Antworten

Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,532
Post 61 von 1.822
4.182 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?


@bigthing2  schrieb:

Mir stellen sich da mehrere Fragen: a) Kann Pro Sieben die 1 Milliarde, die Sky Deutschland kosten soll, überhaupt bezahlen? b) Wird das Kartellamt das so durchwinken?, c) wird ProSieben Sat1 auch so für Fussballrechte kämpfen für Sky, oder überlässt man das dann in Zukunft DAZN? d) Wird man weiterhin in Originalserien investieren? 


@borussiabvb2020 

Ihr müßt euch eventuell nicht immer auf die 1 Milliarde beziehen.

"Zudem hatte Comcast erst kürz­lich 8,6 Milli­arden Dollar auf Sky abge­schrieben. Sollte .... die Einheit über­nehmen, stellt sich also schon zwangs­läufig die Frage nach Schulden und Inves­titionen, denn hier müsste .... als neuer Eigen­tümer eben­falls in die Bresche springen. "

aus  https://www.teltarif.de/streaming-fernsehen-medien/news/89865.html

Die weiteren Verbindlichkeiten, die übernommen werden, sowie der finanziell unklaren Kundenbeziehungen, (versucht man krampfhaft zu bereinigen) sind doch noch viel komplizierter.

 

Unabhängig von der Weitergabe der bestehenden TV Rechte.

 

@bigthing2 

Du weisst was Abschreibungen bedeuten? Wiki

"Abschreibung – Definition und Grundlagen. Abschreibungen bezeichnen im externen Rechnungswesen planmäßige und außerplanmäßige Wertminderungen von Vermögensgegenständen des Anlage- und Umlaufvermögens. In der Buchhaltung eines großen Unternehmens wird meistens das Anlagevermögen abgeschrieben."

Man schreibt ab aus dem tatsächlichen Wertabfall, oder oft, wenn du die Höhe der Steuern mindern willst (Gesamtgeschäft comcast) und dann schön abschreiben kannst. Bist du eh unten hindert es enorm?

Das hat dann der Neubesitzer, als nicht Wert, auch noch.

Sehr wage erklärt, zugegeben.

Aber die Wertannahme von SKY Deutschland bezieht sich auf was?

Da müßten die Bilanzen herhalten, für einen Einzelteil SKY Deutschland, aus einer Gesamtbilanz.

Da sind Leute mit dem spitzen Stift gefragt. Ob man dem traut, wenn man es kennt?

Da will /muß man bestimmt zuerst mal die neue Bilanz für 2022, sehen? Dann 2023, nach Erstellung und Bestätigung.

 

Die Aktionäre von comcast haben ja dann auch noch etwas zu sagen.

Aktionäre sind mein beliebtes Ansichtsfeld. Schauen wir mal.

Nochmals einen Wertverfall hinnehmen (nach Abschreibung und Verlauf)? Klar, nur wenn es sonst noch schlimmer wird.

Wert ist jetzt schon gerade unter Eröffnung. Puh...

Bedeutet, selbst Einstiegsaktionäre haben schon wenig Geld versenkt. Spätere Zukäufe noch erheblich mehr.

aktien.png

 

Leg da mal das Lineal drauf! Und ich glaube es ist jetzt kein Einstiegspunkt, trotz niedrigem Aktienwert.

Das ruscht noch was? 

 

Also kurzfristig steigen da nur Verrückte, in ein noch undurchsichtiges Geschäft, ein?

Langfristig, denke erst nach Bereinigung.

1 Milliarde, Anteil SKY Deutschland, ach so?

 

ALLES NUR persönliche Einschätzung, ohne Wert.

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 62 von 1.822
4.125 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

comcast quartal.jpg

Bin auf EURE Einschätzung gespannt!

Könnt ihr selbst nachschlagen, wenn ihr "comcast aktien" in google eingebt!

Und wer hat jetzt die 1 Milliarde, für Deutschland, ermittelt?

Das hat etwas mit Strategie und nichts mit dem Wert zu tun?

Und so klein ist der Anteil von gesamt SKY dort nicht.

Wie hoch ist der zur Zeit noch?

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 63 von 1.822
4.099 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Was und wem nützen Tabellen/Statistiken dem normalen Sky Abonnenten? Hier geht es nicht um eine Wissenschaft, es geht schlicht und einfach um einen möglichen oder mehrere mögliche Nachfolger. Und das auch nur eventuell.

Interessenten sind vorhanden und wir können darüber diskutieren, ob sie aus unserer bescheidenen Sicht tauglich sind oder nicht.

Wir können uns erst dann ernsthafte Gedanken machen, wenn es überhaupt zu einem oder mehreren Anbietern kommt, die Sky DE komplett oder vereinzelte Sparten/Rechte übernehmen.

Mir ist es egal, ob es sich dann um einen nationalen oder internationalen Anbieter handelt und für mich wird es nur interessant, wenn kein Hardwarezwang besteht, die Bildqualität den heutigen Ansprüchen genügt und alle Plattformen zum streamen verfügbar sind.

Die weitere Verbreitung über Kabel oder Sat ist ein anderes Thema, bei dem ich mich mangels Interesse und Wissen heraushalte.

 

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 64 von 1.822
4.039 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Aber für die Einschätzung, ob ein Interessent tatsächlich, aus unserer Sicht, "GUT " ist., sind die Hintergründe zu betrachten.

Der Kunde möchte sich nicht verschlechtern und SEINEN TV Genuss weiter ausüben.

Möglichst auch nicht noch mehr zahlen.

Ist das möglich?

 

Comcast hatte SKY gekauft, um einen Einstieg in europas Netzgeschäft zu schaffen.

Scheinbar nicht gelungen ?

 (auch der Versuch mit SKY Glass, ein comcast Kind, ist scheinbar gescheitert)

Scheinbar war der Gesamtkauf nicht erfolgreich?

Und das Gebilde SKY Deutschland daraus soll nun verkauft werden.

Zu einem Preis der, zum jetzigen Zeitpunkt, einfach nicht einzuordnen ist.

Ein Kaufpreis hat ja weniger (natürlich auch) mit dem tatsächlichen Wert zu tun. 

Entscheidend ist ja oft das Entwicklungspotential.

 

Ich gehe davon aus, auch in Betrachtung der Zahlen,  es wird kurzfristig nicht funktionieren, oder nur mit erheblichen Einschnitten, auch für den Kunden.

Und diese (meine)  Meinung habe ich versucht mit Zahlen und Erklärungen zu hinterlegen.

Es geht nicht nur um diese 1 Milliarde ?

 

Wissenschaft? Was glaubst du @Anonym  wie die Interessenten an ihre Verhandlung herangehen.

Also "Hauptsache der Kunde hat seine Freude" glaube eher nicht. Du (wir/ich) natürlich auch nicht, schon klar. Sorry!

Deshalb habe ich mich Hintergründen beschäftigt und die Infos ausgewertet.

Wer sich bestimmte Interessenten wünscht, sollte es eventuell berücksichtigen.

Glaube da brennt schon ein Dachstuhl..., nicht nur bei SKY?

 

"Mir ist es egal, ob es sich dann um einen nationalen oder internationalen Anbieter handelt und für mich wird es nur interessant, wenn kein Hardwarezwang besteht, die Bildqualität den heutigen Ansprüchen genügt und alle Plattformen zum streamen verfügbar sind."

 

Das sehe ich wirklich NICHT anders. Passt! Stimme dir voll zu! @Anonym 

Aber ist es, und für welchen Preis, überhaupt machbar? Wäre schön!

 

Die Zeche bezahlt nachher der Kunde.

Und das ist für mich sicher! Es wird NICHT besser!

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 65 von 1.822
3.993 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Ja Digo, ich mag Deinen Beitrag, stellt er die Dinge doch aus einer  anderen Perspektive dar. Auch wenn der Eine oder Andere nicht gewillt sein sollte, das Zahlenwerk nachzuvollziehen, sind Digo's Schlußfolgerungen logisch.

Über mögliche Preiserhöhungen vermag ich nicht zu spekulieren aber irgendwo wird das Geld herkommen müssen um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Also lange Rede wenig Sinn, warten wir mal ab was sich tut. Bei Sky D geht es ja  um das deutschsprachige Konzept - auch Schweiz und Österreich, oder? Was in der Wundertüte alles steckt, weiß ich nicht. Für den Kunden heißt es erstmal zurücklehnen und abwarten.

So Tschüß von mir bis bald. Bleibt gesund, das ist das Wichtigste...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 66 von 1.822
3.972 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?


@digo  schrieb:

Was glaubst du @Anonym  wie die Interessenten an ihre Verhandlung herangehen.

Also "Hauptsache der Kunde hat seine Freude" glaube eher nicht. [...]

Die Zeche bezahlt nachher der Kunde.


Vermutlich werden alle Beteiligten (Comcast und Interessenten) sich nach dem üblichen Muster bei Objekten dieser Größenordnung richten:

 

Zunächst übt der Eigentümer Erfolgsdruck auf das schwächelnde Unternehmen aus (Umsatz-, Ertragsvorgaben usw.), werden diese nicht erreicht und man kommt intern zu dem Schluß, daß eine Trennung wirtschaftlich sinnvoll sein könnte, werden spezialisierte Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, vielleicht auch Banken mit der Ausarbeitung verschiedener Verkaufsszenarien beauftragt. Diese Profis legen ihr Hauptaugenmerk auf Machbarkeit und erzielbare wirtschaftliche Verbesserungen für ihre Auftraggeber, nicht auf Kunden- oder Mitarbeiterwohl; schaue Dir an, wie Elon Musk einen Tag nach der Twitter-Übernahme mit den Mitarbeiten dort (Massenentlassungen) und sich zurückziehenden Werbekunden umspringt (gegen die er wilde Drohungen ausstößt) und versucht, die Plattformnutzer abzukassieren (Erwägungen zur Kostenpflichtigkeit verschiedener Funktionen).

 

Was aus den Sky-Verkaufs- und Kaufabsichten letztlich wird, kann ich persönlich aus Comcasts Aktienverläufen nicht ableiten; Wirtschaftsmagazine, Fachportale etc. werden darauf sicher sich beziehen, wenn es ihnen relevant erscheint.

 

Vor wenigen Monaten wurde dieses Forum eine Zeitlang von fast Heuschreckenschwarm-artig gehäuft auftretenden neuen Mitgliedern geflutet, die sich ausschließlich zu dem Zweck hier angemeldet hatten, um auffällig unnachgiebig vernichtende Kritik an allem zu äußern, was mit Sky D in Verbindung gebracht werden kann und die wirklich aber auch nicht ein einziges gutes Haar an Sky ließen; so schlagartig, wie sie gekommen war, endete diese Welle wieder: Ich hatte damals den Eindruck einer gesteuerten Troll-Armee gehabt und als Hintergrund dafür eine versuchte Einflußnahme z. B. auf anstehende Rechtevergaben für möglich gehalten; mittlerweile überlege ich, ob dies vielleicht zu kurz gedacht war. Wem ein solcher Gedankengang überzogen erscheint: Hier beschreibt ein Artikel, wie Amazon Prime Video es für nötig hält, auf sog. "Review Bombing" zu reagieren.

 

Irgendwie schafft es Sky seit Jahrzehnten, am Markt zu bleiben. Ich hoffe unverändert, vermutlich ein bißchen trotzig, auf einen Erhalt von Sky Deutschland, sowohl für die Mitarbeiter als auch für uns Kunden.

 

Wollte ich Sky-Pakete hinzubuchen oder erstmals Sky-Kunde werden wollen, würde ich das übrigens trotz der Verkaufsgerüchte ohne Bedenken tun; entweder findet ein erwogener Kauf nicht statt, oder ein neuer Eigentümer muß die Altverträge erfüllen oder es gibt ein Sonderkündigungsrecht.

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 67 von 1.822
3.960 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Sorry: 

Das komplette Zitat ist mir wichtig!

"Wissenschaft? Was glaubst du @neverever1  wie die Interessenten an ihre Verhandlung herangehen.

Also "Hauptsache der Kunde hat seine Freude" glaube eher nicht. Du (wir/ich) natürlich auch nicht, schon klar. Sorry!"

Sonst stimme ich dir zu, @Anonym 

Die Aktienansicht spiegelt halt die Stimmung im Mutterkonzern wider und die wirtschaftliche Lage.

Und SKY ist doch ein größerer Anteil.

Und ich glaube, da gibt es ein Mitspracherecht.

Welche Auswirkung hätte ein (schlechter aber notwendiger) Verkauf?

 

Ich denke, SKY wird uns noch länger begleiten als gedacht? Oder mit Schleife..

(Klar, auf Ewigkeit nicht?)

Und ich finde es dann so nicht schlecht.

Ich mag eigentlich SKY D. (ohne Glass)

Aber der Verkauf wird bestimmt kein Wunschkonzert, und Barrierefreiheit (teilweise) schreibe ich doch auf meinen Weihnachtswunschzettel. 😉 Schade, aber ich denke nein.

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 862
Post 68 von 1.822
3.899 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@digo : Natürlich weiß ich was Abschreibungen sind. Aber das braucht mich als Kunde nicht zu interessieren. Sondern vielmehr, sollte Sky wirklich verkauft werden, an wen auch immer, was der neue Besitzer  mir als Kunden an Unterhaltung anbietet. Ob die Verträge so bleiben wie sie sind oder sie geändert werden und ob das zu Preiserhöhungen führt. Sollte der neue Besitzer das Programm deutlich verkleinern, sei es durch weitere Senderabschaltungen oder andere Kürzungen. Bin ich weg. Punkt. Mehr Gebühren für weniger Leistung werde ich nicht akzeptieren. So einfach ist das. 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 69 von 1.822
3.887 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Die Hardware, über die das Programm bei Verkauf dann zu sehen sein wird, möchte ich da im Hinblick auf den Ärger mit dem Sky Q nicht außer Acht lassen.

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 70 von 1.822
3.882 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Und die ganzen Q Receiver werden zurückgeschickt. Ohh.

Also Verträge nicht übernommen?

Und SKY GO?
Ohne will ich nicht.

Dann unterhält sich ja keiner mit mir?

🥲

Ja, es wird spannend.

Glaube es will keiner! Und Schleifchen geht nicht...

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 71 von 1.822
3.872 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Was meinst du mit "Schleifchen"?

Verträge schon übernehmen, aber dann vielleicht auf neuen Geräten das Programm verfügbar machen.

Gerne natürlich wieder auf Receivern. Weil ich Sat-÷Empfang nicht missen möchte. Vielleicht auch ähnlich dem, wie es bei Premiere mal war, indem man Receiver für den Empfang zertifiziert.  Ich finde da Canal+ interessant. Die bieten wohl Festplatten an, die man für die eigene Verwendung kaufen kann und auch solche, die dann im Eigentum des Anbieters bleiben.

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 72 von 1.822
3.862 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Ein Schleifchen hast du bei einem Geschenk 🎁 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 73 von 1.822
3.850 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@digo Oh mann,  ich steh auf dem Schlauch 😄

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 862
Post 74 von 1.822
3.854 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Mal eine Frage in die Runde: Wie realistisch ist es das Canal Plus interesse an Sky Deutschland hat? 

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 75 von 1.822
3.801 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 76 von 1.822
3.776 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@bigthing2 

@digo Als These dafür hat sich bei meiner Google-Suche ergeben, dass Vivendi ein stark international expandierenden Unternehmen ist. Ich hoffe sowieso, dass Canal+ da Interesse zeigt, da diese in meinen Augen als alter Hase im PayTV gelten können. Und wenn man weitersuchen, findet man auch heraus, dass wohl die ersten Premiere-Receiver ebenfalls technisch von Canal+ ausgestattet waren.

Und wie man hier im Artikel lesen kann, haben sie sogar in einen neuem Receiver die Wünsche der Kunden einfließen lassen, nicht so wie bei Sky nur davon gesprochen, dass alles "nach den Wünschen der Kunden" sei, sondern tatsächlich.

https://alloforfait.fr/tv/news/107987-canal-reparle-futur-decodeur.html

Für Übersetzung bei Google Chrome übersetzen lassen 🙂

 

digo
Regie
Posts: 10,532
Post 77 von 1.822
3.730 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@borussiabvb2020 

In deinem Link steht etwas über den Decoder! Interessant!

Du: "Für Übersetzung bei Google Chrome übersetzen lassen "

Mein google übersetzt es mir auf allen Geräten sofort! Bei dir berstimmt auch.

Fragt ob auf Englisch oder Deutsch.

Dann bekomme ich eine "deutsche" übersetzte Webseite angezeigt.

Beispiel: Ausschnitt als Service!😉

canal5.jpg

canal52.jpg

 

Aber schau mal auf meinen Link.

Zitat

"Sky-Mutterkonzern Comcast macht derzeit eine heftige Talfahrt durch. Der Umsatz geht zurück, die Aktie fällt ins Bodenlose. Die Konsequenz: Offenbar will der TV-Riese Sky Deutschland loswerden."

Ach so, ihr wolltet über Aktien nicht so viel wissen. Mir ist das immer noch sehr wichtig., weil dort der Zusammenhang zu suchen ist. Warum passiert was?

 

"Als potenzielle Käufer nennen Berichte den französischen Medienkonzern Vivendi, die aufstrebende norwegische Streamingplattform Viaplay – und DAZN! Auch der größte Sky-Konkurrent in Deutschland und weiteren Ländern wird die mögliche Übernahme zugetraut."

 

Hinweis: @bigthing2 "Wie realistisch ist es das Canal Plus interesse an Sky Deutschland hat? "

Nur der Mutterkonzern könnte es stemmen?

Denke es beantwortet deine Frage aus meiner Sicht.

 

Es ist gensau so wie bei SKY Deutschland. Das Diskussionspotential hat da nur comcast.

Wirtschaftlich, nicht die Wünsche der Kunden. Die sind aber natürlich, für uns, auch interessant.

Fazit für mich: nicht Canal Plus sondern vivendi und nicht SKY Deutschland sondern comcast

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 78 von 1.822
3.695 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Hab die Preiserhöhung schon bekommen. Sind zar nur 3,45Euro aber trotzdem.

kleines23
Regie
Posts: 5,187
Post 79 von 1.822
3.693 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@AndreasBloechl Steht es im KC, oder hast Du Post oder E-Mail bekommen? 😉

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,313
Post 80 von 1.822
3.650 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Bitte hier nicht auch noch über Preiserhöhungen diskutieren, dafür gibt es andere Threads. Danke 😉

Antworten
Empfohlene Beiträge