Sky Stream ist da!

georgk
Moderator

Liebe Community,

heute ist es soweit und unser neues Produkt Sky Stream startet. Dazu haben wir euch ein paar Informationen zusammengestellt.

Sky Stream bietet euch als kleiner Receiver Fernsehen über das Internet, ohne Kabelgebühren oder Satelliten-Schlüssel. Das Besondere: Ihr habt alle Fernsehinhalte wie Sky, Free TV Sender und andere Streaming Anbieter oder Mediatheken auf einer Oberfläche. Dazu habt ihr eine Suchfunktion, die euch per Text- oder Sprachsuche für Sky und vieler Anbieter Inhalte heraussucht. Die Inhalte sind ebenso übergreifend nach Genres und persönlichen Interessen zusammengefasst und nebeneinander dargestellt. Ihr findet also Sky und Partnerinhalte ohne Apps aufrufen zu müssen an einem Ort. Mit Sky Stream sind die Wichtigsten frei empfangbaren Sender (Free TV) sowie alle Sky eigenen Unterhaltungs- und Sportsender sowie mehrere Partnersender verfügbar, so dass ihr auch nicht auf bewährtes lineares Fernsehen verzichten müsst.

Wir haben euch dazu eine kleine FAQ zusammengestellt:

Was kostet Sky Stream?
Für aktuelle Angebote schaut bitte auf www.sky.de/stream.

Welche Sender und Pakete gibt es?

Mit Sky Stream könnt ihr alle Sky Pakete/Sender Entertainment Plus, Cinema, Sport und Bundesliga nutzen. Auch Free TV Sender, verschiedene Streaming-Anbieter oder Mediatheken könnt ihr schauen.

Wichtig: Mit Sky Stream sind die wichtigsten Free TV Sender schon in HD-Qualität inklusive – z.B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 sowie weitere.

Wie und wann kann ich als Bestandskunde auf Sky Stream wechseln?

Für Bestandskunden wird Sky Stream später im Jahr erhältlich sein. Aktuell wird an einem möglichst reibungslosen Wechselprozess gearbeitet. Unsere Kunden mit der Sky Q IPTV Box werden die Sky Stream Software per Software Update ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen. Damit wird ihre Sky Q IPTV Box „über Nacht“ zu Sky Stream mit vielen spannenden Funktionen und einem neuen Homescreen. Kunden, die bereits Sky über Kabel oder Satellit empfangen, können sich seit dem 31. Juli 2024 unter sky.de/stream-info registrieren und werden dann informiert, sobald Sky Stream für sie verfügbar ist. Zu den Kosten des Wechsels liegen uns aktuell noch keine Informationen vor.

Wie ist die Bild- und Tonqualität bei Sky Stream?

Mit der Sky Stream Box könnt ihr Inhalte in UHD, HDR und Dolby Atmos schauen und hören. Voraussetzung ist ein passendes Endgerät und entsprechende Inhalte.

Kann ich wie bei Sky Q Inhalte aufnehmen?

Klassische Aufnahmen sind nicht möglich, da es keine Festplatte gibt. Ihr könnt jedoch einen Film, eine Serie oder ein Sport-Event in eurer persönlichen Playlist speichern – ganz egal, auf welchem Sender oder in welcher App deine Sendung läuft. Drückt hierfür einfach die „+“-Taste auf eurer Fernbedienung im laufenden Programm oder wählt die Sendung im TV Guide aus. Einzelne Sendungen können aus lizenzrechtlichen Gründen hiervon ausgeschlossen sein. Ihr könnt bis zu 5 verschiedene Playlisten, z.B. für unterschiedliche Personen in eurem Haushalt anlegen.

Kann ich mir eine Favoritenliste erstellen? Kann ich mir die Senderliste individuell erstellen?

Wie bei Sky Q könnt ihr euch eine Favoritenliste nach euren Bedürfnissen erstellen.

Gibt es eine Merkliste?

Ja, diese heißt jetzt Playlist. 😊 Jeder im Haushalt kann sich ebenso aus den Inhalten verschiedener Anbieter eine individuelle Playlist erstellen, um alles im Blick zu haben.

Gibt es einen Red Button / HbbTV?

Nein.

Gibt es einen Teletext?

Nein.

Kann ich auch den Sky Store nutzen?

Neukunden können momentan den Sky Store nicht nutzen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden euch informieren, sobald der Sky Store verfügbar ist. 

Bestandskunden, die bereits heute Sky Store nutzen können, steht diese Funktionalität nach einem Wechsel von Sky Q auf Sky Stream oder dem Software-Upgrade von der Sky Q IPTV Box zu Sky Stream weiterhin in gewohnter Form zur Verfügung.

Kann ich Sky Go und Multiscreen nutzen?

Sky Go könnt ihr unterwegs selbstverständlich auch nutzen. Mit der Multiscreen Option seht ihr euer Programm auf bis zu zwei zusätzlichen Sky Stream Boxen für die Nutzung innerhalb eures Haushalts oder wahlweise auch mit der Sky Q App.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum neuen Produkt findet ihr im Hilfecenter oder unter www.sky.de/stream.

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

Update 06.08. 14Uhr. - Info für Bestandskunden angepasst
Update 14.08. 13Uhr - Info Sky Store angepasst

176 Kommentare
miika
Regie

Hoppla 😀 @georgk 

So ein selbstformulierter Text macht das gleich viel verständlicher - und sympathischer. Wenn jetzt die Fachabteilung noch das ihre dazu getan hat .......

Viel Erfolg 🙂

Markus_79
Drehbuchautor

Was ist mit der WOW App @georgk ? In fast allen Berichten die es über die  neue Sky Stream Box im Netz dazu gibt, wäre die auch mit dabei/drauf.

Stimmt das oder stimmt das nicht ?

z. B. hier zu lesen & zu sehen...

https://www.areadvd.de/tests/xxl-special-eine-box-sie-zu-knechten-sie-alle-zu-finden-sky-stream-star...

Juliane
Moderator

Hey Markus_79,

nein, die WOW-TV-App ist auf dem Gerät nicht verfügbar.

Alle Informationen und welche Apps zur Verfügung stehen, siehst du hier: https://www.sky.de/produkte/sky-stream?intcmp1=core:home:teaser:skystream

VG, Jule

Ausschlusskriterium für mich ist die nicht vorhandene Aufnahmefunktion. Hbb TV und Teletext gibt es wieder nicht.

Ich bleibe beim Sky Q mit den Q Minis sowie dem guten alten Sky+.

kleines23
Regie

@borussiabvb2020Hab ich Dir doch gleich gesagt, und sorry mit den Apps auf den Geräten, WOW auf Stream genauso überflüssig wie Joyn auf den Sky Q Receiver, sollten die bestehenden Apps erst in Ordnung bringen, das sie vernünftig funktionieren, warte nur noch das die Netto, oder Rewe App auch noch kommen.🤣

miika
Regie

Auf einem Smartphone ist die sky (stream) homepage weiterhin unübersichtlich. Wie es besser geht, zeigt die Seite von sky-angebote.

Sly0582
Synchronsprecher

@kleines23 du bringst es auf den Punkt 

@Sly0582 ja, @kleines23 bringt es auf den Punkt. Alle anderen Hard- und Software-Produkte sind halbherzig, halbfertig....ja, einfach unausgereift auf dem Markt, aber Hauptsache eine Streamingbox einführen.

Kein Wunder wird da alles andere dann irgendwie nur stiefmütterlich behandelt. 

Statt ein bestehendes Produkt zu Ende zu entwickeln und dann irgendwann abzulösen oder bestehende Geräte durch neue, fortschrittlicher Hardware zu ersetzen, wieder ein neues, für sich genommenes Gerät.

Diese Philosophie verstehe ich einfach nicht. Apps auf dem Q stürzen immer noch ab etc. Liste ist endlos. Bin gespannt, wann und ob beim Stream der Frust auch groß sein wird. Den Teufel an die Wand malen werde ich aber nicht.

Ich bleibe beim Q.

Sly0582
Synchronsprecher

@georgk gibt es die Sender sky Sport Bundesliga UHD und sky Sport UHD auf der stream Box? 

Sly0582
Synchronsprecher

@borussiabvb2020 wie du es geschrieben hast.

Werde erstmal noch bei dem sky Q Receiver für Kabelanschluss bleiben.

kleines23
Regie

@borussiabvb2020 Ich kann mich noch erinnern als bekannt wurde es gibt bei Sky eine IPTV Box, da war es ähnlich, und was gibt es da für Probleme, ich will auch nicht den Teufel........... aber es wird auch bei Sky Stream nicht anders werden, warten wir's ab, ich beschäftige mich nicht damit, bleib meinem SAT Abo treu. 😉

@Sly0582 hat einen Vorteil beim Kabel Q. 3 Aufnahmen gleichzeitig. Bei Sat nur 2.

Der Tuner des Q könnte hardwaremäßig mehr. 🙂

miika
Regie

Zumindest aus den Erfahrungen mit fehlenden Bestell-Infos an passender Stelle zur Sky Q App und Multiscreen wurde gelernt. Vielleicht auch aus den Bugs mit Sky IPTV. Wird sich zeigen, wenn die User nach Update eine positive Veränderung feststellen - oder nicht.

Sly0582
Synchronsprecher

@borussiabvb2020 mein sky Q Receiver für Kabelanschluss hat bis heute nicht einmal das neue Software Update bekommen 

mibpower
Beleuchter

Kein Teletext. Mensch, hab mir auch überlegt wieder die gute alte Röhe anzuschaffen und hoffe, dass wir bald wieder Scart Stecker anschließen können. Back to the roots. Früher war alles besser 😂🤡

miika
Regie

Waipu.tv sieht das nicht so. Ist nicht umsonst Marktführer 😉

Juliane
Moderator

Hey Sly0582,

die Sender Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD sind dabei.

VG, Jule

digo
Regie

Echt jetzt? Live in UHD?
Das wäre gegen alle Ankündigungen @Juliane !

Schön!

"

Hey Sly0582,

die Sender Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD sind dabei.

VG, Jule"

Juliane
Moderator

@digo Doch, ich habe hier gerade meine interne Info-Seite auf und wenn die das sagt, dann stimmt das wohl. 😄

Juliane
Moderator

@digo schau mal hier unter "Sky Senderübersicht" -> https://www.sky.de/produkte/sky-stream Da steht es tatsächlich auch, dass die UHD-Kanäle verfügbar sind. 🙂

bastel90
Schnitt

Sind eigentlich von Sky Deutschland auch tutorial Videos auf YouTube zu Sky Stream geplant?

Bezüglich der UHD Sender von Sky wäre die Sky Stream Box das einzige Gerät von Sky mit dem man die UHD Sender auch streamen kann was hoffentlich nicht so bleibt und der Sky Mini, sowie wow und Sky Q App nachziehen. 

digo
Regie

Da hat SKY über Nacht das Kapazitätsproblem gelöst?
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Und das gleich zum Bundesligabeginn , oder das nächste Formel 1 Rennen?

@Juliane 

Das klang in München etwas anders? Wir beabsichtigen..... 23.7.24

Juliane
Moderator

@bastel90 Ob Tutorial Videos geplant sind, weiß ich leider nicht.

peeta83
Maskenbildner

Ist denn schon bekannt, wieviele Wochen genau Bestandskunden warten müssen und wie hier die Konditionen aussehen? Quasi als Kabelkunde seine aktuelle Konstellation mitnehmen und dann eben nur auf die Stream Box wechseln? Und zu welchem späteren Zeitpunkt kommt den der sky Store auf die Box? Denn den brauche ich...

digo
Regie
31.07.2024 10:59

@digo schau mal hier unter "Sky Senderübersicht" -> https://www.sky.de/produkte/sky-stream Da steht es tatsächlich auch, dass die UHD-Kanäle verfügbar sind. 

Habe ich gemacht, danke!

Und jetzt kommen auch noch zwei UHD Streams LIVE zur gleichen Stunde, also Bundesliga und Formel 1, in UHD gleichzeitig? Ich kann umschalten?

Ging aus Kapazitätsgründen bisher nicht.

@Juliane 

messi_bvb
Tiertrainer

@Juliane Wird es diese Merkliste/Playlist, die es ja bei Sky Stream geben soll auch bei Skygo eingeführt?

onzlaught
Regie

Solllte das nicht heute losgehen?

Also ich glaube ich bin zu blöd.

Ich finde selbst in meinem KC bei Sky eingeloggt keine Kosten bzw. buchbare Pakete.

Aber auf Fremdseiten hab ich schon erste Abokosten gesehen....die dann auf die Skyseite führen und ergebnislos enden.

mibpower
Beleuchter

Für Neukunden gehts heute los. Bestandskunden müssen noch paar Wochen warten und können sich über diesen Link: https://www.sky.de/stream-info registrieren. 

digo
Regie
miika
Regie

@onzlaught  das reichte dir nicht? 😄

Wie und wann kann ich als Bestandskunde auf Sky Stream wechseln?

Sky Stream ist für unsere Bestandskunden in einigen Wochen erhältlich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem möglichst reibungslosen Wechselprozess. Wir informieren euch gern, sobald Sky Stream für euch verfügbar ist. Registriert euch dafür unter www.sky.de/stream-info und ihr bekommt eine E-Mail, sobald Sky Stream für euch erhältlich ist.

Pete3005
Tiertrainer

Jetzt würde mich noch interessieren für die Leute, die Bundesliga gucken. Wie ist die Latenzzeit vom Sky Stream zum Satelliten und Kabel TV ist diese so hoch wie bei Sky Go oder kürzer?

digo
Regie

Das sind doch nur 90 Sekunden bei SKY GO!

(Ich dachte, über Jahre auch immer, es ist ein Scherz! Leider nicht!)

Gute Frage!

Eher wie bei der  IPTV Box?

Habe leider keine Angabe!

onzlaught
Regie

Ich habe es wohl schlecht formuliert.

mit

...selbst in meinem KC bei Sky eingeloggt...

meinte ich das ich erst keine Neukundenpreise finden konnte und es dann über mein Kundencenter versucht habe.

Ich wollte mir nur das Preisgefüge im Vergleich zu Q und WOW anschauen. Wenn der Neukundenstart heute ist sollten doch schon irgendwo Kosten veröffentlicht worden sein?

aaaah

Auf einem anderen PC ohne Sky-Cookies kommt man weiter. Dann sieht man auch die ersten Zahlen.

Auf den ersten flüchtigen Blick liest sich das als würde man einfach SkyQip umbenennen, aber es wird wohl weitere Unterschiede geben.

Auf der Fernbedienung gibt es dir Taste mit den drei waagerecht angeordneten Punkten für die Öffnung der App-Liste nicht mehr. Wie es auf dem Q der Fsll ist.

Eine Direktwahl-Taste gibt es auch nicht.

Wie käme man dort denn in die App-Liste?

miika
Regie

Es wird einiges an Navigation über den Bildschirm gehen. U.a. deshalb ist die Frage von Tutorials berechtigt.

SamoSri
Beleuchter

Lustig, da die Fernbedienung des Sky Q IPTV, der ja per Update auch sehr bald zum Sky Stream werden soll, diese Tasten alle noch hat 😀

obermaic
Special Effects

Hallo.

Ich bin nur wegen der F1 Sky Kunde.

Meine Frage zu Sky Stream.

Sind die Formel 1 Live Sendungen (wenn in meiner Playlist markiert) später komplett abrufbar? Mir wichtig, da ich oft zum Live-Zeipunkt nicht vor dem TV sitze. Eine "richtige" Aufnahmefunktion gibt es ja bei Sky Stream nicht.

Kann man nur Entertainment plus und Sport Paktet abonnieren? Diese Kombination kann ich nicht finden. Sport ist nur im Komplettpaket dabei.

Danke schon mal für die Antworten.

LG

maxdoyen87
Geräuschemacher

Ich empfange Sky derzeit über die MagentaTV Box . Nun würde ich gern zu Stream wechseln.

Allerdings komme ich weder telefonisch, noch auf der Seite weiter. Am Telefon wird mir mitgeteilt, dass ich mich auf der Info Seite von Sky registrieren soll. Da ich dazu noch den Sky Q Mini IPTV Receiver habe, wird mir nur angezeigt, dass mein Gerät automatisch upgedated wird. Aber ich würde nunmal gerne die offizielle Empfangsart von MagentaTV zu Smart wechseln, inkl. dem entspr. neuen Receiver. 
Wie kann ich hier weiterkommen?

Vielen Dank!

xyz2
Tiertrainer

Bei den Free-TV Sendern gibt es meiner Meinung nach noch ein wenig Verbesserungsbedarf.

Einerseits würde ich mir internationale News-Sender (BBC World, NHK, CNN, NBC News, ...) wünschen.

Andererseits wäre es nett bei Buchung der UHD Option auch die UHD-HD+-Sender (UHD1, ProSiebenSat1 UHD, RTL UHD) auf Sky Stream sehen zu können. 

Bei den Free-TV Sendern hinkt man hier noch hinter MagentaTV her, trotzdem scheint Sky Stream eine Verbesserung gegenüber SkyQ IP zu bieten. 

Weiterhin gerne die 5€-Werbung-Überspringen-Option bei SkyUK kopieren und anbieten. Das wäre super! 

peeta83
Maskenbildner

@maxdoyen87 

wie schon mehfach hier erwähnt und oben auch steht... bestandskunden erst in einigen wochen.

nur neukunden bekommen jetzt die neue box

jack661
Tontechniker

Wieso registrieren? Da steht, es kommt automatisch für IPTV Box User.

miika
Regie

Ein Beruhigungsmanöver für die Ungeduldigen? 😁

obermaic
Special Effects

Nochmal eine Frage zu Sky Stream:

Werden bei F1 auch alle Opitionskanäle. (z. B. Cockpits) übertragen bzw. sind auswählbar?

Sly0582
Synchronsprecher

@obermaic über das Home Menü Ja! Ist nur ein bisschen umständlich. 

Stevie1
Tontechniker

Hallo Allerseits,

ist ja alles ganz interessant aber über Sky Stream fehlen mir zuviel freie Sender als über Sky Q Sat.

Die ganzen Musiksender und diverse Regionalen Sender wie München TV etc.

Manche werden jetzt sagen - braucht es nicht aber bei mir läuft schon mal nebenbei MTV und die ganzen neuen Musiksender etc.

Beste Grüße 

miika
Regie

Solche Rückmeldungen sind nützlich. Weil es nur 14 Tage Widerrufsfrist sind.

Ist z.B. die Frage, ob angezeigt wird, wenn ein Titel in die Playlist aufgenommen wird, bis wann das geschaut werden muss (Lizenzrechte laufen irgendwann ab).

Gibt es eine Benachrichtigung, wenn ein Titel bald weg ist oder dass er weg ist?

SamoSri
Beleuchter

Angezeigt wird es sicher, war ja zuvor bei "stinknormalen" VOD-Inhalten auch der Fall. Eine Benachrichtigung? Sicher nicht. 

Bekommen eigentlich die Kunden, die die IP-Box mit einem Sky TV Abo (also ohne reguläres Sky Entertain) haben dann auch das Update auf Sky Stream?

jack661
Tontechniker

An die Mods: Es wird nicht eindeutig geklärt, ob die Stream Hardware (Prozessor, Speicher,...) die gleiche ist, wie bei der IPtV Box. Äusserlich decken sich die Boxen ja 100%, aber wie sieht es mit dem "Innenleben" aus?  Könnt ihr uns bitte aufklären? Danke.

miika
Regie

@SamoSri  Dann müssten sie 5 EUR aufzahlen. Geht bestimmt, Vorausgesetzt die Buchungssoftware gibt das (jetzt schon) her.

kevin7289
Tiertrainer

Der FreeTV Sender Comedy Central fehlt in jedem Fall. 🙂

Ich kann meine Kommunikationseinstellungen nicht ändern und der Service Datenschutz weiss nicht was ich möchte. 😅 Werde ich als IPTV Kunde trotzdem umgestellt? 

Screenshot_20240731-191950.png

Und für die, die nach der Latenz gefragt haben. Der Senderwechsel erfolgt Instant. Vielleicht ein oder zwei Gedenksekunden, in jedem Fall aber schneller als via SAT. 🙂 Und die Bildqualität ist wie bei Sky typisch leider deutlich schlechter als möglich, aber besser als SD. Schön in jedem Fall das nun auch UHD buchbar ist.