Antworten

Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Antworten
Horstwaltraudt
Kostümbildner
Post 341 von 528
1.575 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

@cabanossi51Das ist ja so nicht ganz richtig. In der Ausschreibung war die Bedingung einer Bankbürgschaft festgelegt. DAZN hat, mal wieder, nur ein hartes Patronat abgegeben. Das entsprach nicht der Ausschreibung und daher ist das Angebot ungültig. DAZN sieht das nicht ein und zieht vor ein Schiedsgericht. Das sind im Endeffekt alles nur Manöver um den eigenen Fehler in einen Vorteil zu wandeln.

cabanossi51
Produzent
Post 342 von 528
1.560 Ansichten

@Horstwaltraudt das hat aber die DFL im Vorfeld gewusst und DAZN nicht klar gehindert ein Gebot abzugeben. Wie du selbst schreibst, waren diese Umstände der DFL bekannt und haben sie bisher nicht daran gehindert, das Geld von DAZN zu kassieren.

Für mich hat das Ganze immer noch ein Geschmäckle.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Post 343 von 528
1.546 Ansichten

@cabanossi51 

Da hast du teilweise recht. Vor 4 Jahren gab es diese Ausschreibungsbedingung aber auch nicht. Dazu kommen zwei Monate die DAZN erst im Herbst bezahlt und die Taktik, die DAZN ja bereits mehrfach, zum Beispiel bei der Championsleague, gefahren ist, ein totales Mondangebot abzugeben um die Mitberwerber rauszudrängen. Auch hier mit einem Patronat. Das diese Garantiezusage von der US-Beteiligungsgesellschaft Access Industries kommt, die DAZN-Haupteigner Leonard Blavatnik gehört, hat für mich mehr Geschmäckle, wie du so schön schreibst, als andere Aussagen. Zudem hat DAZN in der Presse bewußt etwas kryptische Aussagen gemacht und, teilweise zumindest, bewusst falsche Aussagen gegeben. Sie haben schlicht gesagt gelogen. für mich als, inzwischen Gott sei Dank nicht mehr, Kunde kommt dann eine Preissteigerung von mehr als 300 Prozent in drei Jahren dazu. Wenn ich mir vorstelle das DAZN jedes Jahr noch 4, 5 oder 6 Hundert Millionen mehr bezahlt als bisher, na dann Prost Mahlzeit für die nächste Preisanpassungsrunde 😂

cabanossi51
Produzent
Post 344 von 528
1.530 Ansichten

All dies war der DFL auch bekannt und hätte klare Ansagen an DAZN zur Folge haben können.

Ist jetzt aber auch wurscht. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und, egal wer das Rennen macht, die nächsten Preiserhöhungen kommen bei diesen Summen mit Sicherheit.

Horstwaltraudt
Kostümbildner
Post 345 von 528
1.519 Ansichten

Die klare Aussage seitens der DFL kam ja durch die Ausschreibung deutlich hervor. Aber du hast recht, abwarten ist hier die einzige mögliche Massnahme unsererseits. Mal schauen was da rauskommt. Bei Preisanpassungen sehe ich bei DAZN aber ein deutlich höheres Potenzial für unverschämte Erhöhungen, bei Sky eher moderat. Aber schauen wir mal😁

MrB
Regie
Post 346 von 528
1.434 Ansichten

@MrB  schrieb:

Ende September soll es ein Ergebnis geben ... na mal kieksen. Bergündung soll dann noch später folgen 😂

"Das Schiedsgericht, das aus drei Richtern besteht (je einen haben DAZN bzw. die DFL ausgesucht), will sein Urteil am 24. September 2024 verkünden. Im Anschluss kann die gestoppte Auktion wieder fortgesetzt werden, sofern nicht das Oberlandesgericht Düsseldorf von einer der beiden Parteien angerufen wird."

https://www.new-business.de/_rubric/detail.php?rubric=MEDIEN&nr=814274

sentinel2003
Kamera
Post 347 von 528
1.420 Ansichten

Ist das nicht irgendwie immer so gewesen, dass bei einer neuen Ausschreibung es Probleme gab? Jetzt also von DAZN 🤔

Arko96
Tiertrainer
Post 348 von 528
780 Ansichten

Es ist September, müsste nicht bald das Gerichtstermin sein? 🤔🤔

Toschi01
Tiertrainer
Post 349 von 528
752 Ansichten

Hoffentlich sichert sich sky wieder alle rechte.

Dazn ist definitiv zu teuer weil mich der Rest einfach nicht interessiert und gerade in Deutschland ist die Bundesliga sicher das einzige, was den Laden am Leben hält. Dafür ist die Konkurrenz im Streaming allgemein zu stark geworden. Naja, wird sicher eh anders kommen mit so vielen potenziellen Anbietern.

Trotzdem darf man ja hoffen? Der Mutterkonzern scheint ja die Größe und Ressourcen zu haben. 

uwe96
Produzent
Post 350 von 528
706 Ansichten

@Arko96  schrieb:

Es ist September, müsste nicht bald das Gerichtstermin sein? 🤔🤔

Ja, aber noch nicht Ende September.

borussiabvb2020
Kamera
Post 351 von 528
694 Ansichten

@Toschi01 

Ich glaube nicht, dass Comcast als Mutterkonzern so bereit ist, überaus viel Geld in die Hand für die Bubdesliga zu nehmen.

Für mich als BVB-Fan habe ich mich durch die Terzic-Zeit vom BVB-Fußball sehr entfremdet und kann mich auch aktuell nicht mehr mit Mannschaft, Trainer etc. anfreunden.

Das lässt mich ganz entspannt bleiben. Die nächsten, ich glaube 3 Wochen, läuft Dortmund sowieso auf DAZN.

Das buche ich auf keinen Fall.

Sollte DAZN alle Rechte bekommen oder auch nur einen Teil, könnte es sich für mich mit einem Abo erledigt haben. Eine weitere aufgeteilte und dann vermutlich teurere Rechteperiode bin ich nicht bereit mitzugehen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 40 € für Sky komplett.

Ist diese überschritten, überlege ich stark, mich von Sky zu verabschieden.

Toschi01
Tiertrainer
Post 352 von 528
641 Ansichten

@borussiabvb2020 

Naja, laut diversen Medienberichten sieht man in Deutschland mit der Bundesliga starkes Potenzial. 
Sollten die Zahlen stimmen, bei 23-24 Millionen Kunden in Europa und 5 Millionen in Deutschland, entfallen sicher relativ große Prozente auf die Bundesliga. In England ist man ja auch bereit, die hohen Summen für die PL zu zahlen. 
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

miika
Regie
Post 353 von 528
635 Ansichten

Die Preisgestaltung stimmt aus Kundensicht nicht. Klar, die Fans haben ihr Skyabo und manche DAZN dazu.

Sky hat sich von allen verabschiedet, für die das Bundesligaabo nur "nice to have" war.

Ab und zu ein Spiel oder eine Doku schauen, keine Fans. Für diese User ist wohl die Preisgrenze bei 25-30 EUR gewesen. Bei Wow, weil nur Livesport und kein on demand, 20 EUR.

sentinel2003
Kamera
Post 354 von 528
597 Ansichten

Ich wiederhole mich da leider sehr ungerne, wenn man kein Sport bucht, so wie ich momentan, müsste man als Kunde nur noch um die 15 bis höchstens 20 bezahlen!!

Ich habe jetzt übrigens wieder mal einen Werbe Flyer bekommen für 2 Abo's... Eins für 20 und eins für 25 Euro. 

Da ich kein Wow mehr buche, und ich kein Sky Sport brauche, und, ich kaum noch Sky Serien und Filme guck... Ich würde bleiben, wenn ich höchstens 15 bezahlen bräuchte!! 😕

DAS wird aber nicht klappen!! 

Sky macht bei Kunden, die kündigen wollen, auch, wenn es Jahrzehnte lange Stamm Kunden sind, keine 15 Euro Abo!! 

Arko96
Tiertrainer
Post 355 von 528
352 Ansichten

Dazn droht jetzt mit Rückzug von der Bundesliga, weil Dazn Gewinne auch ohne Bundesliga macht.

miika
Regie
Post 356 von 528
337 Ansichten

„In diesem Fall wäre auch ein totaler Rückzug aus der Bundesliga eine Option“, sagte Mascia hinsichtlich einer juristischen Niederlage nach Ausschöpfung aller möglichen Rechtsmittel. DAZN sei „ein global agierendes Unternehmen, für uns gibt es nicht nur die Bundesliga“.

Allerdings sei Deutschland ein wichtiger Markt. Daher sei ein Rückzug "natürlich nicht die Option, die wir anstreben". Tatsächlich wolle der Streamingdienst sein Engagement in der Bundesliga gerne noch vergrößern, so Mascia. (SID)

Sie warten auf den 24.

sentinel2003
Kamera
Post 357 von 528
301 Ansichten

DAZN ist mir sowas von egal!! Ich hätte noch nie Bedarf, mir das Ding zu holen! 

Schnippelmann
Castingleiter
Post 358 von 528
278 Ansichten

Toschi01
Tiertrainer
Post 359 von 528
266 Ansichten

Wenn es einen Fußballgott gibt, dann werden die das durchziehen 😃

miika
Regie
Post 360 von 528
242 Ansichten

Und Sky Bundesliga + Sport kostet dann 80 - 90 EUR. Was ist damit gewonnen?

Antworten