Sky Showcase - neuer Sender ab 2. August

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

heute (2. August) startet unser neuer Sender Sky Showcase im Entertainment Paket auf Programmplatz 100 und dient als Schaufenster in die vielfältige Welt von Sky.  

Vom 2. bis zum Sendestart am 4. August läuft auf dem Kanal ein Programm-Trailer.

 

Ab sofort gibt es in dem 100er Bereich eine neue Sendebelegung:

100 - Sky Showcase HD 

101 - Sky One HD 

103 - Sky Krimi HD 

104 - Sky Atlantic HD 

105 - Sky Comedy HD 

107 - Sky Replay HD 

 

Sky Showcase fasst die besten Entertainment-Inhalte der verschiedenen Sender von Sky zusammen: 

  • beliebte Serienhighlights 
  • hochwertige Dokumentationen 
  • topaktuelle Sportnachrichten von Sky Sport News  
  • ausgewählte Filmhighlights von Sky Cinema 
  • Sky Originals Movies  
  • selektierte Programmhighlights von Partnersendern für die jungen Zuschauer (=Kinderprogramm) 

Muss ich etwas tun, um den neuen Sender zu sehen? 

Als Kunde mit Entertainment Paket bekommen ihr den Sender automatisch freigeschaltet und müsst nichts machen.

 

Muss ich einen Sendersuchlauf machen? 

Im Regelfall ist der Sender ab 2. August 2022 automatisch in der Senderliste eingereiht und damit aufrufbar.  
Ausnahme CI+ Modul: Eine Aktualisierung der Senderliste erfolgt bei CI+ Modulen unter Umständen nicht automatisch. Wir empfehlen daher einen manuellen Sendersuchlauf. Auch bei Geräten, die nicht von Sky sind, kann ein Sendersuchlauf erforderlich sein. 

 

Weitere Infos gibt es bei uns im Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/infos-rund-um-filme/neuer-entertainment-sender-sky-showcase-aenderung...

 

Gute Unterhaltung

Euer Sky Community Team

59 Kommentare
sky-bot
Tontechniker

Auf meinem IPTV ist Sky Showcase schon abrufbar. Guideinfo gibs es auch schon....

Sly0582
Synchronsprecher

Wie sieht es aus mit sky Cinema Classics und Fun HD?

Wann sollen diese zwei Sender kommen?

 

Sanny_G
Moderator

Guten Morgen @Sly0582,

 

diese beiden Sender gibt es schon, aber aufgrund des zur Verfügung stehenden Materials, haben diese beinen kein "HD" im Senderlogo. Jeder Inhalt wird in bestmöglicher Qualität über diese beiden Kanäle ausgestrahlt. Ob sich daran zukünftig etwas ändert, können wir derzeit nicht sagen. Auch hier ist es so, wie immer: Wenn es News gibt, werden diese öffentlich verkündet.

 

VG, Sanny

Markus_79
Drehbuchautor

Im Vodafone West Gebiet hat man Sky Showcase auch schon auf Sendeplatz 707 eingespeist.

Anonym
Nicht anwendbar

@Markus_79: Hast Du Dich vielleicht vertippt?

Bei mir ist Sky Showcase HD auf Programmplatz 700, auf Programmplatz 707 befindet sich Sky Replay HD.

Markus_79
Drehbuchautor

@Anonym 

 

IMG_0015.jpg

 

Anonym
Nicht anwendbar

@Markus_79: Bin gerade etwas ratlos:

Bin auch VF West-Kunde, wie Du weißt. Sky-Programme bei mir aufgeschaltet auf Horizon-Recorder. Die Programmplätze sind bei mir belegt wie genannt (Showcase auf 700, Replay auf 707); dies entspricht der oben im Artikel genannten Belegung, nur daß sich die Sky-Programme bei mir im 700er- statt im 100er-Bereich befinden.

Woraus ergibt sich bei Dir die Andersbelegung, bitte?


Markus_79
Drehbuchautor

@Anonym 

 

Ich schaue direkt über die Antennendose via Vodafone HD Modul und einem Unitymedia HD Modul "eins von den aller ersten noch"...

Markus_79
Drehbuchautor

@Anonym 

 

Ich habe den Fehler gefunden. Bei dem autom. Sendersuchlauf wird Sky Showcase "wer weiss warum" auf Sendeplatz 707 geparkt/gespeichert und es läuft auch kein Programm-Trailer.

 

Dann habe ich einen manuellen Sendersuchlauf gemacht und siehe da, Sky Showcase ist dann auch auf Sendeplatz 700 und es läuft bzw. der Programm-Trailer ist auch dann zusehen.

Anonym
Nicht anwendbar

@Markus_79: Alles klar. Dann stimmt die Programmplatzbelegung bei uns jetzt also überein.

Danke für die Rückmeldung. Gruß

xerel89
Tiertrainer

Ich dachte der kommt erst am 4.?

Naja wie auch immer steht bei mir das einhundert nicht verfügbar ist.

schütz
Regie

Steht bei mir im privates Kabelnetz seit gestern zur Verfügung.

Allerdings nur die Trailerschleife  keine Sendungen...

Anonym
Nicht anwendbar

Ja, normaler Programmbetrieb ab morgen (4. August), bis dahin laufen auf Showcase nur Trailer.

 

Der Sender war auch bei mir gestern im Kabelnetz (VF West) schon verfügbar.

Anonym
Nicht anwendbar

@xerel89  schrieb: "Naja wie auch immer steht bei mir das einhundert nicht verfügbar ist.

 

Empfängst Du via CI+ Modul? Dann mußt Du ggf. einen manuellen Sendersuchlauf durchführen, gemäß Hinweis in dem Eröffnungspost von @georgk

xerel89
Tiertrainer

Ich empfange sky über Satellit

Sly0582
Synchronsprecher

@xerel89 dann Sendersuchlauf starten 

stevie007
Schnitt

Sorry, showcase ist ein weiterer sinnloser Sender. Da laufen Inhalte von anderen Sendern, hauptsächlich alter Serienmüll, wer's braucht!

sonic28
Regie

@stevie007  schrieb:

Sorry, showcase ist ein weiterer sinnloser Sender. Da laufen Inhalte von anderen Sendern, hauptsächlich alter Serienmüll, wer's braucht!


Soll wohl eine Art "Schnuppersender" sein, um den Sky Kunden, die noch nicht alles gebucht haben, was Sky an Paketen so anbietet, zu zeigen, was es alles bei Sky so gibt, um dann den Sky Kunden, die noch nicht alles haben und dieses dann auch gefällt, dazu zu bringen, auch noch das eine oder andere Sky Paket dazu zu buchen.

 

Gruß, Sonic28

oha
Kulissenbauer

Bei MagentaTV gibt es seit dem 25.07.2022 Sky Cinema Fun HD und Sky Cinema Classics HD als Multicastsender. Beide sind nur noch nicht für Endkunden freigeschaltet.

happywolf
Maskenbildner

Ich habe über Sat immer noch die gleiche Belegung. Auf Sendeplatz 100 läuft immer noch Sky One HD. Dafür hatte ich heute beim einschalten unter Top-Tipps die Meldung ich soll auf Programmplatz 100 schalten und das Update runterladen.

 

 

xerel89
Tiertrainer

Auch nach neuer Sendersuchlauf ist der Sender nicht verfügbar 😞

Markus_79
Drehbuchautor

Mit der Serie "Zoo und so - Tierisch wild!" geht es morgen früh um 05:50h los.

 

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 20.56.58.png

happywolf
Maskenbildner

@xerel89 hast du Sattel oder Kabel das wäre interessant. Weil wie ich geschrieben habe über dir über Sat habe ich den Sender auch noch nicht.

sonic28
Regie

@happywolf  schrieb:

Ich habe über Sat immer noch die gleiche Belegung. Auf Sendeplatz 100 läuft immer noch Sky One HD.


Bei meinem Sky Q Sat-Receiver hab ich auf Programmplatz

 

  • 100 den Sky Showcase HD
  • 101 den Sky One HD

usw.! Also so, wie es sein soll.

 

Eventuell solltest du mal einen komplett neuen Sendersuchlauf machen, wobei dann bei Auswahl Deutschland ganze

 

  • 979 TV-Sender
  • 146 Radiosender

gefunden werden. Spätestens dann sollte es auch bei dir passen.

 

Gruß, Sonic28

happywolf
Maskenbildner

@sonic28 danke für den Hinweis  aber auch einen Sendersuchlauf hat nicht geholfen.

xerel89
Tiertrainer

@happywolfich habe sat

happywolf
Maskenbildner

@xerel89 bei mir hat es jetzt geklappt ich musste mehrere Sendersuchlaufe machen. Nach dem dritten war er da. Sonderbar aber jetzt passt es. Ich muss dazu sagen ich habe unicable Sat. Bei Sky wundert mich schon lange nichts mehr. Warum macht es Sky uns immer so schwer.

xerel89
Tiertrainer

Hm seltsam ich habe denn Sender immer noch nicht habe auch eben in zweiten Sendersuchlauf durchgeführt, weiterhin nicht verfügbar

kleines23
Regie

@sonic28 Kann es auch nicht verstehen, warum wird es nicht für alle Sat Kunden automatisch umgestellt, so wie bei mir, brauchte gar nichts machen. 

schnuffie
Tiertrainer

....gelöscht 

schnuffie
Tiertrainer

Sky Cinema Classics und Sky Cinema Fun also weiterhin in grottigem SD....

sonic28
Regie

@kleines23  scrieb:
@sonic28 Kann es auch nicht verstehen, warum wird es nicht für alle Sat Kunden automatisch umgestellt, so wie bei mir, brauchte gar nichts machen. 

Was noch interessanter ist, ist folgendes: Im Internet auf digitalfernsehen.de im dortigen Forum, ist folgender Beitrag

 

veröffentlicht worden, wo es heißt, dass die Sender

 

  • Sky Cinema Fun
  • Sky Cinema Classics

von SD auf HD wechseln. Auch auf anderen Internetseiten gibt es was dazu.

 

Dazu hat die Sky Moderatorin @Sanny_G am Mittwoch (03. August 2022) gegen 08:50 Uhr folgendes im Beitrag

 

geschrieben (ich zitiere):


diese beiden Sender gibt es schon, aber aufgrund des zur Verfügung stehenden Materials, haben diese beinen kein "HD" im Senderlogo. Jeder Inhalt wird in bestmöglicher Qualität über diese beiden Kanäle ausgestrahlt. Ob sich daran zukünftig etwas ändert, können wir derzeit nicht sagen. Auch hier ist es so, wie immer: Wenn es News gibt, werden diese öffentlich verkündet.

Und wie man mittlerweile selber sehen kann, hat sich daran über den Satelliten Astra 19,2° Ost bis jetzt nichts geändert. Beide Sender immer noch in SD.

 

Dann gibt es im gleichen Beitrag aus dem DIGITAL FERNSEHEN Forum Hinweise, dass der eine oder andere Sender auf dem Satelliten Astra 19,2° Ost den Transponder wechselt. Davon wird hier in der Sky Community meines Wissens bis jetzt nichts erwähnt. Und das Interessante daran ist, dass der Sender Boomerang bei Sky den Transponder gewechselt hat, aber immer noch auf dem Sky Q Sat-Receiver auf Programmplatz 500 in SD zu finden ist, obwohl es den Sender in dem einen oder anderen Kabelnetz auch in HD gibt. Man hätte im Zuge des Transponderwechsels aus der SD Version die HD Version machen können. Das wär doch mal was. Selbst dazu hat Sky keinen Bock.

 

 

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist folgendes: Wenn ich z. B. den "Sky Showcase HD"-Sender eingeschaltet habe, dann hat dieser eine vernünftige Lautstärke, d. h. ich kann meine Samsung Soundbar HW-N950 auf 13 oder 14 oder 15 stellen und höre alls sehr gut. Bei Sendern, wie z. B. Boomerang, den man beim Sky Q Sat-Receiver auf Programmplatz 500 findet, ist der Ton sehr leise. Bei geiicher Lautstärke wie beim "Sky Showcase HD"-Sender ist der Sender Boomerang viel zu leise. Ich muss dann die Samsung Soundbar auf mindestens 22 stellen, damit ein vernünftiger Ton erscheint.

 

Schalte ich dann bei Lautstärke 22 z. B. zurück auf den "Sky Showcas HD"-Sender, dann ist dieser in dem Moment zu laut und ich muss wieder den Ton runterdrehen.

 

Das gleiche Problem mit dem Ton hab ich auch bei den Lokalzeiten von den WDR HD Sendern, die man auf dem Sky Q Sat-Receiver ab Programmplatz 808 findet. Ich meine speziell die Erstausstrahlung von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Da ich in 47533 Kleve wohne, ist die Lokalzeit aus Duisburg auf dem Sky Q Sat-Receiver auf Programmplatz 813 beim Sender WDR HD Duisburg für mich zuständig. Dort ist vorweg die Aktuelle Stunde von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr in vernünftiger Lautstärke. Sobald um 19:30 Uhr auf die Lokalzeit umgeschaltet wird, ist der Ton viel zu leise und ich muss die Samsung Soundbar um einiges lauter drehen. Wenn kurz vor 20:00 Uhr wieder auf das Hauptprogramm umgeschaltet wird, dann ist der Ton, wenn ich die Lautstärke von der Lokalzeit lasse, zu laut und ich muss den Ton runterdrehen.

 

Gruß, Sonic28

pascal2017
Kulissenbauer

Gerade läuft SSN Vormittagsreport auf Sky Showcase. Mir ist aufgefallen das die Bildqualität auf Showcase über SAT deutlich besser ist als auf dem eigenen Sky Sport News Sender. Das Bild auf Sky Sport News HD sieht dagegen grottenschlecht aus. Warum ist dies der Fall? Bitte um Überprüfung!

kleines23
Regie

@sonic28 Ja, aber braucht man bei cinema classics HD, was dort gezeigt wird sind doch alles alte Kamellen, und ob da das Bild besser wird? 

sonic28
Regie

@kleines23  schrieb:

@sonic28 Ja, aber braucht man bei cinema classics HD, was dort gezeigt wird sind doch alles alte Kamellen, und ob da das Bild besser wird? 


O.K.! Ob das Bild dann besser wird, kann man sich darüber streiten. Nur eines kann ich dir sagen: Es gibt viele alte Kamellen, die remastered wurden, d. h. es gibt sie jetzt in HD bzw. UHD. Und wenn solch ein Sender, wie z. B. Sky Cinema Classics, das ganze dann auch in der neuen HD Fassung zeigen würde, dann wäre das meiner Meinung nach schon eine Verbesserung.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie

@pascal2017 Da würde nichts überprüft, ist doch bei Sport auch so wenn im DFB Pokalspiel auf mix gelaufen ist was auch auf Sport 1 HD lief gab es auch Unterschiede, genau wie bei den Bundesliga Sendern selbst, wurde schon lange moniert. 😀

stevie007
Schnitt

@sonic28  alte Kamelle bleibt alte Kamelle, egal in welcher Auflösung 😉

xerel89
Tiertrainer

Ich habe gerade den dritten Suchlauf durchgeführt, nichts hat geholfen, kann mir da vll ein Admin weiterhelfen?

happywolf
Maskenbildner

@stevie007 Spiel mir das Lied vom Tod. Einer meiner Lieblingsfilme jetzt restauriert in der längsten Fassung die es gibt.

stevie007
Schnitt

@happywolf  Ausnahmen gibt es immer👍🏼 den Film gibt es aber nur im Sky Store aktuell, nicht bei showcase, den ich gemeint habe.

Stevie1
Maskenbildner

Hallo,

habe ne Frage an die Community. 
IPTV Box - Sky Showcase auf Sendeplatz 100 ohne Programmvorschau.

Ist jetzt kein Weltuntergang aber mal ne Nachfrage wert 😀

Das gleiche Eurosport1 - ohne Programmvorschau. 
Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem.

Beste Grüße Stefan 

Charly2
Tiertrainer

Kabel pyur,  q Kabelreceiver, entertaiment abo. Seit 2.8.22 täglich viele Suchläufe gemacht und bisher kein Showcase! Gibt's Probleme oder was tun? Bekommt man eine Gutschrift wenns nicht klappt?

happywolf
Maskenbildner

Der Sender ist doch bloß ein Werbesender. Er soll alle Kunden die noch nicht das komplette volle Programm haben dazu animieren dass sie alles dazu abonnieren was sie nicht haben. Sky will dass die Leute auf komplett Abo umsteigen und nur dazu ist der Sender da   um den Leuten den Rest den sie nicht haben  schmackhaft zu machen.. Bewerten tue ich das nicht. Ob Sky das schafft mit diesem Sender Kunden zum Umsteigen auf komplett Abo zu bewegen sei dahingestellt oder was meint ihr.

kleines23
Regie

@Charly2 Gutschrift, musst Du mal beim Kabel Anbieter Fragen, von Sky bestimmt nicht. 

Pfefferdrachen
Maskenbildner

Also ich habe mir bei Showcase etwas anderes vorgestellt. Ein Film, eine Serienfolge, ein Sportereignis bzw. Sendung und das dann immer so weiter im Wechsel. Aber da laufen massig nur irgendwelche Serienfolgen, irgendwann vormittags mal Sport und am WE wird mal ein alter Film gezeigt. 

Wie soll mich das als Entertainment-Plus-Kunde zu irgendeiner Zubuchung bewegen? Es schreckt mich eher ab...

 

sonic28
Regie

@Charly2  schrieb:

Kabel pyur, q Kabelreceiver, entertaiment abo. Seit 2.8.22 täglich viele Suchläufe gemacht und bisher kein Showcase! Gibt's Probleme oder was tun?


Lies dir mal durch, was ich dir im anderen Thread im Beitrag

 

  • Sky Showcase   (Post 12 erstellt am Freitag (05. August 2022) gegen 10:57 Uhr)

dazu geschrieben habe.

 

Außerdem hab ich dir auf eine andere dazu passende Frage, die du in einem anderen Thread gestellt hast, im dortigen Beitrag

 

geantwortet.

 

Gruß, Sonic28

stevie007
Schnitt

@Pfefferdrachen  Genau richtig, wie ich schon geschrieben habe, ein sinnloser neuer Sender von Sky!

sonic28
Regie

@stevie007  schrieb:

@Pfefferdrachen  Genau richtig, wie ich schon geschrieben habe, ein sinnloser neuer Sender von Sky!


Dazu gibt es einen schönen Thread in der Sky Community. Nämlich diesen hier vom Mittwoch (13. Juli 2022) gegen 14:49 Uhr:

 

Was Sky dabei bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, dass man über den Satelliten Astra 19,2° Ost die verbleibenden sportlichen SD Sender eigentlich abschaffen könnte. Dann hätte man Platz, um die verbleibenden sportlichen HD und UHD Sender mehr Bandbreite zu gönnen, damit ein HD Sender auch zu dem wird, was man unter Full HD versteht und ein UHD Sender auch zu dem wird, was man unter UHD mit HDR versteht. Und der Ton könnte dann um einiges besser sein.

 

Aber, wie man sieht, hat Sky in dieser Richtung bis jetzt "keinen Bock" das umzusetzen. Ich schätze mal, wenn Sky das gemacht hätte, dass man das bessere Bild und den besseren Ton auch auf dem Sky Q Sat-Receiver bemerken wird.

 

Stattdessen wird aus Sicht von Sky lieber sowas wie der "Schnuppersender" Sky Showcase HD angeboten, auch wenn es eventuell eine Vorgabe von Sky UK ist, was Sky in Deutschland / Österreich umzusetzen hat (egal ob Sky das hierzulande will, oder nicht), um den Sky Kunden, die noch nicht alles, was Sky anbietet, gebucht haben, zu zeigen, was es sonst noch bei Sky zu sehen gibt, damit diese Sky Kunden, weil es ihnen gefällt, das noch nicht vorhandene auch dazu buchen.

 

Gruß, Sonic28

robusachsen
Tiertrainer

SKY Showcase gibt es nicht auf Programmplatz 100!

Kabelkunde: PYUR in Freiberg (Sachsen) - Kann es sei, dass der Sender überhaupt nicht in das örtliche Kabelnetz eingespeist wird? Habe alle Fakten der Hilfe bis zu neuen Sendersuchlauf abgearbeitet, der Sender existiert nach wie vor nicht.

Kennt jemand das Problem?

Sly0582
Synchronsprecher

@robusachsen komisch das ich pyur und sky Kunde bin und sky Showcase bekomme auf 100.

Dazu weiß ich zu 100 Prozent, dass pyur den Transponder 99 bedient über den sky showcase angeboten wird.

Hab es sogar schriftlich von pyur, dass jeder sky showcase empfangen sollte mit der sky q Hardware wie dem passenden sky Paket.