Antworten

Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 1 von 69
5.543 Ansichten

Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Liebe Foren Gemeinde,

nach dem Erfolg von Vollzahler vs Dumping Kunden, möchte ich gerne eine weitere (sachliche) Diskussion anregen.

Die allgemeine Zufriedenheit beim Pay TV ist bekanntlich sehr Unterschiedlich. Themen zu Sky und Konkurrierende Ambieter gibt es zu Hauf in diesem Forum und soll daher hier weniger eine Rolle spielen.

Viel mehr interessiert mich hier, wer gezielt für klassisches Privat Fernsehen Geld bezahlt? Dies betrifft also die HD Varianten, SD ist mitlerweile überall FTA.

Selbstverständlich und da komme ich zur Kern Frage, warum tut man das?? Was sind die Beweggründe für Sender Geld zu zahlen, die doch eigentlich FTA sind?

Alle Antworten
Antworten
tessos
Maskenbildner
Posts: 421
Post 2 von 69
4.209 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ganz einfach, ich bin Kabelkunde und habe mir einen neuen 4k Samsung geholt.

Das Bild von den Privaten ist so bescheiden, da zahl ich die 7,95 im Monat gerne damit man das Bild wenigstens anschauen kann, ansonsten bekommt man Augenkrebs.

Ich habe ja so den Verdacht dass die KNB das normale Signal absichtlich "extra schlecht" ausstrahlen damit man dazu kauft

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 3 von 69
4.209 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ist eine nachvollziehbare Aussage.

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 4 von 69
4.209 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich sag mal so.... Wer einmal aus dem Blechnapf fraß......

Man kann sich an dieses HD/UHD sehr schnell gewöhnen und wenn man dann den entsprechenden TV hat

möchte man auch nicht mehr drauf verzichten. Und es sind ja im Gegensatz zu manch anderen Dingen keine

Wahnsinnspreise. Auch ein Grund, warum nun auch noch NetFlix, DAZN und Amazon Prime Video hier flimmern !!!

tessos
Maskenbildner
Posts: 421
Post 5 von 69
4.209 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich hatte davor einen älteren Panasonic Plasma, da ist mir das mit der Qualität eigentlich gar nicht so aufgefallen, aber auf dem Großen 4k kann man das echt nicht anschauen.

Klar kommt bei den Privaten meistens nur schlonz, aber Frau schaut die üblichen Verdächtigen

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 6 von 69
4.209 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Hallo hunter1960. Ich zahle kein Geld für HD+. Da kommt größtenteils Hartz-IV-TV, das ich weder in SD noch in HD brauche. Auf Kabel Eins kommen abends mitunter ein paar brauchbare, aber eben alte Filme. Außerdem Werbe-Terror en masse. Allein aus diesem Grund würde ich für diese Sender kein Geld hinlegen, jedenfalls nicht ausschließlich für diese Sender. Ich habe aber jetzt Kontakt zu einem netten Ösi aufgenommen, der mir HD Austria vermittelt hat. Da sind dann die ganzen guten Sender am Start, die Sky unverschämterweise abgeschaltet hat, besondern Kabel Eins Classics und Sat.1 Emotions habe ich vermisst. Automatisch dabei sind dann auch die Sender von der ProSieben/Sat.1-Gruppe sowie die Sender der RTL-Gruppe, und zwar alle in HD. Keine Restriktionen bei Aufnahmen ! Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und diesem asozialen TV-Geo-Blocking schön den Stinkefinger gezeigt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 69
4.218 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich nutze RTL, Sat1 etc. momentan ganz bewußt in SD,

denn mir ist die uneingeschränkte Aufnahmemöglichkeit wichtiger

als das bischen Bildqualität das ich gewinnen würde.

(Nur 48" bei 3m Entfernung)

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 69
4.218 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich möchte kein Geld dafür ausgeben, dass ich Werbung "klarer, schärfer und bunter" sehe, leider zwingt mich Sky quasi dazu,  aber bei SAT1, RTL, PRO SIEBEN etc. habe ich zum Glück die Entscheidungsgewalt.

Ausserdem kucke ich keine Doku-Soaps, Spiel-Shows, Casting-Shows, Kochshows, Dokumentationen und Serien und Filme extrem selten, ausser bei Interesse und wenn ich sie noch habe/kenne. Die letzte Serie die ich vollständig auf den "Privaten" gesehen habe, war "Lucifer Staffel 2" (auch nur nachts, weil erstaunlicherweise kaum Werbung gezeigt wurde in der Staffel)   und auch dafür hätte ich nicht investiert, um die in HD zu sehen. Kurz und subjektiv gesagt: Was bringt mir besser "Seh-Qualität", wenn die Sender-Formate einfach oft nur Mist sind und sie mich Null interessieren? Genau

Selbst wenn HD+ mal 2 Euro kostet, würde ich nicht investieren. Gibt es bei HD+ Sender zusätzlich, die mich Interessieren, wäre das was anders, aber so habe ich Null Anreiz da Geld reinzustecken

Wenn andere Zuschauer dort investieren, hat es mich nichts anzugehen und warum sie es tun, will ich persönlich gar nicht wissen, weil ich eh bei meinen Grundsätzen bleibe

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 9 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich verweigere mich konsequent der HD+/HD Austria Schiene aber nicht wegen der Bildqualität, sondern nur wegen den Restriktionen, die dort ausgeübt werden. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre verletzt, wenn die HD+ Betreiber mir vorschreiben wollen, was ich wann und wie zu schauen habe ( mittels Aufnahmesperre oder Vorspulblockade ).  Solange ich kann, werde ich so TV konsumieren, wie ich will ( dafür gibt es ja auch Netflix und Co. ).

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich habe kein Problem damit Geld dafür auszugeben,

aber nicht wenn ich den Kram nicht ungehindert aufnehmen kann.

Da die "...sie sehen das Bild ja garnicht in der guten HD Qualität..." immer öfter auftauchen,

habe ich prophylaktisch mal eine abgelaufene HD03 besorgt, aber noch nicht

in Betrieb genommen.

Das Gleiche gilt für Sky, sobald es sich wieder besser in die Fernsehtechnik integrieren lässt,

könnte man auch über mehr Geld reden.

Aber als abgeschottete Insellösung wird es eher im Dowmgrade auf BuLi only enden.

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 11 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Lucifer Staffel 3 läuft grad auf Amazon Prime...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 12 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich kann das mit der Qualität  voll und ganz nachvollziehen. Wer auch sonst kein Sky oder sonstiges hat und eben nur ein besseres Bild möchte. Nur diejenigen die nun schon für Pay TV zahlen oder andere Abruf Dienste und dann noch zusätzlich für "sowas" Geld berappen ist mir ehrlich gesagt zu hoch?!  Aber ich habe das Thema erstellt, um das verstehen zu lernen! Übrigens hat mich das Thema angeregt nachdem ich gestern noch kurz beim Bekannten war und mal wieder nur Sat.1 lief und er hat nun eigentlich alles, Sky DAZN Maxdome und was es so gibt.  Aber es läuft Sat.1 HD

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 13 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Gedanklich bin ich bei dir.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 14 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Ich kann  - Preacher -  empfehlen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 15 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Gut das du es ansprichst die Geiselungen in Punkto TS und Rec, kommen auch noch oft hinzu. Kommt wohl darauf an worüber man es bezieht?!

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 16 von 69
4.226 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Danke für die Info Ist mir bekannt, aber da mir mal ein Amazon-Arbeiter dumm gekommen vor Jahren ist und ich extrem nachtragend bin, wird Amazon mich niemals mehr als Kunden bekommen. Wer einmal bei mir "verloren" hat, ob Mensch oder Unternehmen, wird für immer boykottiert
Ich bin sicher, irgendwann gibt es alle Folgen auf DvD oder BR und dann schlägt meine Stunde

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 17 von 69
4.224 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Zu 99,%9 mein Denken, aber eines hab ich nicht verstanden, warum zwingt dich Sky?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 18 von 69
4.225 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Mein Favorit ist Satellit in Echtzeit,

aber auch ich muß mich natürlich dem Zahn der Zeit beugen

und habe eine Apple TV stehen, das mich mit Amazon und Netflix versorgt,

wo die Restriktionen natürlich noch mal mehrfach höher sind als bei Satfernsehen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 19 von 69
4.227 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

In Punkto Sat sind wir Brüder im Geiste. Das neue ja auch ich versuche mich dem offener Gegenüber zu positionieren, aber eigentlich hoffe ich ganz doll, dass mir mein Sat bis zu meinen Ende erhalten bleibt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 20 von 69
4.227 Ansichten

Re: Pay TV vs. Codiertes Free TV oder warum geben Leute Geld für RTL und Co aus?

Sky zwingt mich für "Sky 1" zu bezahlen, obwohl ich für diesen Dreckssender (persönliche Meinung)  nicht bezahlen möchte, aber dadurch, dass es in einem Paket ist, welches ich schon brauche wegen "Sky Atlantic HD" oder "Fox HD" etc. Sky 1 ist einfach eine Privat-Sender-Kope mit Werbeunterbrechungen und es ist schade, dass man da kein Zeichen setzen kann, dass es ein unnötiger Sender in meinen Augen ist. Nur um überhaupt Zuschauer zu bekommen, wurde z.B. "Supernatural" von Sky Atlantic (ohne Werbung) zu Sky 1 verlegt (mit Werbung) meiner Meinung  d.h. man ist schon gezwungen sich Werbung anzutun, ausser man zappt halt weg oder kuckt nicht hin.

Antworten