03.07.2020 16:57
Hallo zusammen,
seit ich HD+ dazu gebucht habe, habe ich sporatisch immer wieder mal Empfangsprobleme.
Das Bild ist verpixelt und der Ton verschwindet oder ist abgehakt.
Schalte ich ein Programm nach oben und dann wieder zurück, ist wieder alles Ok.
Das betrifft alle Privatsender so wie öffentliche. Sky Programme kann ich nicht genau sagen aber ich denke, dass ich da nichts habe.
Meine Sat Schüssel habe ich gerade noch einmal neu justiert obwohl die bestens Ausgerichtet war.
SkyQ Receiver einen Reset ausgeführt.
Leider hat sich nichts gebessert. Die ganzen anderen Nicht-HD Sender laufen optimal.
Ich dentiere fast zu einen SkyQ Receiver Problem.
Jemand noch Probleme mit HD+ Sendern?
Grüße
Heiko
05.07.2020 14:39
05.07.2020 14:54
Hallo Daniela,
den Link von dir habe ich schon durch.
Mit dem Vor Ort Service habe ich so meine Bedenken. Die Verpixelten Bilder von verschiedenen Sendern betrifft ja nur die HD+ Sender der öffentlichen und der privaten Sendern.
Alle HD Sender von Sky absolut keine Probleme. Also liegt es nicht an dem Anschluss oder gar an der Sat Anlage.
Sonst hätte ich da auch Probleme. Alle Nicht HD Sender sowieso alles bestens.
Nun, dann denke ich fast, dass liegt an den HD+.
Ich habe ja noch einen andern HD Receiver angeschlossen und da laufen die HD Sender super ordentlich.
Und nun?
Ich komme immer wieder auf den SkyQ Receiver. Bei meinem anderen No Name Sat Receiver läuft alles bestens.
Von daher ist der Vor Ort Service unnötig.
Viele Grüße
Heiko
07.07.2020 09:27
Hallo Heiko,
Sind auch Sender betroffen die nicht im HD+ Paket enthalten sind (ARD/ZDF HD)?
Wenn ein Signal qualitativ knapp unter den Mindestanforderungen liegt, können Bildstörungen auf einzelnen Sender auftreten. Da die Empfangstoleranzen einzelner Geräte unterschiedlich sind, kommt es vor, dass manche Receiver ein schlechtes Signal noch fehlerfrei verarbeiten wo andere bereits ausfallen!
Vielleicht hast du die Möglichkeit das Gerät bei einem Bekannten zu testen!
Wenn es dort zu keinen Aussetzern kommt, kannst du dir sicher sein dass es an deiner Anlage liegt.
Bei dem beschriebenen Fehlerverhalten würde ich dir jedenfalls eine signaltechnische Überprüfung der Anlage empfehlen! Wenn du den Vor-Ort-Service in Anspruch nimmst, hast du den Vorteil, dass bei einem Receiverdefekt der Techniker gleich das Gerät austauschen kann!
Beste Grüße
Johannes
08.07.2020 19:38
Hallo Johannes,
betrifft auch ARD und ZDF in HD.
und noch einmal Nein, es liegt nicht an der Anlage.
ich schrieb doch, dass ich einen andre. Sat Receiver am laufen habe mit HD+ und da habe ich keine einzige Störung !
Und nun? Einen Vor-Ort-Service kostet mich nur unnötiges Geld. Ich habe ja den Beweis, dass die Anlage in Ordnung ist. An Hand meines anderen Sat Receiver mit HD+.
Viele Grüße
Heiko
09.07.2020 10:42
Hier mal noch ein Bild dazu.
Gerade wieder aufgetaucht.
09.07.2020 12:29
Hallo Heiko,
auch wenn ein anderes Gerät am selben Anschluss funktioniert, kann ein Fehler der Anlage nicht ausgeschlossen werden!
Es kann sein, dass die Fehlerkorrektur des einen Receivers ein fehlerhaftes Signal noch kompensieren kann, wo ein anderer schon aussetzt. Das kommt in der Praxis relativ häufig vor, weshalb sehr oft ein bestehender Anlagenfehler fälschlicherweise ausgeschlossen wird.
Weiter gibt es auch spezielle Signalfehler die nicht bei jedem Gerät Bildstörungen verursachen und auch oft messtechnisch gar nicht so einfach zu erkennen sind.
Ich würde empfehlen, die Anlage überprüfen zu lassen oder den Receiver an einer anderen Anlage zu testen!
Wenn du dennoch deinen Receiver tauschen willst, kannst du es über diesen Link tun.
Beste Grüße
Johannes
09.07.2020 12:40
@heiko228 schrieb:
..und noch einmal Nein, es liegt nicht an der Anlage.
....
Dann kostet Dich der VOS auch kein Geld.
Der VOS macht gleich zu Anfang ein Messprotokoll der Satanlage um zu checken ob Deine Satanlage normgerecht liefert. Das hast Du ja alles schon geprüft.
Der VOS möchte sein Serviceprotokoll hinterher unterschrieben haben, da sollte man nur schauen das die Kreuze alle an der richtigen Stelle sitzen.
09.07.2020 12:55
@Anonym schrieb:Hallo Heiko,
auch wenn ein anderes Gerät am selben Anschluss funktioniert, kann ein Fehler der Anlage nicht ausgeschlossen werden!
Es kann sein, dass die Fehlerkorrektur des einen Receivers ein fehlerhaftes Signal noch kompensieren kann, wo ein Sky Q schon aussetzt. Das kommt in der Praxis relativ häufig vor, weshalb sehr oft ein bestehender Anlagenfehler fälschlicherweise ausgeschlossen wird.
Weiter gibt es auch spezielle Signalfehler die nicht bei jedem Gerät sondern nur beim Sky Q Bildstörungen verursachen und auch oft messtechnisch gar nicht so einfach zu erkennen sind.
Ich würde empfehlen, die Anlage überprüfen zu lassen oder den Receiver an einer anderen Anlage zu testen!
Wenn du dennoch deinen Receiver tauschen willst, kannst du es über diesen Link tun.
Beste Grüße
Johannes
Alles richtig erklärt .... ich habe allerdings trotzdem etwas angepasst .... 😉😊
09.07.2020 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020 13:12
@Anonym schrieb:
....Weiter gibt es auch spezielle Signalfehler die nicht bei jedem Gerät Bildstörungen verursachen und auch oft messtechnisch gar nicht so einfach zu erkennen sind......
Da könnte man ja mit Fakten Klarheit schaffen......