Antworten

synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

KingJohn
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 21
2.797 Ansichten

synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hallo,

 

habe hier folgendes Problem. Ich habe bei einigen Sendern wie ntv und allen Musiksendern oft einen synchronisierungsfehler. Oft kommt noch ein e Tonverzerrung mit Brummgeräuschen dazu(anders kann ich es leider nicht beschreiben). Wenn ich auf einen anderen Sender schalte und dann wieder zurück, ist der Fehler erstmal wieder behoben, entsteht aber dann wieder ziemlich schnell. Bei den Skysendern oder bei alles auf Abruf habe ich das nicht. Dies habe ich erst, seit ich seit 3 Jahren einen Sky Q Reciver habe. Beim alten Reciver hatte ich das nicht. Habe auch schon probiert das unter Einstellungen anzugleichen und auch beim meinem Fernseher aber ohne Erfolg. Der unterschied zwischen Bild und Ton beträgt oft mehr als 3 Sekunden. Habe auch schon den Reciever und Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder resetet. Alles ohne Erfolg. Ich habe Satempfang. Vielleicht  kann mir ja doch jemand einen Tipp geben, woran dies liegt oder wie man das beheben kann.

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,406
Post 2 von 21
2.747 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hallo KingJohn,

gib uns doch noch bitte ein paar mehr Informationen zu deinem Problem. Wird der Ton über den TV oder über eine Hifianlage wiedergegeben ? Nutzt du eine Hifianlage, wie wird die dann mit dem Signal versorgt ? Chinchkabel oder Toslink oder HDMI ?

Bei dem Brummen kann es sich um eine Masseschleife handeln. Schließe mal die STB, den TV und die Hifianlage an unterschiedliche Steckdosen an. Nicht alle z.B. Nur an eine Mehrfachsteckdose.

Viele Grüße,


 

Thomas

KingJohn
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 21
2.713 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hi, der Ton wird über den TV wiedergegeben. Ist natürlich auch mit einer  HIFI Anlage gekoppelt. Hier über den optischen Eingang. Wie gesagt, wenn die Störungen auftreten und ich auf einen Skysender umschalte, sind sie erstmal weg, wenn ich wieder z.B. Auf N-TV zurückschalte. Daher glaube ich auch nicht, das das was mit den Steckdosen zu tun hat, da die Störungen, nur bei bestimmten Sendern vorkommt und beim alten Receiver ich dies nicht hatte. Ich habe auch zwischendurch, mir einen neuen Fernseher angeschaut und siehe da sind die gleichen Störungen bei den gleichen Sendern wieder aufgetaucht. Kann das eher am Sky Q Receiver liegen?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,406
Post 4 von 21
2.694 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hallo KingJohn,

 

ich benötige noch ein paar Infos von dir.

  • Wo hast du deine optische Leitung angeschlossen? Am TV-Gerät oder am Sky-Receiver?
  • Läuft der TV-Ton und der Ton deiner Audio-Anlage gleichzeitig?
  • Welche Programme sind genau betroffen?
  • Betrifft es nur Programme mit Stereoton oder tritt die Störung auch bei DolbyDigital auf?
  • War dein alter Receiver auch schon ein Sky Q Receiver oder noch ein Sky+?

Viele Grüße,

Thomas

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,406
Post 5 von 21
2.649 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hallo! Deutet auf einen Fehler in der Sat-Anlage hin. Lasse die Anlage von einem Fernsehtechniker ausmessen, besonders den 1089 / 12188HH. (ntv SD)

KingJohn
Special Effects
Posts: 11
Post 6 von 21
2.640 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hi,

 

Optisches Kabel ist am Fernseher angeschlossen, Ton läuft entweder über Fernseher oder Anlage, nie zusammen., betrifft alle Musiksender, ntv, n24, ARD oder ZDF auf jedenfalls nicht, bei allen anderen öffentlich Sendern kann ich es nicht sagen, genauso wenig wie bei rtl, sat1, oder ProSieben, oder ähnliches, solche Trashsender sehe ich nicht. Jedenfalls bei Fox, SYFY, TNT 13thstreet universal, oder bei den Skysendern und bei Netflix, YouTube tritt dieses nicht auf. Betrifft Stereo und Dolby gleichermaßen.

Nein mein alter Receiver war noch Sky+ und wie gesagt hatte da nie Probleme über  3 Jahre.. 

Da hatte ich schon meine alte Satschüssel.

KingJohn
Special Effects
Posts: 11
Post 7 von 21
2.639 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Was soll denn an der Satschüssel defekt sein, wenn es vorher auch funktioniert hat. Kann ja nur höchstens der LNB sein.Dafür benötige ich ja keinen Techniker. Das kostet ja mehr als wenn ich mir einen neunen kaufe.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,406
Post 8 von 21
2.629 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Hallo KingJohn,

 

ich würde mal nach dem Ausschlussverfahren weitermachen. Verbinde doch mal bitte AV-Receiver und Sky STB direkt mit dem optischen Kabel, nicht mehr über den TV. Teste mal bitte ob der Ton über deine Hifi-Anlage dann immer noch verzerrt oder verbrummt wiedergegeben wird.

 

Viele Grüße,

Peter

KingJohn
Special Effects
Posts: 11
Post 9 von 21
2.622 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Habe es probiert. Gab keine Besserung. Auch hier kam  es zu den bekannten Nebengeräuschen immer wieder.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,406
Post 10 von 21
2.628 Ansichten

Betreff: synchronisierungsfehler und Tonverzerrung

Ich vermute Störspitzen (ztw.) auf dem ntv-Transponder. Dadurch wird die Synchronisierung des Oszillators für die Tondemodulation gestört.   Oszillator läuft weg bis gar kein Ton mehr decodiert wird. Bei Programmwechsel zurück - vor wird wieder synchronisiert und das Spiel beginnt bis zur nächsten Störspitze. Wie alt ist der LNB? Ist es ein Monoblock-LNB? Eventuell erneuern. Sind die F-Stecker sauber an den Kabeln angebracht?

 

Antworten