Sky Stream ist da!

georgk
Moderator

Liebe Community,

heute ist es soweit und unser neues Produkt Sky Stream startet. Dazu haben wir euch ein paar Informationen zusammengestellt.

Sky Stream bietet euch als kleiner Receiver Fernsehen über das Internet, ohne Kabelgebühren oder Satelliten-Schlüssel. Das Besondere: Ihr habt alle Fernsehinhalte wie Sky, Free TV Sender und andere Streaming Anbieter oder Mediatheken auf einer Oberfläche. Dazu habt ihr eine Suchfunktion, die euch per Text- oder Sprachsuche für Sky und vieler Anbieter Inhalte heraussucht. Die Inhalte sind ebenso übergreifend nach Genres und persönlichen Interessen zusammengefasst und nebeneinander dargestellt. Ihr findet also Sky und Partnerinhalte ohne Apps aufrufen zu müssen an einem Ort. Mit Sky Stream sind die Wichtigsten frei empfangbaren Sender (Free TV) sowie alle Sky eigenen Unterhaltungs- und Sportsender sowie mehrere Partnersender verfügbar, so dass ihr auch nicht auf bewährtes lineares Fernsehen verzichten müsst.

Wir haben euch dazu eine kleine FAQ zusammengestellt:

Was kostet Sky Stream?
Für aktuelle Angebote schaut bitte auf www.sky.de/stream.

Welche Sender und Pakete gibt es?

Mit Sky Stream könnt ihr alle Sky Pakete/Sender Entertainment Plus, Cinema, Sport und Bundesliga nutzen. Auch Free TV Sender, verschiedene Streaming-Anbieter oder Mediatheken könnt ihr schauen.

Wichtig: Mit Sky Stream sind die wichtigsten Free TV Sender schon in HD-Qualität inklusive – z.B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 sowie weitere.

Wie und wann kann ich als Bestandskunde auf Sky Stream wechseln?

Für Bestandskunden wird Sky Stream später im Jahr erhältlich sein. Aktuell wird an einem möglichst reibungslosen Wechselprozess gearbeitet. Unsere Kunden mit der Sky Q IPTV Box werden die Sky Stream Software per Software Update ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen. Damit wird ihre Sky Q IPTV Box „über Nacht“ zu Sky Stream mit vielen spannenden Funktionen und einem neuen Homescreen.

Kunden, die Sky über Kabel oder Satellit empfangen, können bereits auf Sky Stream wechseln. Sie erhalten ein individuelles Angebot. Die Konditionen richten sich nach der jeweiligen Vertragssituation des Kunden.

Wenn ihr wechseln möchtet, könnt ihr dies im Mein Sky Bereich unter Unzug & Empfangsart selbstständig durchführen.

Wie ist die Bild- und Tonqualität bei Sky Stream?

Mit der Sky Stream Box könnt ihr Inhalte in UHD, HDR und Dolby Atmos schauen und hören. Voraussetzung ist ein passendes Endgerät und entsprechende Inhalte.

Kann ich wie bei Sky Q Inhalte aufnehmen?

Klassische Aufnahmen sind nicht möglich, da es keine Festplatte gibt. Ihr könnt jedoch einen Film, eine Serie oder ein Sport-Event in eurer persönlichen Playlist speichern – ganz egal, auf welchem Sender oder in welcher App deine Sendung läuft. Drückt hierfür einfach die „+“-Taste auf eurer Fernbedienung im laufenden Programm oder wählt die Sendung im TV Guide aus. Einzelne Sendungen können aus lizenzrechtlichen Gründen hiervon ausgeschlossen sein. Ihr könnt bis zu 5 verschiedene Playlisten, z.B. für unterschiedliche Personen in eurem Haushalt anlegen.

Kann ich mir eine Favoritenliste erstellen? Kann ich mir die Senderliste individuell erstellen?

Wie bei Sky Q könnt ihr euch eine Favoritenliste nach euren Bedürfnissen erstellen.

Gibt es eine Merkliste?

Ja, diese heißt jetzt Playlist. 😊 Jeder im Haushalt kann sich ebenso aus den Inhalten verschiedener Anbieter eine individuelle Playlist erstellen, um alles im Blick zu haben.

Gibt es einen Red Button / HbbTV?

Nein.

Gibt es einen Teletext?

Nein.

Kann ich auch den Sky Store nutzen?

Neukunden können momentan den Sky Store nicht nutzen. Er wird euch voraussichtlich ab Sommer 2025 zur Verfügung stehen. Wir werden euch informieren, sobald der Sky Store verfügbar ist. 

Bestandskunden, die bereits heute Sky Store nutzen, können nach einem Wechsel von Sky Q auf Sky Stream oder dem Software-Upgrade von der Sky Q IPTV Box zu Sky Stream den Sky Store vorerst nur als Player App zum Abspielen bereits bestellter Filme nutzen. Neubestellungen müssen über die Website skystore.de erfolgen und können dann auf Sky Stream im Sky Store unter „Meine Inhalte“ abgerufen werden.

Kann ich Sky Go und Multiscreen nutzen?

Sky Go könnt ihr unterwegs selbstverständlich auch nutzen. Mit der Multiscreen Option seht ihr euer Programm auf bis zu zwei zusätzlichen Sky Stream Boxen für die Nutzung innerhalb eures Haushalts oder wahlweise auch mit der Sky Q App.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum neuen Produkt findet ihr im Hilfecenter oder unter www.sky.de/stream.

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

Update 06.08. 14Uhr. - Info für Bestandskunden angepasst
Update 14.08. 13Uhr - Info Sky Store angepasst
Update 20.11. 14Uhr - Info Sky Store & Wechsel angepasst

276 Kommentare
peeta83
Maskenbildner

Also PLUS muss man doch gar nicht haben. geht doch auch ohne netflix seht euch zb das 50 euro pakaet an... die zusatzkosten abgesehen.

mich stört trozzdem das mit den preise und folgeluafzeit. mein Q ist derzeit monatlich kündbar, weil ich aus der mindestlaufzeit seit jahren raus bin. folglich würde es für mich doch bedeuten, jetzt zb noch altpreis trotz wechsel, aber mit der nächsten abrechnung spätestens der neue preis

miika
Regie

Ein User schreibt: Allerdings muss ich für den Wechsel auf Stream einen Folgevertrag abschließen und meine Pakete neu wählen. Dadurch gehen meine bisherigen Rabatte verloren und ich würde für die selben Pakete monatlich rund 10€ mehr zahlen. Zusätzlich gilt dieser Preis nur für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, anschließend erhöht sich der monatliche Preis um weitere 6 Euro, dazu kommen einmalige Kosten i.H.v. 41,90€.

Das ist für mich keine Option und ich werde Sky weiterhin über die SkyQ-App meines Fernsehers nutzen.

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Sky-Streaming-Box/m-p/829443/highlight/true#M2768

Bisher sieht es danach aus, dass Chat oder Hotline ein Weg sein könnte, den Altvertrag zu behalten. Indem man auf Sky IPTV wechselt, nach Sky Stream fragt und sich dann mit Sky IPTV Box zufrieden gibt. Und dann kommt doch eine Sky Stream Box. Hat kürzlich ein User so gemacht. Aber - die anlasslose Wechselgebühr, das ist nicht so wenig.

digo
Regie

"Also PLUS muss man doch gar nicht haben"

Ich schon, mit meinem Abo!

Es ist meine aktuelle zutreffende Seite!

Korrektur siehe @peeta83 

Ich kann auch tauschen, nicht abwählen.

Es geht nicht um sonstige Pakete, sondern um den möglichen Wechsel von Bestandskunden.

Welches 50 € Paket meinst du? @peeta83 

Ein Neupaket?

peeta83
Maskenbildner

NA schau doch mal in das von dir gepostete bild vorhin

digo
Regie

Stimmt!

Aber ich kann den Wechsel nicht abwählen nur umtauschen, nicht abwählen.

Du hast recht!

Die Fragen zu Multiscreen und UHD aus dem Altvertrag, bleiben.

sonic28
Regie

@peeta83  schrieb:
NA schau doch mal in das von dir gepostete bild vorhin

Stimmt, da gibt es das ganze auch als normales Entertainment Paket ohne Netflix.

Trotzdem würde dann mein Vertrag, so wie ich ihn aktuell habe, um einiges teurer, als mein jetziger monatlicher Betrag, den ich mit dem Sky Q Sat-Receiver bezahle, wenn ich alles so im Folgevertrag behalten würde, was ich jetzt im Vertrag mit dabei habe.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie

Hallo an alle,

schön wäre es gewesen, wenn Sky sagt, das man seinen Altvertrag, so wie er aktuell ist, behalten kann, auch für die nächsten Monate / Jahre, und nur auf die Sky Stream Box wechselt, wenn man es möchte. Also nur einen Empfangswechsel macht, ohne etwas am sonstigen Vertrag zu verändern, d. h. es gäbe dann auch nicht diesen Folgevertrag, der das selbe ist, als hätte man komplett gekündigt und danach Sky komplett neu abgeschlossen bzw. wie ein Neukunde, der ab Juli 2020 seinen Vertrag abschließt.

Gruß, Sonic28

digo
Regie

Glaube der Stream hat etwas als Standard, was "wir" nicht brauchen?

@georgk wird uns, wie immer, auch antworten.

Er muss ja selbst auch schauen.

Mein Vertragsbeispiel ist ja nun einzusehen.

Und ich bin ein Standarduser mit Altvertrag,

peeta83
Maskenbildner

Mein reden die ganze Zeit. Nett dass man als Bestandskunde wechseln kann nun, aber unter Verlust sämtlicher Konstellationen und Preise. Würde ich 1zu1 so wähllen, wie ich jetzt habe und zahle komme ich auf fast 40 Euro mehr monatlich raus. 

Also ist es indirekt weiterhin nur ein Neukundenprodukt, wenn auch nur paar Euro günstiger

miika
Regie

Das mit dem Empfangsartwechsel wird wohl nächstes Jahr kommen. Wenn das mit dem neuen Kundenverwaltungssystem stehen wird. Und so viel Altverträge wie möglich weg sind 😉

telephoneman
Tiertrainer

Meine These: Sky hat einen riesen Wust an alten Verträgen, Konditionen und Tarifen im System. Aus meinem eigenen Job weiß ich, sowas ist IT Technisch mega ätzend - tausend Preise für dassselbe Produkt oder dasselbe Produkt mit tausend winzigen Unterschieden je nach Vertrag. Je mehr von dem Kram und so schwieriger werden Systemmigrationen, Bestandskundenkampagenen, komplexität für Sachbearbeiter und Hotlinemitarbeiter steigt immens. (man muss bei so Umstellungen immer rechtlich sauber bleiben)

Meine These: Sky versucht sich hier alter Verträge auf diese Weise zu entledigen und ein Teil der Kunden wird das machen. Denkbar, dass die Sky Stream auch neue Abrechnungsmechanismen/Tarife im Hintergrund im System hat.

Mit den Kunden, die sich "festhalten" und nicht wechseln wollen wird man sich in einigen Monaten oder gar Jahren seitens Sky beschäftigen

Aktuell bieten sie im Standard erstmal "nichts" spezielles an (Das werden ein paar nehmen), vielleicht in der Rückgewinnung gibts dann schon ein paar Spezialpreise, ob es dann schon die Möglichkeit gibt "den alten Preis dauerhaft zu halten?" - man muss sprechen. Würde mich nicht wundern, wenn erstmal nicht.

Für die Kunden, die sich garnicht "rühren":

Bei mir wurde  auf Sky Q irgendwann "Zwangsumgestellt" - mein Skyvertrag ist aus einer Zeit, da gab es Sky (hieß es Sky+?)  und jeder Videoabruf hat Geld gekostet. Irgendwann brauchte ich nur noch gegen kleines Einmalentgelt einen Q Receiver bestellen. Ich bin mir sicher, dass die Tage der Q Plattform irgendwann auch gezählt sind und die würden das sicherlich gern abschalten auf lange Sicht. Das heißt, die Kunden die "durchhalten" bekommen eines Tages entweder die Kündigung oder eine Zwangsumstellung ohne Mehrkosten.  Kann aber im Zweifel Jahre dauern...

Denn: Jeder Vertrag, jeder besondere Preispunkt im System, (den ein Kunde hat), der abweicht vom Standard bedeutet immer auch Komplexität und bis man das zulässt, versucht man erstmal alles den Kunden irgendwie auf einen Standardpreis zu bewegen. Nur in letzter Instanz, bietet man wieder Spezialpreise bevor man einen Kunden verliert.  Vielleicht hat man dann aber nur noch "100" Varianten im System und nicht mehr "800" wie vorher ...

digo
Regie

Einige Punkte kann ich nachvollziehen.

Aber ich bin doch ein absoluter Standardkunde!

SkY Kabelkunde, mit Bundesliga und Sportpaket. SKY Q Service aus Altvertrag.

", versucht man erstmal alles den Kunden irgendwie auf einen Standardpreis zu bewegen"

Wirklich nicht! @telephoneman 
Also wenn du jetzt genau die Posts verfolgt hast, will man mich, bei Umstellung, von der Standardnormalität abbringen und sich das auch noch bezahlen lassen.

Nur wie, ist glaube offen.

Aber bestimmt!

Und Spezialpreise müssen in das System passen.

Keine "Handvergabe"!

""den alten Preis dauerhaft zu halten?""

Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht real.

Diese Verträge, ohne Normpreissteigerung, kann und wird es nicht geben,

miika
Regie

@digoAltkundenverträge "stören" , Sky Neuverträge sind der gewünschte neue Standard. Sky Stream und demnächst die IPTV Verträge mit Sky Stream Update, Neuverträge mit SAT und Kabel.

digo
Regie

Mir war das klar, aber @telephoneman hat so nicht geschrieben.

"vielleicht in der Rückgewinnung gibts dann schon ein paar Spezialpreise, ob es dann schon die Möglichkeit gibt "den alten Preis dauerhaft zu halten?""

Das ist wirklich kein SKY Ziel?

miika
Regie

"Aber ich bin doch ein absoluter Standardkunde!"

😄 😉

peeta83
Maskenbildner

Hat jemand mal im Chat versucht? Einfach sagen er möchte von Kabel sat auf stream wechseln aber nicht zum buchstäblich doppelten Preis 

miika
Regie

@peeta83warum probierst du es nicht einfach? Anleitung wurde gepostet ..... Glück-Pech-Regelung 😉

peeta83
Maskenbildner

Oh hab ich die Anleitung, mit welchen Fragen man den Chat am besten konfrontiert überlesen? Bin den Chat ja nur als Rückholer gewohnt, wenn eine aktive Kündigung vorliegt. Aber das darf man ja heute nicht mehr machen, da man nicht mal mehr den alten Bestandspreis bekommt und eine Rücknahme ja mit Strafgebühr fällig ist

miika
Regie

Freundlich erzählen, dass du im Sky Bog gelesen hast, dass es individuelle Angebote für den Wechsel zu Sky Stream  gibt. Und wenn das teure Angebot vorgeschlagen wird, dass du von anderen weisst, dass das auch mit Altvertrag geht. Und dass du gerne so einen Wechsel möchtest. So z. B. 😉

Nicht Kündigung erwähnen, die wird sofort eingetragen!

telephoneman
Tiertrainer

@digo ich glaube Du hast mich falsch verstanden: die Sky Stream Pakete und Preise von HEUTE sind jetzt "das neue Normal" -auch ein alter Standardpreis ist aus heutiger Sicht ggf. nicht mehr Standard - weil es gibt neu.

Ich denke sie haben interesse ihre Kundenbasis auf aktuelle/heutige Listenpreise zu bringen. Ob das teurer oder nicht teurer ist, ist dabei erstmal egal.

Dass sie das nicht schaffen werden, dürfte auf der Hand liegen und sie dann irgendwann von ihrem Standard abweichen müssen und wie auch immer geartete Sonderpreise einräumen werden müssen. (Ansonsten ist ggf. der Kundenverlust zu hoch)

Ob die Sonderpreise von Hand vergeben werden oder automatisch ist aus meiner IT Brille weniger das Problem, kompliziert wird, wenn man Kunden mit Sonderpreisen später mal betreuen und ggf. bearbeiten will, passende Angebote machen, oder Interne IT Umstellungen machen, dann wirds komplex. Je höher die Varianz desto ätzender für die IT.

Oder was meinst du mit "bei Umstellung, von der Standardnormalität abbringen und sich das auch noch bezahlen lassen."? (sorry, ich habe jetzt nicht die Zeit den kompletten Thread von vorn bis hinten zu lesen und abzuleiten, was Sky Dir konkret angeboten hat bisher) 

digo
Regie

Ich habe einen SKY Q Servicevertrag in dem fast jede Option enthalten ist.

Und SKY versucht die Kunden lieber in die neue Preisstruktur zu bringen.

siehe Umbuchung beim Stream

Wenn du das auch meinst, passt es zu meiner Meinung.

telephoneman
Tiertrainer

@digo deswegen abwarten, ich bin sicher das ändert sich irgendwann, wenn sie dich nicht verlieren wollen. Aber da dürften Monate oder gar Jahre ins Land gehen 

peeta83
Maskenbildner

Wenn ich ja nicht das uhd haben wollte hinsichtlich der Streaming Inhalte dann hätte ich längst gekündigt und wäre zu wow gegangen. 

marcini
Tiertrainer

Wann kommt Nick Jr. HD und Nicktoons HD bei Sky?

Danke für die Info!

Sly0582
Synchronsprecher

@marcini das glaube ich kann dir niemand beantworten 

Juliane
Moderator

Hallo marcini,

dazu liegen uns leider keine neuen Informationen vor.

VG, Jule