"Dune: Prophecy" - Die Prophezeiung beginnt

Hannah_H
Moderator

Liebe Community,

vor mehr als 50 Jahren publizierte der Autor Frank Herbert mit „Dune“ (deutscher Titel: Der Wüstenplanet) den erfolgreichsten Science-Fiction-Roman aller Zeiten, der bis heute große Erfolge feiert. Nun veröffentlichen HBO und Legendary Television mit „Dune: Prophecy“ die sechsteilige Vorgeschichte des bekannten Sci-Fi-Blockbusters, die mit mehr als 10.000 Jahren Vorsprung weit vor der Geschichte von Paul Atreides Aufstieg spielt.

In „Dune: Prophecy“ ist die Welt ist noch immer von den schweren Maschinen-Kriegen geprägt. Die Denkmaschinen haben die großen Häuser gespalten und gelten nun als verboten. Nach dem Tod der großen Mutter des Schwesternordens stellen sich die Schwestern Valya und Tuya Harkonnen gemeinsam mächtigen Kräften entgegen, die die Zukunft der Menschheit gefährden. Dabei schaffen sie die Grundlage für eine Schwesternschaft, die später als die legendäre Bene Gesserit berühmt werden soll. Ihr Ziel? Eine von ihnen auf den Thron setzen. So soll die derzeitige Prinzessin Ynez Corrino verheiratet und eine von ihnen werden. Doch nicht nur Valya und Tuya spielen ein geheimes Spiel, das Netz aus Intrigen und Verrat scheint bereits gesponnen zu werden.

Für mich als großer „Dune“ Fan legte „Dune: Prophecy“ einen ziemlich guten Start hin! Mit bekannten Gesichtern wie Travis Fimmel (wer kennt ihn nicht als „Ragnar“ aus „Vikings“), Mark Strong oder Emily Watson lässt die starke Besetzung schon einmal auf Großes hoffen. Dass die Auftaktfolge gleich mit einem fiesen Cliffhanger endet, macht das Warten ebenfalls nicht leichter. Nur die Länge von lediglich sechs Folgen bereitet mir noch Kopfschmerzen. Ob eine Kurzserie einer großen Welt wie „Dune“ gerecht wird? Oder ob es doch noch eine weitere Staffel geben wird? Wir werden sehen!

„Dune: Prophecy“ erscheint seit dem 18.11.2024 montags im Wochentakt und ist in eurem Sky Entertainment-Paket on Demand enthalten. Den Trailer und alle Sendetermine findet ihr hier:  https://www.sky.de/serien/dune-prophecy

Viel Spaß beim Mitfiebern und Schauen wünscht

Hannah

9 Kommentare
schütz
Regie

Ja - kann man durchaus schauen.

Für SF-Fans sogar ein Muss.👍

Und by the Way...es sind sogar mehr als nur 10 000 Jahre.😂

Und es wird eine weitere Staffel geben.😉

Siehe auch...

community.sky.de/t5/Serien/Dune-Series 

schütz
Regie

@Hannah_H 

Gestern wurde die Serie F:2 nicht linear auf Atlantik ausgestrahlt.

Aber vom Q als Dune aufgezeichnet und angezeigt  -  obwohl the last of us lief.👎

Kommt die Serie nicht mehr linear?🤔

miika
Regie

Nur noch auf Showcase heisst es woanders im Forum. Userinfo.

schütz
Regie

Ja hier...

Dune-Prophecy-Folge-2 

Hannah_H
Moderator

Hi zusammen,

ich habe das Thema - auch aufgrund des weiteren, bestehenden Threads - direkt an die Fachabteilung weitergeleitet! 😊  Mein letzter Stand war tatsächlich auch Sky Atlantic. Das Thema ist aber in Klärung und wir erhalten hoffentlich zu morgen weitere Infos zur linearen Ausstrahlung. On Demand ändert sich nichts.

LG!

Hannah_H
Moderator

Hallo erneut ( @schütz , @miika )

und hier einmal das Update: Aus programmplanerischen Gründen wird die Serie nicht mehr linear auf Sky Atlantic ausgestrahlt, ist aber weiterhin exklusiv bei Sky on Demand und über WOW im Stream verfügbar. Zudem ist eine Marathonprogrammierung der Serie an Neujahr geplant.

schütz
Regie

Danke, und sehr bedauerlich.

Für uns Kunden nur ein weiters unverständliches Gehabe seitens SKY.

miika
Regie

@Hannah_Hdanke 🙂

Marathonprogrammierung? On demand? Ein Popupsender?

Linear warten bis 2025 oder gar nicht mehr? Fragen über Fragen 😄

Hannah_H
Moderator

Hi @miika,

mehr Informationen liegen mir bisher leider ebenfalls nicht vor. 😕

Die Marathonprogrammierung erfolgt aber linear - genau. Vermutlich über Sky Atlantik oder Sky Showcase.

Und sonst ist die Serie wöchentlich immer montags abrufbereit.

LG!