Antworten

Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,393
Post 21 von 1.822
4.889 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Für die Mitarbeiter von Sky stellen die Verkaufsüberlegungen sicher keine angenehme Situation dar.

 

Daß Comcast die wirtschaftliche Entwicklung von Sky Deutschland als Grund für die Trennungsabsicht angibt, zeigt mir, wie unzutreffend Kommentare zur Preispolitik wie "Sky kriegt den Hals nicht voll" etc. sind, die man hier im Forum immer mal wieder vorfindet. Möglicherweise ist sie auch Grund für ausbleibende Investitionen in manchen Bereichen.

 

Ich mag Sky, einzeln für sich betrachtet und als Gegengewicht zu den übermächtigen Marken, die mit ihrer immensen Finanzkraft den globalisierten Markt letztlich dominieren, teils erdrücken.

 

Wie auch immer es weitergeht, hoffe ich auf eine für Sky Deutschland optimale Entwicklung.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 22 von 1.822
4.865 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@Anonym Sky hat in den letzten Jahren gravierende Fehlentscheidungen getroffen. Zudem wird schon seit Jahrzehnten der deutsche Markt völlig falsch eingeschätzt.

Derweil wird das Konkurrenzangebot immer größer und Sky ist quasi verdammt dazu, jeden Preis für die Bundesligarechte zu zahlen, um überhaupt noch eine Daseinsberechtigung zu haben. Nur mit Filmen, Serien und Randsportarten kann Sky nicht überleben.

Andererseits haben sie durch die Rabatte auf Abos die Kunden "verwöhnt", aber außerdem verkannt, dass es auf den deutschen Markt einfach nicht so viel zu erlösen gibt, wie z.B. in Großbritannien. Hier sind die Kunden einfach nicht bereit, mehr für Pay TV auszugeben. Zudem wurden die Kunden mit schlechtem Service, schlechter Qualität, schlechtem Angebot, zunehmender Werbung und zunehmender Gängelung verprellt.

Es fehlen also einerseits die Einnahmen, da man viele Abos nicht kostendeckend laufen lassen kann und andererseits fressen Sky die Kosten auf, die durch den enormen Verwaltungsapparat, zusätzlich zu den Rechtekosten entstehen, die bei der Streaming Konkurrenz deutlich niedriger sein dürften.

Komplett auf Streaming umstellen, wird Sky sich momentan auch nicht erlauben dürfen, denn die Altersstruktur der Abonenten dürfte deutlich mehr im oberen Bereich liegen, gegenüber der Konkurrenz.

Momentan müssten riesige Summen investiert werden, bei gleichzeitiger Verschlankung der Verwaltung, aber ohne Erwartung höherer Einnahmen. Ich fürchte, das kann nicht gutgehen.

 

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 23 von 1.822
4.857 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Eine gute Analyse. Ob Comcast sich damals beim Kauf irrte oder zu spät zu diesem Schluß kam ist letztlich unerheblich. Vielleicht will man auch nur den Markt eruieren oder die Reaktion abwarten...

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,393
Post 24 von 1.822
4.826 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?


@berlin69er  schrieb:

Ich fürchte, das kann nicht gutgehen.


Eine Besorgnis, die ich allgemein ja durchaus teile. 😉

 

Wenn es stimmt, daß Comcast bereit ist, sich für 1 Mrd. von Sky Deutschland zu trennen (also für grob ein Dreißigstel dessen, was man seinerzeit selbst bezahlt hatte), wäre das für mich auch ein Indiz dafür, wie weit fortgeschritten die Absicht schon ist, Sky abzustoßen, weit über eine lose Verkaufserwägung hinausgehend.

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 25 von 1.822
4.783 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Wäre nicht ganz unglücklich wenn Sky verkauft wird!

Das Angebot ginge ja noch in Ordnung aber die technische Umsetzung bei Sky ist vom letzten Jahrtausend!

Sat und Kabel sollte zu grabe getragen werden kostet nur zusätzlich Geld.

Die Zukunft gehört einfach dem IP TV und da hat Sky einfach nicht abgeliefert!

kleines23
Regie
Posts: 5,242
Post 26 von 1.822
4.776 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@janknet Wie super IPTV läuft liest man ja jeden Tag hier, und nicht nur bei Sky, solche Aussagen können auch nur von IPTV Kunden kommen. 🤣

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 27 von 1.822
4.765 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?


  • @Anonym  schrieb:

    @berlin69er  schrieb:

    Ich fürchte, das kann nicht gutgehen.


    Eine Besorgnis, die ich allgemein ja durchaus teile. 😉

     

    Wenn es stimmt, daß Comcast bereit ist, sich für 1 Mrd. von Sky Deutschland zu trennen (also für grob ein Dreißigstel dessen, was man seinerzeit selbst bezahlt hatte), wäre das für mich auch ein Indiz dafür, wie weit fortgeschritten die Absicht schon ist, Sky abzustoßen, weit über eine lose Verkaufserwägung hinausgehend.


@Anonym 

Das war die Kaufsumme für gesamt SKY, nicht für SKY Deutschland?

Aber der Wertverfall ist auch so alarmierend, gebe ich dir recht.

 

https://www.teltarif.de/streaming-sky-pay-tv-comcast/news/84442.html

Zur Geschichte!

Fazit ist interessant?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,393
Post 28 von 1.822
4.710 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?


@digo  schrieb:

@Anonym 

Das war die Kaufsumme für gesamt SKY, nicht für SKY Deutschland?

Aber der Wertverfall ist auch so alarmierend, gebe ich dir recht.


Ups, ja, da hast Du natürlich recht. Das relativiert das Verhältnis zur ursprünglichen Kaufsumme natürlich ganz erheblich. Danke für die Korrektur.

 

 


@janknet  schrieb:

Wäre nicht ganz unglücklich wenn Sky verkauft wird!


Ich habe im Laufe der Jahre zwei Unternehmensübernahmen erlebt, die ich bis zum heutigen Tag mehr als bedauere, da sich das Leistungsangebot danach aus meinem Blickwinkel einschneidend verschlechtert hat:

 

Die erste war die Einverleibung von Mannesmann Mobilfunk durch Vodafone, die zweite die Übernahme von Unitymedia, ebenfalls durch Vodafone...

 

In beiden Fällen hatte ich mitgefiebert, daß es nicht zu diesen Übernahmen kommen würde, leider vergebens. Nun fiebere ich mit Sky Deutschland mit...

 

 


@janknet  schrieb:

Sat und Kabel sollte zu grabe getragen werden kostet nur zusätzlich Geld.

Die Zukunft gehört einfach dem IP TV und da hat Sky einfach nicht abgeliefert!


Ich halte es nicht für ideal, aber auch wirklich jede Technik nur noch über das Internet verfügbar zu machen: Fällt dieses aus, fallen damit auch gleich *alle* Dienste aus.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 29 von 1.822
4.702 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@janknet Sky leidet notorisch an Unterfinanzierung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie den damaligen Kaufpreis auch noch abbezahlen müssen, weshalb somit noch weniger Geld für Investitionen übrigbleibt. 
Kosten für Server und Speicher entwickeln sich exponentiell, sprich für das gleiche oder weniger Geld bekommt man jährlich mehr Kapazität, von einigen wenigen Dellen abgesehen.

Andere (zugegeben auch größere) Konkurrenten von Sky, wie Amazon oder Netflix investieren eine Menge in ihre Infrastruktur und können somit ein riesiges Angebot über ihre Server bereitstellen. 4K Ultra HD und HDR sind dort eher Standard, statt Ausnahme, wie bei Sky. Sky wird da dauerhaft hinterherhinken, aber kann offensichtlich auch nichts investieren oder muss dies an falscher Stelle tun, wie bei Receiver, Verschlüsselung und Callcenter. 

Zudem gibt es immer mehr Studios und Label, die ihre eigenen Streamingportale aufbauen und die Rechte an Filmen oder ihren Sendern nicht mehr weitergeben, sondern selbst vermarkten. Sky bricht also auch das Portfolio an Filmen und Sendern weg, mal von den Angeboten der Muttergesellschaft abgesehen, worauf man bei einem Verkauf ja aber auch keinen einfachen Zugriff mehr hätte.

Zugegeben, Streaminganbieter, die eigentlich Konkurrenz wären auf ihre SkyQ Plattform zu locken war ein geschickter Schachzug. Es könnte aber schnell zum Bumerang werden, wenn die Kunden merken, dass man die Abos auch unabhängig von Sky bekommt und man nicht unbedingt ein vielleicht nur noch unattraktives Sky Abo dazu benötigt.

Der Umstieg zu Sky IPTV wird sicher kommen, aber momentan ist Sky noch nicht bereit dazu. Im Prinzip wäre es am einfachsten eine reine App anzubieten, wie z.B. WOW und sich voll darauf zu konzentrieren. 
Allerdings ist die Konkurrenz riesig auf dem IPTV und Streamingmarkt und Sky muss dann minimum kostendeckend werden. Und man muss sich darauf einstellen, dass ein Großteil der älteren Kundschaft dann wegbricht. Außerdem wird es bei den Rechteverhandlungen z.B. für die Bundesliga schwierig werden, wenn man gar kein lineares Programm mehr anbietet. 

 

major478
Maskenbildner
Posts: 503
Post 30 von 1.822
4.673 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Man muss sich, wenn es realistisch sein soll ja nichts vormachen.

 

Ja, man hat "ermittelt" das Sky Deutschland ca. 1 Milliarde Euro wert sein soll. Da liegen ja dennoch viele viele Millionen Verbindlichkeiten dahinter. Das also ein neuer Besitzer den Preis zahlt? Man stellt da erstmal ein Preisschild ins Fenster. Ist so ein wenig wie beim 200 Milliarden Euro "Wumms" des Kanzlers. Kein Mensch weiß wofür die Summe im einzelnen genutzt werden soll.

 

Was Sky angeht, die Sportrechte könnte sich durchaus DAZN oder Amazon krallen, wobei Blatvanik mit der Bezahlung eher zögern würde als Bezos. DAZN macht auch Verluste, Amazon geht es gut. Und eines darf man festhalten, auch wenn Amazon nur jeweils ein CL Spiel zeigt, die machen es deutlich besser als DAZN. 

 

Was den Unterhaltungsbereich, Filme, Serien, Dokus, angeht, da kämen ja durchaus mehrere Anbieter in Frage. Telekom, Vodafone. Selbst Amazon bietet inzwischen TV per Streaming an. Andererseits lockt Sky mit dem Unterhaltungsbereich niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor. Andere könnten kaum etwas schlechter machen.

 

Das Comcast mit Sky ein faules Ei im Nest hat, das wurde vor Jahren auch hier schon ausführlich diskutiert, seinerzeit noch im alten Forum. Und selbst damals meinten viele schon, mal sehen wie lange Comcast das Theater, gerade um Sky Deutschland, mitmacht. Es hatte ja auch seinen Grund, weshalb man irgendwann aufhörte Kundenzahlen aus Deutschland zu veröffentlichen. Und das sich mit PayTV nach dem Modell Sky gerade in Deutschland kein Geld verdienen lässt, ist nicht neu. Daran hat sich seinerzeit nicht nur Leo Kirch verhoben.

 

Dazu die viele Werbung, die Zwangsbeglückung mit dem SkyQ den keiner so richtig wollte und der bis heute eher schlecht als recht läuft, selbst das Modul, mit dem man wenigstens noch einen Receiver seiner Wahl nutzen konnte hat man abgeschafft.

Sky hat es schon immer, zum eigenen Schaden, gut verstanden sich technisch abzuschotten und einzuschließen während die Konkurrenz das glatte Gegenteil tat.

Von Service, Buchhaltung, Retourenchaos muss man nicht wirklich reden. Das dies seit Jahren nicht sauber läuft und bei Sky niemand Interesse zeigt das anzugehen ist mehr als deutlich.

 

Sieht man schließlich auch hier. Es gab Zeiten da wurde die Hillfe der Moderatoren groß geschrieben. Man meldete sich lieber hier als an der Hotline. Lösungen wurden offen kommuniziert. Inzwischen will Sky es eher als eine User hilft User Plattform haben, ganz im Gegensatz dazu wie es bei "Eröffnung" kommuniziert wurde. Probleme mit dem Abo werden im "Stillen Zimmer" per Privatmessage behoben, wenn der User nicht mitteilt wie die Lösung aussah, erfährt es niemand.

 

Kurzum, Sky hat sich mit diesen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte in genau diese Situation gebracht, man hat Kundenwünsche konsequent ignoriert, getreu dem Motto "alles auf Wunsch der Kunden". So sehr wie es für die Mitarbeiter von Sky eine miese Situation ist, aber das Geschäftsmodell Sky hat sich durch viele Fehlentscheidungen überlebt.

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 31 von 1.822
4.564 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 872
Post 32 von 1.822
4.294 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Für Leute, die Fans von den Sky Original-Serien sind, sollten beten das Sky nicht verkauft wird. Denn ob ein zukünftiger Besitzer dann  so in Originalserien investiert, wie es Sky jetzt tut, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wenn man schon die Meldung rausgibt, das man erwägen würde Sky Deutschland zu verkaufen, dann muss es mehr als nur Vorgespräche gegeben haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

AndreasBloechl
Kostümbildner
Posts: 153
Post 33 von 1.822
4.266 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Warum, Eigenproduktionen machen ja alle. Egal ob Amazon oder Netflix oder oder oder. 

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 34 von 1.822
4.257 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@AndreasBloechl 

Aber Sky hat natürlich ein ganz anderes Volumen für Eigenproduktionen.

Konnte ich mir erklären lassen.. Wie, was und mit welcher Technik schon bei der Ankündigungswerbung.

Da hättest du, mit deinen Fotokenntnissen, große Freude daran.

Unglaubliche Foto und Schnittmöglichkeiten und extrem interessant. 
Dazu noch die perfekten Mitarbeiter.

Leider sind Serien nichts für mich! Schade eigentlich.

Bin Sportanhänger!

Glaube diese häufige User- Konstellation bringt Sky finanziell in Probleme.

Eigenproduktionen kosten erheblich.

Selbst ein Teil der Preiserhöhungen wurde damit ja erklärt. Uns....

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 35 von 1.822
4.228 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@digo Nein, Eigenproduktionen kosten, zusammengefasst weniger als der Ankauf von Rechten.

Sie können in der Regel problemlos dauerhaft gezeigt werden ohne nochmals extra Rechte dafür bezahlen zu müssen.

Und viele dieser Serien laufen parallel auch noch bei Sky Italia, Sky UK oder deren Serien bei uns, ohne dass dafür extra gezahlt werden müsste. Der Vorteil dieser Produktionen ist außerdem, dass Sky sie weltweit selbst vermarkten kann. Zudem sind es oft Koproduktionen, bei denen Sky nicht alleine die Kosten stemmen muss.

Eigenproduktionen haben also einen großen Vorteil für Sky, gegenüber den immer weniger zu bekommenden Rechten der Film- und Serienanbieter. Die Kosten in der Herstellung dürften auch um ein Vielfaches unter denen einer z.B. populären Netflixserie liegen, denn die optische Qualität kann meist nicht mithalten.

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 36 von 1.822
4.225 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@berlin69er 

Es ist die Aussage und Kostennachbetrachtung von SKY!

Hat mann uns so vorgelegt! Ende 2021 

Hatten wir auch so hier eingestellt.

Es soll ein/der wesentliche Teil der Preiserhöhungen gewesen sein.

Es ist nicht MEINE Einschätzung!

Meine Antwort: Brauche ich nicht! Passte nicht in die Strategie.

Antwort: "Aber viele andere User!"

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 37 von 1.822
4.220 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

@digo Ach so! Dann hättest du vielleicht einen Smiley an das Ende deines Beitrags setzen sollen, damit man ihn als Ironie versteht... 😉

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 38 von 1.822
4.211 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Ich kann es gar nicht beurteilen.

Man hat es uns so erklärt und ist, unbedingt, von der Weitergabe ausgegangen.

Haben wir auch so gemacht. siehe die vielen Threads dazu

Wenn SKY es so sagt! Es ist ja Analyse der Ergebnisse,

Und man wollte die Eigenproduktionen noch verstärken.
Ironie ist das nicht!

Jeder kann (sollte)sich darüber Gedanken machen.

Und ich habe nur geschrieben, "Es wurde uns so erklärt!"

digo
Regie
Posts: 10,611
Post 39 von 1.822
4.202 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Eigenproduktion verstärken, weil das die Zukunft ist!

Die Zukunft von comcast und glass?

Ich sehe es nicht so, aber ich schaue eh nur Sport!

Aber meine eigene Meinung habe ich immer hinzugefügt, auch wenn die öfter gegenteilig  ist.

Den Rest sieht man hinterher.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 40 von 1.822
4.185 Ansichten

Betreff: Sky Deutschland vor dem Verkauf?

Die Investition in schlechte Technik, wie den SkyQ Receiver oder "in Zukunft" Glass verschlingt doch eigentlich viel zu viel Geld und geht an den Interessen der Kunden vorbei.

Besser wäre es sicher gewesen, man hätte zeitnah auf IPTV gesetzt und dem Kunden die Auswahl der genutzten Technik, wie Apple TV, Fire TV oder ähnlich überlassen. 
Zudem hätte man einfach, wie früher Hersteller selbst eigene Geräte entwickeln lassen sollen, die dann eben bestimmte Kriterien für ein Sky Siegel erfüllen müssen, wenn es schon ein herkömmlicher Receiver sein soll. 
Und selbst Module hätten weiter funktionieren können, wenn man auf "Cardless" Systeme gesetzt hätte, wie es etliche andere Anbieter ja auch machen, die deshalb nicht als weniger sicher gelten.

Antworten