Antworten

Extreme Bildstörungen

Antworten
mcfly78
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 21 von 27
2.060 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Hallo, ich habe hier mal im Post mitgelesen. 
heute habe ich bei meinem Schwiegervater den Sky Receiver installiert. Auf allen Programmen sind extreme bildstörungen. Aber wenn ich das Antennenkabel ohne den Sky Receiver benutze habe ich  ein klares störungsfreies Bild. 
Nach Rücksprache mit dem Sky Kundendienst habe ich einen Reset am Receiver gemacht. So dass er ein Software Update durchgeführt hat. Leider wurde dadurch das Problem nicht behoben. Haben jetzt das antennenkabel wieder nur mit dem Fernseher verbunden. Und dort haben wir dann wieder ein störungsfreies Bild. 
Mein Schwiegervater hat Kabel Deutschland. 
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,328
Post 22 von 27
2.042 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Hallo mcfly78, 

 

für das Auftreten der Bildstörungen kann es unterschiedliche Gründe geben:

 

Es kann beispielsweise ein Überpegel vorhanden sein. Da  Empfangsgeräte unterschiedliche Toleranzwerte aufweisen kann es bei einem Überpegel vorkommen, dass der Sky Receiver bereits früher "blockt" als andere Geräte. Ursache ist trotzdem ein zu hoher Signalpegel der über dem  Grenzwert liegt.

Ob das Singal wirklich fehlerfrei ist,  kann man aber erst durch eine Signalmessung am Anschluss vor Ort feststellen. Vielleicht hast du die Möglichkeit deinen Anschluss überprüfen zu lassen.

 

Falls du noch ein Antennenkabel zu Hause hast, tausch zur Sicherheit auch das einmal aus!

 

Auch ein Defekt des Receivertuners kann diesen Fehler verursachen. Hast du auf allen Sendern diese Bildstörungen? Vielleicht hast du einen Nachbarn oder Bekannten (mit Kabel Deutschland Anschluss) der Sky fehlerfrei nutzt, bei dem du den Receiver nochmals testen kannst. Bei einem Defekt des Receiers, kannst du das Gerät über die Sky Servicehotline kostenfrei tauschen lassen.

 

Beste Grüße

 

Johannes

 

 

 

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,636
Post 23 von 27
2.029 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Hallo @Anonym ,

 

ich hab ja nichts gegen eure Aussage, dass es z. B. an der Satanlage liegen kann. Aber nicht alles liegt daran. Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, ist der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver, in meinem Fall die Version für Sat-Empfang, um einiges empfindlicher, was den Empfang angeht. Beim kleinsten bischen tauchen bereits die "wunderschönen" bunten Klötzchen / Quadrate im Bild auf. Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, war da nicht so empfindlich.

 

Wieso ich darauf komme? Ganz einfach: Jedesmal wenn ein Sat-Techniker, der für die Satanlage hier im Haus zuständig ist, zu mir kommt und alles durchmisst, kommt er zum Ergebniss, dass - laut seinem professionellen Messgerät - alles in Ordnung ist.

 

Ich wohne in einem Haus mit neun Wohnungen, welches im Jahre 2011 gebaut wurde. Wir haben eine gemeinschaftliche Satschüssel auf dem Dach. Da geht das Siignal zu einem Verteiler im Keller, wo dann jede Satdose versorgt wird. Das ist dann beim Sky Q Sat-Receiver die Ein-Kabel Lösung.

 

Übrigens: Ich bin hier im Sky Forum, seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, nicht der einzige Mensch, der den Empfang beim Sky Q Sat-Receiver so unterirdisch findet.

 

Wieso kann Sky die SkyQ Gerätesoftware nicht so "reparieren", dass sie nicht so empfindlich ist?

 

Ich hab mich mal mit einer Person hier im Sky Forum per PN (Private Nachricht) unterhalten. Diese Person kennt einen Techniker, der den Sky Q Receiver mal etwas auseinandergenommen hat, besser gesagt die SkyQ Gerätesoftware. Dieser Techniker soll festgestellt haben, dass man die SkyQ Gerätesoftware mit ein paar Umprogrammierungen zu dem machen kann, womit (fast) jeder Sky Kunde zufrieden ist und auch nicht mehr so empfindlich im Empfang ist.

 

Warum macht Sky da nichts deswegen?

 

Ich hab den Eindruck, dass Sky lieber die Schuld z. B. bei der Satanlage des Kunden sieht, als mal zu schauen, ob man die SkyQ Gerätesoftware deswegen verbessern kann.

 

Ich hätte es besser gefunden, wenn Sky die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 gab, draufgelassen hätte und diese so mit Updates versogt hätte, dass sie den Funktionsumfang hat, wie die jetzige SkyQ Gerätesoftware. Und glaube mir: Jeder, der die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware (noch) kennt, wird mir sicherlich zustimmen, dass diese in vielen Punkten, auch bei der Empfindlichkeit beim Empfang, sehr viel besser war und nicht so schnell "ausgeflippt" ist, wie es die jetzige SkyQ Gerätesoftware tut.

 

Noch schöner wäre es, wenn Sky endlich mal einen Receiver, in meinem Fall einen Sat-Receiver, anbietet, der um Längen besser ist, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver, den es seit Herbst 2016 gibt.

 

Und wenn es unbedingt diese bereits vorhandene Hardware weiterhin sein soll, dann bitte die darauf befindliche SkyQ Gerätesoftware so verbessern, dass sie beim Empfang nicht mehr so empfindlich ist. Oder halt eine komplett andere Gerätesoftware verwenden, die besser auf das Gerät programmiert und abgestimmt ist. Auch im Hinblick auf die Empfindlichkeit beim Empfang.

 

Hier die Empfangswerte, die mein Sky Q Sat-Receiver anzeigt:

 

  • Signalstärke: Je nach Sender zwischen 71 und 74
  • Signalqualität: 90

Du kannst dich gerne hier im Sky Forum durch die verschiedenen Threads lesen. Du wirst genügend Beiträge finden, wo die Sky Kunden sich über die Empfindlichkeit beim Empfang beschweren.

 

Und noch was: Nicht nur hier im Sky Forum, auch in anderen Foren im Internet beschwert man sich deswegen.

 

Ich will dich persönlich nicht angreifen, denn du kannst als einzelne Person nichts dafür. *nett und freundlich gesagt* Trotzdem sollte "Sky Deutschland" endlich mal was machen.

 

Und glaube mir, wenn die Gerätesoftware besser auf die Hardware abgestimmt wäre, d. h. nicht so empfindlich, dann wären sehr viel mehr Sky Kunden damit zufrieden und Sky würde auch mehr Kunden gewinnen, denn viele Sky Kunden kündigen, weil diese Zwangshardware, namens Sky Q Receiver, nicht so toll ist.

 

Die Empfindlichkeit beim Empfang, ist nicht das einzige, was den Sky Q Receiver so schlecht dastehen lässt. Schau mal, was die Sky Kunden andauernd für Probleme damit haben. Kannst du hier im Sky Forum in sehr vielen Threads nachlesen. Warum macht Sky nichts dagegen, dass die auf dem deutschen / österreichsichen Sky eigenen UHD Receiver befindliche SkyQ Gerätesoftware zu dem wird, was man von ihr erwartet? Und das dann (fast) ohne Probleme. O.K.! Probleme kann es immer mal geben. Das streite ich nicht ab. Aber doch nicht in dem Umfang, wie man hier so gut wie jeden Tag liest, seit es die SkyQ Gerätesoftware darauf gibt.

 

Ich bin nicht der einzige, der deswegen den SkyQ Receiver nicht so toll findet.

 

Würde Sky eine Umfrage machen, um zu sehen, ob die Sky Kunden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver in Verbindung mit der SkyQ Gerätesoftware zufrieden sind, dann glaube ich, dass die Mehrheit der Befragten, wenn nicht sogar (fast) alle, das Gerät schlecht bewerten.

 

Würde Sky auch noch andere Hardware, auch wenn sie für den Sky Kunden dann mehr kostet, anbieten, wo die darauf befindliche Gerätesoftware besser auf das Gerät programmiert und abgestimmt ist und nicht so empfindlich beim Empfang ist und auch das Bild bei den HD Sendern bzw. UHD Sendern besser ist, als beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver in Verbindung mit der SkyQ Gerätesoftware, und auch alles gibt, was man mit dem jetztigen Sky Q Receiver machen kann, dann würde ich das andere Gerät nehmen. Auch wenn ich in der Anschaffung dafür mehr bezahlen muss. Ich würde sogar behaupten, dass die Mehrheit der Sky Kunden, die auch nicht mit dem Sky Q Receiver zufrieden sind, das auch tun würden.

 

Und noch was: Wenn man jetzt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver in Verbindung mit der SkyQ Gerätesoftware mit dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) vergleicht, dann ist der Sky+ Receiver, obwohl er kein UHD hat, meiner Meinung nach um Längen besser. Alleine schon wegen der Empfindlichkeit beim Empfang und das man manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit programmieren kann und das es den Videotext / Teletext gibt, um nur mal ein paar Dinge zu nennen, was den altbewährten Sky+ Receiver besser aussehen lässt.

 

Entschuldige, dass ich diesen langen Text geschrieben habe. Aber das musste mal (wieder) gesagt werden.

 

Gruß, Sonic28

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 24 von 27
1.959 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Hallo @mcfly78,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort. Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.

Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG, Ronny
krinzen2019
Tiertrainer
Posts: 19
Post 25 von 27
1.767 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Ich kann auch von Störungen berichten. Da ich überwiegend Sky Fussball schaue fällt mir auf das bei einzel Übertragung es sehr oft zu Bildstörungen kommt - als würde ich über iNet streamen - während aber die Konferenzschaltung Problemlos läuft - ich habe den Sky Q für Kabelanschluss

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 26 von 27
1.757 Ansichten

Re: Betreff: Extreme Bildstörungen

Hallo @krinzen2019,

 

bitte teste es mal mit einem anderen Antennenkabel. Dieses sollte wenn möglich eine gute Abschirmung besitzen.

 

Viele Grüße,

Benni

User1976
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 27 von 27
178 Ansichten

Betreff: Extreme Bildstörungen

Hatte genau die selben Probleme seit Wochen mit extremen  Bildstörungen, so wie auf den Fotos dargestellt. Neues Koaxkabel hat auch nix gebracht. Dann die Lösung duch Zufall: Chipkarte aus den TV entnommen und den Chip auf der Karte, vorsichtig mit Isopropanol und einem weichen Tuch gereinigt. Alles wieder eingesteckt und siehe da, ein störungsfreies Bild 🙂

Antworten