Antworten

Sky Sender auf neuem TV nicht auffindbar

MrDegasi
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 2
230 Ansichten

Sky Sender auf neuem TV nicht auffindbar

Empfangsart: Kabel (direkt an TV angeschlossen)

Netzbetreiber: Vodafone

TV Modell: Thomson 55UG6300

 

Hallo,

 

ich schreibe im Auftrag meines älteren Nachbars (hat von Internet nicht wirklich Ahnung).

 

Er hat sich neulich 2 neue Fernseher gekauft (Thomson 55UG6300) für Schlafzimmer und "Hausbar". Ein dritter steht noch im Wohnzimmer.

 

Er hat einen Sky Receiver (Wohnzimmer) bei dem alles wunderbar funktioniert. Bei den beiden neuen Fernsehern steckt er immer dieses CI Modul mit der Karte rein, wenn er dort Tv schaut. (anscheinend schon ein älteres CI Modul, steht noch "Kabel Deutschland" drauf)

Problem/Frage: In den Senderlisten der neuen Thomson TV's tauchen immer nur die Sky Sender auf, auf denen auch wirklich ein Programm läuft. Momentan wars zb. "SKY Sport HD 1-5", "SKY Bundesliga HD 1", etc.

"Sky Bundesliga HD 6-11" usw. werden nicht aufgelistet bzw. weder mit Sendersuchlauf, noch mit Direkteingabe der Frequenzen gefunden.

Jetzt hatten wir die Tage (Donnerstag 16 Uhr wars glaub ich) mit "SKY Sport HD 6" getestet (dort lief dann Golf)  und nach einem Sendersuchlauf wurde er auch gefunden.

 

Ich weis natürlich, das es nicht direkt ein SKY Problem sein könnte, und es vielleicht auch nur an den "günstigen" TV's liegt. Aber evtl. Hat hier jemand erfahrung damit. Der Thomson Support Antwortete bisher nicht.


Sendet SKY nicht dauerhaft eine Art "Grundsignal", das diese Sender auch dann gefunden werden, wenn gerade kein Programm läuft? Oder evtl. auch ein Problem mit Vodafone? (der Sky Receiver selbst, zeigt bisher alle an. haben uns aber auch nicht getraut, dort einen neuen Sendersuchlauf anzustoßen. Nicht das die dort auch verschwinden)

 

Die TV's haben keine ersichtliche Funktion wie "Zeige nur Sender an, auf denen gesendet wird" oder sowas in der Art. Bedienungsanleitung spukt auch nichts aus.

 

Danke schonmal und Gruß 🙂

Alle Antworten
Antworten
JohannesK
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 14
Post 2 von 2
169 Ansichten

Betreff: Sky Sender auf neuem TV nicht auffindbar

Hallo MrDegasi,

 

vermutlich hast du ein Problem mit den Fernsehgeräten oder mit der Singaleinspeisung des Kabelbetreibers. Schau doch mal ob du beim Suchlauf die Option "Netzwerksuche" hast. Es gibt grundsetzlich zwei Arten von Suchläufen, eine Netzwerksuchlauf oder einen Blindscan. Beim Netzwerksuchlauf wertet der Fernseher die Nit aus und weiß  genau, auf welchen Frequenzen welche Programme übertragen werden, auch wenn zurzeit nicht gesendet wird. Probier doch mal die Software deiner Fernsehgeräte zu aktualisieren. Eventuell ist das Problem auch nach einen Softwareupdate gelöst. Sonst wäre ein Tausch auf den Sky Q Receiver noch eine Option.

 

Beste Grüße

Johannes

Antworten