Antworten

Aufzeichnung Fernsehverhalten

Lucy81
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 9
1.534 Ansichten

Aufzeichnung Fernsehverhalten

ich wollte mal fragen ob Sky irgendwie das Fernsehverhalten des Abonnenten aufzeichen bzw. überprüfen kann.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 9
1.523 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten

Da der Q Receiver vollen Funktionsumfang nur mit Verbindung zum Internet bietet ist es ohne weiteres möglich.

acm
Kostümbildner
Posts: 119
Post 3 von 9
1.518 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten

 

hey Lucy81,

 

die Informationen werden von sky und anderen TV-Anbietern genau aufgeschlüsselt, da darauf die Programmgestaltung und die Preise für Werbung beruhen. Hier ein Beispiel für die Qoten von Freitag: http://www.quotenmeter.de/n/112864/primetime-check-freitag-11-oktober-2019

 

im Detail könnte deine Frage der Datenschutzbeauftragte von sky beantworten.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 4 von 9
1.467 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten


@acm  schrieb:

die Informationen werden von sky und anderen TV-Anbietern genau aufgeschlüsselt, da darauf die Programmgestaltung und die Preise für Werbung beruhen. Hier ein Beispiel für die Qoten von Freitag: http://www.quotenmeter.de/n/112864/primetime-check-freitag-11-oktober-2019


Für das Beispiel, was du hier zeigst vom Freitag (11. Oktober 2019), bin unteranderem ich zuständig. Ich messe im Auftrage der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) die Einschaltquoten.

 

Früher, als es noch nicht Internet und Mobilfunk gab, wurde ein dazu passenden Hardwareteil von einem Techniker in den Fernseher eingebaut. Das Gegenstück wurde mit der TAE-Dose verbunden. Somit wurde über eine Art Fernbedienung bestätigt, wer von den Familienmitgliedern gerade fern sieht und wer nicht. Das wurde dann von dem Hardwareteil im Fernseher aufgezeichnet und an das Gegenstück, was an der TAE-Dose angeschlossen ist, weitergeleitet. Dann wurden diese Daten jede Nacht über eine komplett kostenlose Rufnummer an die GFK weitergeleitet. Diese hat dann das ganze ausgewertet.

 

Heutzutage bekommt man dafür ein schon in die Jahre gekommenes Handy von Nokia, wo noch das Symbian Betriebssystem drauf ist. Ist das Nokia 5230. Dort ist eine Daten-SIM-Karte von Telekom.de drin. Das Handy bekommt man von der GFK komplett gratis (kostenlos ; umsonst) zur Verfügung gestellt. Also nur geliehen. Wenn was damit ist, ruft man in Deutschland eine 0800er Nummer an oder schreibt der GFK eine E-Mail. Sollte das Handy defekt sein, dann bekommt man es komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ausgetauscht. Selbst die Retoure vom defekten Handy ist komplett gratis (kostenlos ; umsonst). In dem Handy ist eine App drin, die das Fersehverhalten misst. Mehr macht diese App nicht. Für jedes Familienmitglied gibt es einen Menüpunkt und zusätzlich auch für drei weitere Gäste. Wenn man den Fernseher einschaltet und bewusst die Sendung, die gerade läuft, ansieht, dann bestätigt man das in dieser App bei der eigenen Person, indem man das rote X anklickt, woraus dann ein grünes Häkchen wird. Wenn man nicht bewusst die gerade laufende Sendung ansieht, dann lässt man das rote X stehen oder klickt auf den grünen Pfeil, so das daraus wieder das rote X wird. Und wenn  der Fernseher gar nicht läuft, dann sorgt man dafür, das bei allen Personen ein rotes X in der App zu sehen ist. Das ganze wird dann durch das Mikrofon vom Handy gemessen, dabei nur die sogenannten Fernsehwellen. Mehr nicht. Alles unter Berücksichtigung aller Datenschutzrichtlinien, die für Deutschland bzw. der EU gelten. Jede Nacht werden die gesammelten Daten über das Mobilfunknetz von Telekom.de übermittelt. Dafür zahle ich keinen einzigen €-Cent. Das einzige, was ich an Kosten habe, wäre das Aufladen von dem Handy. Ist aber so gering, dass das überhaupt nicht auf der Stromrechnung auffällt.

 

Somit könnte man darüber auch ermitteln, ob die Sky Sender gesehen werden.

 

Da Sky am liebsten möchte, dass der Sky eigene Receiver mit dem Internet verbunden wird, könnte man in der Gerätesoftware eine Abfrage mit einbinden, die angibt, was auf dem Sky eigenen Receiver wann gesehen wird. Also auch ein Art Erhebung der Einschaltquoten. Somit könnte der Sky eigene Receiver einmal in der Nacht diese erhobenen Daten per Internet an Sky übermitteln. Das sollte aber in Absprache mit dem jeweiligen Kunden passieren, indem man dieses z. B. auf dem Handy in die "Mein Sky"-App bei dem Punkt Produkteinstellungen abfragt. Dieses hätte aber den Nachteil, dass Sky nur mitbekommt, was wann auf dem Sky eigenen Receiver gesehen wird, aber nicht, welches Familienmitglied bzw. ein Gast das gesehen hat. So gesehen ist die Abfrage der GFK mittels dem Nokia Handy etwas genauer.

 

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 5 von 9
1.436 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten

@sonic28  wenn ich fragen darf, warum nimmt man an so etwas freiwillig teil? Das ist mir (bis jetzt) unbegreiflich...

acm
Kostümbildner
Posts: 119
Post 6 von 9
1.432 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten

hey sonic28,

 

danke für deine Ausführungen. Es ist interessant, jemanden kennenzulernen, der aktiv teilnimmt.

Für Streaming gibt es ein weiteres Verfahren: 

https://www.moviepilot.de/news/wie-funktioniert-eigentlich-die-einschaltquoten-messung-1101277

Es ist meines Erachtens nicht sicher, dass für alle Messungen eine Erlaubnis eingeholt wird.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 7 von 9
1.432 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten


@axhd51  schrieb:

@sonic28  wenn ich fragen darf, warum nimmt man an so etwas freiwillig teil? Das ist mir (bis jetzt) unbegreiflich...


Für das ganze gibt es bei der GFK Punkte, die man dann gegen eine Prämie eintauschen kann.

 

Würde es solche Menschen, die die Einschaltquoten messen, nicht geben, dann wüsste ja keiner, wie gut die einzelne Sendung bei den Zuschauern ankommt. Nicht jeder Zuschauer äußert sich per E-Mail oder per Telefon bzw. klassisch per Briefpost, an den Sender, wie toll er die Sendung fand. Durch die zeitnahen Erhebungen der Einschlatquoten, reagieren die Sender darauf, wie gut die Sendung beim Zuschauer angekommen ist. Bei hohen Einschaltquoten bleibt die Sendung, weil es ein Mehrteiler ist, im Programm und sicherlich auch auf dem Sendeplatz. Bei niedrigen bis gar keinen Einschaltquoten wird die Sendung aus dem Programm genommen, oder auf einen anderen nicht so attraktiven Sendeplatz verlegt. So ist das nun mal. Und daran orientiert sich auch dei werbetreibende Industrie. Die Firmen, die werben wollen, machen das lieber bei den Sendungen, die auch (sehr) gut bei den Kunden ankommen und auch von vielen gesehen werden. Wenn eine Sendung (fast) gar nicht bei den Kunden ankommt, dann überlegt sich die Firma, die Werbung schalten will, ob sie es bei dieser Sendung tun. Und Werbung ist halt eine zusätzliche Einnahmequelle für den entsprechenden Sender, was mittlerweile auch Sky bemerkt hat. Somit könnte Sky auch feststellen, wie oft jeder der Sender, die Sky ausstrahlt, gesehen wird, und somit entscheiden, ob es sich für Sky lohnt, diesen Sender noch weiter anzubieten.

 

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 8 von 9
1.420 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten


@sonic28  schrieb:

@axhd51  schrieb:

@sonic28  wenn ich fragen darf, warum nimmt man an so etwas freiwillig teil? Das ist mir (bis jetzt) unbegreiflich...


Für das ganze gibt es bei der GFK Punkte, die man dann gegen eine Prämie eintauschen kann.

...


Na das ist natürlich ein Argument... 😄 Also halten wir fest, wenn etwas komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist bist du generell schonmal interessiert und wenn es dann sogar noch Prämien gibt, dann bist du auf jeden Fall am Start... 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,320
Post 9 von 9
1.361 Ansichten

Betreff: Aufzeichnung Fernsehverhalten


@sonic28  schrieb:

@axhd51  schrieb:

@sonic28  wenn ich fragen darf, warum nimmt man an so etwas freiwillig teil? Das ist mir (bis jetzt) unbegreiflich...


Für das ganze gibt es bei der GFK Punkte, die man dann gegen eine Prämie eintauschen kann.

 

Würde es solche Menschen, die die Einschaltquoten messen, nicht geben, dann wüsste ja keiner, wie gut die einzelne Sendung bei den Zuschauern ankommt. Nicht jeder Zuschauer äußert sich per E-Mail oder per Telefon bzw. klassisch per Briefpost, an den Sender, wie toll er die Sendung fand. Durch die zeitnahen Erhebungen der Einschlatquoten, reagieren die Sender darauf, wie gut die Sendung beim Zuschauer angekommen ist. Bei hohen Einschaltquoten bleibt die Sendung, weil es ein Mehrteiler ist, im Programm und sicherlich auch auf dem Sendeplatz. Bei niedrigen bis gar keinen Einschaltquoten wird die Sendung aus dem Programm genommen, oder auf einen anderen nicht so attraktiven Sendeplatz verlegt. So ist das nun mal. Und daran orientiert sich auch dei werbetreibende Industrie. Die Firmen, die werben wollen, machen das lieber bei den Sendungen, die auch (sehr) gut bei den Kunden ankommen und auch von vielen gesehen werden. Wenn eine Sendung (fast) gar nicht bei den Kunden ankommt, dann überlegt sich die Firma, die Werbung schalten will, ob sie es bei dieser Sendung tun. Und Werbung ist halt eine zusätzliche Einnahmequelle für den entsprechenden Sender, was mittlerweile auch Sky bemerkt hat. Somit könnte Sky auch feststellen, wie oft jeder der Sender, die Sky ausstrahlt, gesehen wird, und somit entscheiden, ob es sich für Sky lohnt, diesen Sender noch weiter anzubieten.

 

Gruß, Sonic28


Wie bist du da ran gekommen??? Durch Zufall gefunden worden oder wie oder was....Smiley (zwinkernd)Smiley (überglücklich)

Antworten