Antworten

Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Kostümbildner
Posts: 231
Post 1 von 8
885 Ansichten

Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Ich bin von Kabel auf SAT gewechselt und wollte eigentlich den gleichen Luxus nutzen, werde nun eines besseren belehrt.

 

Ich nutze eine Selfsat mit Quad LNB. Da so kein SATcr möglich ist, nutze ich die Zwei Kabel Lösung. Also zwie Kabel von Sat Anlage zum reciever, verbunden und entsprechend eingerichtet. Alle Sender, aktuell 1002 wohl, werden gefunden. Empfangswerte in den Einstellungen, im Schnitt 70% Stärke und 90% Qualität also Top.

 

Schalte ich aber z.B. auf die öffentlichen Sender ARD ZDF usw. bekomme ich die Meldung am TV es gäbe ein Problem mit dem Signal und es gibt kein Bild. Gleichzeitig wird aber in den Einstellungen die obigen gennantn werde angezeigt und die Meldung SAT Signal vorhanden.

 

Wechsle ich hingegen auf die Ein Kabel Lösung werden die gleichen Sender mit gleichen Werten einwandfrei wiedergegeben. Kabel untereinander natürlich getauscht und selbst jeweils einzeln direkt am TV Tunr getestet, immer einwandfreier Empfang. Also an denen liegt es nicht.

 

Kurios noch folgendes am Beispiel Cinema HD von sky. BEi Ein Kabel liegt der bei 74/90 etwa in den Werten. BEi ZWei Kabek sinkt er auf 40/90. Da haut doch mit dem Tuner etwas nicht hin oder?

 

Kann doch nicht sein heute Gerät gewechselt (Baujahr 2016, statt wie bisher immer 2018) und man kann wie zu Steinzeit nur ein Sender gucken oder aufnehmen.

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 7,793
Post 2 von 8
860 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Wir haben hier im Forum einen SAT Spezialisten..

schreibe in mal an wenn er sich nicht selber meldet...😂

 

@onzlaught 

Regie
Posts: 7,430
Post 3 von 8
858 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Da fällt mir nur mein Standardsatz ein.

 

Verdachtstausch des Receivers auslösen und/ oder Messgerät dranhalten.

Wenn aber der Receiver schon mal getausch wurde....

 

Auf "Zwei-Kabel-Betrieb" stellen aber nur einen draufdrehen könnte man noch testen.

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 31
Post 4 von 8
832 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Hallo peeta83,  

 

Nach deiner Beschreibung bleiben nur zwei Möglichkeiten über: 

  1. Signalfehler auf einem der beiden Kabel 
  2. Defekter Sky Receiver 

 

Zur Fehlerlösung hast du nun die Möglichkeit einen Defekttausch zu veranlassen oder den Anschluss zu überprüfen, hier würde sich der "Sky Vor Ort Service" anbieten, da dieser dir auch ein defektes Gerät direkt vor Ort tauschen kann. 

 https://www.sky.de/hilfecenter/umzug-und-vor-ort-service/der-vor-ort-service-preise-und-leistungen-1... 

 

Viele Grüße 

Timo 

Kostümbildner
Posts: 231
Post 5 von 8
821 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Ich drehe durch.

 

ich hab das hin und her probiert. Jetzt findet sky gar keine sender mehr bzw. startet nicht mal den suchlauf. gleich fehler 11180. beide kabel funktionen weiterhin am tv mit top empfang ohne probleme. ich hab die kabel zwisch sat1 und sat2 getestet, auch am LNB untereinander, am TV immer alles einwandfrei sky gar nix mehr.

 

nicht mal bei klassisch ein kabel startet der suchlauf mehr. hab auch schon ohne festplatte das ganze versucht da passiert rein gar nix.

 

ey zum *** erst empfangswechsel und dann gleich reiciever ohne funktion .... halbe stunde lief es ja vorhin bis zu dem zeitpunkt als ich die festplatte formatiert hatte (war ja noch auf den alten reciever registriert bzw vodafone karte bei kabel)

 

nach dem forma startet ja der reciever neu. lief danach auch, hat aber ewig kein epg geladen dann wollt ich neuen sendersuchlauf startet tja und ab da wie gesagt gar nix mehr

Kostümbildner
Posts: 231
Post 6 von 8
816 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

SO hab jetzt nochmal kabel gatauscht per kreuztausch ebenso m lnb. hab sogar software neu geladen und per bootloader werkseinstellungen gemacht ... da tut sich nix mehr. der startet keinen sendersuchlauf.

 

heißt also echt 30 euro wegen anschlusswechsel, 15 euro express versand die tage und jetzt nochmal 40 euro für defekten reciever? man scheißt doch das Geld nicht

Regie
Posts: 7,430
Post 7 von 8
810 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Die 40€ sind eine Falle, es geht auch ohne.

Tiertrainer
Posts: 25
Post 8 von 8
773 Ansichten

Betreff: Probleme mit Zwei-Kabel Anschluss

Was man noch probieren könnte.. (Falls man so jemanden hat)  .. Den Receiver dort mal testen (also irgendwo wo auch mind. 2 Kabel vorliegen). Dann kann man wenigstens guten Gewissens sagen (wenn dort die gleichen Probleme sind) ...tauschen

 

Wobei ich mich gerade frage, ob man das denn überhaupt machen dürfte (wäre ja Betrieb ausserhalb der Haushaltes)

Also lieber nicht.

 

 

 

Antworten