Sky Glass: der neue Streaming-TV von Sky

christinam
Moderator

Liebe Community,

spannende Neuigkeiten: die Sky Gruppe hat heute den Launch von Sky Glass, dem neuen Streaming-TV von Sky bekanntgegeben.

 

Mit Sky Glass wird Fernsehen noch einfacher, denn neben einer außergewöhnlichen Bild- und Soundqualität ist Sky bei diesem Streaming-TV schon mitenthalten. Eure Lieblingsinhalte also mit 4k Ultra HD Technologie und 360 Grad Dolby Atmos® Sound in höchster Qualität an einem Ort.

 

Lineares Fernsehen, Shows und Apps könnt ihr ganz einfach über das Internet streamen: Ihr braucht mit Sky Glass kein Sat und kein Kabel mehr. Auf alle Inhalte und Apps kann über Sprachsteuerung und Suchfunktion zugegriffen werden. Zudem wird es Sky Glass in fünf Farben und drei Größen geben.

 

Bis ihr das neue Sky Glass Fernseherlebnis genießen könnt, müsst ihr euch jedoch noch ein bisschen gedulden, in Deutschland und Österreich wird Sky Glass bis Ende 2022 erhältlich sein.

 

Alle Infos rund um Sky Glass findet ihr hier:

sky.de/glass

sky.at/glass

 

Euer Sky Community Team

337 Kommentare
axhd51
Kamera

 

@onzlaught  

Ernsthaft? Du bist doch jetzt auch lange genug dabei um zu wissen was bei Sky BIS heißt. Oder? Ich würde sogar davon ausgehen, so wie ich Sky bisher kennengelernt habe, das es eher 2023 wird.

 

jack661
Tontechniker

Ein TV Gerät, das heute auf dem neuesten Stand ist, ist in einem Jahr nicht mehr aktuell. Zudem ist Hisense nicht für Hochwertigkeit bekannt. Wlan 6 is ja schonmal gut, aber nur 10/100 Ethernet? Das ist Stand von vor 5 Jahren. Für Sky Fans ist Sky Glass sicher ein Muss, für den objektiven Kunden empfiehlt sich eher ein hochwertiges, neutrales TV Gerät Sky mit Nuzung der Q App über Apple TV (auch wenn die Senderauswahl etwas reduziert ist).

Anonym
Nicht anwendbar

Sorry warum WLAN?

LAN also Kabel ist doch wesentlich sicherer und stabiler. 

Und was soll das mit Apple TV um Sky zu empfangen ?

 

Und was hat Apple TV mit dem Sky tv zu tun.

jack661
Tontechniker

Hab grad gelesen, dass er wohl Wifi 6 hat, also hier auf dem neuesten Stand ist.

@Anonym Es gibt durchaus einige Kunden, die 250, 500 oder mehr Mbit haben. Hätte der Sky TV nur Ethernet, könnte die gesamte Bandbreite nicht genutzt werden, hohe Wlan-Bandbreiten liefern durchaus stabilere und schnellere  Verbindungen als eine minderwertige, veraltete 10/100 Mbit Lan-Schnittstelle. Die Begründing für Apple TV als Client für Sky Q hatte ich ja beschrieben, man darf aber durchaus anderer Meinung sein.

Anonym
Nicht anwendbar

Aha 

Auch wenn Sky angeblich mit Apple TV beser ist ich will es trotzdem nicht haben. 

Und bei mir sind alle Geräte die ich mit Internet nutzen will,  per Kabel verbunden und ich hab keinerlei Probleme bisher. 

Ok der SKY Q Kübel hatte mal gezickt,  doch seit dem letzten Update passt alles recht gut. 

 

loreley04
Special Effects

Naja bevor Sky denn Markt mit technischen Inovationen überschwemmt  sollen die lieber mal Geld in die Hand nehmen und die bestehenden Baustellen abarbeiten 

 

 

MfG

 

loreley04

schütz
Regie

Dazu müssten sie aber erstmal die ganzen Probleme in der Gesamtheit erkennen.

Und laut SKY gibt es ja kein Problem.

Anonym
Nicht anwendbar

Das Problem ist doch, das  ich sage mal 90 Prozent der Skykunden einen Standard TV haben, wenn dann max eine durschnittliche Soundanlage. 

Dafür reicht das was SKY anbietet und oder die meisten sind damit zufrieden.

 

Wer aber Zuhause einen TV im HighEnd Bereich hat, oder einen Beamer, dies verbunden mit einer Heimsoundanlage im gehobenen HighEnd Bereich, der merkt eben viel mehr die Schwächen der SKY Geräte und hat auch einfach einen komplett anderen Anspruch.

 

Und ja warum sollte man bei SKY dies ändern, wenn 90 % der Kunden damit zufrieden sind und es mehr oder weniger funktioniert.

 

onzlaught
Regie

Was könnte dieser Streamingfernseher denn mit GBit LAN anfangen? Bis man im Streaming an einem Gerät ü100MBit braucht dürften mehr Jahre ins Land gehen als diese Fernseher alt werden.

dvb-t
Maskenbildner

Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht dass es noch eine Steigerung gibt😂

Gibt's wirklich Menschen die unfähig sind sicher einen Fernseher zu kaufen und sich Restriktionen ohne Ende antun 😂

miregal
Drehbuchautor

Hier noch mal der große Presseevent
https://www.youtube.com/watch?v=fcfcWxeR_a4

Anonym
Nicht anwendbar

@dvb-t 

Ja wird es geben,  da der Großteil der SKY Abonnenten doch eher Standardtechnik Zuhause hat. Und doch auch wenig Ahnung und zwischen guter und schlechter Technik entscheiden kann. 

 

dvb-t
Maskenbildner

USB Schnittstelle nur für Servicezwecke, damit man ja nichts anderes als SKY genießen kann!

Also ehrlich geht's noch 😂

Anonym
Nicht anwendbar

Im Ernst wer von den SKY Kunden braucht denn einen USB Anschluss?

Die wollen SKY und fertig an ihrem Standard TV.

Die Kundenbetreuung hat auch recht wenig Ahnung, sobald es fachlicher wird, ist überfordert wenn es kein Standard TV ist oder man den Kübel an einen Beamer hängt, oder einen AV Receiver für den Ton nutzt.

 

dvb-t
Maskenbildner

Für SKY natürlich eine weitere Einnahmequelle, wenn der Fernseher mal nicht funktioniert kommen die Profis 😂

Der Satanschluss wurde gleich mal weg gelassen, wir wollen die Sky Techniker ja nicht überfordern, bei DVB-T ist ja die Fehlerquelle einfacher auszumachen!

Du meinst ein USB Anschluss ist unnötiger Schnickschnack 😂

Anonym
Nicht anwendbar

Für die meisten ja,  die meisten die SKY haben, brauchen doch weder USB noch mehr wie max 2 HDMI

 

Und ja die Techniker von SKY, eine Sache für sich.

digo
Regie

Ich finde diese Einschätzung aus UK sehr interessant!

 

Es bleibt noch viel Arbeit?

https://www.techradar.com/uk/amp/news/paying-for-a-sky-glass-tv-is-already-way-too-confusing

Link aus unserer Diskussionsrunde, dort mit deutscher Übersetzung.

www.inoffsky.de

MrB
Regie

...und dann immer noch so eine unsägliche Fernbedienung 😂

berlindennis
Kulissenbauer

Ich bin großer Fan von Fire TV, bzw. der Oberfläche, weil alle Streaming-Apps zusammengeführt werden. Hatte auch mal überlegt mir einen TV mit dem Fire OS zu kaufen. Wenn der TV das auch kann, wäre es für mich vielleicht interessant. Mein TV ist eh schon 10 Jahre alt 😄 Besser als der SKY Q IPTV Receiver wird er auf jedenfall sein. Aber hoffentlich hat man dann auch wirklich Dolby. Es ist ja schön wenn die Geräte das untertützen (siehe IPTV Box), aber die Inhalte nur in Stereo verfügbar sind.

Anonym
Nicht anwendbar

@berlindennis 

Im ernst du glaubst doch nicht wirklich wenn SKY es nicht schafft ordentliche Dolby Formate zu übertragen, ein eingenes Dolby Plus  Signal übrträgt und eine überteurte Soundbox auf den Markt bringt, dich nicht im Ansatz Dolby kann, das jetzt der SKY TV aufeinmal Dolby kann.

 

 

borussiabvb2020
Castingleiter

@berlindennis 

 

Welcher TV hält heute noch so lange 😊

bigthing2
Synchronsprecher

Und wann wird dieser totale innovative Fernseher auch in Deutschland erhältlich sein?

sonic28
Regie

@bigthing2  schrieb:

Und wann wird dieser totale innovative Fernseher auch in Deutschland erhältlich sein?

Dazu steht folgendes im Eröffnungsbeitrag (ich zitiere):


Bis ihr das neue Sky Glass Fernseherlebnis genießen könnt, müsst ihr euch jedoch noch ein bisschen gedulden, in Deutschland und Österreich wird Sky Glass bis Ende 2022 erhältlich sein.

Gruß, Sonic28

schütz
Regie

Millionen warten übrigens laut Werbung darauf dass das geschieht.

Also schnell sein....🤣

digo
Regie

Habe nochmals die Zahlen angeschaut.

Über 87% der deutschen Haushalte nutzen Satellit oder Kabel. Marktanteil

https://www.onlinekosten.de/news/zahl-der-tv-haushalte-in-deutschland-sinkt-sat-tv-weiter-vor-kabel-...

Dazu die Internetvertragskopplung mit den Kabelanbietern.

Dabei sind auch sehr viele Nutzer, die mehrere Empfangsstationen/ Räume nutzen. ( da wenig  SKY!)

Der neue SKY TV hat, voraussichtlich, keinen Tuner zusätzlich. (nur Notantenne?)

Schwieriger Markt! Besonders in Deutschland und dann erst in später Zeitfolge.

Aber technisch doch sehr interessant!

SKY möchte ja einen Mehrwert bieten.

Sicher werden die Geschwindigkeit und die Bildqualität einiges bringen. Erste Tests (bei uns veröffentlicht, inoff) in UK zeigen bei der Geschwindigkeit noch Nachteile z.B.. Wird noch!

Dazu die komplette Auswahlübersicht und Möglichkeit der Apps, allerdings über den SKY Vertrag.

Diese Zahlenbeispiele (Kosten) interessieren mich auch sehr. Wenn ich diese Varianten überblicken kann...

Wird es eine Qualitäteinschränkung bei "Massen"nutzung eines Events geben? Thema Bündelung.... (technisch von mir noch nicht durchdacht!)

 

 

schütz
Regie

Immer schön unter der Berücksichtigung was SKY unter einem brilliantem und gutem Bild versteht.

Sieht man ja am Q.😰

 

Positiv dagegen die heutige Mehrkanalsoundausrichtung mit den ganzen Lautsprechern.

Finde ich wieder gut.😉

 

Aber, viele haben eben davon keine bis wenig Ahnung.😮

Up to Date ist er auch nicht.

SKY, in zwei/drei Jahren überholt euch der Markt sowas von dolle...

Auch dann wenn es wiedereinmal etwas länger dauern sollte.😏

 

Anonym
Nicht anwendbar

Meinen hier wirklich welche, das dieser SKY TV keine Luftnummer wird wie der SKY SOundbar.

Dieser wurde angebopriesen, als das Nonplusultra, Kinosound wie noch nie, SKY wird zum Erlebniss und ein Klang wie im Kino.

Doch sang und klang los wurde alles eingestellt, weil das Teil alles andere als Nonplusultra war, sonnder überteuert und schlechte wie Soundbars oder Soundsystem unter 200 Euro.

 

Und jetzt soll es beim SKY TV besser sein?

 

Anonym
Nicht anwendbar

Inuvativ wäre ein SKY Q Kübel, an dem ich mehr wie eine TV, Beamer oder Montiore per LAN oder WLAN koppeln kann.

Das ich einfach im Raum x den Kübel stehen habe und im Raum xx einen weiteren Monitor oder Beamer und es wird einfach per LAN oder WLAN verbunden und der eine Kübel versorgt so, sämtlich verbunden Geräte mit dem Programm den ich auf den Geräten sehen will.

 

So machen es seit Jahren Hersteller von Soundsystemen, in Raum xx weitere Boxen und ich kann in jedem Raum ein anderes Musikprogramm laufen lassen.

Sicher gibt es so was  mit BIldübertragung auch schon.

 

 

schütz
Regie

Ja.😋

Bei SKY stirbt die Hoffung  eben immer erst am Schluss.🤣

In Deutschland wird das Ding der Renner bei allen Noobs...der neuen digitalen Welt.

 

Die eben erst mit dem Q die selbige betretten haben.🙄😏

Wir sind natürlich schon weiter, wir sind doch die Geeks und Freaks...😉🤣

Und das Ding ist ja nicht für uns gedacht...😋

Anonym
Nicht anwendbar

Ich denke eher es wird wie die Soundbox

Groß angeprießen, dann hmm kommt eher mässig an und verschwindet wieder nach 2  Jahren.

 

Denn im Ernst, wer von den normalen SKY Kunden braucht das Ding und wer von denenen mit anderen Ansprüchen wird sich verschlechtern.

 

@schütz 

Ob ich jetzt ein Freak bin nein, ich habe eigentlich recht wenig Ahnung, mag aber Film und wie im Kino zuhause und habe einen guten Techniker der bei mir alles macht und gerne ausporbieren kann.

Dadurch kenne ich mich ein wenig aus, weis was ich habe und wie es funktioniert und ich es bediene. Und dadurch weiß ich was gut ist in Sachen Bild und Ton.

 

digo
Regie

"Wir sind natürlich schon weiter, wir sind doch die Geeks und Freaks...

Und das Ding ist ja nicht für uns gedacht..."

Nicht?

Heute stehen wir am Abgrund und morgen sind wir schon einen Schritt weiter!

Scherz! Sorry!

Ich warte mal auf weitere Infos.

Technisch ist es sehr interessant! Nutzung für MICH erschließt sich NOCH nicht.

 

Anonym
Nicht anwendbar

Mag ja sein wenn man Streaming bevorzugt.

Doch es ist wieder nur ein Gerät und wohl nicht SmartHome, also das ich ein Signal von Sky innerhalb meines Heimnetzes verteilen kann.

Und da würde eine ordentlicher Reciever doch reichen, der dies kann.

 

So das ich sagen kann, wenn ich in der Badewanne liege und ich kann dann über mein Netzwerk im Haus über den TV im Bad, auf SKY xxx den Film xx schauen.

Und mit der TV Bediehung beliebig umschalten.

 

Ok dies geht ja,doch nur nicht mit SKY, es sei denn ich habe xx Receiver.

 

 

Anonym
Nicht anwendbar

In der Badewanne Sky gucken? Blue Movie lässt die Wanne überlaufen 😅

digo
Regie

"So das ich sagen kann, wenn ich in der Badewanne liege und ich kann dann über mein Netzwerk im Haus über den TV im Bad, auf SKY xxx den Film xx schauen.

Und mit der TV Bediehung beliebig umschalten."

Und was soll dann SKy mit den vielen Mini's machen?

SKY hat sich von der einfachen Mehrfachnutzung mit der Abschaffung der Browserversion verabschiedet.

Macht es nicht leichter, aber es ist nun mal so. Da kommt nichts mehr, glaube ich.

digo
Regie

@Anonym 

Es besteht eine Möglichkeit!

Du stellst den TV in die Badewanne.

Das bringt dir dann kein SKY, aber es ist egal.

Anonym
Nicht anwendbar

Das war jetzt nur ein Beispiel

Von mir aus auch Terasse oder jedem beliebigen Raum in der Wohnung oder Haus.

Dies wäre mit einem ordentlichen SmartHOme fähigen Receiver  möglich.

 

Und ja ich habe einen TV im Badezimmer, wasserdicht und sogar mit 5.1 Sound.

Sky geht aktuell nur das Programm das auf dem Hauptreceiver läuft.

Alle anderen freien Sender gehen umschalten.

 

digo
Regie

Du hast also einen funktionierenden aktiven Splitter? Schön!

MEHR kannst du leider nicht erwarten. Nur SKY Go.

Es besteht noch die Möglichkeit den Empfangsbereich deiner SKY Fernbedienung zu vergrößern?

Etwa wie Infrarotverlängerung oder Handyalternativen.

Dann kannst du die Sendeentfernung deiner SKY Fernbedienung (und /oder) erweitern, um den Receiver zu schalten.

Aber du hast ja so viele Hindernisse (Wände/ Decken) bis zum Ziel. Also DU eher nicht. Schade!

 

digo
Regie

Die Frage der Ein- und Weiterleitungen werden ja beim SKY TV auch sehr interessant sein!  Also nicht weit vom Thema entfernt.

hannes999
Kulissenbauer

Frage: Ich habe einen 65 Zöller von Sony, funzt einwandfrei. Ich schaue nur Fußball und F1 über SKY SAT mit

Modul. Seit kurzem musste ich wegen CL noch DAZN und Amazon PRIME dazu buchen. Läuft über Stream und App einwandfrei auf den Sony. Kann ich nächstes Jahr den SKY Glass verwenden ? Im Moment zahle ich für die 3 Sender 50 Euronen !

digo
Regie

So wie es bisher beschrieben wird, kannst du deine Sat- Anlage (Kabel) nicht an den Glass anschließen.

Nur Notantenne und keinen Tuner. Für mich ein Ausschlußpunkt und das Problem der Marktabdeckung.

Du kannst/ musst alles über Internet empfangen. Damit natürlich auch über Apps der dann verhandelten Anbieter.

Den Zeitraum zur Einführung und die Preise möchte/ kann ich nicht diskutieren.

https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-Sky-Glass-Smart-TV-Release-Termin-Preis-Detai...

Ausschlußpunkt: Wenn ich eh schon Kabel/ SAT verwende, wird jede weitere Nutzung einfach nicht mehr bezahlbar?

Und es macht technisch wenig Sinn?

Also nur für absolute Internetkunden gedacht. OK!

 

hannes999
Kulissenbauer

Danke, dann bleib ich bei meinen Sony

hannes999
Kulissenbauer

 Die Bildwiederholrate reicht bis zu den üblichen 50 und 60 Hertz, schnelle 100-Hertz-Technik gibt es nicht

Wäre eigentlich wichtig für schnelle Bewegungen (Fußball). Hat mein Sony.

vertreterschrec
Schnitt

Anlässlich der Meldung: https://www.heise.de/news/Sky-Glass-TV-soll-den-Fernsehermarkt-revolutionieren-6212243.html

möchte ich wissen, ob sich ein Kauf eines "Sky Glass " Fernsehers in der Zukunft lohnt?

Welche Meinung hat die Sky Community?

 

 

 

 

 

 

 

MrB
Regie

@vertreterschrec 

allein, weil das Ding erst Ende 2022 in Dtl verfügbar ist und schon jetzt nicht dem Stand der Technik entspricht, gehe ich davon aus, dass das es eher ein Ladenhüter wird, wenn Sky das Ding nicht letztendlich zum Zwang macht 😂. Natürlich wird es immer welche geben, die nicht wiederstehen können oder gar nicht verstehen, was sie sich dann holen. Aber in 1,5 Jahren wird die Technik wahrscheinlich noch viel weiter sein... Mal abwarten. Aber bei Sky kann man sich immer zu 100 % auf eins verlassen, wenn man die Technik nutzt/nutzen muss, macht man definitiv einen Rückschritt. Das ist dieses wohl oder übel 😉

miregal
Drehbuchautor

Sky bewirbt ja Glass mit der App-übergreifenden Suche, und dann ggf. direkt in den Stream des jeweiligen Anbieters zu springen. Ist eine Serie bei mehreren Anbietern, kann man je nach Abo zu seinem Anbieter springen. Suche hier suche dort fällt also weg. Der äußerlich klobig wirkende TV ist natürlich eine andere Frage, ob man denn den 6 Kanalton haben will, der bei den Glass-TVs integriert wird. Es soll aber auch ein externes Gerät geben, evtl wird sogar der Ip Receiver ein update bekommen.

vertreterschrec
Schnitt

@MrB 

Was mich irritiert, ist die Tiefe vom Gerät. Eine optische Täuschung oder real?

Was soll man davon halten? Kennt jemand die Abmessungen vom Gerät?

 

vertreterschrec_0-1635429728494.jpeg

"Das LC-Display steckt in einem eloxiertem Aluminiumgehäuse mit farbigen Kanten; in derselben Farbe ist die eingebauten stoffbezogene Soundbar gehalten." laut heise.de

 

MrB
Regie

@vertreterschrec 

Nein. Der ist so  d i c k, damuss ja auch eine Menge rein 😉 - inkl. Soundsystem.

 

Was noch hinzukommt ist jedoch die gesamte Rechtesituation (vor allem Sport). Da wird es immer enger für Sky. Ende 2022 hat sich noch nicht viel geändert, da wird eben versucht Kunden mit diesem Ding hinter dem Ofen hervor zu locken. Aber irgendwann werden andere Anbieter das nicht mehr unterstützen... usw... ist sehe das eher "unglücklich". Keine Ahnung wer sich so etwas ausdenkt. Aber vielleicht wird es auch der Renner. Für mich definitiv uninteressant.

 

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxclever

MrB
Regie

@vertreterschrec 

Dieser Kommentar auf heiseonline trifft es meiner Meinung nach sehr gut - ich zitiere mal den User Thomkat:

 

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

Auch wenn man als Unternehmen neidisch wird, wenn man die geschlossenen Ökosysteme von Hardware über Software zu Inhalten von Apple und Amazon ansieht, das schaffen nur ganz wenige und außer den zweien fällt mir kein anderes Unternehmen ein. Microsoft versucht es seit Jahrzehnten mit sehr überschaubarem Erfolg in Anbetracht des Aufwands.

So langsam müssten die doch verstanden haben, dass sie mit Hardware und Software kein Händchen haben und Jahre hinter den Marktführern hinterher rennen.
Warum also die Komplexität weiter erhöhen mit Fernsehern?

Der Trend geht ganz klar weg von einzelnen Geräten mit dedizierter Funktionalität hin zu geräteübergreifenden Services."

onzlaught
Regie

@vertreterschrec  schrieb:

 

....möchte ich wissen, ob sich ein Kauf eines "Sky Glass " Fernsehers in der Zukunft lohnt?....


Ein KAUF mMn nach nicht, zu wenig Features, unklare Servicelage in 3-5 Jahren.

 

Als Beigabe zum Vertrag.....vielleicht....kommt auf die Konditionen an.

digo
Regie