Antworten

Problem: "Kundennummer als Nickname"

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 61 von 214
4.913 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Und wie mein vorheriger Post zufällig beweist ist eine Echtzeitüberprüfung geschriebener Inhalte wohl durchaus möglich.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 62 von 214
4.911 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Das klappt nur mit Kundennummern nicht.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 63 von 214
4.911 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@herbst  schrieb:

Das klappt nur mit Kundennummern nicht.


Der banalste Weg wäre wohl den Zensurfilter mit den Kundennummern zu füttern. Etwas eleganter und datenschutzkonformer wäre es wohl keine Naicks zuzulassen die nur aus Ziffern bestehen.

Aber was weiß ich schon...

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 64 von 214
4.902 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@onzlaught 

 

Die Idee, keine Nicknames zuzulassen, die nur aus Zahlen bestehen, hatte ich hier auch schon vorgeschlagen. Daraufhin hatte der MOD Georg geantwortet, dass sie das auch schon in Erwägung gezogen hätten. Das wäre dann aber technisch nicht umsetzbar gewesen. Die MODs hätten dadurch Probleme bekommen. Was auch immer das für Probleme gewesen wären.

Es wäre aber wirklich die beste Lösung, wenn eine reine Zahlenreihe nicht mehr vom System als Nick zugelassen würde. Damit wäre das Problem ganz einfach gelöst.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 65 von 214
4.882 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Für mich (mit Adminrechten) gelten in unserem Schulnetzwerk auch andere Zugriffsbeschränkungen und Jugendschutzfilterkonfigs als für Schüler. Und irgendwo dazwischen liegen die Lehrer mit Ihren Rechten.

Man muß nur wollen.

Neue Mitglieder können ja auch auf Nummer sicher gehen und die Kundennummer von anderen anstatt der eigenen benutzen, gibt ja genug Möglichkeiten die zu sammeln.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 66 von 214
4.856 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hier ist schon wieder einer:

 

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Vertragsaenderung-und-Verdoppeleung-des-Abopreises-ohne/m-p/4...

 

Noch immer gibt es keine Lösung für dieses Problem!

 

Wenn sich jemand neu registriert, sollte es einen Hinweis darauf geben, dass es verboten ist, die Kundennummer als Nick zu nutzen. Sowas müsste man doch programmieren können.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 67 von 214
4.852 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@grauerwolf  schrieb:

 

Wenn sich jemand neu registriert, sollte es einen Hinweis darauf geben, dass es verboten ist, die Kundennummer als Nick zu nutzen. Sowas müsste man doch programmieren können.


Das steht doch auch da...


2. Nutzername

Du kannst deinen Nutzernamen frei wählen. Der Nutzername darf jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, insbesondere nicht die Rechte Dritter verletzen sowie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

 

Als Nutzernamen darfst du insbesondere:

  • nicht deine Kundennummer, Vertragsnummer oder E-Mail-Adresse verwenden;

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 68 von 214
4.851 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

big smile.JPG

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 69 von 214
4.840 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Da steht einfach zuviel. Sowas wird garnicht von den Leuten gelesen. Das sollte denen von Sky klar sein.

 

Da muss eine richtige, große Warnung in roter Schrift kommen, die sich über die ganze Seite legt.

 

Außerderm sollte der Kunde bestätigen müssen, das er das vestanden hat! Nur dann kommt er wieder zum Anmeldeformular zurück!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 70 von 214
4.830 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich stelle mir das so vor:

 

Klickt der User auf das Feld um den Nickname einzutragen, öffnet sich eine neue Seite

 

!!!Warnung!!! (In Rot)

 

Es ist verboten/untersagt, die Kundennummer, oder andere persönliche Daten als Nickname zu benutzen!!!

 

 

Ich habe die Datenschutzbelehrung verstanden/zur Kenntnis genommen.   

 

Erst wenn man das bestätigt, kommt man zum Anmeldeformular zurück.

 

Das ist kurz und knapp. Sowas sollte eigentlich machbar sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die MODs dadurch behindert würden, oder Probleme hätten.

 

 

 

 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,244
Post 71 von 214
4.827 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@miika  schrieb:

Sky ist ein Meister im Einschränken von allem und jedem  - aber die Eingabe einer Nummernfolge unmöglich machen - geht nicht 😀


Zudem würde ICH zumndest NIE auf die Idee kommen, meine Kundennummer als Nick zu benutzen!!?? 🤔

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 72 von 214
4.805 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hier ist schon wieder einer:

 

https://community.sky.de/t5/Tausch-Ruecksendung/Erinnerung-Ruecksendung/m-p/401356

 

Wann wird endlich etwas dagegen unternommen? Es muss endlich einen richtigen, großen Warnhinweis bei der Anmeldung zu dem Thema geben. Das muss gut sichtbar sein, am besten so, wie ich das oben geschrieben habe. So wie ihr das macht, liest das jedenfalls kein Mensch und die Kundennummer wird weiterhin als Nick genutzt.

 

Es kann doch nicht sein, dass es in keiner Weise möglich ist, das zu unterbinden. Es geht hier schließlich um Datenschutz!

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 73 von 214
4.799 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@grauerwolf  schrieb:

Hier ist schon wieder einer:

 

 

Es kann doch nicht sein, dass es in keiner Weise möglich ist, das zu unterbinden. Es geht hier schließlich um Datenschutz!


du siehst doch, dass es bei Sky keinen interessiert, man nimmt es zur Kenntnis, und das war es dann.....das ist eben Sky......Datenschutz ist dort ein Wort, was der GL nicht kennt....

da kannst du hier noch so oft schreiben......das geht in einen Ohr rein, und das andere Ohr raus.....

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 74 von 214
4.797 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Damit hast du wohl leider recht.

 

Die von Sky wird das erst interessieren, wenn Strafanzeige wegen dem Verstoß gegen den Datenschutz erstattet wird! Sky ist dazu verpflichtet, diese Daten so schnell wie möglich zu löschen. Wenn sie dieses Problem auch weiterhin ignorieren und nichts tun, werden sie eben die Konsequenzen dafür tragen müssen!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 75 von 214
4.766 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hier ist der nächste:

 

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Jugendpin/m-p/403953

 

EDIT:

Der User hat sein Konto offenbar gelöscht.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 76 von 214
4.760 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@grauerwolf  schrieb:

Hier ist der nächste:

 

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Jugendpin/m-p/403953


hat dir Sky noch nicht angeboten, das du diese Nicknamen ändern kannst.....

du findest auch immer wieder User mit Kunden-Nr.

ich glaube, das macht dir Spaß.......

aber nicht böse sein, ist von mir auch bloß Spaß.......

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 77 von 214
4.762 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@adler  schrieb:

du findest auch immer wieder User mit Kunden-Nr.
ich glaube, das macht dir Spaß.......

Ich finde die anderen Daten lustiger. Nur die nackte Nummer ist nix. Sind auch gefühlt weniger.(Komplettdatenzähler bei 117 dieses Jahr.)

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 78 von 214
4.760 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@adler 

 

Ich versuche eigentlich nur irgendwie zu helfen und darauf hinzuweisen. Sonst kann ich ja nichts tun. Ich hioffe, dass das dann wenigstens schneller von den MODs entdeckt wird.

 

Aber mal ehrlich. Es ist schon erschreckend, wie viele Menschen ihre persönlichen Daten im Internet öffentlich nennen. Das is ja nicht nur bei Sky so. Es werden sogar Adessen und Kontoummern genannt. Kann man nicht wirklich nachvollziehen. Jedem sollte doch klar sein, dass man persönliche Daten niemals öffentlich nennen darf.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 79 von 214
4.762 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@grauerwolf 

du hast ja so recht, ich verstehe es auch nicht.......aber das sind die Leute, die immer nach Datenschutz schreien......

grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 80 von 214
4.748 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Antworten