Antworten

Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 1 von 136
7.346 Ansichten

Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

schießen wie Pilze aus dem Boden. Neuester Ableger Freenet VoD

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/Fuer-5-Euro-im-Monat-Freenet-startet-Video-on-Demand-Pla...

In Deutschland wird der VoD-Markt von 1,1 Milliarden (2017) auf 2,5 Milliarden (2023) wachsen

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/Goldmedia-Studie-Video-on-Demand-Markt-waechst-bis-2023-...

für wen ? wer hat die Zeit dafür ?

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Konkurrenz ist ja durchaus  positiv zu sehen.

Soll nichts Schlimmeres passieren, als dass jede bzw.  jeder Einzelne die Qual der Wahl hat. Probleme haben nur diejenigen, die unbedingt überall dabei sein müssen - für die wird es langsam anstrengend

Ich selbst bin ja eher eine "treue Seele" und schaue mich erst nach Alternativen um, wenn die Leistung nicht mehr passt oder sonst Probleme auftauchen (wie zuletzt bei Sky Ticket).

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 3 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

bei den Ticket Problemen habe ich die Hoffnung, dass sich schnell etwas bessert und dass gute Funktionen ergänzt werden. Das ist nicht gemacht nach meinen Träumen sky ticket ist eine Zweitverwertung, die mit wenig Aufwand für sky gutes Geld bringt.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 4 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

hallo bridget8888

ich denke, die Auswahlmöglichkeiten werden größer. Die Zeit zum Konsumieren wird dadurch nicht mehr, d.h. es wird nicht unbedingt mehr Zeit vor der Glotze verbracht. Ich vergleich das gerne mal mit der fast unüberschaubaren Zahl der Internet-Radiostationen: Da habe ich mir die Stationen ausgesucht, die ich jeden Tag hören möchte...

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 136
4.476 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

VoD wird mehr, lineares Fernseher wird weniger.

Bei allem ausser Liveevents auch verständlich.

Mich würde die Energiebilanz eines Livestreams über die Verbeitungswege interessieren.

Bis das Signal im Haus ankommt.

Bei einem Zuschauer und bei 1Mio.

Wieviel Energie geht für 1min Fernsehen drauf, bei Sat, bei Kabel, bei IP Empfang.

Der Content wird auch nicht unbedingt mehr,

sondern er wird in immer kleinere Stücke zerschlagen,

womit man sich durch einen Dschungel an Anbietern mit diversen Hardwareplattformen kämpfen muß,

bis der gewünschte Content zuhause ankommt.

Jahrzehntelang war die Technik der limitierende Faktor,

jetzt sind es Lizenzrechte, es kann also nur schlimmer für den Endnutzer werden,

nur das Einstampfen aller Lizenbeschränkungen würde Erleichterungen in der Handhabung bringen.

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 6 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

wer einen Film, eine Serie, Dokumentation, Drehbuch usw. erstellt, wer schöpferisch in Medien investiert, muss dafür einen Ausgleich/Gegenwert bekommen -  der dann auf alle User umgelegt wird.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 7 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

was für ein "revolutionäres" Gedankengut...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

onzlaught schrieb:

VoD wird mehr, lineares Fernseher wird weniger.

Bei allem ausser Liveevents auch verständlich.

Ich beziehe auch das wenige lineare Fernsehen, das ich anschaue, als IPTV mit allen Annehmlichkeiten (Sendervielfalt, von vorn beginnen oder zurückspulen, pausieren, zeitversetzt ansehen,...), die man erst so richtig schätzt, wenn man plötzlich darauf verzichten muss (zuletzt bei einem gewitterbedingten stundenlangen Internetausfall) und wieder auf normales, regionales Antennenfernsehen angewiesen ist.

Mich würde die Energiebilanz eines Livestreams über die Verbeitungswege interessieren.

Bis das Signal im Haus ankommt.

Bei einem Zuschauer und bei 1Mio.

Wieviel Energie geht für 1min Fernsehen drauf, bei Sat, bei Kabel, bei IP Empfang.

Das ist tatsächlich eine sehr spannende und wichtige Frage. Ich gehe mal davon aus, dass Streaming da unglaublich schlecht aussteigt.

Es steht zu hoffen, dass die Technologie betreffend erneuerbare Energie schneller vorankommt als der rasch steigende Streaming-Bedarf (#die-Hoffnung-stirbt-zuletzt )

MrB
Regie
Posts: 3,896
Post 9 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

goberlei
Special Effects
Posts: 3
Post 10 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

durch immer mehr Streaming-Anbieter wird die Qualität der Streams leider nicht besser, nur die Quantität steigt. Wie im Fernsehen zu beobachten war und immer noch ist, wurde durch die Zunahme der Sender auch nichts besser. Serien werden ohne Ende produziert, kaum jede zehnte Serie ist wirklich sehenswert, aber Laienschauspieler die sich ohnehin nur selbst darstellen wollen sicher auch leben -:).

Wie schon oft bemerkt, werden gute Filme und gute Serien in der Regel ohnehin 5-10 x im Fernsehen wiederholt, gute Serien werden irgendwann aus den Streaming-Angeboten irgendwann auch im Fernsehen landen.

Ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Monat noch einem weiteren Streaming-Anbieter die Euros in den Hals zu werfen, muss jeder für sich entscheiden, vielleicht wäre das Geld in einem neuen Fernseher besser investiert.

Ich habe mich mit Kodi, Chromecast, Fire-TV, AppleTV und Raspi beschäftigt und schaue am liebsten das klassische Fernsehen, es ist einfach bequemer und mit einem guten Sat-bzw. Kabel-Zuspieler mit entsprechend großer Festplatte selbst von meiner Frau locker zu bedienen und sparen können wir so auch noch.

miika
Regie
Posts: 24,444
Post 11 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

"selbst von meiner Frau"    na, dann bin ich aber froh ....

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 12 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Fernsehen verliert Zuschauer, Streaming gewinnt

Streamingdienste wie Netflix und Amazon gewinnen in Deutschland immer mehr Zuschauer, während das klassische Fernsehen über sechs Prozent seiner Nutzer verliert. Die Branche steht vor einem  Umbruch.

Das geht aus dem "Digitalisierungsbericht Video" der Landesmedienanstalten (DLM) hervor, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Fast zwei Drittel (64,9 Prozent) ihrer Fernsehzeit widmen die Deutschen dem klassischen, sogenannten linearen TV. Video on Demand-Angebote (VoD), zu denen auch das Portal Youtube und die Mediatheken von ARD, ZDF und der Privaten zählen, haben einen Anteil von knapp 30 Prozent.

Die wichtigste Fakten:

  • Die traditionelle TV-Nutzung gegenüber 2017 ist um um 6,1 Prozent zurückgegangen, VoD legte um fast 30 Prozent zu.
  • Meistgenutztes Videoportal in Deutschland ist Youtube, das von 34,2 Prozent der Bevölkerung regelmäßig angeklickt wird.
  • Die Mediatheken der TV-Sender erreichen 31,2 Prozent der Bevölkerung.
  • Fast jeder Dritte (29,3 Prozent) nutzt die Angebote von Amazon Prime, Netflix oder anderen kostenpflichtigen Streaminganbietern.

Für den Bericht wurden 7500 Interviews mit Zuschauern geführt. ??

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 13 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Wen wundert's?...

MrB
Regie
Posts: 3,896
Post 14 von 136
4.474 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Verstehe nicht, dass nur noch gestreamt wird:

Screenshot_20180905-122129_Samsung Experience Home.jpg

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 15 von 136
4.478 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

goberlei schrieb:

Ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Monat noch einem weiteren Streaming-Anbieter die Euros in den Hals zu werfen, muss jeder für sich entscheiden, ...

Rein theoretisch könnte man dann Sky weglassen und somit auch sparen. Ist jetzt aber nur so ein Frauending.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 16 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Rentner haben Zeit für Sky Box Set, Amazon Prime Video und ggf. auch noch für Netflix...wenn Bedarf besteht.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 17 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

Richtig...man schaue sich mal die allabendlichen "Unterhaltungsshows" bei den RTL Sendern und SAT1 an, alles doch nur Schwachsinn und Billig Dumm Programm oder ?

dann lieber Serien Auswahl u.a. bei Amazon Prime Video und auch ...ja bei Sky Box Set oder Netflix und Maxdome ( kann ich nicht beurteilen hab ich nicht, AZ Prime reicht mir.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 18 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

gute Serien werden irgendwann aus den Streaming-Angeboten irgendwann auch im Fernsehen landen.

wäre ja schön aber man nehme das Beispiel

HOMELAND

da warte ich schon wie lange das diese Serie mal bei einem der SAT1 Sender wiederholt wird ab Staffel 1 da ich mal in Staffel 5 als ich berufstätig war und nicht so viel Zeit hatte seinerzeit reingeschaut hatte...

und ???

bei Amazon Prime Video finde ich sie

oder

VIKINGS

klar kann man warten bis Pro7 so gnädig ist die um 23 Uhr30 bei Mexx mal irgendwann zu senden und AZ Prime ...beginnt Staffel 5b Ende November.

Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen aber Bachelor und Big Brother und Hartz IV Reality Soap iss ja so unterhaltsam...

Ohne mich!

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 19 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

manfred schrieb:

Richtig...man schaue sich mal die allabendlichen "Unterhaltungsshows" bei den RTL Sendern und SAT1 an, alles doch nur Schwachsinn und Billig Dumm Programm oder ?

dann lieber Serien Auswahl u.a. bei Amazon Prime Video und auch ...ja bei Sky Box Set oder Netflix und Maxdome ( kann ich nicht beurteilen hab ich nicht, AZ Prime reicht mir.

Schrott RTL ist doch seit zig Jahren nur noch Shows ohne Ende, wie voll ätzend!!

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 20 von 136
4.475 Ansichten

Re: Neue streamingdienste - wieviele braucht es davon ?

ja und wenn man dann mal mit RTL korrespondiert um mal nachzufragen warum sie auf ihren zig Sendern nicht mal auch Wiederholungen wie DALLAS und Rauchende Colts bringen ( die haben nämlich die Lizenz Rechte) bekommt man als Antwort: Aus Programm relevanten Gründen ist eine derzeitige Ausstrahlung leider nicht möglich...Man hatte ich mit denen Zoff vor ein paar Tagen weil meine Antwort entsprechend ausfiel ...

Aber lassen wir das ...passt nicht hier her.

Antworten