Antworten

Problem: "Kundennummer als Nickname"

Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 21 von 214
5.456 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich habe gerade einfach mal über das @ -Zeichen wahllos Zahlen eingegeben, um nach Benutzernamen zu suchen. Mich hat interessiert, was passiert. Es ist absolut erschreckend, wie viele Kundennummern man da ausgespuckt bekommt. Das Forum ist quasi voll von Kundennummern, die jeder einsehen kann. Das scheinen alles Leute zu sein, die hier im Forum schon lange nicht mehr aktiv sind. Solche Accounts müssten eigentlich mal gelöscht werden. Menschen, die nichts Gutes im Sinn haben, können hier gut Kundendaten sammeln.

 

Gruß

grauerwolf

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 22 von 214
5.453 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@grauerwolf  schrieb:

 

Solche Accounts müssten eigentlich mal gelöscht werden. Menschen, die nichts Gutes im Sinn haben, können hier gut Kundendaten sammeln.


Das Interesse an dem Aufwand ist nicht besonders hoch.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 23 von 214
5.447 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Damit hast du wohl recht.

 

Ich wollte es nur mal erwähnen.

 

 

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 24 von 214
5.428 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


Nein, die stört das schon, aber sie merken das nicht. Und die wissen weder wie das Forum funtioniert noch was eine PN ist und die lesen auch keine PNs.

@herbst 

Hast du Ideen, wie wir das ändern können?

Viele Grüße

Georg

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 25 von 214
5.413 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk 

Leute zwingen was zu tun, was sie nicht können? 😉

Da bin ich mal gespannt.😷

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 26 von 214
5.406 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk 

 

Wie man hier eine Verbesserung herbeiführen kann, ist eine gute Frage.

 

Die Meisten wollen so schnell wie möglich Hilfe bekommen. Nach der Anmeldung wird deswegen alles einfach übersprungen. Die lesen also garnicht erst wie das Forum funktioniert und was für Regeln es gibt und wollen sofort posten. So wissen sie dann auch nicht, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt private Nachrichten zu verschicken und wie das geht. Aus diesem Grund werden auch immer wieder persönliche Daten öffentlich gepostet und das, obwohl ihnen vom MOD erklärt wird, wie das geht.

 

Die sehen wohl auch eine Logik dahinter, ihre Kundennummmer als Nick zu verwenden. Es wird nicht begriffen, dass das empfindliche Daten sind. Diese User sind der Meinung, dass sie damit einfach nur ausdrücken: "Ich bin Kunde Nummer .....

 

Wenn jemand eine gute Idee hat, kann er sie ja gerne mal mitteilen.

 

Gruß

grauerwolf

 

 

 

 

 

 

 

 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 27 von 214
5.410 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@georgk  schrieb:

Nein, die stört das schon, aber sie merken das nicht. Und die wissen weder wie das Forum funtioniert noch was eine PN ist und die lesen auch keine PNs.

@herbst 

Hast du Ideen, wie wir das ändern können?

Viele Grüße

Georg


Ticketkunde ohne Kundennummer: ticket@sky.de

Abokunde (auch ohne Kundennummer/Neukunde) erster Versuch: technik@sky.de oder service@sky.de

Zweiter Versuch: moderator@sky.de

Dritter Versuch: Geschäftsleitung@sky.de

 

Öffentliches Forum nur für Ankündigungen, Werbung und Kundenaustausch.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 28 von 214
5.396 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Wenn man sich die kommenden AGB von Sky anschaut sieht man doch was für Einschnitte man in laufenden Verträgen für rechtens hält. Aber hier im Forum z.B. die NUB so anzupassen das Sky sich vorbehält Nicks zu verändern wenn sie gegen Datenschutz, gute Sitten usw. verstoßen ist nicht drin.Aber dann müsste ja jemand die Nicks auch ändern, kostet nur Geld, also keine hohe Priorität.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 29 von 214
5.400 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich würde mal sagen, die beste Idee wäre überhaupt mal was zu machen und nicht hier wieder Tage und Wochen zu diskutieren. Zumal es das Forum ja auch schon paar Tage länger gibt und es mindestens genauso lange schon das "Problem" gibt. Es ist auch sehr fragwürdig, dass es die User sind die sich hier Gedanken über das "Problem" machen während es Sky und den Moderatoren mehr oder weniger egal zu sein scheint, sonst wäre ja schon längst mal was passiert und man müsste auch nicht jedesmal die Moderatoren darauf aufmerksam machen wenn ein User mal wieder seine Kundennummer als Nickname nutzt.

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 30 von 214
5.382 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo ,

 

Was du vorschlägst, ist eine Umstrukturierung unseres Servicekonzepts. Das wird so nicht passieren. Und darauf haben wir auch wenig Einfluss.

Du hast geschrieben, dass viele nicht wissen, wie das Forum funktioniert. Da frage ich mich, ob wir von Moderatorenseite aus etwas tun können, damit die User es verstehen. Hast du da einen Vorschlag? Darauf haben wir etwas mehr Einfluss.

 

Ich selbst denke ähnlich, wie @grauerwolf . Viele beschäftigen sich nicht mit der Funktion eines Forums. Was mich ein wenig verwundert, da es Foren recht lange gibt und sich die Funktionsweisen / Verhaltensweisen nicht grundlegend geändert haben. Ein Forum ist auch "klassischen Social Media" Kanälen ähnlich. Auf allen Kanälen posten die Leute ihre privaten Daten.

 

@axhd51du schreibst:


Es ist auch sehr fragwürdig, dass es die User sind die sich hier Gedanken über das "Problem" machen während es Sky und den Moderatoren mehr oder weniger egal zu sein scheint, sonst wäre ja schon längst mal was passiert

Ich habe versucht hier ehrlich zu zeigen, dass es uns als Moderatoren nicht egal ist. Schade, dass es anscheinend nicht so rübergekommen ist. Wir suchen nach einer Lösung (ja schon lange). Können wir Dinge von heute auf morgen umsetzen? Fraglich. Kommt die Q App für LG im Sommer? Gewiss.

 

Viele Grüße

Georg

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 31 von 214
5.376 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk Ganz genau, du hast hier versucht zu zeigen das es euch Moderatoren nicht egal ist. Aber euer Handeln in der täglichen Praxis zeigt leider oftmals was anderes. Meistens seid es nämlich nicht ihr Mods die auf den User zugehen wenn mal wieder die Kundennummer als Nickname benutzt wird sondern es sind andere User die den User und euch Mods darauf aufmerksam machen. Also entsprechendes Handeln würde mehr sagen als tausend Worte. Und dann auch noch zu schreiben, das sich Dinge nicht von heute auf morgen umsetzten lassen ist ja wohl komplett daneben. Seit wann gibt es dieses Forum und wie lange gibt es somit auch das "Problem" schon? Aber ok, das soll es dann von meiner Seite auch gewesen sein zu diesem Thema. 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 32 von 214
5.367 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@georgk  schrieb:

 

Was du vorschlägst, ist eine Umstrukturierung unseres Servicekonzepts. Das wird so nicht passieren. Und darauf haben wir auch wenig Einfluss.

Du hast geschrieben, dass viele nicht wissen, wie das Forum funktioniert. Da frage ich mich, ob wir von Moderatorenseite aus etwas tun können, damit die User es verstehen. Hast du da einen Vorschlag? Darauf haben wir etwas mehr Einfluss.


Nur eine Umstrukutierung des Servicekonzepts würde Sky retten, nicht die ständigen Verschlimmbesserungsversuche.

 

Der Usernamen kann kann 15 Zeichen enthalten, die Kundennummer hat 10 Zeichen. Schon bei einer Begrenzung auf  9 Zeichen setzt Verwunderung ein... Warum ist direkt bei der Registrierung kein Hinweis, dass Kundennummer tabu ist?

 

Unbenannt.JPG

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 33 von 214
5.373 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo @axhd51 


Aber euer Handeln in der täglichen Praxis zeigt leider oftmals was anderes. Meistens seid es nämlich nicht ihr Mods die auf den User zugehen wenn mal wieder die Kundennummer als Nickname benutzt wird sondern es sind andere User die den User und euch Mods darauf aufmerksam machen. Also entsprechendes Handeln würde mehr sagen als tausend Worte.

Ich schrieb:


Hallo grauerwolf,
wir schauen, was möglich ist. Wir schreiben versuchsweise alle User direkt an, wenn uns es auffällt, bekommen aber seltenst eine Antwort. Ich präferiere eine technische Lösung.
Viele Grüße
Georg

Wie sollen wir deiner Meinung nach handeln? Wir können nicht einfach die Usernamen ohne Info und Zustimmung des Users ändern.

 

Du schreibst:


Und dann auch noch zu schreiben, das sich Dinge nicht von heute auf morgen umsetzten lassen ist ja wohl komplett daneben. Seit wann gibt es dieses Forum und wie lange gibt es somit auch das "Problem" schon?

Ich schrieb:


Kommt die Q App für LG im Sommer? Gewiss.

 Ich hoffe, du hast meine Anspielung verstanden 😉

 

Viele Grüße

Georg

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 34 von 214
5.356 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Nette Diskussion - aber bei Ticket brennts ..... heute ist Fußball - ein Topspiel ... nur mal so ....

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 35 von 214
5.361 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk Wenn es euch Mods wirklich nicht egal wäre, dann bräuchte es diesen Thread hier, der auch noch von einem User initiiert wurde, erst gar nicht. Es gibt viele (technische) Möglichkeiten wie man verhindern könnte, wenn man denn wollte, das User ihre Kundennummer als Nickname nutzen, @herbst hat im letzten Beitrag auch wieder welche genannt, die man hätte schon längst umsetzen können. Aber wie gasagt, da bis heute nichts passiert ist entsteht halt einfach der Eindruck, dass es euch egal zu sein scheint. So das war es jetzt aber endgültig von mir zu diesem Thema, ändern kann ICH es sowieso nicht.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 36 von 214
5.357 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@miika Und was sollen WIR jetzt machen? Helfen? Aufhören zu diskutieren? Oder was?

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 37 von 214
5.353 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich hatte den Impuls, dass ModeratorInnen heute gerne etwas anderes priorisieren könnten. Das wollte ich damit sagen. An sich ist es einer gute, aber wegen der Silostruktur von sky, hoffnungslose Diskussion. Der Vorschlag geht in die Fachabteilung in einen giftgrünen Ordner: Vorschläge aus dem Forum (Quarantäne mind. 2 Jahre.) 😁

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 38 von 214
5.345 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@miika Ich verstehe dein Impuls, aber der Mod der hier in der Diskussion verststrickt ist kann doch bei SkyTicket Freischaltungen sowieso nicht helfen. Sorry, aber ist nunmal so. 🙂

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 39 von 214
5.343 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Doch natürlich.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 40 von 214
5.340 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@miika Echt? Seit wann das denn? Er hat doch gar keinen Zugriff auf Kundendaten. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Antworten