Senderumstellungen im Januar

Micha_S
Moderator

Liebe Sky Community,

 

unsere beiden Sender Sky Nature und Sky Documentaries starteten vor rund einem Jahr und bieten seitdem Dokumentationen über Politik und Gesellschaft, sowie Geschichten über die Natur- und Tierwelt. Beide Sender fangen besondere Themen ein und begleiten sie in einzigartigen Bildern und mit journalistischem Feingespür. Im kommenden Jahr werden wir noch verstärkter in diese Sender investieren.

 

Was wird euch erwarten? Viele Inhalte und Dokus von Love Nature, der BBC sowie HBO. Auch werden wir in diesem Jahr unter anderem eine fünfteilige Doku rund um Greenpeace launchen, in der wir hinter die Kulissen dieser Organisation blicken und intensive Einblicke ermöglichen. In der neuen "Her Story"-Staffel werden diesmal u.a. die Unternehmerin Judith Williams, der Tennis-Star Angelique Kerber oder die Politikerin Katrin Göring-Eckhardt porträtiert. Für das kommende Jahr sind rund 10 Sky Original Dokumentationen aus Deutschland und weitere rund 20 aus UK und Italien geplant.

 

Im Zuge dessen werden wir die Partnerschaft mit National Geographic und National Geographic Wild zum 31.01.2023 auslaufen lassen. Über die Disney+ App mit zugehörigem Abo werden die NatGeo und NatGeo Wild-Inhalte weiterhin zu sehen sein. Wir stärken unsere eigenen Sender Sky Documentaries, Sky Nature und Sky Crime weiter und investieren kontinuierlich in eigene Inhalte, die es dann exklusiv nur bei uns zu sehen gibt.

Eine weitere Neuigkeit: Ab voraussichtlich März werden Kabelkunden den History Channel schauen können.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

67 Kommentare
hammer
Tontechniker

Der 400er Bereich ist ja leer.

Kann man da nicht die fehlenden HD Sender von Sky nicht per Stream zur Verfügung stellen?

Sanny_G
Moderator

@hammer: Die Sender beim Sky Q Receiver werden über das Antennenkabel ausgestrahlt. Über die Senderliste selbst ist also kein Stream möglich. Wenn ein Film auch via OnDemand verfügbar ist, was ja meist der Fall ist, kannst du diesen in HD-Qualität anschauen. Dort wird nicht nach Kabel oder SAT unterschieden. 

 

Des Weiteren ist über https://www.sky.de/bestellung/hd-offensive-176436#cont192689 nachvollziehbar, welche SD-Sender abgeschaltet werden. Erneut wiederhole ich mich, dass die Info dort wegen Sky Cinema Premieren + 24 und Sky Cinema Family im Kabelnetz von Vodafone noch angepasst werden. Alle Sender, die dort nicht stehen, bleiben so bestehen, wie sie aktuell empfangbar sind. Dort sind derzeit keine Änderungen geplant. Sollte es doch mal welche geben, wird dies ebenfalls vorab verkündet. 

hammer
Tontechniker

@Sanny_G: Bitte nehme es nicht persönlich,

 

Stell nur die Lage dar

 

Finde es wirklich schade, wie Sky mit den Kunden über Vodafone umgeht

 

Da muß sich Sky wirklich mal mit Vodafone zusammensetzen und eine Lösung finden.

 

Kann ja kein Dauerzustand sein, das die Kunden über Vodafone weiter benachteiligt werden.

 

Zuletzt wurde am 26.11.20 ein Frequenz von Sky zurück an Vodafone gegeben, so das nur noch 6 Kanäle übrig sind. 362, 378, 386, 522, 530 und 554 MHz

 

Mittlerweile gibt es 8 HD und 1 SD Sender doppelt, wären die nicht, könnte die fehlenden HD Sender von Sky aufgeschaltet werden.

 

OnDemand ist zwar ein feine Sache, aber nicht jeder hat ein Sky Q Receiver über Vodafone Kabel.

 

Sky Q IPTV ist keine Alternative, da die UHD Sender fehlen.

Moe1
Beleuchter

Als Vodafone (Kabel Deutschland) Kunde hatte man schon immer

die größten Nachteile bei Sky. Liegt aber glaube ich mehr an Vodafone

als an Sky. Weil die halt ihre Lizenzen über ihre eigenen Emfangswege

austrahlen wollen. Über Satellit hat man immer mehr Sender über Sky empfangen

können als über Vodafone. Unter anderem war Sport1+ mal Teil des Sport Pakets,

aber nicht für Vodafone Kunden. Gleiches galt für Eurosport 2. Letzteres

hat sich ja komplett bei Sky erledigt. Sport1+ könnte man als Satelliten

Kunde zumindest noch über das Trendsport Paket buchen.

 

Gleiches gilt aber auch für andere Sender wie Motorvision TV, den Curiosity Channel, etc.

hammer
Tontechniker

@Moe1: Naja, Sky hatte zuletzt am 26.11.20 eine Frequenz an Vodafone zurückgeben, anstatt die zu behalten und da sehe ich Sky genauso in der Verantwortung.

Es ist nicht nur Vodafone schuld, sondern auch Sky.

Sky brauch sich nur mit Vodafone zusammensetzen und über eine gemeinsame Nutzung der 8 HD und 1 SD Sender zu verhandeln.

Klappt ja mit DAZN auch, d.h. das DAZN über eine Vodafone Frequenz läuft und für Sky Kunden freigeschaltet wird.

hammer
Tontechniker

Bleiben die Vodafone Kunden von der HD-Umstellung außen vor oder passiert doch was, da die FAQ https://www.sky.de/bestellung/hd-offensive-176436#cont192689 nicht geändert wurden?

Über Vodafone sind nur die Buli und Sport Sender HD + 5 Cinema Sender in HD, 4 Cinema Sender fehlen noch.

christina
Moderator

Hallo @hammer,

 

die FAQs werden noch angepasst. Dies liegt unseren zuständigen Kollegen bereits vor. Bei Vodafone gibt es leider Einschränkungen zur HD Einspeisung.

 

VG,

Christina

Sly0582
Synchronsprecher

@Sanny_G die sky SD Sender müssten dann theoretisch ab morgen auch nicht mehr verfügbar sein über die sky Q App?

@christina @Micha_S die Frage geht auch an Euch!

 

hammer
Tontechniker

@christina: Die Probleme würde es nicht geben, wenn Sky und Vodafone 8 HD und 1 SD Sender gemeinsam nutzen würden. Der Platz ist eh begrenzt bei 6 Kanälen, die Sky nutzt.

 

Entfernt bitte das SD bei Sky Cinema Fun und Classics, auch wenn schon andere SID's für die beiden vorhanden sind.

 

20230321_163006.jpg

 

Schnippelmann
Drehbuchautor

Wie sehen denn die Einschränkungen bei Vodafone Cable aus? 

 

✘✖ Im Netz von Vodafone bleiben die Sender:

●Sky Cinema Fun
●Sky Cinema Classics
●Sky Cinema Family
●Sky Cinema Premieren +24

wohl weiter in SD ??

hammer
Tontechniker

@Schnippelmann: Ja, die 4 genannten Cinema Sender bleiben in SD (MPEG 4) über Vodafone.

Schnippelmann
Drehbuchautor

@hammer

Danke!!... *freu* 🥵 Einfach klasse von Vodafone! 

hammer
Tontechniker

@Schnippelmann: Ne, andersrum.

Man hat sogar extra für Sky Cinema Classics und Fun neue SID's vergeben und selbst das wurde nicht richtig gelöst.

Schnippelmann
Drehbuchautor

@hammer

... halt Vodka-fone, gel. 😂 Es wird auch gemunkelt: Die Kabel-Infrastruktur könnte unter passenden Umständen wieder in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert werden, in das dann ein Investor einsteigen könnte. Na, da schaun wir ma... 

naichbindas
Geräuschemacher

Moin, Fakt ist doch das wir zahlenden Endkunden von den Anbietern, Providern und den Landesmedieanstalten nur an der Nase rumgeführt und nicht ernst genommen werden.

Welcher Idiot hatt denn dem Paket eines Werbefinanzierten Hartz 4 TV Konsortium die erlaubnis eine Pay TV Plattform drauss zu machen, namens HD+. Das sowas über haupt genehmigt wurde.

Pay TV ist ohne Werbung und nicht mit, und nur von einem geschminkten hochskallierten HD auch noch Kosten zu verlangen ist frech und dient nur der Bereicherung. Das Programm ist auf einem geistigen Niveu eines Affen, und dann das alles noch gegen Gebühr? Irgendwelche köche die keiner mehr ertragen kann, Menschen die in Woks die Oisten runtersausen oder andere erniedrigen und runtermachen, Prominente die jammern wie ein Kleinkind und im Dschungel Käfer futtern oder der ganze andere Schrott, ich glaube es hakt. Dann haben wir GEZ, die haben auch Werbung aber finanziert durch uns, und bekommen den Hals nicht voll. Die oberen stecken sich die Taschen voll verdienen im Monat und im Jahr mehr als manch ein anderer Schwer arbeitener erlicher Mensch und jammern noch das alles zu wenig ist. Dann haben wir Sky, Auch dort habe ich Werbung gesehen. Das gleiche Gilt bei den Sender die die mit ins Portfolio genommen haben aber nicht Sky gehören. Wie Syfy, 13th Street und wie die alle heissen.

Die wolen auch Geld haben, daher denke ich das die durch ein Abo von uns mit bezahlt werden.

Ich wiederhole mich ungern, aber Pay TV ist gegen Bezahlung also ohne Werbung, dafür hole ich mir das Abo, damit ich diese auffdringliche Werbescheisse nicht mehr antun muss. Ich erinnere mich noch zu gerne an DF1 Zeiten da war das alles noch im LOT. Was jetzt gemacht wird nur noch Vermarktung auf unsere Kosten und Nerven.

Dan die Kabelanbieter. Ich finde als Nutzer dieses Mediums habe ich das gleiche Recht das gleiche Angebot zu beziehen wie die Satkunden. Schliesslich bezahle ich die selben Abopreise.

Mich interessiert es einen ***** was geht oder was nicht geht. Ich bin der Meinung das auch Sky ein Wörtchen bei den Kabelanbietern mit zu reden hatt. Warum sagt Sky nicht zu Kabel mal ok das ist mein Portfolio und das muss rein oder wir gehen ganz. Dann hatten die Kabelprovider auf einmal ein riesiges Problem.

Man mus saber auch mal Druck machen und nicht immer öch nee geht nicht wollen wir nicht und ok bevor ich nix habe nehme ich die Krümmel.

Zum Schluss das Nachwort. Wen man mal ales so zusammenrechnet, dann könnt ihr uns doch wohl auch verstehen das wir irgendwann mal die Schnauze voll haben, und immer nur hören geht nicht, Sender abgeschalten werden aber immer wieder und trotzdem die die Preise erhöht, und dan bekommt man die Antwort, Ihr bekommt als Ersatz doch Discovery Plus, was ein absuluter Witz ist, und Paramount Plus was noch schlimmer ist, in Stereo und nicht mal in HD. Ein Ersatz, ich weiss nicht was der Clown da gefrühstückt hatte.

Darum noch mal ein Appell setzt endlich die restliche SD Sender in Kabel auf HD  um und durch, und passt das Portfolio den Satkunden an. Die Doppelbelegung der Sender im Kabel muss ein Ende haben, wen ihr euchnicht auf die gemeinsame Nutzung der Sender einigen könnt, dann nehmt die im Kabel raus und verkleinert die Abogebühren, schon alleine wegen der Werbung.

Es kann ja wohl nicht so schwer sein das wenn ihr schon im Kabel senden dürft das ihr auch Recht bekommt dann euer gesammtes Paket zu senden und man euch die Kapazitäten zur Verfügung stellt.

Aber man geht ja immer lwieder lieber gern den Weg des girngsten Wiederstandes.

 

mfg

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

zu der Abschaltung der SD Sender hat digitalfernsehen.de einen sehr interessanten Bericht veröffentlicht. Dieser ist vom Mittwoch (22. März 2023) gegen 12:58 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

marcini
Tiertrainer

Gibt es etwas Neues?

Nicktoons HD und Nick Jr. HD bei Sky?