen und Mietfiebern wünscht
Hannah
6 Kommentare
schütz
Regie

Ja, die Serie gefällt.

Vorallem diese weisen Elefanten mit ihren selbstgebauten Rollschuhen sind sowas von Mega...cool.😎

Auch das Reich der Toten hat mich gefesselt...

Und der Hexenkampf ist gut inszeniert.

...der Steampunklook hat was...👍

Ohne Zweifel eine gute Serie die man schon schauen kann.😉

cabanossi51
Produzent

Ihr habt mein Interesse geweckt 😁

schütz
Regie

Schon uralte Serie.

Wer den Film der Kompass kennt kann auch die Geschichte die hier viel tiefgreifender ist nachvollziehen.

Und es kommen auch alle die wichtigen Figuren darin vor.

Der Bär vor allem.

Aber es dauert ein wenig bis man bemerkt dass es alle Figuren und Institutionen auch im echtem Leben bei uns gibt, da heissen sie nur anders.😉

Die Figur von Metatron  ist auch in unserer realen Welt sehr wohl bekannt.😉

Aber meine Lieblinge sind nach wie vor - die da...

www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-hisdarkmaterials-staffel-3 

Perfektes Fantasy😍

cabanossi51
Produzent

Werde ich mal auf meine Watchlist setzen. Danke für die Info!

AllegisGerish
Special Effects

Sehr ansprechende Fantasy, die fesselnd ist und mit ihrer atmosphärischen Dichte mich begeistert hat. Ist gut umgesetzt und auch recht kurzweilig. Kann man durchaus empfehlen, und als Tipp markern. Hat mir richtig gut gefallen, auch weil starke Charaktere den Film überzeugend tragen. 

cabanossi51
Produzent

Jetzt die erste beiden Folgen der ersten Staffel gesehen.

Den alten Film" Der Goldene Kompass" müssen wir damals gesehen haben, denn die Story kam uns irgendwie bekannt vor.

Wir sind unschlüssig, ob wir die Serie weiterschauen sollen. Viele Schauspieler, leider auch die junge Hauptdarstellerin, sind uns irgendwie unsympathisch.

Da springt kein Funke über.

Meine Frau meinte vorhin: noch eine Folge morgen Nachmittag.

Das wird sie dann Morgen wohl auch wieder sagen 😄 

Mal schauen.