Euer Sky Q Receiver – das ist neu

OliverB
Moderator

Liebe Community,

 

seit gestern, 10. Juni, rollen wir ein Software-Update für eure Sky Q Receiver aus. Der Nachfolger des vergangenen Updates heißt - wie sollte es anders sein - Q160.000.30.00 (5bucblk). Dabei wurden einige neue Ideen umgesetzt sowie Probleme gelöst. Das erwartet euch: 

 

Neue Features:

  • Aufnahmen können mit “Behalten“ markiert werden, um sie vor versehentlichem oder automatischem Löschen zu schützen
  • Aufnahmen können mit „Sperren“ markiert werden, um die Vorsperre per Jugendschutz-PIN zu aktivieren
  • RTL-Sender: Metadaten verfügbar: Ab sofort werden für die Sender der RTL-Gruppe Beschreibungstexte basierend auf korrekten Programmdaten angezeigt
  • Neues Design der Sprachsuche
  • Allgemeine UI-Anpassungen: Größe der Inhaltsbeschreibung angepasst und übersichtlicher gestaltet, neues Sky Logo, Uhr neu positioniert, Mindestzahl der Empfehlungen auf fünf erhöht
  • Verbesserter Kanalsuchlauf für Satelliten-Receiver

Bug Fixes:

  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei der Videowiedergabe innerhalb der ARD Mediathek App zum Einfrieren der App führen konnte.
  • Bestimmte Fehlermeldungen mit langen Texten innerhalb des UHD Setup können nun gescrollt werden und sind somit in vollem Umfang lesbar.
  • Ein Fehler im Speichermanagement wurde behoben, der zum fehlerhaften Abbruch von Aufnahmen und zum Absturz des Receivers führen konnte.
  • Die Videowiedergabe von High Dynamic Range (HDR) Inhalten innerhalb der Netflix App wurde optimiert, um Flackern und lichtblitzartige Erscheinungen innerhalb der Bildwiedergabe zu verhindern.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu unerwartet langen Startzeiten des Receivers nach einem Kaltstart führte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz des Receivers bei der Wiedergabe von UHD Inhalten führen konnte, wenn sich dieser in einem Wi Fi Netzwerk einer FRITZ!Box 6660 befand.

Wenn ihr Fragen dazu habt, sagt gerne Bescheid. 🙂 

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

Euer Sky Community Team

 

Update 11. Juni: Informationen zum neuen Update ergänzt.

515 Kommentare
miregal
Drehbuchautor

der Fortschrittsbalken beim Suchlauf ist von hellblau nach weiß gewechselt. Die Erstinstallation läuft auch etwas schneller wie in Q140, sind aber nur wenige Sekunden, also vernachlässigbar (bei Kabelanschluss)

Brosek
Special Effects

Hallo. Seit dem Update auf Q 160 funktioniert die youtube-App nicht mehr. Ich kann mich einloggen, sehe die vorgeschlagenen Videos und sobald ich  auf OK zum Starten der Wiedergabe drücke, erscheint die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten" mit der Auswahlmöglichkeit, Bericht senden oder zurück. Ich habe schon sehr oft einen Bericht gesendet, jedoch ohne Reaktion.

Am vergangenen Samstag habe ich den Sky-Service über whatsapp kontaktiert. Nach über zwei Stunden nach der Anmeldeprozedur hatte ich einen Sky-Berater am Start. Nach Schilderung des Problems und den bereits von mir zuvor durchgeführten (erfolglosen) Maßnahmen kam keine Antwort mehr. Ich habe daraufhin am Montag nochmals eine Nachricht in dem offenen Chat versandt. Die Anmeldeprozedur startete erneut bis zur Meldung "Wir sind gleich für dich da. Bitte habe etwas Geduld." Geduld habe ich bis heute, denn es kam nichts mehr.

Da auch die Demand-Inhalte bereits seit der Software-Version 130 nicht mehr funktionieren (nur Trailer läuft) und ich die Receiver-Einstellungen bereits zurückgesetzt habe, bin ich von dem Support seitens Sky enttäuscht. Ich kann mich noch an die Premiere-Zeit erinnern, da gab es noch (kostenlosen) telefonische Hilfe.

Sanny_G
Moderator

Hallo @Brosek, das tut mir leid. 

 

Hast du das Gerät schone einmal in die Werkseinstellung gesetzt?

 

Sofern es dann noch immer nicht geht, nenne mir bitte mal deine Kundennummer per privater Nachricht. 

 

VG, Sanny

visage
Beleuchter

Sky Q ab heute mit TVNOW !

tommylee18
Beleuchter

Gibt es die rtl Sender Crime ,Passion ,living nicht auf der App sollten doch zurück kommen ,oder kommen sie wieder als linearen Sender zurück?

thorsten_herz
Kostümbildner

@tommylee18 das hatte ich auch vor ein paar Monate gelesen bin mal gespannt 

wünsche dir einen schönen Abend 

blinddark
Special Effects

Hallo, gibt es mit der Firmware Q160 auch den Screen-Reader Voice Guidance in deutschland?

Voice Guidance | Sky Help | Sky.com

Terodde
Geräuschemacher

Ist diese Software die aktuellste?? Ich konnte am Wochenende die Programme DFB-Pokal 223,224 und 228  nicht anschauen, obwohl dort auf einem der drei Kanäle Pokal Oldenburg gegen Düsseldorf laufen sollte (HD). Ich konnte es nur auf 269 (SD) schauen. Liegt es an der Software?

Sanny_G
Moderator

Hallo @Terodde, ja, das ist die aktuellste Software.

 

Kannst du das Problem bitte näher beschreiben? Also waren die HD-Sender nicht in der Kanalliste oder welcher Hinweistext ist erschienen? (Beachte, bitte dass für die Freischaltung der HD-Sender unser Premium HD abonniert sein muss. 😉 )

 

VG, Sanny

Sanny_G
Moderator

@blinddark: Ob dies kommen wird? Dazu liegen uns leider keine Informationen vor. 

Sanny_G
Moderator

@tommylee18 Sorry, dein deine Frage unterging. 😞 

 

Ob diese Sender wiederkommen, ist uns nicht bekannt. Stand aktuell leider nicht. 

blinddark
Special Effects

@Sanny_G vielen Dank für die Antwort. Ich denke positiv und hoffe, dass dieses Feature kommen wird. Wenn nicht? gibt es die Möglichkeit, die englische Firmware zu bekommen?

Sanny_G
Moderator

@blinddark: Wenn es dieses Feature nicht geben wird, besteht keine Möglichkeit englische Firmware zu bekommen. 

blinddark
Special Effects

@Sanny_G Ich fürchte, da haben wir aneinander vorbeigeredet: In England scheint es das zu geben (der Link ist aus der englischen Hilfe von Sky: Voice Guidance | Sky Help | Sky.com

Also gibt es das ja schon, nur noch nicht auf Deutsch

Sanny_G
Moderator

@blinddark: Nur weil es dies über Sky UK gibt, heißt es nicht automatisch, dass dies auch für Sky Deutschland oder Sky Österreich zutrifft. Wie ja schon geschrieben, liegen uns dazu keine Infos vor. 😕 

blinddark
Special Effects

Darum ja auch meine Frage nach der Firmware. Aber ich werde einfach warten und die Hoffnung nicht verlieren.

Sanny_G
Moderator

Wie auch geschrieben, ist es nicht möglich eine andere Firmware zu erhalten. Aber ja: Mal sehen, was noch so kommt. 

SL2
Geräuschemacher

Ich hab da ein problem

mein recorder hat Ei einwandfreies Signal, beisky q kommt nichts an

wer hat da mal einen Tipp für mich 

@Schnuuff

 

 

Ronald_S
Moderator

Hallo @SL2, fehlen Sender in der Kanalliste? Wird eine Fehlermeldung auf den Sendern angezeigt? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Gruß, Ronald

Taini87
Tiertrainer

Hallo ich weiß nicht ob das hier das richtig ist aber ich frage einfach mal.

Ich habe skyQ auf meinem Apple TV installiert und jetzt kann ich einfach nicht rausfinden wie ich bei Filmen oder Serien die Tonspur ändern kann da ich kein fragezeichen auf meiner Fernbedienung habe.

Kann mir bitte einer helfen.

Sanny_G
Moderator

Hallo @Taini87, korrekt, deine Frage ist hier nicht richtig, aber nicht schlimm. Bitte entschuldige zudem, dass du bis jetzt auch eine Antwort warten musstest. 

 

Schaue mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/installation/die-sky-q-app-fuer-apple-tv-1000890

 

Bei weiteren Anliegen zur Sky Q App schaue bitte, ob du einen passenden Thread findest. Ansonsten erstelle bitte einfach einen neuen. 

 

VG, Sanny

crocop
Tontechniker

Neue Software-Version für den Sky Q Receiver seit heute verfügbar: Q170.000.20.03L (5dhvnbn) 

 

Mal sehen, ob endlich das Verbindungsproblem mit dem Internet beim Einsatz von Fritzrepeatern im Meshmodus und 5 GHz WLan gefixt wurde?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter

In dieser Version noch nicht. Der Fix dafür wird aber aller Voraussicht nach in den nächsten offiziellen Release mit einfliessen.

thorsten_herz
Kostümbildner

Hey und was ist neu in dem Update???ich wünsche euch einen schönen Tag 

crocop
Tontechniker

@mm_cpe   Na dann wird es tatsächlich fast ein einjähriges Jubiläum werden, bis das Problem endlich gelöst wird. Nicht falsch verstehen, aber das dauert jetzt definitiv zu lange.

visage
Beleuchter

Ja was ist neu an diesem Update?

sonic28
Regie

@thorsten_herzschrieb:
Hey und was ist neu in dem Update???

Das kann ich nicht beantworten.

 

Eines weiß ich aber: Sky hat auch mit dieser SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn) den Hinweis mit "Dafür brauchst Du TV-Empfang" immer noch nicht behoben.

 

Wer nicht weiß, was ich meine, der soll man den Thread

 

durchlesen.

 

Gruß, Sonic28

paprika1972
Geräuschemacher

Wie kann man seine Kunden nur so im Regen stehen lassen und als Lösung für das W-Lan Problem ernsthaft sagen einfach nur die 2,4Ghz in der Fritzbox benutzen. Frechheit... Ich bin bald weg von dem Laden. Viel geld für nichts . Danke Sky !

Sanny_G
Moderator

Hallo @paprika1972

 

bitte schaue mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-mit-Fritz-Repeater/m-p/531671 -> Gern kannst du dich dort konstruktiv an der Diskussion beteiligen. 

 

VG, Sanny

miika
Regie

@paprika1972Auch wenn inhaltlich etwas dran ist an dem, was du schreibst - es mangelt an Höflichkeit 😉

Hier bekommst du die Antworten, die von den Mods gegeben werden dürfen. Für weitere Informationen müsstest du in andere Foren wechseln.

 

Wenn man länger Skykund*in ist und sich ärgert, gibts nur 2 Möglichkeiten: gehen oder mehr oder weniger stillschweigend 😁 😉 akzeptieren. Denn ändern wird sich im Wesentlichen nichts.

 

 

crocop
Tontechniker

Neues Software-Update für den Sky Q Receiver: Q180.000.16.0L (5f5ezi9)

 

@mm_cpe   ein weiteres Update für den Q Receiver und das Problem bei den Fritzrepeatern und Meshmodus im 5 GHz WLan wurde erneut nicht behoben.

 

Wird das überhaupt irgendwann behoben oder wird das nichts mehr in diesem Jahrzehnt?

 

Gebt uns endlich das 5 GHz WLan und zwar im ac Standard, was ihr uns durch eure Inkompetenz vor einem Jahr geklaut habt, wieder zurück!

 

kein-q
Maskenbildner

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen soll ?

Mein Q läuft seit eh und je per WLAN im 5GHz Band an der FB 6660 Cable ohne jedwede Unterbrechung.

Oder hab ich was übersehen ?

 

LG

 

P.S. Wäre schön, wenn ein MOD mal erläutern würde, was an der neuen Software neu ist !!!

crocop
Tontechniker

@kein-q  wenn man zusätzlich noch einen Fritzrepeater im Mesh nutzt, dann gibt es Probleme bei 5 GHz Wlan.

kein-q
Maskenbildner

Ah okay, einen Repeater habe ich nicht im Einsatz .... das erklärt einiges

hammerniche
Special Effects

eben ohne geht 5g  also direkt von der fritzbox  kabel  wie bei mir  zu sky q 

das nutzen auch die meisten  und das ist wichtiger ,

wenn einige noch über  anderen geräten das nutzen 

kann es je nach herstellen zu fehler kommen ist doch klar 

ist doch meist so  um das zu behen braucht es  zeit  

ist doch bei allen herstellen vom software  so  ,,

keiner muss es benutzen sage ich immer ,,,,,,

fehler melden  und warten oder kündigen fertig

 

DP63
Special Effects

Hallo Zusammen,

ich habe gestern den SkyQ-Decoder bestellt, da mein Alter ja ab Januar nur noch eingeschränkt tauglich ist. Meine Frage:  Muss das (von mir bei Sky gekaufte)  WiFi-Modul auch erneuert werden, oder wird das weiter verwendet?

killamilla
Tontechniker

Die Q Box hat eingebautes WiFi, da brauchts kein separates Modul mehr für.

totto
Tiertrainer

Hallo @DP63 ,

 

das WiFi Modul brauchst du für den Sky Q nicht, da dieser das WLAN Signal  selbst empfangen kann.

DP63
Special Effects

Vielen Dank  für die schnelle Nachricht   😀

hammer
Tontechniker

Für den Sky Q Receiver ist eine neue SW verfügbar.

Was ist neu oder waren es nur Bugfixes?

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

es gibt jetzt für den Sky Q Receiver eine neuere Software-Version, nämlich die Q190.000.16.00L (5gsyc00).

 

Kann hier jemand, z. B. der Sky Technik Mitarbeiter @mm_cpe , mal sagen, was jetzt an der neuen SkyQ Gerätesoftware anders ist, d. h. was sich verbessert hat bzw. neu hinziugekommen ist und was für Fehler bzw. Bugfixes behoben wurden?

 

Oder hat einer der Sky Kunden dieses bereits herausgefunden und kann jetzt darüber berichten?

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Castingleiter

@sonic28 

Hast du es denn schon runtergeladen?

Vielleicht fällt dir ja schon etwas auf. Kam es bei dir automatisch oder hast du es manuell runtergeladen? Frage mich auch, ob das übers Internet oder über das Satelliten-Signal kommt.

onzlaught
Regie

Updates für die Sat/Kabel Q kommen über das Antennensignal.

sonic28
Regie

@borussiabvb2020  schrieb:

Hast du es denn schon runtergeladen?


Ja, habe ich.

 

 


@borussiabvb2020  schrieb:

Vielleicht fällt dir ja schon etwas auf.


Bis jetzt nicht, sonst würde ich nicht fragen.

 

 


@borussiabvb2020  schrieb:

Kam es bei dir automatisch oder hast du es manuell runtergeladen?


Ich hab es automatisch über das Bootloader Menü vom Reset-Knopf geladen und installiert.

 

 


@borussiabvb2020  schrieb:

Frage mich auch, ob das übers Internet oder über das Satelliten-Signal kommt.


Kommt weiterhin über das Signal, wo man auch das Fernsehprogramm herbekommt, nämlich über Satellit bzw. über das Kabelnetz. Ist von Sky so gemacht worden, damit jeder Sky Kunde, auch der, der kein Internet angeschlossen hat, die neueste SkyQ Gerätesoftware bekommt.

 

Noch was nebenbei: Hab es mal nachgemessen. Nachdem ich den Punkt zur Softwareaktualisierung im Bootloader Menü gestartet habe, hat es ca. 5 Minuten gedauert, bis der Fortschrittsbalken angefangen hat, sich von links nach rechts zu füllen. Das ganze Prozedere hat, nach starten der Softwareaktualisierung, etwas über 20 Minuten gedauert, bis mein Sky Q Sat-Receiver angefangen hat, von selber wieder hochzufahren.

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Castingleiter

@sonic28 

Sehr hilfreich! 🙂 Glaube, dass das Update nämlich in Wellen über das Signal läuft und der Receiver wartet, bis es bei 0 % wieder ausgesendet wird. Mein Rekord im negativen Sinne für ein Softwareupdate lag nämlich mal bei 3 Stunden 😁 und auch jetzt rührt sich der Balken schon seit 12 min nicht. Hab die Stoppuhr laufen und zum Glück heute frei. Genug Zeit habe ich heute also 😂

sois
Maskenbildner

Mal eine Frage offtopic: Wie komme ich schneller zum letzten Beitrag eines Threads, ohne dass ich immer komplett runterscrollen muss. Konnte man das nicht irgendwo einstellen? 

killamilla
Tontechniker

@borussiabvb2020  Es gibt zwei Verbreitungswege: einmal über das genannte Bootloader-Menü, das ist nicht die offizielle Methode, sondern für Desaster Recovery Zwecke gedacht, und funktioniert nur, wenn dort auch die neue Version vorgehalten wird, was nicht immer der Fall sein muss.

Die offizielle Methode ist Teil des nächtlichen Updateprozesses. Auf diesem Weg zieht sich die Box auch Updates des EPG und der Kanallisten und eben Softwareupdates, so es denn welche gibt. Beide Methoden laufen über separate DVB Datendienste auf untersch. Transpondern.

Ausrollen in Wellen heisst, dass man Boxen anhand einer Nummer (SN oder Karte) adressieren kann und nur wenn die Box Teil einer Welle ist, sieht sie das nächtliche Update auch, vorher nicht. Die Methode übers Bootloadermenü funktioniert dagegen immer, sofern dort neue Versionen aufliegen.

bigguybrush
Kulissenbauer

2 1/2 Wege gibt es😉.

Den Weg über das normale Update Menü in den Einstellungen, verhält sich aber genauso wie das vom Bootloader Menü. Lädt immer das aktuelle Update, auch wenn du es schon drauf hast.

sois
Maskenbildner

Und dieses  Laden der SW Version, auch wenn es die aktuelle ist, hat mich verwirrt, als ich das Gerät vor einem Monat bekam. Weshalb wird das so praktiziert? 

carver67
Kulissenbauer

@sois : Im Browser einfach die Strg- plus Ende-Taste drücken, dann kommst Du ans Seitenende!