Antworten

Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 61 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Gerade dein letzer Abschnitt ist sehr interessant.

Die sogenannten Inhalte der Privaten möchte ich hier eh nicht weiter vertiefen und ja gerade wenn ich mal irgendwo bin wo ich kein Sky hab, greife ich dann auch eher zu Sendern wie Kabel1 & N24 Doku, Welt oder NTV. Wobei viele Inhalte schon bei Discovery oder Bat Geo liefen. Alternativ schaue ich daher auch öfters ZDFInfo zumal der nahezu überall in HD zu empfangen ist.

Was mir aber an deiner und auch anderer Auffällt, hier ist kaum jemand der den eigentlichen Misstand anspricht und zwar das wir hier immer noch von FREE TV reden und wie der Name schon sagt Free to Air.  Nur sowie ich einen Sender "Freischalten" muss hat dies mit FTA nix mehr zu tun.

Ewig und 3 Tage hatten wir diesen Unfug im Kabel, als sämtliche Private Grundverschlüsselt waren. Sogar Private Radio Sender waren codiert!

Diesen Blödsinn hat man dann irgendwann beendet aber nur um den gleichen Mist mit HD Fortzusetzen! Auch wenn es oft nur um ein Paar Euro geht, geht es doch um das Prinzipp den entweder ist etwas FTA oder Pay,  beides Gemischt geht nicht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 62 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

apwbd schrieb:

Da bin ich gespannt, wie die Privaten sich da zukünftig aufstellen, besonders im Hinblick auf die für 2022 (?) geplante SD-Abschaltung.

Passend dazu dieser Artikel in bei DF vom 06.08.2018

http://www.digitalfernsehen.de/RTL-gibt-Verschluesselungsplaene-auf.167916.0.html

Und dort im Text das Zitat


"Eine Abschaltung von SD ist auch nach 2022 nicht geplant, unabhängig von der Entwicklung unserer HD‐Angebote", so ein RTL‐Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.


RTL lässt wohl also lieber SD laufen um mit HD weiter Kasse zu machen. Man hat wohl Angst durch eine SD Abschaltung noch mehr Reichweite zu verlieren

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 63 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Offox 74 schrieb:

Passend dazu dieser Artikel in bei DF vom 06.08.2018

http://www.digitalfernsehen.de/RTL-gibt-Verschluesselungsplaene-auf.167916.0.html

Ah, das ist mir entgangen. Die DF kaufe ich nämlich jetzt nach mehr als 10 Jahren nicht mehr. Die zunehmend lächerliche Berichterstattung in dieser Zeitschrift, auf die Spitze getrieben mit einem Testbericht zu einem gewissen milchgebenden Nutztier, haben mich nun doch dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen, und lieber auf die monatliche Lektüre zu verzichten.

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 64 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Dann hoffe ich mal das ASTRA seine TP Kosten ver10facht!

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 65 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich kaufe die Zeitschrift auch schon seit Jahren nicht mehr. Das ständige hofieren von Sky war einer der Gründe. Da fehlt in Bezug auf Sky wirklich jeglicher kritische Journalismus.

Wobei sich mittlerweile viele Fachzeitschriften dem Kuschelkurs, dank Werbeanzeigen von Sky, anschließen.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 66 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

hunter1960 schrieb:

... das wir hier immer noch von FREE TV reden ...

bezahlt haben wir aber schon immer dafür und zwar mit unserer Zeit. Für die Privaten galt stets im wahrsten Sinne des Wortes  „Zeit ist Geld“.

Und so richtig paradox wird es bei DVB-T2 mit dem kostenpflichtigen Freenet TV.

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 67 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Zu DVB-T2 kann ich nix sagen, interessiert mich eigentlich Überhaupt nicht. Habe nur das mitbekommen was man halt so gesagt bekommt.

miika
Regie
Posts: 24,949
Post 68 von 69
1.990 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Wieso HD bei RTL, ProSieben & Co. nicht zündet - CHIP

RTL und Co. in HD: Qualität zu schlecht für hohe Auflösung

HD im privaten Fernsehen ist für viele Menschen genauso unnötig wie Veras Begrüßungsmettigel für Mario. Das liegt zum einen daran, dass man - im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen - zusätzlich dafür bezahlen muss. Man überlegt sich gleich dreimal, ob man die höhere Auflösung wirklich braucht. Das Programm von RTL und Co. kann man schließlich trotzdem empfangen - nur eben in geringfügig schlechterer Qualität. So waren in einer CHIP-Leserumfrage aus dem letzten Jahr lediglich 12 Prozent der Teilnehmer bereit, für HD bei Privatsendern Geld auszugeben.

Dass viele Menschen im Gegensatz dazu durchaus gewillt sind, für Inhalte auf Netflix oder anderen VoD-Plattformen zu bezahlen, liegt vermutlich auch an der Qualität der angebotenen Programme. Mit Serien wie "Stranger Things" oder "Tote Mädchen lügen nicht" stellt der Streaming-Dienst hochwertige Produktionen zur Verfügung. Zwar gibt es bei Netflix nicht die Auswahl zwischen kostenfreiem Programm in schlechterer Qualität und kostenpflichtigem in hoher Auflösung. Aber allein die Bereitschaft, für hochwertige Inhalte freiwillig zu zahlen zeigt, dass ein Programm, das die Zuschauer begeistert, sich auf ihre Zahlungsbereitschaft auswirken kann.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 69 von 69
1.992 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Zudem muss man ja bei den Privaten in HD mit erheblichen Einschränkungen leben ( Aufnahmesperren, wenn aufgenommen werden darf, dann Vorspulsperre, Pseudo HD, bei Aufnahmen Zeitstempel usw. )  und wenn man ein CI-Modul mit Alternativsoftware nutzt, kann es passieren, daß der Anbieter das Modul deaktiviert. Das ist für mich ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre, wo mir vorgeschrieben wird, was ich wann und wie zu schauen habe bzw. darf.

Hier mal ein kleiner Film dazu der sehr gut aufklärt.

CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer - YouTube

..und noch ein kleiner Film direkt über HD+

Die Wahrheit über HD+ | Stop CI+ and HD+ - YouTube

Antworten