26.05.2020 18:16
Hier ist schon wieder der Nächste:
https://community.sky.de/t5/Abonnement/Dortmund-Bayern/m-p/393529
26.05.2020 19:05
26.05.2020 19:26
Warum könnt ihr den Nickname nicht einfach ändern?
Es ist doch dann ein Notfall und geschiet aus Datenschutzgründen. Damit ist das absolut gerechtfertigt.
Meine Idee wäre hier einen ganz simplen Übergangsnamen zu wählen. Man könnte einfach user1, user2 usw. einfügen. Meldet sich der Kunde noch, kann er dann selber einen neuen Namen auswählen. Meldet er sich nicht mehr, steht zumindest die Kundennummer nicht mehr offen im Forum.
Vielleicht überlegt ihr euch das mal.
Gruß
grauerwolf
27.05.2020 13:09 - Zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 13:11
@grauerwolf schrieb:Warum könnt ihr den Nickname nicht einfach ändern?
Es ist doch dann ein Notfall und geschiet aus Datenschutzgründen. Damit ist das absolut gerechtfertigt.
Meine Idee wäre hier einen ganz simplen Übergangsnamen zu wählen. Man könnte einfach user1, user2 usw. einfügen. Meldet sich der Kunde noch, kann er dann selber einen neuen Namen auswählen. Meldet er sich nicht mehr, steht zumindest die Kundennummer nicht mehr offen im Forum.
Das ganze hat aber einen Haken. Wenn der User, wo der Benutzername geändert wurde, ohne das der User es wusste, kann sich dann nicht so leicht hier deswegen äußern, weil er sich, auf Grund des neuen Benutzernamens, den er (noch) nicht kennt, nicht einloggen kann, denn hier im Sky Forum kann man sich ja nur mit Benutzername und Passwort einloggen.
Gruß; Sonic28
27.05.2020 13:12
@sonic28 schrieb:
@grauerwolf schrieb:Warum könnt ihr den Nickname nicht einfach ändern?
Es ist doch dann ein Notfall und geschiet aus Datenschutzgründen. Damit ist das absolut gerechtfertigt.
Meine Idee wäre hier einen ganz simplen Übergangsnamen zu wählen. Man könnte einfach user1, user2 usw. einfügen. Meldet sich der Kunde noch, kann er dann selber einen neuen Namen auswählen. Meldet er sich nicht mehr, steht zumindest die Kundennummer nicht mehr offen im Forum.
Das ganze hat aber einen Haken. Wenn der User, wo der Benutzername geändert wurde, ohne, dass der User es wusste, kann sich dann nicht so leicht hier deswegen äußern, weil er sich, auf Grund des neuen Benutzernamens, den er (noch) nicht kennt, nicht einloggen kann, denn hier im Sky Forum kann man sich ja nur mit Benutzername und Passwort einloggen.
Gruß; Sonic28
Das könnte man technisch umgehen, wenn die Anmeldung so bleibt. Also er meldet sich an, wie bekannt, trotzdem steht dort der veränderte Nutzername. Das ist kein Hexenwerk.
27.05.2020 13:19
Daran habe ich garnicht gedacht. Wenn das aber so möglich ist, wie es MrB sagt, dann ware dass doch eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob Sky das so umsetzen kann und will.
27.05.2020 13:22
@sonic28 Das könnte man ganz einfach lösen indem man dem betroffenen User an seine hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Hinweis das der Nickname geändert wurde und dem geänderten Nickname sendet.
27.05.2020 13:27
Oder die Einrichtung der Nicks schon entsprechend einschränken. Maximal 4 Ziffern & mindestens 2 Buchstaben o.ä.
27.05.2020 13:27
@axhd51 schrieb:@sonic28 Das könnte man ganz einfach lösen indem man dem betroffenen User an seine hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Hinweis das der Nickname geändert wurde und dem geänderten Nickname sendet.
Würde aber nur dann funktionieren, wenn der User eine gültige E-Mail Adresse hinterlegt hat und nicht - sofern es möglich ist - den Erhalt, solch einer E-Mail abgestellt hat. Und dann müsste der User die erhaltene E-Mail auch lesen. Tut er das nicht, dann bringt das auch nichts. Und falls nichts im Posteigang vom E-Mail Postfach gelandet ist, ist nicht gesagt, ob dieser User dann im Spam-Order vom E-Mail Postfach schaut.
Gruß, Sonic28
27.05.2020 13:31
Beim Umzug vom alten aufs neue Forum gab es auch einen riesen Bohei um die Nicks. Das ist alles machbar, WENN man gewillt ist den entsprechenden Aufwand zu leisten.
27.05.2020 13:34
@sonic28 Es gibt immer Gründe die dagegen sprechen könnten, wenn man etwas nicht möchte. Das wäre aber immer noch eine bessere Lösung als gar nichts zu machen. Und die paar User die dann durchs Raster fallen würden wäre im Vergleich zu der Anzahl an Kundennummern die jetzt im Forum stehen wohl eher zu vernachlässigen.
03.06.2020 22:01
Hier ist schon wieder eine Kundennummer als Nickname: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sederliste/m-p/396583
Wann wird endlich etwas dagegen getan? Das kann doch so nicht weitergehen.
on 03.06.2020 22:06 - Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 22:13 by Nadine
@grauerwolf schrieb:
Wann wird endlich etwas dagegen getan? Das kann doch so nicht weitergehen.
Nein, das bleibt so. Einfach wegsehen...
ich bitte um hilfe und um Rückerstattung
Kundennummer :
***
MOD-EDIT: persönliche Daten gelöscht und auch Thread des Users bearbeitet.
03.06.2020 22:07
@grauerwolf schrieb:Hier ist schon wieder eine Kundennummer als Nickname: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sederliste/m-p/396583
Wann wird endlich etwas dagegen getan? Das kann doch so nicht weitergehen.
verlangst du nicht zu viel.....du weißt doch wie lange es dauert, bis Sky etwas ändert....bzw. ändern möchte....
ich vermute, dafür muss man erst MA einstellen, die das machen dürfen......und das kann Mon. oder Jahre dauern….
Klar die Mods hier geben sich große Mühe, aber was sollen die Mods noch alles machen…..
Die Mods schaffen ja noch nicht mal ihre Arbeit…..jetzt hängen die Mods schon wieder 4- 6 Tage hinterher….
03.06.2020 22:23
Ich werde mich vielleicht mal über das Thema Datenschutz im Internet informieren und mir einen Kontakt suchen. Wenn Sky dann weiterhin nichts dagegen macht, werde ich den Verstoß offiziell melden. Mal schauen, was dann passiert.
Die Kunden posten ihre Kundennummern zwar selber, aber Sky MUSS die löschen um den Datenschutz zu gewährleisten. Da aber nichts passiert und das einfach hingenommen wird, macht Sky sich meiner Meinung nach strafbar.
So sehe ich das jedenfalls.
03.06.2020 22:31
Ansprechpartner dürfte als erstes der Datenschutzbeauftragte der Fa. Sky sein und danach der von Bayern.
03.06.2020 22:51
Da Sky das Problem bekannt ist, sollte der Datenschutzbeauftragte der Firma das wohl auch wissen und nimmt das so hin.
Daher wäre es wohl besser, mal den Datenschutzbeauftragten von Bayern über die Situation hier zu informieren. Dadurch müsste man eigentlich etwas bewirken können.
04.06.2020 11:13
Erst mal den von SKY...
E-Mail: datenschutz@sky.de
Und du siehst ja wie der Staat das während der Coronakrise handhabt...
Da hebelt man das ganz einfach aus.
Und alle machen mit.
Wenn ich da an das Chaos bei den Gaststätten denke...
Jesus, dafür hat sich der Datenschutz Jahrelang den ***** aufgerissen für nichts und wieder nichts...
Was sind da schon ein paar Nummern....
09.06.2020 15:54
Hier ist schon wieder einer.
Ich dachte, dass die Leute nun direkt angeschrieben werden sollen. Davon sieht man aber nichts. Es meldet sich niemand bei diesen Usern und die Namen werden weiterhin nicht gelöscht.
09.06.2020 15:57
Man könnte jetzt einen Versuchsballon starten und einen Account mit A. ***** o.ä. generieren. Als Avatar irgendwas rot/weißes, dann wird sich wohl zeigen wie schnell Sky reagieren kann.