13.07.2023 00:32
Hi und danke schon mal an alle für eure sehr wertvollen Tipps @tom75 , @miika , @Anonym .
Das hilft mir alles super!
@miika Danke für den Tipp mit den Refurbished-Geräten von Apple.
Sieht so aus als unterscheidet sich der Prozess beider Unternehmen.
Denke nicht, dass Amazon Renewed da ein zertifiziertes Apple Refurbished Produkt anbietet. Was aber keineswegs schlecht sein muss.
Werde beide Geräte mal testen.
Das mit der Verschlüsselung ist schon intressant.
Werde mich da mal einlesen! 🙂
13.07.2023 00:46 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 01:23
Noch eine letzte Anmerkung von mir in der Sache:
Anstatt mir für einen bestimmten Betrag zwei Durchschnitts-Tablets zu kaufen, würde ich mich für einen der beiden Hersteller entscheiden und von diesem dann mir von dem Geld das nächstbessere Gerät zulegen. Ich schreibe das, weil laut Testbericht das Samsung-Tablet z. B. kein HDR unterstützt.
Und hier noch ein kritischer Artikel zu Apple TV+ vom Februar diesen Jahres, der in weiten Teilen noch Gültigkeit besitzen sollte:
Apple TV+ im Nachtest: Nicht nur die fehlende Android-Unterstützung nervt
Auch bei Apple ist nicht alles Gold, was glänzt. 😉
13.07.2023 08:20
@miika Da geht's schon los: Die Apple TV App lässt sich auf dem Smartphone nicht installieren. Auf dem Samsung Tab dann eventuell wohl auch nicht.
13.07.2023 08:23
@miika Welches Tablet nutzt du aktuell?
Wo kaufst du refurbished? Wäre interessant, ob die bei Apple dann als refurbished vom Zustand her "besser" sind als bei Amazon Renewed.
13.07.2023 08:47 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 08:49
@borussiabvb2020 Ein Lenovo Tab 4 10 plus. Nur noch fürs Streamen ab und zu. Ist schon älter .....
Apple refurbished - dazu hatte ich oben etwas gepostet.
1 Jahr Garantie von apple. Hier noch zwei Jahre mehr: https://www.rebuy.de/kaufen/apple
Muss etwas erneuern, jetzt gehts mir darum, mit möglichst wenig Geräten auszukommen.
Das Tablet war selten in Gebrauch, Netbook und Notebook dafür umso öfter. Das Netbook ist auch schon 4 Jahre alt, aber mit USB-C nützlich. Nur fürs Tennis reichts nicht 😁
Eine Möglichkeit: mobiler Bildschirm + großes S-Galaxy-Smartphone. Und probieren, ob sich das Thema Tablet damit erledigt. Alternativ ein Lenovo thinkbook.
13.07.2023 15:28 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 15:29
@miika Du würdest also auf Samsung gehen statt auf Apple?
Ich habe ja das Samsung Tab S6 Lite und das iPad 9. Gen. 2021 bestellt. Nun sehe ich, dass beide nur 60 Hertz haben.
Bei der Akkulebensdauer kann ich bei Apple nichts sagen, ob diese bei Samsung oder Apple-Geräten besser/ schlechter ist.
Meines Wissens sind Apple-Geräte aber nicht so stromhungrig wie Android-Geräte. Update-Zyklen von 8 Jahren bei Apple sind schon ne Hausnummer.
Welches Tabelt schwebt dir als Laptop-Ersatz vor?
Meines soll ja eigentlich den TV ein Stück weit ersetzen 😄
Von den "größeren" iPads bzw. denen aus einer höheren Serie (iPad Air und Pro) waren allerdings gestern kaum welche im Prime Day-Angebot, weshalb ich erstmal die beiden bestellt habe.
13.07.2023 15:55
Gaming braucht mehr als 60 Hertz. Je mehr umso stromhungriger.
Das ipad ist ein klasse Teil - das Pro kann einen Laptop ersetzen.
Bin durch gestern davon ab, DeX .....das S6 lite oder das S7 FE wirds oder ein Ultra.
Hab nur noch nicht heraus, ob ich bei meinen Überlegungen, dass sich die Geräte optimal ergänzen sollen etwas übersehen habe.
13.07.2023 17:49 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 18:41
@miika Wieso nimmst du kein Apple? Ich werde wahrscheinlich echt den Schritt wagen, wenn ich beide Geräte miteinander verglichen habe. Du wolltest ja auf Refurbished gehen. Die iPad Pros kosten natürlich einen Stiefel. 🤣
Die Samsungs aus deiner Samsung Tab Ultra Region sind ja dann eher in Richtung Apple-Preise unterwegs. WIeso deine Entscheidung für Samsung?
Hab mir gestern Abend vom Technikfaultier auf YouTube seinen Test zum normalen neuen iPad angesehen, er rät davon ab. Empfiehlt eher ein älteres der 8. oder 9. Generation, wenn man auf Grundlage des neuen iPad denkt.
Bin mir noch nicht wirklich im Klaren, welche Vorzüge die anderen höheren Serien haben.
Gaming kommt für mich beim iPad nicht zwingend infrage. Habe eine PlayStation 5, die ich für so etwas nutze. Mir gehts wirklich rein um Streaming der Mediatheken etc.
Was noch eine Rolle spielt: Ob man aufs iPad auch eigene Videos aufspielen / speichern kann, sprich Urlaiubsfilme als digitale Dateien dort speichern kann. Der Apple TV kanns nicht. Ein Samsung Tablet könnte das, indem man dort den VLC Media Player oder Kodi installiert.
Die Sky Q App gibts meines Wissens bei keinem der beiden Tablets, man muss auf das altbackene Sky Go gehen.
13.07.2023 18:16 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 18:31
Wer Android als Betriebssystem hat, nimmt den MX Player Pro als Video-Player, für knapp 6€. Der MX Player Pro (v1.64.4 vom 03.07.2023) spielt fast alle Formate ab. Zum testen gibt es auch den MX Player FREE (v1.68.4 vom 03.07.2023)...
13.07.2023 18:44
@borussiabvb2020apple ist zu kompliziert - gerade wenn es darum geht, verschiedene Dinge, die dann nicht apple sind, miteinzubinden.. Hatte mal ein iphone, war ok, aber dann kam lightning, das war schlicht elitär bzw. Geldmacherei.
Wenn ich jetzt als Ersatz für 4-10 Jahre alte Geräte mobilen Bildschirm, Mini-PC, Smartphone/Tablet in Betracht ziehe - mit Android und Win - das geht (fast) immer.
13.07.2023 18:46
So @Schnippelmann , jetzt habe ich den Salat! 🤣
Hab ein Samsung Tab S6 Lite und das normale iPad 9. Generation von 2021 gestern bei Amazon bestellt.
Ggf. schicke ich sogar beide zurück und werde erst im August / Ende September nach iPad oder Galaxy Tab schauen.
Grund: ein 120 Hertz-Display haben die beiden von mir gewählten Tablets nicht.
90 Hertz oder 120 Hertz wären gut angebracht gewesen.
Es soll ein Stück weit auch ein TV-Ersatz sein. TV soll nur zu SPortereignissen laufen.
Ich will dem Habeck in Bezug auf seine Waschlappen-Theorie auch ein Schnippchen schlagen. WIr sollen ja alle Strom sparen. 😃
Aber mal Spaß beiseite. Es ist auch ganz angenehm, auf einem Tablet TV zu schauen. Heutzutage ja alles möglich.
Allerdings sind die Preise für Geräte mit diesen Display-Eigenschaften horrend.
Aktueller TV: 55 Zoll. Würde dieser den Geist aufgeben, würde ich auf eine Nummer kleiner gehen.
Daher auch die Tablet-Überlegung und damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
13.07.2023 18:53 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 19:08
... wer nicht lesen will, muss eben fühlen 😁... mal etwas Input geben:
Ich persönlich besitze kein Tablet & Laptop mehr. Alles verkauft! Hab' ein Windows Surface und ein 1 Liter PeCä (HP - 90 Watt) hinter der Flimmerkiste. Der Frau hab' ich im April das Xiaomi Tablet gekauft... reicht...
13.07.2023 18:59 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 20:04
Connect hat gute Tests.
Die Tests bei notebookcheck sind am detailliertesten:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Tablets.44379.0.html
Wenns um Vergleiche und PreisLeistung geht, dann gerne Technikfaultiervideos.
Tablet-blog, da hatte ich den Tipp auf das Lenovo - war genau richtig (Preis-Leistung).
13.07.2023 19:10
@Schnippelmann Danke für den Link!
@miika WIchtig sind bei mir vor allem auch irgendwie der 3.5 mm-Anschluss. Möchte das Gerät laden können, während ich es verwende und keine Pause einlegen müssen, wenn ihm der Saft ausgeht.
Da habe ich gesehen, dass beide, das iPad 2021 9. Gen. und das Tab S6 Lite einen 3.5 mm-Klinken-Anschluss haben.
Beim Apple ist das iPad der 9. Generation wohl das letzte, das noch einen 3.5 mm-Anschluss besitzt.
Von Bliuetooth bin ich nicht unbedingt ein Freund. Keine Lust auf Verstrahlung😐
13.07.2023 19:33 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 19:48
3,5-mm Klinke sind doch Audioanschlüsse, oder? Heutzutage haben die Geräte doch USB Type-C, außer Apple. Also nimmt man ein Ladegerät und Kabel (mit passenden Stecker), gibt es in sämtlichen Längen zu kaufen.
Ich hab' alle Ladegeräte verbannt und benutze nur den Anker Charger: https://www.anker.com/eu-de/products/a2046?variant=42118281068707
13.07.2023 20:05
Für das Lenovo habe ich einen kleinen hub. Praktisch, wenn wenig Anschlüsse vorhanden sind.
13.07.2023 20:24
@Schnippelmann Apple hat bei den neuen Geräten mittlerweile auch USB Typ C. Nur verstehe immer noch nicht, wie ich da dann parallel zum Aufladen mit Kopfhörer und USB-C verbunden sein kann? Bei Klinke und Lightning auf USB C, wie es bei dem iPad 9. Gen. 2021 der Fall ist, kein Problem.
@miika So etwas nutze ich für mein Lenovo IdeaPad 3 🙂
Noch eine Frage: Ich lese beim Apple immer wieder von einem Bildschirm-Seitenverhältnis von 4:3. Das entspricht doch alten Röhrenfernsehern? Dachte Tablets hätten auch Breitbild? Beim Galaxy Pad S6 Lite 2022 steht 5:3.
13.07.2023 20:59 - Zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 21:10
Kann mein Smartphone zum Laden dranhängen, card reader hat er auch, dazu usb a Anschluß mit Ladefunktion. Müsste es auch mit Klinke geben.
Ja, gibts. Usb c hub und Klinke eingegeben.
13.07.2023 21:44
Was hältst du persönlich von der Nutzung eines Lenovo ideapad 3?
Ich schreibe gerade im umgeklappten Tablet Modus des lenovo ideapad 3 über die Bildschirmtastatur in Windows 10.
Gerne ist hierzu auch nochmal @tom75 gefragt😁
nutze die on screen Tastatur zum ersten Mal und bin eigentlich begeistert. Vom geringeren Stromverbrauch eines Tablets verglichen zum Lenovo Ideapad müssen wir aber natürlich nicht sprechen. 😜
Selbst grafische Smilies zeigt Windows 10 über die Bildschirmtastatur an an😁😜😊❤👌👏🎉😎✌
14.07.2023 09:29
Was Fremdgeräte im Zusammenspiel mit Apple angeht bin ich raus ... den "pfusch" tu ich mir schon lange nicht mehr an. 😉
Du willst das iPad laden und mit Kopfhörer gleichzeitig nutzen? Kein Problem ....
Zu deinen "Hertz-Problemen": Also ich kann dir sagen, dass ich hier manchmal auf einem iPad aus 2016 TV schaue das ich hier noch herumliegen habe. Das geht einwandfrei.