Antworten

Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 1 von 40
1.779 Ansichten

Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Hi ihr, ich dachte eben gerade, ich traue meinen Augen nicht, habe JETZT erst diese Warn Meldung bekommen....aber, das war doch schon um 11 Uhr eigentlich! Habt ihr dieses Ding auch bekommen??

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 2 von 40
1.772 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

HI @sentinel2003 !

 

Bei mir ist die Warnung angekommen. 2x hat mein Smartphone Alarm geschlagen. Erst auf deutsch, dann auf englisch.

Dann kam noch eine Meldung von der Nina Warnapp. Allerdings konnte ich die nicht öffnen. Der Server von denen war mal wieder überlastet. Nina taugt offensichtlich nur dann, wenn in einer Stadt Alarm ist, aber nicht in ganz Deutschland.

 

Viele Grüße

grauerwolf

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 3 von 40
1.768 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

@sentinel2003 

Bis jetzt noch nicht...ich erfahre wie immer alles erst als letzter.😋

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 4 von 40
1.754 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Ich habe gerade gelesen, dass es erneut große Probleme gab und viele keine Nachricht auf ihr Handy bekommen haben. Besonders die Telekom-Kunden waren davon betroffen.

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 5 von 40
1.749 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Ach was.

Die Vorwarnung habe ich aber am 6ten bekommen.

Was ist passiert in den zwei Tagen?

Wie SKY Probleme mit der Technik?

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 6 von 40
1.737 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Ich habe keine Warn-Apps drauf, aber Punkt 11 Uhr kam ich mich vor wie im Film "Greenland". Mein Smartphone schrillte und ich musste 2 - mal mit okay bestätigen, dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen bei mir.🤣

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 7 von 40
1.725 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

War auch der Sinn der Sache.😋

# Warnt auch vor Russen.

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 8 von 40
1.699 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Ich brauche diesen ganzen Kokolores nicht.

Wenn was passiert bekomme ich es mit.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt geworden ohne Warn App oder SMS.

Und das wird auch weiterhin so sein. 😋

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 9 von 40
1.695 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag


@login_name  schrieb:

Ich brauche diesen ganzen Kokolores nicht.

Wenn was passiert bekomme ich es mit.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt geworden ohne Warn App oder SMS.

Und das wird auch weiterhin so sein. 😋


Für die Probe-Warnung war heute auch keine App notwendig, denn der Test lief heute zum Teil über Cell Broadcast. 

Cell Broadcast - BBK (bund.de)

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 40
1.666 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Bis jetzt kein Warnung auf meinem Handy, hab aber auch nahezu kein Netz im Büro.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 11 von 40
1.644 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Hallo an alle,

 

wer Feedback über den heutigen Warntag abgeben will, der kann den

 

ausfüllen und absenden.

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 40
1.621 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Gemäß Beobachtungen von Teltarif warnt das System momentan noch nicht zuverlässig, auch wenn Hardware-, Netz- und einstellungsseitig die Voraussetzungen dafür eigentlich erfüllt sind:

 

Warntag 2022: Manche Handys klingelten, andere nicht

 

Ich weiß nicht, was Einrichtung und laufende Pflege eines solchen Systems kosten, aber angesichts der Seltenheit der Fälle, in denen es überhaupt zum Tragen kommen kann, frage ich mich, ob das Geld dafür vielleicht nicht doch besser investiert wäre in eine grundsätzlich aufgewertete Ausstattung von Feuerwehr, THW und Polizei.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 40
1.609 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Vielerorts werden ja ehemals abgebaute Sirenen wieder neu errichtet. Ich finde man sollte auch diese alten Luftschutzsirenen mit Handkurbel in die Alarmkonzepte aufnehmen. Mit denen kann ein Feuerwehrazubi/ Rathaushausmeister o.ä. völlig autark einen Stadtteil oder ein Dorf aufwecken.

 

Ich habe gestern keine Alarmnachricht erhalten und das kann ja bitte nicht daran liegen das meinem Iphone 11 das Update von iOS 16.0 zu 16.1 o.ä. fehlte. Nur wie prüft man das? Kann ich irgendwie einen persönlichen Alarmtag auslösen? An wen wendet man sich wenn man das geprüft haben möchte?

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 14 von 40
1.606 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Ich hatte mal vor einiger Zeit in der "Berliner Abendschau" einen Bericht gesehen, wonach hier in Berlin viele Sirenen in so einem alten Zustand sind, dass die gar nicht mehr funktionieren!🙄

 

Es gab ja mal bis vor keine Ahnung wievielen Jahren Mittwochs um 13 Uhr den Probe Sirenen Ton, ist aber, wie gesagt, schon ewig her!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 15 von 40
1.599 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Sirenentests gibts bei uns jeden Samstag um 10:00.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 16 von 40
1.590 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag


@onzlaught  schrieb:

Vielerorts werden ja ehemals abgebaute Sirenen wieder neu errichtet. Ich finde man sollte auch diese alten Luftschutzsirenen mit Handkurbel in die Alarmkonzepte aufnehmen. Mit denen kann ein Feuerwehrazubi/ Rathaushausmeister o.ä. völlig autark einen Stadtteil oder ein Dorf aufwecken.


Bei den polizeilichen Beratungsstellen heißt es, daß der beste Einbruchschutz der mechanische sei, nicht der elektronische. Meiner Überzeugung nach gilt dies auch für ein Warnsystem wie dieses, zumal Angriffe auf die Infrastruktur von Telekommunikationsanbietern längst nicht mehr nur theoretische Gedankenspiele sind.

 


@onzlaught  schrieb:

Ich habe gestern keine Alarmnachricht erhalten und das kann ja bitte nicht daran liegen das meinem Iphone 11 das Update von iOS 16.0 zu 16.1 o.ä. fehlte. Nur wie prüft man das? Kann ich irgendwie einen persönlichen Alarmtag auslösen? An wen wendet man sich wenn man das geprüft haben möchte?


War Dein iPhone zum Zeitpunkt der Aussendung der Warnung im Netz eingebucht? Falls nicht: Ein Zustellversuch dieser Nachrichten erfolgte meines Wissens nach zwar bis zu sechsmal, aber in kurzen Zeitabständen und danach nicht mehr; Handys, die also erst z. B. ab 12:00 Uhr im Netz eingebucht waren, haben keine Testnachricht mehr erhalten, da diese auch nicht, anders als bei SMS, irgendwo zwischengespeichert wurden, um dann bei nächster Gelegenheit doch noch zugestellt zu werden.

 

Zu der notwendigen iOS-Version: Soweit ich weiß, wurde für den Warntag Cell Broadcast verwendet, und Apple hat in der Tat erst sehr spät diese Funktion bei seinen iPhones nachgerüstet. Darüber hinaus mußten auch die Netzbetreiber-Einstellungen aktualisiert werden; dies war z. B. selbst auf meinem iPhone 13 Pro Max mit stets aktuellstmöglich gehaltener Firmware offensichtlich nötig.

 

Hauptsächlich bin ich aber Android-User, langjährige iPhone-Kenner werden da vermutlich noch genauere Angaben zu machen können.

 

EDIT: Vielleicht auch lesenswert für Dich und andere iPhone-Benutzer:

Cell Broadcast auf dem iPhone: Erste Eindrücke vom Test der Notfallwarnung

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 17 von 40
1.590 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag

Auch über Cell kam keine Warnung. Ich habe alle Einstellungen gemacht die man benötigt. Auch die Updates waren aktuell.

Wenn man schon ein neueres Smartphone braucht sagt das schon alles.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 18 von 40
1.584 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag


@Anonym  schrieb:


War Dein iPhone zum Zeitpunkt der Aussendung der Warnung im Netz eingebucht?.....


Das ist auch mein Hauptverdacht. Der Handyempfang ist nur bei geöffnetem Fenster störungsfrei. Aber ich sitze im Büro nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt. Bei einer echten relevanten "Gefahrenlage" bin ich recht zuversichtlich das ich irgendwas mitkriege 🙂

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 19 von 40
1.566 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag


@satansbrut  schrieb:

Ich habe keine Warn-Apps drauf, aber Punkt 11 Uhr kam ich mich vor wie im Film "Greenland". Mein Smartphone schrillte und ich musste 2 - mal mit okay bestätigen, dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen bei mir.🤣


Dazu ist auch keine APP nötig. Noch nicht mal ein SIM Karte im Handy 😉

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,243
Post 20 von 40
1.555 Ansichten

Betreff: Heute ist bundesweiter Alarm Warn Tag


@uwe96  schrieb:

@satansbrut  schrieb:

Ich habe keine Warn-Apps drauf, aber Punkt 11 Uhr kam ich mich vor wie im Film "Greenland". Mein Smartphone schrillte und ich musste 2 - mal mit okay bestätigen, dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen bei mir.🤣


Dazu ist auch keine APP nötig. Noch nicht mal ein SIM Karte im Handy 😉


Es wurde aber im Vorfeld nicht gesagt, dass man dazu eine App runterladen muß/soll! Okay, bei mir ist die Warnung auch gekommen, aber, wie gesagt erst gegen 13 Uhr und ich habe keine App runter geladen....

Antworten