Antworten

Probleme beim Suchen von Sendern

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 1 von 25
2.883 Ansichten

Probleme beim Suchen von Sendern

Mahlzeit in die Runde. Es geht um einen SkyQ Kabelreceiver, der über eine Kabelanschlussdose mit einer Gemeinschafts Sat Anlage verbunden ist.

Ich habe folgende Probleme mit dem Receiver:

Die Erstinstallation wurde aus bestimmten Gründen durch einen Fachbetrieb durchgeführt. Sie verlief völlig problemlos. Nach drei Tagen dann das erste Dilemma. Erwollte sich aktualisieren, war aber nicht erfolgreich.

Letztendlich half dann nur ein Reset um ihn so einigermassen zum Laufen zu bringen.

 

Ab da war es vorbei, selbstständige Aktualisierungen waren nicht mehr möglich. Dann der erste Tausch des Receivers.

Der zweite Receiver ist im Betrieb laufend eingefroren, das Ergenis, nochmaliger Tausch.

Der dritte Receiver läuft auch nicht so, wie er laufen sollte.

Regelmässig erfolgt am Ende des Suchlaufes die Meldung" Sendersuche fehlgeschlagen",(gefundene Sender 166).

Heute habe ich festgestellt, dass die angezeigte Signalstärke schwankt. Bei einer Anzeige von

Signalstärke von 49-51% hat er tatsächlich so viele Sender gefunden, dass er nicht gemeckert hat, Signalqualität lag bei 100%.

Dann musste der Receiver vom Stromnetz genommen werden, danach lief nichts mehr.

Die Signatstärke lag bei 39-41 %, die Qualität unverändert bei 100%.

Die Anlage wurde bereits mehrfach durchgemessen, die Werte sind wohl in Ordnung.

Was läuft hier falsch oder mache ich einen Denkfehler?

Beste Grüße aus dem Norden

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 12 von 25
4.287 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern


@peter65  schrieb:

@Heidewolf  schrieb:

Eine Satschüssel empfängt das Signal, was wiederum über ein Kabel zu den einzelnen Räumen geleitet wird. Der Endpunkt ist eine normale Antennensteckdose, wie sie für Kabelfernsehen verwendet wird.


Das würde nicht funktionieren, ein Kabel Receiver kann mit einem Sat Signal nichts anfangen.

Da muß noch irgendwas dazwischen sein, auch wegen der Verteilung.


Ich tippe mal auf eine Kopfstation.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 2 von 25
2.876 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

@Heidewolf 


Heute habe ich festgestellt, dass die angezeigte Signalstärke schwankt.

Bei einer Anzeige von

Signalstärke von 49-51% hat er tatsächlich so viele Sender gefunden, dass er nicht gemeckert hat, Signalqualität lag bei 100%.


Die Werte sind sehr niedrig.

Es könnte daran liegen.

Steht der Fachbetrieb nicht mehr zur Verfügung?

 

 


Es geht um einen SkyQ Kabelreceiver, der über eine Kabelanschlussdose mit einer Gemeinschafts Sat Anlage verbunden ist.

Das ist auch nicht das was der Q eigentlich will.

Da zickt er gerne schon mal rum.

Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 3 von 25
2.864 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Die Werte wurden mehrfach gemessen und vom Fachbetrieb als gut befunden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 25
2.850 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Lad mal das Messprotokoll der Anschlußdose hoch, vielleicht fällt uns was auf.

Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 5 von 25
2.835 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Das gestaltet sich, zumindest momentan, etwas schwierig. Ich werde in Eigenregie den Receiver ersteinmal in einem anderen Raum an einem anderen Anschluss ausprobieren. 

Mein Sohn hat gerade nochmal den Sendersuchlauf gestartet, ohne Erfolg.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 25
2.836 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Sky tauscht nicht beliebig oft Receiver, irgendwann kriegst Du keine mehr. Denn Sky wird argumentieren das es nicht an den Receivern liegen kann wenn zig Geräte bei Dir den Dienst verweigern.

Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 7 von 25
2.829 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Danke für deine Antwort, leider ist mir damit auch nicht geholfen. 

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 8 von 25
2.820 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern


@Heidewolf  schrieb:

ch werde in Eigenregie den Receiver ersteinmal in einem anderen Raum an einem anderen Anschluss ausprobieren. 

Richtig.

Auf deinem 2. Screenshot (der vom Sendersuchlauf) da wird ne Signalstärke von 39 angegeben, das ist eindeutig zu wenig! Was mich wundert, dann Signalstärke von 100?

Frage dazu: Hast du den Sky Q direkt an die Antennendose angeschlossen?

Der TV, als Vergleich, wie verhält der sich beim Sendersuchlauf?

Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 9 von 25
2.813 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Ja, er ist direkt an die Antennendose angeschlossen. Danke für den Tipp. Die Werte werde ich morgen früh mal am Fernseher überprüfen, wenn er es denn hergibt.

Kurios ist, heute morgen hatte ich eine Signalstärke von 51%, ruckzuck waren die Sender gesucht und gespeichert. Nur durch meine eigene Dusseligkeit habe ich den Netzstecker während des Betriebes gezogen, damit hatte sich mein kleiner Erfolg erledigt.

Ich kann erst morgen berichten, da ich knapp 40 km fahren muss um zum Ort des Geschehens zu kommen.

 

 

Heidewolf
Special Effects
Posts: 13
Post 10 von 25
2.812 Ansichten

Betreff: Probleme beim Suchen von Sendern

Ich bin nicht vom Fach, aber irgendwie ist der Aufbau der Anlage für mich nicht nachvollziehbar.

Eine Satschüssel empfängt das Signal, was wiederum über ein Kabel zu den einzelnen Räumen geleitet wird. Der Endpunkt ist eine normale Antennensteckdose, wie sie für Kabelfernsehen verwendet wird. Der Receiver ist wiederum ein Kabelreceiver.

 

Antworten
Empfohlene Beiträge