Antworten

HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Erin13
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 8
1.468 Ansichten

HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Ich hab nirgends gefunden , ob man die UHD Auflösung wieder umstellen muss , wenn man wieder Hd Sender guckt ? Ich hab das Gefühl dass das Bild nicht so scharf ist , speziell beim Fußball . 

Alle Antworten
Antworten
Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 2 von 8
1.440 Ansichten

HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Hallo Erin13,

du musst keine Umstellung vornehmen, da es ja entsprechende UHD-Kanäle gibt und das Gerät "meckert", wenn die Darstellung nicht wieder gegeben werden kann.

Gruß,
Jano
Erin13
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 8
1.434 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Danke , aber das Bild ist relativ unscharf ! 

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 4 von 8
1.426 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?


@Erin13  schrieb:

Danke , aber das Bild ist relativ unscharf ! 


Das Problem ist die SkyQ Gerätesoftware. Da kann man (leider) nur eine Auflösung fest einstellen. Stellt man bei den Bildeinstellungen das ganze z. B. auf UHD, dann wird alles, was nicht in dieser Auflösung ist, auf diese Auflösung hochscalliert. Oder man stellt jedesmal um auf die Auflösung, in die der Sender ausgestrahlt wird, z. B. Das Erste HD in 720p bzw. RTL HD in 1080i.

 

Bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware. Demzufolge nannte sich das Gerät der Sky+ Pro Receiver. Da gab es bei den Bildeinstellungen auch die Einstellung Automatisch. Da hat der Sky+ Pro Receiver geschaut, wie der Sender, auf den man geschaltet hat, ausgestrahlt wird. Also Das Erste HD in 720p und RTL HD in 1080i, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Und in dieser Auflösung wurde das Bild dann an den Fernseher weitergegeben und der Fernseher hat es dann auch in dieser Auflösung ausgestrahlt.

 

Die Einstellung Automatisch gibt es (bis jetzt) nicht mehr, seit auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky Q Gerätesoftware drauf ist und das Gerät sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt, d. h. seit dem 02. Mai 2018.

 

Gruß, Sonic28

Erin13
Special Effects
Posts: 9
Post 5 von 8
1.377 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Danke , das klingt für mich plausibel . Ich habe den Sky pro Receiver , der dann zum Sky Q Receiver wurde durch das Software Update . 
also , sollte man dann lieber auf 1080 umstellen bei Fußballspielen in HD . 

Leidender_Kunde
Tontechniker
Posts: 567
Post 6 von 8
1.316 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Falls Du das Original Ski HDMI Kabel benutzt, tausch es mal  gegen ein HDMI Ultra High-Speed Kabel aus. Die Skykabel sind nur HDMI Standard  oder HDMI High-Speed. Habe von einem Fernsehtechniker den Tip bekommen. Das Bild ist nun viel besser gerade wenn man UHD schauen will. Selbst HD siieht besser aus.

Rene2002
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 7 von 8
1.253 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Richtig ich Hatte das Problem auch habe dann das Sky Kabel getauscht gegen ein Besseres Hdmi kabel und siehe da Top Bild 

Erin13
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 8
1.242 Ansichten

Betreff: HD Sender mit UHD Auflösung gucken?

Das habe ich jetzt auch gemacht und das Bild ist besser . Allerdings gehe ich auf 1080 Auflösung bei hd Sendern , da das Bild einfach schärfer ist . 

Antworten