Antworten

Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 1 von 74
4.345 Ansichten

Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Laut Bild "So einen Himmel sehen wir NIE wieder"

Das Spektakel soll ab 20:30 Uhr losgehen. Seid ihr dabei?...

Alle Antworten
Antworten
OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 2 von 74
3.313 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Ich muss arbeiten     Aber die Kamera ist schon aufgebaut

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 3 von 74
3.313 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Hier in Berlin werden wir wohl teils eingeschränkte Sicht haben. Sollte Dein Film was werden, wovon ich ausgehe, stelle doch ein paar Auschnitte online...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 4 von 74
3.313 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Klar, hab extra frei bekommen für diese Nacht!

Geht dann gleich los, eine Anhöhe vor der Stadt ist unser Aussichtspunkt. Leider ist Grillen strengstens verboten, ich muss es ja eigentlich keinem erklären...

Es soll dem Spaß aber keinen Abbruch tun, auch die Wolken, die den ganzen Tag hier herumhingen, haben sich verzogen!

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 5 von 74
3.314 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Na dann auf zu einer interessanten Mondfinsternis...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 6 von 74
3.314 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

ziggy4711 schrieb:

Na dann auf zu einer interessanten Mondfinsternis...

Der Mars spielt auch noch mit, er ist uns sehr nahe. Vielleicht winken die Marsmenschen mal freundlich, kann man ja machen, so unter Nachbarn...

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 7 von 74
3.314 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Echt? Dann drücke ich die Daumen, dass es noch aufreißt

Na klar, zumindest ein paar Fotos werden dabei rum kommen (und danke für die Blumen ). Hier ist heute tatsächlich wolkenloser Himmel, bin schon gespannt. Machst du auch Bilder, oder genießt du das Spektakel einfach und behältst die Bilder im Kopf?

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 8 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Das mit dem Kopf wird wohl am Ehesten sein, d.h. warten wir mal ab. Auch wenn Du arbeiten mußt, vielleicht hast Du auch einen kleinen Moment Zeit und kannst mal schnell einen Blick erhaschen. Aber die Kamera wird's machen. Teile bitte mit, wie erfolgreich Du (Deine Kamera) warst...

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 9 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Ein Blick aus dem Fenster wird's bestimmt. Und Höhepunkt ist 22:22 Uhr, dementsprechend bekomme ich am Heimweg auch was davon mit. Und so wie ich die öffentlichen Verkehrsmittel in München kenne, insbesondere abends, habe ich da viel Zeit

Das werde ich machen

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 10 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Aber nicht zu dicht herangehen!

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 11 von 74
3.320 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Danke für den Tipp ...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 74
3.320 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Hier leider aktuell auch Wolken und es ist ja auch noch recht hell und ich weiß gar nicht, wo ich den Mond suchen soll.

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 13 von 74
3.320 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Ich werde es mir auch anschauen, soweit das möglich ist. Die ganze Woche wolkenlos, und nun ist es ziemlich bewölkt. Mal sehen, wie viel von dem Ereignis in Herzberg sichtbar ist. Übrigens scheint Sky auch so eine Art Mondfinsternis zu veranstalten - es werden immer mehr Sender dunkel.

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 14 von 74
3.320 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

"Eigentlich" sollte das kein Problem sein heute. Allerdings habe ich nicht so genau in den vergangenen Nächten darauf geachtet wo genau der Mond um die Zeit steht. Das Nachbarhaus könnte mit etwas schlechtem Timing die Sicht versperren - aber ich kann ja noch aufs Dach (von da gucken wir auch die diversen Feuerwerke im Jahresverlauf - bis auf Silvester, das ist zu heikel, wenn aus allen Richtungen die Raketen, bzw. die Stäbe auf dich einprasseln )

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 15 von 74
3.320 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

19.15Eintritt des Mondes in den Halbschatten
20.24Eintritt des Mondes in den Kernschatten
21.01Mondaufgang für 50°N, 10°O
21.09Sonnenuntergang für 50°N, 10°O
21.30Beginn der Totalität
22.22Höhepunkt der Mondfinsternis
22.30ISS geht nahe der Venus im Westen auf
23.13Ende der Totalität
0.19Austritt des Mondes aus dem Kernschatten

1.30

Austritt des Mondes aus dem Halbschatten

Hier mal eine Übersicht vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, wann man den Mond sehen kann. Das "Wo"... Ich selbst baue auch darauf, dass er nicht zu übersehen sein wird

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 74
3.327 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Siehe Post von mthehell:

"Eigentlich" sollte das kein Problem sein heute. Allerdings habe ich nicht so genau in den vergangenen Nächten darauf geachtet wo genau der Mond um die Zeit steht.

Auf die Idee, gestern schon mal einen Probelauf zu starten, bin ich leider auch nicht gekommen...

miika
Regie
Posts: 24,455
Post 17 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

dich daran erinnern, wie dich der Vollmond mal richtig genervt hat ?

annonuehm
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 18 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

...Wanne-Eickel ?

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 19 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

Hmmm, so vielleicht: https://bit.ly/2AhrVXy

miika
Regie
Posts: 24,455
Post 20 von 74
3.321 Ansichten

Re: Heute abend die Mondfinsternis als Erlebnis

astronomisch bewandert 

Antworten