Senderumstellungen im Januar

Micha_S
Moderator

Liebe Sky Community,

 

unsere beiden Sender Sky Nature und Sky Documentaries starteten vor rund einem Jahr und bieten seitdem Dokumentationen über Politik und Gesellschaft, sowie Geschichten über die Natur- und Tierwelt. Beide Sender fangen besondere Themen ein und begleiten sie in einzigartigen Bildern und mit journalistischem Feingespür. Im kommenden Jahr werden wir noch verstärkter in diese Sender investieren.

 

Was wird euch erwarten? Viele Inhalte und Dokus von Love Nature, der BBC sowie HBO. Auch werden wir in diesem Jahr unter anderem eine fünfteilige Doku rund um Greenpeace launchen, in der wir hinter die Kulissen dieser Organisation blicken und intensive Einblicke ermöglichen. In der neuen "Her Story"-Staffel werden diesmal u.a. die Unternehmerin Judith Williams, der Tennis-Star Angelique Kerber oder die Politikerin Katrin Göring-Eckhardt porträtiert. Für das kommende Jahr sind rund 10 Sky Original Dokumentationen aus Deutschland und weitere rund 20 aus UK und Italien geplant.

 

Im Zuge dessen werden wir die Partnerschaft mit National Geographic und National Geographic Wild zum 31.01.2023 auslaufen lassen. Über die Disney+ App mit zugehörigem Abo werden die NatGeo und NatGeo Wild-Inhalte weiterhin zu sehen sein. Wir stärken unsere eigenen Sender Sky Documentaries, Sky Nature und Sky Crime weiter und investieren kontinuierlich in eigene Inhalte, die es dann exklusiv nur bei uns zu sehen gibt.

Eine weitere Neuigkeit: Ab voraussichtlich März werden Kabelkunden den History Channel schauen können.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

67 Kommentare
jogi1986
Beleuchter

Von mir aus.... 

Für mich persönlich ist der Wegfall von NatGEO Wild nun der endgültige Kündigungsgrund. Zumal das ach so innovative Unternehmen Sky irgendwo in den 2010er Jahren stehengeblieben ist. 
Das sieht man extrem deutlich an ihrem App Angebot. 

berlin69er
Schnitt

Ich sehe: es war der beste Moment, mein Abo (zugegeben aus diversen Gründen) zu kündigen.

Sorry Sky, Preise erhöhen, aber im Gegenzug bei den Sendern sparen ist ein No-Go.

Der Zeitpunkt dieser Umstellung, bei gleichzeitiger Preis"anpassung" ist denkbar ungünstig gewählt.

sonic28
Regie

Hallo @Micha_S ,

 

ich hab nichts dagegen, dass du erwähnst, dass die beiden Sender

 

  • NatGeo HD
  • Nat Geo Wild HD

ab dem Mittwoch (01. Februar 2023) nicht mehr bei Sky zu sehen sind. Warum aber erst jetzt? Das hätte man sehr viel früher machen können. Außerdem vermisse ich eine offizielle Stellungnahme von Sky (z: B. eine Pressemitteilung) deswegen. Selbst auf der Sky eigenen Homepage hab ich nichts deswegen gesehen. Oder hab ich was verpasst? Hätte die eine oder andere unabhängige Internetseite nicht darüber berichtet, worüber dann hier in der Sky Community diskutiert wurde, hätten es sehr viele Sky Kunden nicht mitbekommen und hätten sich ab dem Mittwoch (01. Februar 2023) deswegen aufgeregt, warum es diese Sender nicht mehr gibt.

 

Und noch was nebenbei: Über die Abschaltung der Sender

 

  • Junior
  • E! Entertainment

wurde von Sky selber (z. B. in einer Pressemitteilung) auch nichts erwähnt. Noch nicht einmal hier in der Sky Community. Man hat es nur dadurch erfahren, weil unabhängige Internetseiten darüber berichtet haben und die User hier in der Sky Community darüber diskutiert haben. Auf der Sky eigenen Homepage hab ich deswegen auch nichts gesehen. Oder hab ich auch da was übersehen?

 

Sky hätte auch einen Newsletter per E-Mail rausgeben können, wo die Abschaltung dieser vier Sender erwähnt wird. Somit hätte dann jeder Sky Kunde, der bis dahin diese vier Sender sehen konnte, gewusst, was Sache ist. Und wer von den Sky Kunden bei Sky keine E-Mail Adresse hinterlegt hat, der wäre dann per klassischer Briefpost informiert worden.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar

@sonic28,

 

du weißt doch, Sky DE scheut negative Meldungen wie sonst was. Normalerweise reagieren sie, wenn es aufgrund diverser Infos andernorts nicht mehr anders geht, aber bezüglich "Junior + E!Entertainment" hat es noch nicht einmal dazu gereicht.

Tarnen und täuschen gehören doch seit Jahren zum Sky DE-Gebaren, als Abonnent sollte man sich allerdings längst daran gewöhnt haben.

 

 

Schnippelmann
Castingleiter

Werter Gerrit,

ein bisschen "Googeln" und Du findest auch die entsprechende Pressemitteilung von Sky zur Abschaltung von Nat Geo Sendern! 

hammer
Tontechniker

Es wäre schön, wenn im Zuge der Abschaltung von NatGeo HD und Nat Geo Wild HD endlich Sky Cinema Fun HD und Sky Cinema Classics HD ins Kabel über Vodafone kommen.

sois
Maskenbildner

@Schnippelmann Es gibt keine offizielle PM zur Abschaltung der beiden Nat Geographic Sender.

Feeling1
Schnitt

Auch wenn ich kein Beifall bekommen werde , die GEO Sender werden ultimativ nicht fehlen ( alternativ schwirren sie ja eh in mehreren Betreiberportfolios weiter umher. )

Sky hat die exorbitante "JEDER macht jetzt mal seinen eigenen Streaming+ Canale de Idee" ....ja auch nicht selber gehabt!!

Alles auf  einer Plattform wollte ja irgendwie keiner mehr oder halt alles für 9,97 €......oder so ähnlich😉.

Hat / hätte so oder So nicht mehr lange funkioniert.

Nun gehen wieder alle mehr spazieren / spielen Malefitz mit der Oma.... oder bezahlen eben 100,x € für den ganzen Schnatter. 

Sky Natur und Docu sind nicht schlechter , als die nervigen Endlosschleifen von abstürzeneden Flugzeugen ,auf den nun bald abgeschalteten Kanälen.  Jeder wird sich seinen Streamer suchen , alles kann ja eh kein normaler Neandertaler mehr konsumieren . Schön Abend @All

bastel90
Synchronsprecher

@Micha_S

 

Ich habe zumindest im Netz gelesen dass Sky Nature & Sky Documentaries die jeweiligen Transponderplätze der Sender übernehmen und als Simulcast auf den jetzigen Transponder senden, ist da was dran?

 

Edit:

 

Habe eben mal in den EPG geschaut, da ist ab Mittwoch das identische Programm bei den National Geographic Sendern wie bei Sky Documentaries und Sky Nature, heißt Sky Nature und Sky Documentaries wechseln irgendwann den TP. 

hammer
Tontechniker

Sky ist das euer Ernst, das je 2× Sky Documentaris HD und Sky Nature HD verhanden sind?

Im Kabel Vodafone fehlen noch einige Filmsender in HD, nur was macht Sky, eine Doppeleinspeisung von Sky Documentaries HD und Sky Nature HD.

Das hätte man anders lösen können.

So sieht man wieder, das Kabelkunden für Sky bedeutungslos sind.

bastel90
Synchronsprecher

Das wird nur Übergangsweise sein, da müsste uns ein Mod genaueres sagen können. So wie ich das im Netz gelesen habe werden die alten im März abgeschaltet. 

Sly0582
Synchronsprecher

IMG_20230201_143340.jpg

IMG_20230201_143324.jpg

 wann wird der Senderplatz 124 und 125 entfernt? Weil auf den beiden das Selbe läuft wie auf den Senderplätzen 109 und 110! Weil Nat Geo und Nat Geo Wild über sky gibt es Ja seit heute nicht mehr.

Nur noch über die pay TV Pakete von gewissen Kabelnetzbetreibern und der Telekom.

Dazu sind die Inhalte über Disney+ verfügbar.

hammer
Tontechniker

@Sly0582: Spätestens am 08.03.23 wird Sky Documentaries HD und Sky Nature HD auf 109 und 110 abgeschaltet und Sky Documentaries HD NEU und Sky Nature HD NEU auf 124 und 125 auf 109 und 110 verschoben, da die beiden Sender auf neuen Frequenzen sind.

Anders wird es wohl nicht laufen, aber vielleicht kann ein Mod dazu was sagen.

 

Sehe grade, das bei Dir noch das Logo von NatGeo HD und Nat Geo Wild HD ist.

Ist bei mir nicht so.

Sly0582
Synchronsprecher

@hammer danke für die Info.

Müsste da eventuell einen Sendersuchlauf starten.

Oder warte bis morgen.

kleines23
Regie

@Sly0582Bei mir ist es auch wie bei Hammer, wird wohl nach dem Suchlauf auch so sein. 😉

hammer
Tontechniker

@Sly0582: Da kannste auch bis morgen warten.

Der Sky Q Receiver macht ja morgens so zwischen 4 und 5 Uhr ein Automatischen Suchlauf, neben der EPG Aktualisierung usw.

sonic28
Regie

@Sly0582  schrieb:

Der Sky Q Receiver macht ja morgens so zwischen 4 und 5 Uhr ein Automatischen Suchlauf, neben der EPG Aktualisierung usw.


Im Modus Eco Plus ist das beim Sky Q Receiver morgens von 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Sieht man daran, dass dieser, wenn im ausgeschalteten Zustand der blaue Punkt zu sehen ist, um Punkt 05:00 Uhr hoch fährt d. h. man sieht (je nach Gerät) ab dann den blauen Kreis bzw. das blaue Q. Und um Punkt 06:00 Uhr schaltet sich das ganze wieder ab. Dabei bleibt das Sky Logo ausgeschaltet. Sieht dann genauso aus, als wenn man einen anderen Energiesparmodus eingestellt hat, wo im ausgeschalteten Zustand (je nach Gerät) immer der blaue Kreis bzw. das blaue Q zu sehen ist. Heißt also, wenn man in dieser Stunde den Sky Q Receiver einschaltet, um was zu sehen, dann ist man direkt oben und kann sofort fernsehen.

 

Noch was nebenbei: Wenn man nachts den Sky Q Receiver an hat, um einen Fernsehsender zu sehen oder was zu streamen, dann fragt der Sky Q Receiver um 04:30 Uhr durch eine Einblendung ganz oben im Bild, ob er eine Datenaktualisierung machen darf. Man kann das bestätigen, dann macht er es sofort. Man kann es auch ablehnen. Wenn man nichts macht, d. h. weder bestätigt noch ablehnt, dann passiert das ganze nach ein paar Minuten vollautomatisch von selber.

 

Gruß, Sonic28

Ttt3t
Geräuschemacher

Der Wegfall dieser Sender bring mich nun definitiv zum Stoppen meines Abo bei Sky und die Art wie man versucht das unter den Teppich zu fegen hilft da überhaupt nicht im Gegenteil!

depeche
Kulissenbauer

Auch ich stimme zu, ich bin maßlos enttäuscht das beide Sender nun weg sind. Dokumentationen wie Dr. Pol haben wir gerne geschaut und nun sind diese einfach weg. Danke Sky für nix, auch weil ich davon erst erfahren hab als die Sender einfach weg waren.

berlin69er
Schnitt

@hammer Vermute, dass es am 8.3. nur zwei "neue" Sender bei Sky über VF geben wird: Romance TV HD und History Channel HD. Diese ersetzen dann die beiden Platzhalter, die jetzt auf den Plätzen von National Geographic HD und Net Geo Wild HD geschaltet wurden.

Auf die beiden fehlenden HD Varianten der Sky Cinemasender werden wir wohl noch bis zum "Sanktnimmerleinstag" warten dürfen. Das, und das geplante Pairing im Kabel waren Hauptgrund für meine Kündigung. 
Seit 1.2. ist Sky jetzt bei mir dunkel...

hammer
Tontechniker

@berlin69er: Es fehlen ja noch mehr Sky Cinema Sender in HD im Vodafone Kabelnetz.

Insgesamt 4 Cinema Sender in HD.

 

History Channel HD und Romance TV HD sind schon im Kabelnetz vorhanden, brauch eigentlich nur verlinkt werden. Aber das müßten sich Sky, Vodafone und der betreffende Sender mal zusammensetzen, aber man macht umständlich.

 

Sky Documentaries HD (SID 15) und Sky Nature HD (SID 16) werden abgeschaltet.

Im Kabelnetz auf S30/378 MHz

Sky Documentaries HD (SID 112) und Sky Nature HD (SID 118) bleiben erhalten.

Anonym
Nicht anwendbar

Ich bekenne mich auch als Liebhaber von Dr. Pol und anderen Dokus bei Nat Geo, sehr sehr schade. Eine Überlegung wäre, ein Downgrade von Sky Q auf den Streamingdienst wow zu machen und das Fernsehen wieder über einen anderen Kabelanbieter laufen zu lassen.

berlin69er
Schnitt

@hammer  Was du schreibst, weiß ich selbst...

Ändert aber nichts daran, was Sky macht.

Eine Zusammenarbeit gab es mal zwischen UM und Sky, die eine Doppeleinspeisung vermieden haben.

Kabel Deutschland und jetzt Vodafone haben daran wohl aber kein Interesse, genauso wenig wie Sky.

Vodafone sieht TV eh nur noch als Hindernis für noch mehr Internetfrequenzen und wird sicher über kurz oder lang auf IPTV/Streaming TV setzen. Technisch wäre es ja kein Problem, wenn die Kunden bereit sind einen speziellen Receiver zu nutzen. Mit der Gaga TV Box setzen sie das ja teilweise schon um. Sollte es aber wirklich dazu kommen, werde ich mich vom Kabel TV auch noch verabschieden. Denn eine Gängelung mit Providerhardware mache ich nicht mit.

Und auch von Sky ist ja bekannt, dass sie gerne alles ins Internet verlagern wollen würden. Da läuft es aber wohl noch nicht so rund, wie wir ja alle bereits erkennen. Zudem schwebt ja immer noch ein Verkauf im Raum.

marcini
Tiertrainer

Wenn Sky so zusammen mit Viacom und Warner arbeitet, vielleicht wird auch Zeit Nick Jr., Nicktoons, Cartoon Network und Boomerang in HD anbieten?

Nick Jr. HD

Nicktoons HD

Die beiden Sender exclusive by Sky - das waere schoen !

bastel90
Synchronsprecher

Die Umstellung am 08.03.23 ist wirklich noch nicht alles, am 22.03.23 geht's weiter

 

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-hd-ger%C3%BCchte-keine-infos.338171/page-1309

 

Darunter auch die SD Abschaltung der Sky Sender. 

Sly0582
Synchronsprecher

@bastel90 wird auch langsam Zeit die sky SD Sender abzustellen.

Schafft mehr Kapazität frei.

sonic28
Regie
@Sly0582  schrieb:
wird auch langsam Zeit die sky SD Sender abzustellen.


Du sagst es.

 

 


@Sly0582  schrieb:

Schafft mehr Kapazität frei.


Aber nur, wenn Sky z. B. über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost die Transponder behällt und den verbleibenden linearen Sendern mehr Bandbreite könnt, d. h. weniger runterkomprimiert. Wenn Sky aber den einen oder anderen Transponder abgibt und die Sender, die weiterhin linear ausgestrahlt werden, auf die verbleibenden Transponder quetscht, d. h. die einzelnen Sender werden auch dann wieder bis zum "erbrechen" runterkomprimiert, dann hat man als Sky Kunde auch nichts davon, weil dann die HD Sender vom Bild her weiterhin nicht dem gerecht werden, was man unter HD bzw. Full HD versteht. Gleiches auch für die beiden linearen sportlichen UHD Sender.

 

Und das Gejammer der Sky Kunden wäre dann - glaube ich - vorprogrammiert.

 

Gruß, Sonic28

Sly0582
Synchronsprecher

@sonic28 ich mag dich.

Du bringst es immer wieder auf den Punkt. 

Mag diese ehrliche Art. 

bastel90
Synchronsprecher

Der TP 47 wird ja geleert und deaktiviert. 

kleines23
Regie

Meinetwegen können die auch weg, hab gestern irgendwo gelesen das die Privaten da noch nicht rangehen, da es wohl etwa 13 Millionen Haushalte in Deutschlabd gibt ohne HD.😉

fehler404
Beleuchter

@bastel90 betrifft das auch Sky Buli in SD auf Trp. 81? Ich schätz mal ja.

bastel90
Synchronsprecher

@fehler404 Ja, auch Sky Bundesliga SD (ohne Nummer) wird abgeschaltet. Es gibt dann keine Sky eigenen Sender mehr in SD.

 

@kleines23 Das kann schon so sein, immer mehr melden sich jetzt im Internet mit der Frage warum ihr Receiver oder der eines Bekannten nicht mehr arte, Tagesschau 24,Phoenix und One mehr empfangen können. Die Receiver werden gekauft, eingerichtet und solange wie es läuft macht man sich keine Gedanken was geht und was nicht. 

fehler404
Beleuchter

@bastel90 : Danke für die Info. Ist ja wirklich auch mal höchste Zeit, dass Sky sich vom SD verabschiedet. Längst überfällig.

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

zu dem Thema das die SD Sender abeschaltet werden, gibt es auf digitalfernsehen.de einen passenden Bericht. Ist vom Montag (13. März 2023) gegen 22:22 Uhr.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

die Internetseite digitalfernsehen.de hat jetzt für die HD Sender, die es dann nach der Abschaltung der SD Sender gibt, die Programmplätze auf dem Sky Q Receiver bekanntgegeben. Dieser Bericht ist vom Dienstag (14. März 2023) gegen 07:37 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

mittlerweile hat Sky selber eine Internetseite zu der Abschaltung der SD Sender geschaltet. Ist hier zu finden:

 

Gruß, Sonic28

hammer
Tontechniker

und jetzt die Preisfrage: Im Vodafone Kabel bleiben Sky Cinema Classics, Sky Cinema Family, Sky Cinema Fun und Sky Cinema Premieren +24 in SD erhalten oder werden die 4 Cinema Sender auch HD umgestellt?

Platz ist noch vorhanden.

Sanny_G
Moderator

Hallo @hammer, bitte schaue mal über: https://www.sky.de/bestellung/hd-offensive-176436#cont192689

 

 

Etwas anderes oder mehr können wir dir auch nicht sagen. 

sonic28
Regie

@Sanny_G  schrieb:

Etwas anderes oder mehr können wir dir auch nicht sagen.


Aus deiner verlinkten Seite, die ich bereits selber verlinkt hatte, wird aber nicht ersichtlich, ob das auch für Vodafone Kabel gilt, weswegen @hammer gefragt hat. Das könntet ihr Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen bei den Verantwortlichen im Sky Konzern, die das wissen, anfragen. Dann könnt ihr es an uns Sky Kunden weitergeben.

 

Außerdem könnte man die Sky eigene Internetseite, die es dazu gibt, so anpassen, indem man z. B. einen weiteren Punkt bei den "Fragen & Antworten" mit einbaut, der das beantwortet.

 

Gruß, Sonic28

Sanny_G
Moderator

Ich habe mich leider verlesen. 🙈Ich frage gern näher nach. 

Sly0582
Synchronsprecher

Irgendwie habe ich persönlich das Gefüh das sky und Vodafone nicht so richtig zusammen passen.

Bin ich froh, dass ich bei PYUR bin..

Liegt aber Vodafone.

 

 

Sanny_G
Moderator

@hammer und @sonic28, nun steht es fest: Auch für Vodafone wird dies gelten, daher gibt es über https://www.sky.de/bestellung/hd-offensive-176436#cont192689 auch keine Nennung der Empfangswege.

 

Kurz gesagt:Dies gilt für SAT, Kabel und IPTV.

hammer
Tontechniker

@Sanny_G: Danke das Du nachgefragt hast.

 

Also werden bei Vodafone am 22.03.23 Sky Cinema Classics, Sky Cinema Family, Sky Cinema Fun und Sky Cinema Premieren +24 in SD abgeschaltet und in HD aufgeschaltet.

Sanny_G
Moderator

Hi zusammen, 

 

uns erreichte soeben die Information, dass Sky Cinema Premieren +24 und Sky Cinema Family im Netz von Vodafone leider doch nicht als HD-Sender geschaltet werden können. 

 

Die FAQ über den genannten Link werden daher angepasst.

 

VG, euer Sky Community-Team

hammer
Tontechniker

@Sanny_G: Dann nehme ich an, das auch Sky Cinema Fun und Sky Cinema Classics in SD über Vodafone bleiben?

Sanny_G
Moderator

Ja, diese 2 Sender bleiben in SD verfügbar. Wie schon geschrieben, wird die Infoseite über sky.de noch wegen der anderen 2 angepasst. 

Sanny_G
Moderator

Sobald die Umstellung final erfolgt ist, wird zudem auch https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-pakete-und-senderuebersicht-deutschland-sat-kabel aktualisiert.

sonic28
Regie

Hier stand Mist.

berlin69er
Schnitt

@sonic28 Sky Cinema Classics wurde doch bereits, zumindest über Sat und IPTV auf eine HD Version umgestellt.

 

Und allgemein: es ist ein Trauerspiel, wie Sky mit den Kabelkunden umgeht. Warum gibt man die Verbreitung im Kabel nicht komplett auf, wenn man eh kein ernsthaftes Interesse daran hat?

hammer
Tontechniker

@Sanny_G: Für Vodafone Kunden ist das mal wieder eine schlechte Nachricht.

Nur was mir aufstöst ist, das 8 HD Sender doppelt im Netz sind, d.h. das 13th Street HD, Syfy HD, Universal TV HD, Romance TV HD, Discovery HD, History HD, Warner TV Serie HD und Warner TV Comedy HD auch über Vodafone verfügbar sind.

Da könnte sich doch Sky mit Vodafone zusammensetzen, das die genannten Sender von beiden genutzt werden.