Antworten

Fehlende Sender (SkyQ)

Dreieckspixel
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 16
2.411 Ansichten

Fehlende Sender (SkyQ)

Hallo,

 

ich bin recht neu bei Sky und habe nun auf meinem SkyQ-Receiver (1kabel, SAT) einige fehlende Sender. Unter anderem folgende (Sport und Marktplatz habe ich nicht durchgeschaut, da nicht gebucht und uninteressant):

2, 9, 35, 40-42, 47, 53-55

116, 125, 162, 163, 166, 167, 170, 173-178, 197

304, 361

401, 464, 465, 470, 472, 490

551, 552

610, 673, 680, 693, 695

701-703, 705, 717, 718, 751-760, 762, 763, 766, 767, 770, 771, 781-783, 789, 790, 825-838

 

Das SAT-Kabel am Anschluss "geprüft" und den Sendersuchlauf zurückgesetzt und neu habe ich bereits. Signalqualität war dabei bei 100% und Stärke etwa bei 60, wenn ich mich noch recht erinnere beim nebenhergehen aus dem Augenwinkel.

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten da etwas zu beheben oder die Fehlerquelle zu bestimmen oder etwas auszuschließen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Marcel

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 16
2.405 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)


@Dreieckspixel  schrieb:

.....Gibt es da noch andere Möglichkeiten da etwas zu beheben oder die Fehlerquelle zu bestimmen oder etwas auszuschließen?.....

 


Einen Techniker die Anlage prüfen lassen und ein Messprotokoll erstellen damit man ggf. Sky auf die Füße treten kann.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 3 von 16
2.408 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)

Hallo Marcel, es sieht so aus, dass Sender einiger Transponder fehlen, , darunter auch einige Öffis. Eine Ferndiagnose ist schwierig möglich, evtl. ist die Satellitenanlage nicht gut ausgerichtet. Wenn du kein Messgerät zum Einpegeln & Ausrichten hast, könntest du auf den Sky Service zurückgreifen (Anfahrt und Analyse 119€, wenn nichts defekt ist oder nur Kleinigkeiten geändert werden müssen)

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,338
Post 4 von 16
2.372 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)

Hallo Dreieckspixel,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben gestern bereits ein ähnliches Problem behandelt, Normalerweise solltest du hier eine Antwort finden. Falls du hier nicht weiter kommst, melde dich doch bitte gerne nochmal. 

 

https://community.sky.de/t5/Plauderecke-Vor-Ort-Service/2-Receiver-nach-einem-halben-Jahr-funktionie...

 

Viele Grüße,

Manuel

Dreieckspixel
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 16
2.370 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)

Hallo Manuel,

 

ok. Ich versuche grad noch einmal einen Sendersuchlauf an einem anderen Anschluss. (Der ist aber grad im Schnitt bei 50% stärke und schwankt stark zwischen 10-100% bei der Qualität. Da müsste ich vermutlich mal noch einmal genauer beim eigentoichen Anschluss gucken.

 

Ich hatte erst letztes Jahr nen Fachbetrieb hier (weil ich vermutet hatte, der Vorbesitzer des Hauses hätte türkisches TV empfangen da nichts ankam. Am Ende wurde aber vom Fachmann die Schüssel für 100% richtig ausgerichtet befunden jedoch wirde gespart und es geht von der Schüssel nur 1 koax unter den Dachboden in eine verteilung und dann in den Keller auf eine Schiene, wo dann die einzelnen Dosen im Haus geschaltet sind - das wurde dann von dem Fachmann so gelöst, dass meine beiden benötigten Dosen über ein verteiler gesplittet wurden. Da wurde gesagt ich kann auf beiden TV schauen aber eben nicht gleichzeitig - ggf. Wenn nur den gleichen Sender. War für mich kein Problem. Könnte das evtl. Daran liegen? Die Stecker hatte der Azubi vom Fachmann alle mit einer Drahtbürste gereinigt, soweit ich das mitberfolgt hatte.). Daher würde ich zumindest die Schüssel ausschließen, sofern da kein Sturm o.ä. Was angerichtet hat. Oder ich muss mal meinen Nachbarn oder ähnliches fragen, den mal anzuschließen, dann könnte man bei bestehendem Fehler doch dann alles vir dem Receiver ausschließen oder seh ich das falsch? Bzw. Ist es dann kontraproduktiv die Signale z.b. Bei meinem Bruder einen Ort weiter einzuspeisen?

 

So der neue Sendersuchlauf ist jetzt auch durch: 904 Tv plus 156 Radio. Grob durchgeschaut. 2 und 9 sind z.B. Jetzt vorhanden. 35, 40-42 fehlt noch. Bei 48 und 51 (beide NDR) seh ich jetzt z.b., dass das Bild hängt bzw. Die Bewegungen Fehler auslösen. Ton auch stotterig. Ich muss aber dazu sagen, dass das 2. Kabel im Schlafzimmer auch ne Macke haben müsste bzw. Hab ich das schon länger in Vermutung, da ich das Koaxial recht "brutal" um ein paar Ecken verlegt habe (da musste ich in der Vergangenheit schon immer ein paar mal am Kabel/Anschlussdose wackeln um ein Signal zu bekommen).

 

Gibt es nicht nen manuellen Sendersuchlauf? Die meisten der fehlenden sind mir an sich recht egal. Stören tun mich grad fehlende Sender wie TNT Serie. Ich hab da ehrlich gesagt nach letzten Jahr - mit knapp 400€ für den Spaß - kein Lust jetzt nochmal 119€ auszugeben 😕

Dreieckspixel
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 16
2.379 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)

Update der nochmaligen Sendersuche am eigentlichen Anschluss: 893 Tv und 156 Radio. Die neiste zeit Werte der Stärke zwischen 50 und 60 mit pasr Tälern um 20. Bei der Qualität meist 100% ab auch dort manchmalrunter auf u50. Einmal 0%. Kein Ahnung, ob man jetzt mit diesen Werten etwas anfangen kann.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 7 von 16
2.385 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)

Lässt vermuten das das Signal zu schwach am Receiver ankommt.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 16
2.388 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)


@Dreieckspixel  schrieb:

 

Am Ende wurde aber vom Fachmann die Schüssel für 100% richtig ausgerichtet befunden jedoch wirde gespart und es geht von der Schüssel nur 1 koax unter den Dachboden in eine verteilung und dann in den Keller auf eine Schiene, wo dann die einzelnen Dosen im Haus geschaltet sind - das wurde dann von dem Fachmann so gelöst, dass meine beiden benötigten Dosen über ein verteiler gesplittet wurden. Da wurde gesagt ich kann auf beiden TV schauen aber eben nicht gleichzeitig - ggf. Wenn nur den gleichen Sender. War für mich kein Problem. Könnte das evtl. Daran liegen?


😲

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 9 von 16
2.380 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)


@Dreieckspixel  schrieb:....Da wurde gesagt ich kann auf beiden TV schauen aber eben nicht gleichzeitig - ggf. Wenn nur den gleichen Sender.....

Hängt an der anderen Dose denn einReceiver, wenn ja diesen vom Strom trennen und erneut testen.

 

P.S.

Korrodierte Stecker reinigt man nicht mit der Drahtbürste sondern schneidet ein Stück vom Kabel ab und setzt den Verbinder neu.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 10 von 16
2.378 Ansichten

Betreff: Fehlende Sender (SkyQ)


@Dreieckspixel  schrieb:

Update der nochmaligen Sendersuche am eigentlichen Anschluss: 893 Tv und 156 Radio.


Mein letzter Sendersuchlauf, den ich am heutigen Mittwoch (22. April 2020) bei meinem Sky Q Sat-Receiver durchgeführt hatte, ergab 1.002 TV-Sender und 157 Radiosender.

 

Gruß, Sonic28

Antworten
Empfohlene Beiträge