Antworten

Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 10
1.518 Ansichten

Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Hallo,

 

Ich habe am 22.12.2019 das Sonder-Angebot für Avengers: Endgame mit Disc angenommen. Leider habe ich noch keine Information über den Versand der Disc bekommen. Die 5-7 Werktage, die das eigentlch dauern sollte sind ja schon rum.

 

Da das Kontakt-Formular der Sky-Seite nicht funktioniert und man am Telefon nach 30 Minuten Warteschleife einfach so aus der Leitung fliegt...kann man mir hier in irgendeiner Form mitteilen, wie der Status der Bestellung ist (Versanddatum, Versender, Trackingnummer, etc).

 

Gruß

Alle Antworten
Antworten
kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 2 von 10
1.470 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Ok, nach einer Mail, die ich gestern bekommen habe gibt es wohl Nachschub-Probleme und die Lieferung soll voraussichtlich in KW4 erfolgen. Also über einen ganzen Monat nach der Bestellung. (anstatt nach 5-7 Werktagen). Frechheit Nr. 1.

 

Kurz nach Verfassen des Forumsposts hatte ich jedoch noch mit einem Kundenbetreuer am Telefon gesprochen, welcher mit versichert hat, dass meine Lieferung bereits an "den Logistikpartner" übergeben wurde. Welcher Logistikpartner, Trackingnummer und wo denn die versprochene Versandbestätigung per Mail her kommt konnte mir leider nicht gesagt werden. Klar, wenn man nach 20 Minuten Warteschleife am Ende doch nur angelogen wird. Frechheit Nr. 2 und die ist übrigens unterwegs zum Verbraucherschutz.

 

Gestern morgen gegen 10.50 Uhr erhielt ich dann auch mal wieder (etwa 1-2 Mal im Monat) einen Anruf von Sky auf einer Telefonnummer, die schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Sky-Kundenkonto hinterlegt ist (nicht die, von der ich zuvor angerufen hatte). Man wollte mir meinen Vertrag erweitern, obwohl ich dieser Art der Werbung bereits mehrfach widersprochen habe und Anrufe auf die betroffene Telefonnummer bereits mehrfach untersagt habe. Frechheit Nr. 3, welche jetzt ein neuer Fall bei der Bundesnetzagentur geworden ist. Die 250000 EUR Bußgeld gegen Sky wegen Werbeanrufen ohne Werbeeinwilligung m Dezember haben wohl nicht gereicht.

 

Und Frechheit Nr. 4: Trotz Lieferverzug hat ganz selbstverständlich das Abrechungssystem korrekt funktioniert und Sky hat das Geld für die Disc schon kassiert.Ich glaube da werde ich mal ein Schreiben aufsetzen um den Lieferverzug ab KW4 anzumahnen und ankündigen Schadenersatz statt Leistung zu fordern. Das wären dann die Kosten, die ich bei Saturn für die Disc bezahlen muss...

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 3 von 10
1.457 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Welche Schaden entsteht dir dadurch dass du warten musst?

kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 10
1.448 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Der Schaden entsteht durch von Sky zu vertretende Vertragsstörung "Lieferverzug".

 

Den muss man als Gläubiger der Lieferung anmahnen, eine angemessene Nachfrist setzen und wenn die auch fruchtlos verstreicht hat man die Wahl weiterhin auf Lieferung zu bestehen oder sich selbst um die Lieferung zu kümmern. In letzterem Fall sind die dafür notwendigen Aufwendungen als "Schadenersatz statt Leistung" vom Schuldner der Lieferung zu ersetzen. Der Gläubiger darf sich dann nämlich so stellen als hätte der Schuldner den Vertrag erfüllt.

 

Und bei den oben genannten Machenschaften seitens Sky einerseits und den relativ einfachen Bezugsmöglichkeiten der Ware (gibts in jedem Saturn und Mediamarkt direkt zum mitnehemn) habe ich keine moralischen Skrupel da das Vollprogramm zu exerzieren. Ist ja nicht mein Problem, dass man mir die Disc weit unter Marktpreis verkauft hat.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 5 von 10
1.442 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Stornieren und bei Amazon bestellen. Läuft es schlecht sind die Filme erst übermorgen da.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 6 von 10
1.440 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an


@kalanndok  schrieb:

.....obwohl ich dieser Art der Werbung bereits mehrfach widersprochen habe und Anrufe auf die betroffene Telefonnummer bereits mehrfach untersagt habe. Frechheit Nr. 3, welche jetzt ein neuer Fall bei der Bundesnetzagentur geworden ist. Die 250000 EUR Bußgeld gegen Sky wegen Werbeanrufen ohne Werbeeinwilligung m Dezember haben wohl nicht gereicht.....


Bitte vergiß nicht die Bundesnetzagentur zu informieren.

kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 7 von 10
1.431 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an


@onzlaught  schrieb:

Stornieren und bei Amazon bestellen. Läuft es schlecht sind die Filme erst übermorgen da.


Darfst bei sowas auf keinen Fall stornieren. Damit sind nur die gegenseitig gewährten Leistungen zurückzugewähren (und für den Digitalteil, der bei dem Kauf mit dabei war wird wohl auch noch Wertersatz geleistet werden müssen).

 

Man muss um "Schadenersatz statt Leistung" fordern zu können genau das Gegenteil machen: Nämlich nachdrücklich auf Vertragserfüllung bestehen (Vertrag besteht, es wurde ja bereits durch den Digitalteil mit der Lieferung begonnen und es wurde schon abgebucht). Für "Wir können nicht liefern, hier ist Dein Geld wieder" hat Sky keine Rechtsgrundlage, gerade wenn man die Ware recht einfach beschaffen kann. Dass der EK dann über dem VK liegt ist ein unternehmerisches Risiko, was sich durch mangelhafte Planung realisiert hat.

 

kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 10
1.430 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an


@onzlaught  schrieb:


Bitte vergiß nicht die Bundesnetzagentur zu informieren.


War das erste, was ich gemacht habe...sogar mit Verweis auf das kürzlich erfolgte Urteil...

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 9 von 10
1.418 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Ist halt die Frage ob man den Film sehen möchte oder z.B. Frührentner ist der ein Hobby sucht.

kalanndok
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 10
1.412 Ansichten

Betreff: Bestellte BluRay-Disc kommt nicht an

Angucken kann ich den Film ja on-demand...

Die Disc ist für mein Archiv falls ich mal nicht mehr bei Sky bin...da habe ich potenziell viel Zeit, aber bei einem Unternehmen was mich am Telefon mehrfach offen anlügt ist ein Lieferverzug für mich eine Einladung

Antworten