Antworten

Problem: "Kundennummer als Nickname"

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 1 von 214
5.749 Ansichten

Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich möchte das oben genannte Thema gerne mal ansprechen.

 

In der letzten Zeit ist die Zahl derer, die ihre Kundennummer als Nickname verwenden, stark angestiegen. Fast täglich kommen neue User hinzu. Deswegen stehen inzwischen viele Kundennummern öffentlich im Forum, die nicht gelöscht werden können, weil diese User nicht mehr auftauchen. Die MODs sind leider auf deren Rückmeldung angewiesen, um den Namen zu ändern, oder den Account zu löschen.

 

Natürlich hat jeder eine Eigenverantwortung und sollte wissen, dass man persönliche Daten niemals öffentlich nennen sollte!

 

Da ich schonmal Kontakt zu einem solchen User hatte, weiß ich aber, dass einigen wirklich nicht bewusst ist, dass sie sich damit schaden können! Natürlich gibt es immer auch Leute, die damit provozieren wollen. Es geht mir aber ganz besonders um jene, die nicht wissen, dass sie sich so Schaden zufügen können.

 

Ich sehe hier wirklich Handlungsbedarf. Es geht schließlich nicht mehr um Einzelfälle. Wenn nichts dagegen unternommen wird, kommen noch irgendwann Kunden zu Schaden. Niemand weiß, wer hier alles mitliest.

 

Ich habe eine gute Idee dazu, wie man dieses Problem evtl. lösen könnte. Mein Vorschlag:

 

Das Anmeldeformular könnte so verändert werden, dass eine reine Zahlenreihe nicht mehr als Nickname angenommen wird. Es könnten maximal 5 Zahlen im Nickname zugelassen werden. Damit wäre ausgeschlossen, dass noch einmal eine Kundennummer als Nickname verwendet wird.

 

Sollte das nicht möglich sein, hoffe ich, dass eine andere gute Lösung gefunden werden kann, um das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 214
5.746 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Und ganz wichtig: Ohne Punkte! Es steht immer noch mit Punkten da! 

 


Ein Software update habe ich schon gemacht. hilft bisher nicht...

Ausserdem kommt bei sehr vielen Programmen, das ich dafür nicht freigeschalten sei...... ?  z.B arte, 3sat, zdf info, zdf neo, das erste, zdf  usw.

Meine Kundennummer XXX



Ich musste das jetzt auch endlich mal loswerden...

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 3 von 214
5.739 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

    😂

so erleichternd, das alles zu lesen.

 

musste das jetzt auch .....

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 4 von 214
5.740 Ansichten

Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo grauerwolf,
das Problem ist uns seit Beginn der neuen Community bekannt. Leider ist es nicht ganz so einfach zu beheben. Die Lösung, die du vorschlägst, hatten wir auch schon - dies für aber zu anderen Problemen bei uns. Mir selbst ist noch kein Geistesblitz gekommen, wie wir es clever lösen können und technisch auch umsetzbar ist.
@herbst ich entferne die Kundennummer bei dir und die aus dem Originalpost. Danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Georg
grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 5 von 214
5.729 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo @georgk !

 

Danke für deine Antwort.

 

Deine Kollegin Sanny hatte die Idee, dass bei der Wahl des Nicknames ein Banner, oder ähnliches eingeblendet wird, was darauf hinweist, dass es untersagt ist, die Kundennummer als Nick zu benutzen. Das hatte sie vor ca. 14 Tagen an die Verantwortlichen weitergegeben und darum gebeten, dass so zu ändern. Die haben aber wohl nichts gemacht. Das wäre auf jeden Fall auch eine gute Idee.

 

Gruß

grauerwolf

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 6 von 214
5.724 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo grauerwolf,
die Idee mit dem Banner hatten wir auch schon. Technisch bei uns auch nicht von heute auf morgen umsetzbar. Das Problem mit dem Banner ist, dass es dann auch gelesen werden muss... Wir haben auch ein Banner, dass darauf hinweist, dass PNs nur nach Aufforderung an uns gesendet werden sollen - klappt so Semi.
Viele Grüße
Georg
miika
Regie
Posts: 24,454
Post 7 von 214
5.720 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk Semi ist doch schon die halbe Miete 🙂 Dann kommen noch die dazu, die es absichtlich nicht beachten. Eine weniger ruhige Farbe hilft bei Bannern auch 😉

Man könnte es so formulieren, dass weder der Nick mit Kundennummern möglich ist und von der Verwendung im Text aus Datenschutz/Selbstschutzgründen abzusehen ist. 2 Fliegen, 1 Klappe.

 

Ein Versuch wäre es wert.

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 8 von 214
5.714 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo miika,
sehe ich auch so. Haben wir wie gesagt so weitergegeben. Meine Idee ist auch, dass man ggf. in den Nutzungsbedienungen nochmal genau auf das Verbot hinweist, mit Hinweis, dass der Nutzername sonst von uns ohne Vorwarnung geändert wird. User sollte dann eine Mail bekommen - hey dein Nutzername hat sich geändert. Wie denkt ihr?
Viele Grüße
Georg
grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 9 von 214
5.705 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk 

 

Die Idee finde ich gut.

 

Ihr habt ja die Kundennummer und könnt sie so einem Kunden zuordnen. Wenn die User nicht mehr im Forum aktiv sind, kann man sie dann per Mail anschreiben und um eine Rückmeldung im Forum bitten. Man könnte ihnen dann auch eine Frist setzen, bis wann sie sich gemeldet haben müssen. Wenn sie sich nicht melden, wird der Name von euch geändert.

 

Es reicht natürlich auch eine Nachricht per Mail, dass sich der Name geändert hat. Es soll ja nicht zu aufwändig werden.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 10 von 214
5.690 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Sky ist ein Meister im Einschränken von allem und jedem  - aber die Eingabe einer Nummernfolge unmöglich machen - geht nicht 😀

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 11 von 214
5.686 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

was du alles verlangst......Sky bekommt ja nicht mal die einfachen Fehler, die jetzt hier seit Monaten täglich auftauchen geregelt......

oder man will es nicht beheben......das ist dann eine andere Sache......kommt einen bald so vor....

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 12 von 214
5.685 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Manchmal denke ich, dass der sky-Softwareflickenteppich keine Veränderungen mehr verträgt. Wenn an einer Stelle ausgebessert wird, gehts an anderer Stelle deswegen schief.

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 13 von 214
5.676 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@miika  schrieb:

Manchmal denke ich, dass der sky-Softwareflickenteppich keine Veränderungen mehr verträgt. Wenn an einer Stelle ausgebessert wird, gehts an anderer Stelle deswegen schief.

 


und an was liegt es?????????????????????weil man es einfach nicht möchte.......Fehler kommen überall mal vor, dann wird sich entschuldigt, und man behebt den Fehler.........nur bei Sky will keiner… "nicht den Fehler" beheben......sondern "keinen der Fehler"......das sagt doch alles........

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 14 von 214
5.665 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Sky bräuchte neue Software, aber wenn der Ausgangspunkt ein IT-Chaos ist, dann ist ein Umzug schier nicht möglich.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 15 von 214
5.636 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo@georgk !

 

Das Problem ist ja, dass diese User nicht mehr ins Forum kommen und damit nicht mehr einfach erreichbar sind.

 

An dem Tag wo sie sich angemeldet haben, sind sie aber meistens über einen längeren Zeitraum online und damit für euch erreichbar. Hier ist dann das Problem, dass sich erst darum gekümmert wird, wenn man sich dem Anliegen des Users annimmt. Das dauert bis zu drei Tage. Dann ist derjenige längst nicht mehr erreichbar.

 

Wenn sonst Daten offen im Forum stehen, dann wird sich sofort darum gekümmert. In diesem Fall wird damit gewartet, bis sein Anliegen an der Reihe ist. Genau das ist der Fehler.

 

Diese User sollten direkt von euch wegen des Nicks angeschrieben werden. Das Anliegen wird dann später bearbeitet, wenn es an der Reihe ist.

 

Es würde dann ein Standarttext reichen, den ihr MODs alle immer wieder benutzen könnt.

 

Z. B.: Der User wird darauf hingewiesen, dass sein Name unbedingt geändert werden muss und das er sich daher so schnell wie möglich bei euch per PN melden soll. Wenn er nicht mehr im Forum aktiv sein will, hätte er auch die Möglichkeit seinen Account zu löschen, damit die Kundennummer verschwindet.Wenn er sich nicht bei euch melden, dann werdet ihr seinen Namen ändern.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer schnellen Reaktion ein Großteil dieser User noch erreicht wird und der Name schnell geändert werden kann. Das wäre jetzt eine Alternative, wenn keine andere Möglichkeit gefunden werden kann.

 

Gruß

grauerwolf

 

 

 

 

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 16 von 214
5.619 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Wenn mit einer Software solche Sachen nicht automatisiert werden können - was taugt sie dann?

Ist doch schon traurig, wieviele "Dienste" rationalisiert wurden und jetzt die Fehler teuer per Hand berichtigt werden müssen. Betriebswirtschaftlich daneben.

georgk
Moderator
Posts: 2,076
Post 17 von 214
5.630 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo grauerwolf,
wir schauen, was möglich ist. Wir schreiben versuchsweise alle User direkt an, wenn uns es auffällt, bekommen aber seltenst eine Antwort. Ich präferiere eine technische Lösung.
Viele Grüße
Georg
grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 18 von 214
5.627 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

Hallo Georg!

 

Wenn das wirklich so ist, dann ist das schade. Die Leute scheint es wohl oft wirklich nicht zu stören, wenn ihre persönlichen Daten für alle lesbar sind.

 

Eine technische Lösung finde ich allerdings auch besser.

 

Viele Grüße

grauerwolf

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 19 von 214
5.616 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"

@georgk 

Ja, das Feedback ist hier manchmal echt grausig...😣

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 214
5.615 Ansichten

Betreff: Problem: "Kundennummer als Nickname"


@grauerwolf  schrieb:

 

Wenn das wirklich so ist, dann ist das schade. Die Leute scheint es wohl oft wirklich nicht zu stören, wenn ihre persönlichen Daten für alle lesbar sind.


Nein, die stört das schon, aber sie merken das nicht. Und die wissen weder wie das Forum funtioniert noch was eine PN ist und die lesen auch keine PNs.

Antworten